[IA] Sichtlinie für den Angriff

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Beitrag  Magelan Fr 07 Aug 2015, 06:37

Guten Morgen,

um einen Angriff durchzuführen, muss ich ja von zwei Punkten meines Startfeldes prüfen, ob ich eine Ecke des Gegners erreiche ohne das ein Hindernis im Weg ist.

Angenommen meine Truppen stehen so:

[IA] Sichtlinie für den Angriff 1233288525[IA] Sichtlinie für den Angriff 974313676
[IA] Sichtlinie für den Angriff 974313676_[IA] Sichtlinie für den Angriff 2776155542

Darf der rote Truppler dann auf den Gegner schießen?

Danke und Gruß
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Beitrag  Vollie Fr 07 Aug 2015, 06:45

Da hast da was verdreht. Du musst von einer deiner Ecken zwei gegnerische sehen.

Der Smiley darf auf alle drei Truppler schießen, aber der rote nicht auf den Smiley.

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Beitrag  Magelan Fr 07 Aug 2015, 06:47

Vollie schrieb:Da hast da was verdreht. Du musst von einer deiner Ecken zwei gegnerische sehen.

Der Smiley darf auf alle drei Truppler schießen, aber der rote nicht auf den Smiley.

Ah okay, aber das Ergebnis bleibt das selbe, der rote Truppler darf nicht auf die Prinzessin schießen
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Beitrag  Gast Fr 07 Aug 2015, 09:31

Edit: Leer


Zuletzt von Baer am Do 07 Dez 2017, 13:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag  JayCop Fr 07 Aug 2015, 09:33

Ich glaube der Unterstrich _ steht für ein leeres Kästchen.

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Beitrag  Vollie Fr 07 Aug 2015, 09:58

JayCop schrieb:Ich glaube der Unterstrich _ steht für ein leeres Kästchen.

So habe ich es auch interpretiert.


[IA] Sichtlinie für den Angriff 1233288525 [IA] Sichtlinie für den Angriff 466763034
[IA] Sichtlinie für den Angriff 466763034     _     [IA] Sichtlinie für den Angriff 51084394


Sollten alle 4 beisammen stehen (also auf einer Fläche von 2x2 Feldern, könnten natürlich alle auf jeden schießen, weil man von der gemeinsamen Ecke die beiden hinteren Ecken des gegnerischen Feldes sieht (die eigene Figur und die Zielfigur versperren schließlich nicht die Sichtlinie).

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Beitrag  Magelan Fr 07 Aug 2015, 10:18

ähh nein, die stehen alle nebeneinander, also zu Viereck
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Beitrag  JayCop Fr 07 Aug 2015, 10:20

Wenn alle aneinanderstehen, können sich auch alle Figuren sehen. Steht so in den Regeln, da jede Figur jede andere sehen kann, die in einem angrenzenden Feld steht.

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Beitrag  buma.ye Fr 07 Aug 2015, 10:25

Verwendet doch Fizzgrid https://community.fantasyflightgames.com/topic/135087-fizzgrid%E2%84%A2-technologyfor-your-rules-question-needs/
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Beitrag  Magelan Fr 07 Aug 2015, 10:51

hehe, das nächste mal dann und schon mal danke für die Info
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Beitrag  ComStar Mo 16 Mai 2016, 11:39

*entstaub*

Kann es sein, dass diese 1 Ecke zu 2 Ecken Methode manchmal zu recht unintuitiven Ergebnissen führt?
z.B. an einer T-Kreuzung zweier Gänge (felder mit einem x gehören nicht zum Spielplan). Wenn ich die Regel jetzt nicht falsch verstanden habe können A und B aufeinander schießen. Das A hinter seiner Ecke auf B feuern kann will mir ja noch einleuchten, aber das B auch A treffen kann finde ich etwas unintuitiv. Um vor B in Sicherheit zu gelangen müsste man schon auf Feld C oder D zurückweichen. Hab ich irgendwas falsch verstanden, oder ist das wirklich so?


[X][X][X][X][X][X][_][_][X][X]
[X][X][X][X][X][X][_][_][X][X]
[X][X][X][X][X][X][_][_][X][X]
[X][X][X][X][X][X][C][D][X][X]
[X][X][X][X][X][X][A][_][X][X]
[B][_][_][_][_][_][_][_][_][_]
[_][_][_][_][_][_][_][_][_][_]

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Beitrag  Yosha Mo 16 Mai 2016, 11:53

Ja, das stimmt so. In IA irgendwo Deckung zu finden ist tatsächlich eher schwierig.

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Beitrag  ComStar Di 17 Mai 2016, 13:24

Eigentlich schade.Wieso ist man denn nicht beim "von Mitte zu Mitte" von Doom oder Descent 1 geblieben!?

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Beitrag  Yosha Di 17 Mai 2016, 15:30

Das würde jetzt in deinem Beispiel aber auch nichts ändern.  [IA] Sichtlinie für den Angriff 3321612284  Ich nehme mal an,  dass sie meinten, mit den Ecken als Bezugspunkte für die Ermittlung der Sichtlinien sei es leichter und genauer. Ich find die Regeln okay und recht spielbar so. [IA] Sichtlinie für den Angriff 3433072416

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Beitrag  ComStar Di 17 Mai 2016, 22:28

In meinem Beispiel würde das insofern etwas ändern, dass die Linie von Mitte B nach Mitte A und umgekehrt ein Feld mit X schneiden würde und somit ausserhalb des Ganges läge. Folglich würden sich die 2 gemäß der Doom/Descent1 Regel nicht sehen.

Aber seis drum, ich kann mit der Ecken Regel auch gut leben, finde es nur unintuitiv und ein bisschen Schade, da man wirklich kaum Deckung findet.

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Beitrag  Vollie Di 17 Mai 2016, 22:41

Du kritisierst die Regel, weil du findest, dass A B sehen sollte, aber nicht umgekehrt und forderst gleichzeitig eine Regel (Mitte zu Mitte), wo dies nie der Fall sein kann? [IA] Sichtlinie für den Angriff 422093346

Die 1 Ecke auf 2 Ecke ist (mMn) das Intuitivste, was man bei so einem System verwirklichen kann, da es eben Situation gibt, wo A B sehen kann, aber B A nicht, was bei einem Mitte zu Mitte System nie der Fall sein könnte...


Gruß
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Beitrag  ComStar Mi 18 Mai 2016, 07:29

Ich fordere hier gar nichts!
Ich wundere mich nur, dass Blaster bei IA scheinbar um Ecken schießen können.

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Beitrag  Yosha Mi 18 Mai 2016, 07:36

ComStar schrieb:Ich fordere hier gar nichts!
Ich wundere mich nur, dass Blaster bei IA scheinbar um Ecken schießen können.
[IA] Sichtlinie für den Angriff 974313676
Naja, der Typ kauert halt an der Ecke und schießt, das Ziel schießt zurück. Soweit ist das doch ganz nachvollziehbar.

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Beitrag  ComStar Mi 18 Mai 2016, 09:14

Naja intuitiv hätte ich erwartet, dass der an der Ecke kauernde schwerer zu treffen sein sollte, als der mitten im Gang, oder eben das beide sich nicht sehen und der Eckenverstecker nen Schritt raus aus seiner Deckung gehen müsste um zu feuern und anschließend wieder hinter seiner Ecke verschwinden kann.

Aber wie gesagt, ist ok. Ich kann damit gut leben.

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Beitrag  Yosha Mi 18 Mai 2016, 10:46

So ähnlich musst du es jetzt ja auch machen: du schießt und gehst dann einen Schritt in den Gang zurück. Dann kann dich das Ziel auch nicht meht attackieren. [IA] Sichtlinie für den Angriff 3321612284

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