DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges

+27
Sarge
Django
Boba Fett
Marco Reinartz
Qbyrd
Arbach
Darth_Gravid
Raven17
Chak
Corellianer
Ben Kenobi
Darth Bane
TKundNobody
Mattes
Ruskal
Wuher1974
Dexter
arathorn
Cylon86
Laminidas
JayCop
kaempes
Rebels
Kettch
Dalli
Udo77
DaWall
31 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 Empty Re: DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges

Beitrag  Django Sa 15 Aug 2015, 08:03

Marco Reinartz schrieb:Sorry, aber die Kritik können wir nicht nachvollziehen, da das von Anfang an angekündigt war.

Heidelberger Spieleverlag, Forum schrieb:
Kann man an beiden Vorabturnieren auf der Burg teilnehmen?

Prinzipiell ja, aber natürlich wollen wir möglichst vielen Leuten die Chance geben, sich zu qualifizieren. D. h. zuerst werden Neuanmeldungen für den Samstag bevorzugt. Sollte sich das Feld dadurch nicht füllen lassen, können Teilnehmer vom Freitag nachrücken. Dies geschieht in der Reihenfolge ihres Abschneidens am Vortag. D. h. der 11. am Freitag wäre der erste Nachrücker am Samstag.

Hier nachzulesen:
http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.php?f=299&t=19684

Desweiteren möchten wir daran erinnern, dass es sich bei den beiden Turnieren am Freitag und Samstag um DM-Qualifikationsturniere handelt. Bei den Regionalmeisterschaften und den anderen Qulifikationsturnieren war eine mehrfache Teilnahme ebenfalls möglich.

Sign! DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 3308163271

Die Quintessenz aus der Kritik wäre doch dann alle Regionals dann nur für Leute aus der Region und nur eine Teilnahme. Nichts mehr mit nach Österreich fahren und das Buy abstauben und nichts mehr auf alle Regionals fahren. Gut sparen wir ne Menge Sprit und Reisekosten. DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 292954531

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 Empty Re: DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges

Beitrag  Boba Fett Sa 15 Aug 2015, 08:41

Django schrieb:
Marco Reinartz schrieb:Sorry, aber die Kritik können wir nicht nachvollziehen, da das von Anfang an angekündigt war.

Heidelberger Spieleverlag, Forum schrieb:
Kann man an beiden Vorabturnieren auf der Burg teilnehmen?

Prinzipiell ja, aber natürlich wollen wir möglichst vielen Leuten die Chance geben, sich zu qualifizieren. D. h. zuerst werden Neuanmeldungen für den Samstag bevorzugt. Sollte sich das Feld dadurch nicht füllen lassen, können Teilnehmer vom Freitag nachrücken. Dies geschieht in der Reihenfolge ihres Abschneidens am Vortag. D. h. der 11. am Freitag wäre der erste Nachrücker am Samstag.

Hier nachzulesen:
http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.php?f=299&t=19684

Desweiteren möchten wir daran erinnern, dass es sich bei den beiden Turnieren am Freitag und Samstag um DM-Qualifikationsturniere handelt. Bei den Regionalmeisterschaften und den anderen Qulifikationsturnieren war eine mehrfache Teilnahme ebenfalls möglich.

Sign! DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 3308163271

Die Quintessenz aus der Kritik wäre doch dann alle Regionals dann nur für Leute aus der Region und nur eine Teilnahme. Nichts mehr mit nach Österreich fahren und das Buy abstauben und nichts mehr auf alle Regionals fahren. Gut sparen wir ne Menge Sprit und Reisekosten. DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 292954531

Und andere haben mal ne Chance auf bessere Plätze DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 3321612284

_________________
He's no good to me dead!!! (Boba Fett)

Meine Historie:
Boba Fett
Boba Fett
Einwohner des MER


http://paintbusters-germany.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 Empty Re: DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges

Beitrag  Marco Reinartz Sa 15 Aug 2015, 08:44

Raven17 schrieb:@Marco -

Ganz Allgemein: Das ganz grundsätzlich eine spontane Änderung von Turnierregeln mitten im Laufenden Turnier zumindest nicht überall begeistert aufgenommen wird, kann man wirklich nicht nachvollziehen?


Nachvollziehen könnte ich dies, wenn es denn so gewesen wäre. Also wenn wir gestern nach dem Turnier spontan entschieden hätten, dass wir das einfach so machen. Haben wir aber ja nicht und ich kann halt nicht nachvollziehen, dass erst gepoltert wird, bevor man sich nochmal informiert.

Aber - so hoffe ich - das ist ja nun geklärt.

Im nächsten Jahr werden wir sicherlich ne ganze Menge anders machen, damit es noch fairer für alle wird. Wir nehmen eure Kritik ernst und bedenken alle geäußerten Punkte und wägen sie gegeneinander ab.

Was Udo mit der Stimmung meinte:
Es sind ja durch diese Regelung der eine oder andere unzufrieden. Die TO wollen nicht noch mehr unnötig Öl ins Feuer gießen und die Listen veröffentlichen, da ja vielleicht Leute mit Liste X heute nochmal im Turnier antreten und sich die Leute, die dann heute gegen diese Spieler möglicherweise antreten werden, auf die Liste vorbereiten könnten. Ob das nun weit hergeholt ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Damit das aber nicht zur weiteren Kritik führt, hat sie die TO dazu entschieden, die Listen frühestens am Sonntag oder Montag bekannt zu geben.

Ansonsten finde ich persönlich die Stimmung ganz gut hier. Ich habe mir gestern Abend mal die verschiedenen Liveticker angesehen und freue mich, dass trotz schlechtem Netz und mangelndem WLAN hier auf der Burg zumindest eine ansatzweise Berichterstattung versucht wird.

Edit:
Tippfehler und ein fehlendes Wort ergänt DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 3321612284


Zuletzt von Marco Reinartz am Sa 15 Aug 2015, 12:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Marco Reinartz
Asmodee Germany
- Special Projects & Community Manager -
Marco Reinartz
Marco Reinartz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 Empty Re: DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges

Beitrag  Sarge Sa 15 Aug 2015, 12:04

Danke dass Du Dich hier so umfassend äußerst!
Die Stimmung ist hier übrigens gut, wir erwarten sehnsüchtig Livetickermeldungen!
Standby! DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 3308163271
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 Empty Re: DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges

Beitrag  Udo77 Sa 15 Aug 2015, 22:45

Zu den Kontrollen der Schadensdeck und Listen: es gab bislang keine Auffälligkeiten.
Am Freitag hatte vor Beginn der Runde 1 jemand 36 Schadenskarten in seinem Deck - ein Versehen, wurde sofort korrigiert. Anonsten waren alle kontrollierten Schadensdecks korrekt.
Heute Abend habe ich noch alle Staffellisten der 20 Qualifikanten von gestern und heute aufs genaueste nachgeprüft. Auch hier war alles korrekt (natürlich wurden sie bei der Anmeldung bereits gecheckt, aber nicht alles penibel nachgerechnet wie jetzt).
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 Empty Re: DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges

Beitrag  Sarge Sa 15 Aug 2015, 23:49

Udo Du geiler Schiri!
Lass rocken! DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 Empty Re: DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges

Beitrag  Udo77 Sa 15 Aug 2015, 23:57

Denkt bitte daran eure Zimmer bis 9:30 zu räumen. Wichtig!
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 Empty Re: DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges

Beitrag  Sarge So 16 Aug 2015, 00:00

Meinst Du das lesen die jetzt noch hier? TK-Totlach
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 Empty Re: DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges

Beitrag  Barlmoro So 16 Aug 2015, 00:09

Das glaube ich schon. DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 2717214276

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 Empty Re: DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges

Beitrag  Sarge So 16 Aug 2015, 00:11

Bist Du auch dort?
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 Empty Re: DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges

Beitrag  Revan So 16 Aug 2015, 06:46

ja ist er TK-Totlach
Revan
Revan
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://www.erzwo.de/

Nach oben Nach unten

DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 Empty Re: DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges

Beitrag  Urobe So 16 Aug 2015, 09:47

Daher fürchtet er ja ein wenig um seine Sturmkorvette, die Padmé nun ein Wochenende lang verstecken kann. DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 377612346
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 Empty Re: DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges

Beitrag  Gast So 16 Aug 2015, 10:18

Sarge schrieb:Bist Du auch dort?

jaaaaaaaaaaaaaaa seid Mittwoch Nachmittag ist er schon dort DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 354473896 hat mich hier einfach allein gelassen.. gaaaanz bööööseeee

Urobe schrieb:Daher fürchtet er ja ein wenig um seine Sturmkorvette, die Padmé nun ein Wochenende lang verstecken kann. DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 377612346

muhahahahaha... die Kinder spielen gern damit DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 1521561431

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 Empty Re: DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges

Beitrag  Udo77 Mo 17 Aug 2015, 19:25

Mit dem Hochladen der Listen fange ich morgen Abend an, und dann geht es an die T3 Rangliste. Punkte wird es also nicht vor Mittwoch nächster Woche geben.
Nach 3 Tagen bin ich auch ziemlich platt.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 Empty Re: DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges

Beitrag  Ben Kenobi Mo 17 Aug 2015, 19:31

Udo, danke nochmal für alles was du gemacht hast! DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 3308163271

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 Empty Re: DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges

Beitrag  JayCop Mo 17 Aug 2015, 19:36

Auch von mir nochmal danke Udo DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 974313676

Udo77 schrieb:Mit dem Hochladen der Listen fange ich morgen Abend an, und dann geht es an die T3 Rangliste. Punkte wird es also nicht vor Mittwoch nächster Woche geben.
Nach 3 Tagen bin ich auch ziemlich platt.

Wie habt ihr euch das denn nun genau überlegt? Nach Gesprächen mit einigen Leuten, die mir Freitag noch zu meinem "Quasi-Regional" Gewinn gratuliert haben und dass das doch Anerkennung verdiene, wäre es ja nach Sonntag fast schade, wenn dabei nur Platz ~30 im großen ganzen Gebilde rauskommt.

Aber erhol dich erstmal, ihr habt wirklich klasse Arbeit geleistet DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 3308163271

_________________
DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 T3_ntr_rank
DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 T3_ntr_rank
DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 Empty Re: DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges

Beitrag  Dalli Mo 17 Aug 2015, 21:40

Was kann man zu Udo sagen? Nix - nur das machen: DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 3308163271

_________________
DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 Empty Re: DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges

Beitrag  arathorn Mo 17 Aug 2015, 21:45

Ja Udo du warst ne Wucht immer ruhig und professionell als Judge und TO
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 Empty Re: DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges

Beitrag  Udo77 Mo 17 Aug 2015, 22:22

JayCop schrieb:
Wie habt ihr euch das denn nun genau überlegt? Nach Gesprächen mit einigen Leuten, die mir Freitag noch zu meinem "Quasi-Regional" Gewinn gratuliert haben und dass das doch Anerkennung verdiene, wäre es ja nach Sonntag fast schade, wenn dabei nur Platz ~30 im großen ganzen Gebilde rauskommt.

Um der Bedeutung der DM Rechnung zu tragen geht es nur so, dass wir alle 3 Tage zusammenfassen. Bei T3 geht es halt nur nach Größe des Turniers.

Platz 31 ist aber bei so einem großen Turnier punktemässig nicht zu unterschätzen. Das entspricht dem 7. Platz bei einem 64 Spieler Turnier. Es sollte ein klein wenig mehr Wert sein wie dein 4. Platz beim Regional Nord. Damit wäre es dein bestes Turnier auf T3.

Freitag wurden auch "nur" 5 Runden gespielt, für ein 59 Spieler Turnier zu wenig. Normalerweise würde da noch ein Cut kommen, wenn man es mit einem Regional vergleichen will. Das ist wie wenn einer vor dem Cut denn 1. Platz hat und dann runterrrutscht. Man muss auch bedenken dass du Sonntag gar nicht alle Runden mitgespielt hast, sondern nur 3.

Wegen den 5 Runden kann man FR und SA auch gar nicht als vollständige Turniere sehen. Es hätte für einen eindeutigen Sieger rein rechnerisch mindestens noch eine 6te Runde geben müssen, wenn es schon keinen Cut gab.

Jetzt könnte man natürlich sagen dass die Regionalgewinner/Direktqualifikanten am FR oder SA nicht mitspielen mussten, und so auch bei schlechtem Abschneiden am SO gute Punkte bekommen. So oder so kann man es nicht perfekt machen. Das liegt halt auch einfach an den Beschränkungen von T3.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 Empty Re: DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges

Beitrag  Hinterwäldler Di 18 Aug 2015, 11:36

Danke Udo!



Und zu T3: Ein dreitägiges Turnier mit ca. 130 Teilnehmern schlägt sich extrem in der Wertung wieder, da sollte keiner zu kurz kommen. Früher waren schon 2-Tages-Teamturniere für Warhammer der heilige Gral eines jeden T3-Junkies, die DM spielt da in einer ganz ähnlichen Liga.
Hinterwäldler
Hinterwäldler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 Empty Re: DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges

Beitrag  JayCop Di 18 Aug 2015, 11:39

Alles völlig in Ordnung, ich wollte nicht punktegeil rüberkommen - war wirklich nur ne organisatorische Nachfrage DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 974313676

_________________
DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 T3_ntr_rank
DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 T3_ntr_rank
DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 Empty Re: DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges

Beitrag  TKundNobody Di 18 Aug 2015, 11:50

Hinterwäldler schrieb:Und zu T3: Ein dreitägiges Turnier mit ca. 130 Teilnehmern schlägt sich extrem in der Wertung wieder, da sollte keiner zu kurz kommen. Früher waren schon 2-Tages-Teamturniere für Warhammer der heilige Gral eines jeden T3-Junkies, die DM spielt da in einer ganz ähnlichen Liga.

Nope. Es gab 2 Turniere mit je 64 Spielern Regional wertig
Und 1 Turnier mit 32/34 Spielern und Cut am Sonntag

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 Empty Re: DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges

Beitrag  arathorn Di 18 Aug 2015, 11:53

naja es gibt auch nur 85 *0.24 punkte dafür ein 77 Mann bringt 79*0.24...mehr als 85 gibts nicht bei T3 also jedes turnier ab 96 Teilnehmer da ist egal ob 96 oder 500 ist gecapped auf 85
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 Empty Re: DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges

Beitrag  Hinterwäldler Di 18 Aug 2015, 11:58

TKundNobody schrieb:
Hinterwäldler schrieb:Und zu T3: Ein dreitägiges Turnier mit ca. 130 Teilnehmern schlägt sich extrem in der Wertung wieder, da sollte keiner zu kurz kommen. Früher waren schon 2-Tages-Teamturniere für Warhammer der heilige Gral eines jeden T3-Junkies, die DM spielt da in einer ganz ähnlichen Liga.

Nope. Es gab 2 Turniere mit je 64 Spielern Regional wertig
Und 1 Turnier mit 32/34 Spielern und Cut am Sonntag

Udo hat doch schon geschrieben, dass die alle zusammengefasst werden. Das macht über den Daumen 130+ Teilnehmer...
Hinterwäldler
Hinterwäldler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 Empty Re: DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges

Beitrag  TKundNobody Di 18 Aug 2015, 12:11

Hinterwäldler schrieb:
TKundNobody schrieb:
Hinterwäldler schrieb:Und zu T3: Ein dreitägiges Turnier mit ca. 130 Teilnehmern schlägt sich extrem in der Wertung wieder, da sollte keiner zu kurz kommen. Früher waren schon 2-Tages-Teamturniere für Warhammer der heilige Gral eines jeden T3-Junkies, die DM spielt da in einer ganz ähnlichen Liga.

Nope. Es gab 2 Turniere mit je 64 Spielern Regional wertig
Und 1 Turnier mit 32/34 Spielern und Cut am Sonntag

Udo hat doch schon geschrieben, dass die alle zusammengefasst werden. Das macht über den Daumen 130+ Teilnehmer...

Oh dann waren meine Infos veraltet. Sry. Dann pasts :)

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges - Seite 3 Empty Re: DM 2015 Ablauf/Infos/Sonstiges

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten