Ein Newbie bittet um Listen-Hilfe :)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ein Newbie bittet um Listen-Hilfe :)

Beitrag  tineX am Do 16 Jul 2015, 13:43

Hallo zusammen,

ich bin eine absolute Anfängerin (bislang ca. 5 Spiele) und habe daher wenig bis keine Ahnung vom Erstellen einer sinnvollen Liste.

Bislang habe ich nur Rebellen gespielt und möchte vorerst auch dabei bleiben.

Besonders Spaß hat mir in den Spielen Tycho Celchu mit "Bis an die Grenzen" gemacht.

Ich habe mich nun an einer Liste versucht und bitte um konstruktive Kritik, bzw. Verbesserungsvorschläge:

Tycho Celchu — A-Wing 26
Bis an die Grenzen 3
Chardaan-Nachrüstung -2
Ausmanövrieren 3
Verbesserte Hülle 3
Erfahrener Testpilot 0
Ship Total: 33

Pilot der Gold-Staffel — Y-Wing 18
Autoblastergeschütz 2
Verstärkte Protonen-Torpedos 6
Flechet-Torpedos 2
R2 Astromechdroide 1
Ship Total: 29

Biggs Darklighter — X-Wing 25
Verstärkte Protonen-Torpedos 6
R2-F2 3
Experimentelles Interface 3
Ship Total: 37

https://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v3!s!29:18,72:7:6:U.56;9:120,34,58,2👎-1:;4:34,4👎13:

Ich würde mich über zahlreiche Tipps sehr freuen.

Liebe Grüße
tineX

tineX
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Ein Newbie bittet um Listen-Hilfe :)

Beitrag  Ben Kenobi am Do 16 Jul 2015, 13:50

Hallo tineX,

nicht allzu viel Zeit, aber das erste was ich sehe, Biggs ist zu teuer. Er wird immer ziemlich schnell von der Platte gehn, wenn du ihn als Schutzschild für die anderen einsetzt. Ich würde auf alle Fälle auf das Torpedo verzichten, obwohl ich ihn persönlich wenn dann nackt spielen würde.

_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
avatar
Ben Kenobi
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Ein Newbie bittet um Listen-Hilfe :)

Beitrag  Sedriss am Do 16 Jul 2015, 14:12

Hi und willkommen im MER!

Was die Waffenzuladung angeht ist die Liste ziemlich überladen. Zumal die verstärkten Torpdeos eher was für Schiffe sind, die sie mit Zielerfassung und Fokus absetzen können.

Wenn es AYX bleiben soll würde ich an deiner Stelle ggf. mal das probieren und ganz auf Torpedos verzichten.

Tycho Celchu (26)
Bis an die Grenzen (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Ausmanövrieren (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)

"Dutch" Vander (23)
Ionengeschütz (5)
R2-D6 (1)
Veteraneninstinkte (1)

Wes Janson (29)
Ausmanövrieren (3)
R3-A2 (2)
Verbessertes Triebwerk (4)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Drei mal Pilotenwert 8 spielt sich gerade als Anfänger ziemlich angenehm und du hast 3 Schiffe die jedes für sich eine Gefahr darstellen. Dazu gibts noch Kontrollelemente für Stress und Ionisierung.

_________________
avatar
Sedriss
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Ein Newbie bittet um Listen-Hilfe :)

Beitrag  Grimaldi am Do 16 Jul 2015, 14:22

Moin tineX,

ich schließ mich Ben mal an und behaupte, dass Biggs zu teuer ist. Wie gesagt wird er wohl zuerst von der Platte gehen, wenn du ihn als Deckung einsetzt und dann würd ich ihm keine Ausrüstung mitgeben.

Als alternative würd ich dir vielleicht mal folgende List vorschlagen:
Tycho Celchu (26)
Bis an die Grenzen (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Ausmanövrieren (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)

Horton Salm (25)
Autoblastergeschütz (2)
Verstärkte Protonen-Torpedos (6)
Flechet-Torpedos (2)
R2 Astromechdroide (1)
Ausfallsichere Munition (1)

Biggs Darklighter (25)
R5-P9 (3)
Tarnvorrichtung (3)

Total: 100

Die Schubdüsten bringen dir mMn etwas mehr als die Hülle, da du mit Tycho wahrscheinlich eh nicht im Feuerwinkel des Angreifers stehst und dadurch quasi ein mehr oder weniger sicheres Evade hast.
Biggs würd ich wie gesagt ohne die Torpedos loslassen. Um den etwas langlebiger zu machen bekommt er die Tarnvorrichtung und in der Aktionsphase ein Focus, welches er entweder zum Angriff, zur Verteidigung oder - wenn die Würfel mit dir sind - zum Schild aufladen nutzen kann.
Den Y-Wing würd ich entsprechend aufwerten, da du jetzt noch jede Menge Punkte übrig hast. Die Fähigkeit von Horton kommt dir hier bei deinen Flechettes zugute, da du die Zielerfassung ja schon für den Angriff ausgeben musst und so maximal noch ein Focus zum modifzieren hast. Die Rerolls helfen da jetzt um sicher zu treffen. Und falls doch mal alles schief geht und die nicht mal mit den 5 roten der Verstärkten Torpedos triffst, hast du durch die Ausfallsichere Munition eine zweite Chance.

Falls du zu dem Y-Wing noch eine Alternative haben möchtest, würd ich dir folgendes empfehlen:
Keyan Farlander (29)
Bis an die Grenzen (3)
Verbesserte Sensoren (3)
Flechettekanonen (2)
Verstärkte Protonen-Torpedos (6)
(Biggs würde in dieser Konstellation komplett "nackt" fliegen.)

Ich persönlich mag den B-Wing total gerne und durch Keyans Fähigkeit mit "Bis an die Grenzen" hast du quasi jede Runde die Möglichkeit mit Zielerfassung die Torpedos zu setzen, mit der Fassrolle die optimale Schussposition zu bekommen und mit dem Stress dein Wurf zu modifizieren um in der nächsten Runde fröhlich von neuem anzugreifen.

Aber egal was du jetzt präferierst: Hauptsache Spaß dabei

_________________
avatar
Grimaldi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Ein Newbie bittet um Listen-Hilfe :)

Beitrag  Dexter am Do 16 Jul 2015, 14:23

Hi und Willkommen.

Ich denke, dass man als Anfänger einfach ganz viel probieren muss was dir gefällt und Spaß macht.
Diesen ganzen Synergiekram würde ich erst einmal weglassen.

Es gibt halt grundsätzlich diese allbekannten Pfeiler der Tjoster (Visier runner und druff), Arc-Dodger (fliegt spät und kann mit Schub und/oder Fassrolle seine Position verändern) und natürlich Turmschiffe wie den Falken, die Outrider und Y-Wings.

Wenn dir Tycho gefällt spiele ihn weiter und variiere die Ausrüstung.
Dazu würde ich anfangs vielleicht auf niedrige PS-Tjoster setzen...

Tycho Celchu (26)
Bis an die Grenzen (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Aggressiv (4)
Experimentelles Interface (3)
Erfahrener Testpilot (0)

Anfängerpilot (21)
R2 Astromechdroide (1)

Anfängerpilot (21)
R2 Astromechdroide (1)

Anfängerpilot (21)
R2 Astromechdroide (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Damit kannst du Tycho an einer Flanke weg vom Gegner losschicken und wenn er angreift kann er mit der Zusatzaktion seine Primärwaffe aufwerten. Mit Bis an die Grenzen kannst du Fokus/Evade nehmen, wenn du sicher bist, dass du beschossen wirst oder eben Fokus/Zielerfassung, wenn du sicher bist, dass nur du schießen wirst. Und ein A-Wing mit 4 Angriffswürfeln + Zielerfassung (Target Lock) + Fokus im Nacken sollten man nicht unbedingt riskieren.

Als Gegenstück hättest du in meiner Liste 3 Tjoster die durch die R2-Einheiten noch an Wendigkeit gewinnen.

Spiele einfach mit irgendwas drauf los und schaue was dir an Schiffstypen gefällt.
Viel Spaß im Spiel und MER...
avatar
Dexter
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Ein Newbie bittet um Listen-Hilfe :)

Beitrag  tineX am Do 16 Jul 2015, 14:48

Vielen lieben Dank für die umgehden Hilfestellungen und Tipps.

Nachdem ich - wie gesagt - eine blutige Anfängerin bin, habe ich natürlich noch nicht sämtliche Erweiterungen.

Die Liste von Sedriss würde mich grundsätzlich sehr reizen. Leider besitze ich jedoch Wes Janson noch nicht.

Jetzt suche ich für den heutigen Besuch im FUNtainment nur noch einen alternativ Piloten :)
Es ist natürlich nicht zwingend notwendig, dass ein X-Wing in der Liste enthalten ist.

Zur Auswahl stehen noch ein B-Wing, ein E-Wing und der Falke.

Was wäre hier eine gute Alternative?


tineX
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Ein Newbie bittet um Listen-Hilfe :)

Beitrag  Widukind am Do 16 Jul 2015, 14:52

Der Falke ist für den Anfänger immer toll, vor allem weil er einfach toll aussieht und man ihn aus den Filmen kennt.
Der E-Wing ist auch super. Kaufe erstmal Sets, die du noch nicht hast, denn dann wird die Auswahl an unterschiedlichen Karten größer und es macht mehr Spaß.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:

4x  2x 1x  1x:  3x  2x  2x  1x 1x 1x 2x K-Wing 1x  1x  1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x  1x
5x 3x 1x  1x 1x   1x  2x  2x   2x 2x Tie-Punisher 1x Tie-A-Prototyp  1x 1x  1x 1x
1x StarViper 2x Mist-Hunter 1x Punishing-One 1x M3-A 2x IG-2000 2x 1x Y-WingScum 1x Z95Scum 1x YV-666



avatar
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Ein Newbie bittet um Listen-Hilfe :)

Beitrag  Sedriss am Do 16 Jul 2015, 14:53

Zum gleichen Punktewert kannst du auch einen Wedge Antilles oder Luke Skywalker mit in die Liste nehmen.

Oder du setzt auf Coran Horn in seinem E-Wing und gibts ihm noch Veteraneninstinkte und das Feuerkontrollsystem mit.


Zuletzt von Sedriss am Do 16 Jul 2015, 15:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
avatar
Sedriss
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Ein Newbie bittet um Listen-Hilfe :)

Beitrag  seibrich am Do 16 Jul 2015, 15:03

Widukind schrieb:Der Falke ist für den Anfänger immer toll, vor allem weil er einfach toll aussieht und man ihn aus den Filmen kennt.
Der E-Wing ist auch super. Kaufe erstmal Sets, die du noch nicht hast, denn dann wird die Auswahl an unterschiedlichen Karten größer und es macht mehr Spaß.

Der Falke ist hier wohl kaum mehr möglich, da er kostenmäßig nicht mehr unterzubringen ist. Lediglich der YT1300 als Schmugglervariante und den kann man maximal als Tank nutzen.

_________________
Alles was gut beginnt, endet schlecht.
Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
avatar
seibrich
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Ein Newbie bittet um Listen-Hilfe :)

Beitrag  tineX am Do 16 Jul 2015, 15:13

So, die Liste für heute abend sieht wie folgt aus:

Tycho Celchu — A-Wing 26
Bis an die Grenzen 3
Chardaan-Nachrüstung -2
Ausmanövrieren 3
Automatische Schubdüsen 2
Erfahrener Testpilot 0
Ship Total: 32

"Dutch" Vander — Y-Wing 23
Ionengeschütz 5
R2-D6 1
Veteraneninstinkte 1
Ship Total: 30

Corran Horn — E-Wing 35
Veteraneninstinkte 1
Feuerkontrollsystem 2
Ship Total: 38

Mal sehen wie ich damit zurecht komme

tineX
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Ein Newbie bittet um Listen-Hilfe :)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten