[Armada] Spiele per Vassal

+7
Coltius
Rocco79
svedric
Tarkin
NewGandhi
AlanShore
Herendon
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

[Armada] Spiele per Vassal Empty [Armada] Spiele per Vassal

Beitrag  Herendon Mi 19 Aug 2015, 13:34

Nun, unsere Staffelpiloten haben einen ganz eigenen Bereich um sich für Vassal zu verabreden, uns Admirälen reicht aber bestimmt ein einzelner Thread, oder?   TK-Totlach

Ich habe gestern mit NewGandhi mal mit Vassal experimentiert und es funktioniert ganz gut zum Spielen. Auch wenn ich selber diese Woche beschäftigt bin wollte ich fragen ob Interesse an dem ein oder anderen Spiel besteht? Nutzt den Thread um Zeiten anzubieten und Euch auch untereinander zu verabreden.


Hier die Installationsanleitung:
Vassal:
Die Vassal Engine gibt es auf www.vassalengine.org Sie benötigt eine Java Laufzeit Umgebung. Java ist eine weit verbreitete Programmiersprache, und die Laufzeitumgebung sorgt dafür das Euer Rechner sie benutzen kann. Also nicht wundern wenn der Installer danach fragt, und installiert sie mit wenn sie noch nicht da ist.

Das Star Wars: Armada Modul das ihr zusätzlich braucht gibt es hier:
http://www.vassalengine.org/mediawiki/index.php?title=Category:Modules&from=S

Installiert jetzt zuerst die Vassal Engine selbst. Ihr könnt die Standard Optionen zur Installation nehmen.
Wenn ihr euch durch die ganze Installation durchgeklickt habt, gilt es nun ein Verzeichnis zu wählen in das ihr eure Module speichern wollt. Dabei seid ihr völlig frei, das Spiel hat keinen vorgegebenen Pfad für soetwas und importiert die Dateien aus dem Pfad ohnehin. Ich habe mir im Ordner von Vassal einen Unterordner "Module" erzeugt. Dort erhielt dann Star Wars Armada seinen ganz eigenen Unterordner.
Also "\Vassal-3.2.15\Module\Armada". Was immer ihr wählt, dorthin kopiert ihr das Modul.

Dann startet Vassal. Bei der ersten Eröffung startet sich eine allgemeine Einführung in den Simulator. Die könnt ihr nun durchführen, oder aber überspringen - oder später ausführen. Am Ende geht es aber so oder so weiter:
Im Menu unter Datei -> "öfffne Modul" wählen.
Navigiert in den Ordner in den ihr eben das Armada Modul kopiert habt, wählt es aus und klickt auf OK.

Nach einer kleinen Weile ist die Installation fertig. Es begrüßt euch eine Nebulon-B Fregatte und fragt nach dem Erstellen eines Accounts. Sucht euch einen aus und klickt OK.

Ich gratuliere, ihr seid fertig. Hier geht es dann am Einführungstag weiter.


Teamspeak Installation
Zur besseren Kommunikation beim Spielen oder bei Einführungsveranstaltungen empfiehlt sich noch Teamspeak. Das ist ein Sprachchat bei dem Ihr euch auf einen Server verbindet und dort mit allen Leuten in der selben Gruppe quasseln könnt. Teamspeak könnt ihr von dieser Seite herunterladen http://www.teamspeak.com/downloads´..

Installiert es Euch und startet das Programm. Über den Menüpunkt "Verbindungen -> Verbinden" tragt ihr die serveradresse von Svedric, euren Spitznamen und das Server Passwort ein:
[Armada] Spiele per Vassal SpX0LYU

Link zu Svedrics TS3 Post


Zuletzt von Herendon am Mi 26 Aug 2015, 00:01 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Spiele per Vassal Empty Re: [Armada] Spiele per Vassal

Beitrag  AlanShore Mi 19 Aug 2015, 13:49

Hätte großes Interesse, hab mir auch das Program runtergeladan. Aber irgendwie komm ich damit noch nicht so klar.

Wenn mir jemand das mal erklären würde, wäre ich sofort dabei.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Spiele per Vassal Empty Re: [Armada] Spiele per Vassal

Beitrag  Herendon Mi 19 Aug 2015, 13:50

Das krieg ich hin ^^
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Spiele per Vassal Empty Re: [Armada] Spiele per Vassal

Beitrag  NewGandhi Mi 19 Aug 2015, 14:37

Nächsten Dienstag sollte ich neben der Abendschicht für den Padawan im Kinderzimmer sicherlich auch wieder ein wenig zu Vassal-Experimenten bereit sein. Vielleicht kriegen wir ja eine kleine Runde hin mit freundlicher Unterstützung vom Kollegen TeamSpeak.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Spiele per Vassal Empty Re: [Armada] Spiele per Vassal

Beitrag  AlanShore Mi 19 Aug 2015, 16:07

Perfekt, ihr müsst aber wissen ich kenne mich im PC Bereich schon aus. Nur TeamSpeak hatte ich noch nie.

Und ich benutze einen Mac, das Programm was ich habe heisst VASSAL.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Spiele per Vassal Empty Re: [Armada] Spiele per Vassal

Beitrag  Tarkin Mi 19 Aug 2015, 16:56

Also Vassal in Armada würde mich auch mal intressieren. Gibts da irgendwo einen leitfaden? Ich bin einfach viel zu [Armada] Spiele per Vassal 2825841231 für die Technik [Armada] Spiele per Vassal 377612346

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Spiele per Vassal Empty Re: [Armada] Spiele per Vassal

Beitrag  AlanShore Mi 19 Aug 2015, 17:33

Dann lass und doch die erste Sitzung als lehrsitzung für Tarkin und mich abhalten. Natürlich wenn Tarkin und der Rest nix dagegen hat.

Also hab mich mal versucht einzulesen muss aber gestehen das ich nicht gut Englisch kann. Daher hab ich es dann sein lassen.

Geht das überhaupt das mehrere das gleiche sehen und so?
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Spiele per Vassal Empty Re: [Armada] Spiele per Vassal

Beitrag  Herendon Mi 19 Aug 2015, 23:44

Ja das geht problemlos. Ich geb' Euch gern eine Einführung. Allerdings wäre dann irgend eine Form der Sprachübertragung gut - wobei zuhören bei Euch auch reichen würde. Fragen per chat stellen ist kein Problem - aber den Erklärbär würde ich lieber erzählend geben. Das angesprochene Teamspeak ist so ein Programm. Alternativ auch Skype, aber Teamspeak funktioniert ohne Registrierung und ist kostenlos.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Spiele per Vassal Empty Re: [Armada] Spiele per Vassal

Beitrag  svedric Do 20 Aug 2015, 11:24

Mich würde auch eine Einführung interessieren :D Vermutlich ist das aber ausserhalb der Zeit an der ich kann [Armada] Spiele per Vassal 354473896

Ansonsten bezgl. des Teamspeaks:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t5701-teamspeak-3-server
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Spiele per Vassal Empty Re: [Armada] Spiele per Vassal

Beitrag  Herendon Do 20 Aug 2015, 13:32

Na wenn du uns schon einen TS3 Server stellst bekommst du auch ne Einführung - ist doch klar. Wie passt es Dir denn am ehesten?
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Spiele per Vassal Empty Re: [Armada] Spiele per Vassal

Beitrag  svedric Do 20 Aug 2015, 14:20

Muss erstmal die Regeln wieder lesen, und das Wetter und die DM sorgen wieder dafür das ich Xwing daddel :D Ich find schon wen.
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Spiele per Vassal Empty Re: [Armada] Spiele per Vassal

Beitrag  AlanShore Do 20 Aug 2015, 19:36

Ok, cool wir haben TeamSpeak.

Schade das du nicht dabei sein kannst.

Wie sieht es mit dem Rest aus? Wollen wir mal einen Termin für eine Einweisung-Sitzung bestimmen?
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Spiele per Vassal Empty Re: [Armada] Spiele per Vassal

Beitrag  Herendon Do 20 Aug 2015, 20:29

Gerne.
Dann mal ein Doodle: Hier klicken

Ich kann Abends zwischen 18:30 und 23:00.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Spiele per Vassal Empty Re: [Armada] Spiele per Vassal

Beitrag  AlanShore Do 20 Aug 2015, 20:45

Schon eingetragen. [Armada] Spiele per Vassal 2717214276
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Spiele per Vassal Empty Re: [Armada] Spiele per Vassal

Beitrag  Tarkin Fr 21 Aug 2015, 05:11

Wie läuft das jetzt eigentlich genau ab? Ich habe wie gesagt, null Ahnung von Vassal. [Armada] Spiele per Vassal 466763034

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Spiele per Vassal Empty Re: [Armada] Spiele per Vassal

Beitrag  Herendon Fr 21 Aug 2015, 07:47

Ich schreibe Euch nachher mal die verschiedenen Sachen zusammen die ihr braucht. Wenn wir uns dann zur Einführung treffen braucht ihr 0 vorwissen, nur installiert solltet ihr die Programme haben.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Spiele per Vassal Empty Re: [Armada] Spiele per Vassal

Beitrag  NewGandhi Fr 21 Aug 2015, 08:14

Ich melde mich dann auch mal mit an, wo ich schon in der Vorwoche das Testobjekt gegeben habe [Armada] Spiele per Vassal 377612346 Mal sehen, wie viele wir werden.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Spiele per Vassal Empty Re: [Armada] Spiele per Vassal

Beitrag  Rocco79 Fr 21 Aug 2015, 08:39

Hallo zusammen ...

ich bin im X-wing Modul schon ganz gut drin und hab mir jetzt mal das Armada Mod installiert! Ich würd auch gern noch dazustoßen um dort die letzten kniffe zu lernen :-D

Gibt es schon nen genauen Termin?

Gruß
Rocco
Rocco79
Rocco79
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Spiele per Vassal Empty Re: [Armada] Spiele per Vassal

Beitrag  Herendon Fr 21 Aug 2015, 10:59

Den kannst du mitbestimmen, wenn du an der Doodle Umfrage teilnimmst. Die editiere ich direkt im Anschluss auch noch in das Startpost hinein.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Spiele per Vassal Empty Re: [Armada] Spiele per Vassal

Beitrag  Herendon Fr 21 Aug 2015, 19:03

Vassal:
Die Vassal Engine gibt es auf www.vassalengine.org Sie benötigt eine Java Laufzeit Umgebung. Java ist eine weit verbreitete Programmiersprache, und die Laufzeitumgebung sorgt dafür das Euer Rechner sie benutzen kann. Also nicht wundern wenn der Installer danach fragt, und installiert sie mit wenn sie noch nicht da ist.

Das Star Wars: Armada Modul das ihr zusätzlich braucht gibt es hier:
http://www.vassalengine.org/mediawiki/index.php?title=Category:Modules&from=S

Installiert jetzt zuerst die Vassal Engine selbst. Ihr könnt die Standard Optionen zur Installation nehmen.
Wenn ihr euch durch die ganze Installation durchgeklickt habt, gilt es nun ein Verzeichnis zu wählen in das ihr eure Module speichern wollt. Dabei seid ihr völlig frei, das Spiel hat keinen vorgegebenen Pfad für soetwas. Ich habe mir im Ordner von Vassal einen Unterordner "Module" erzeugt. Dort erhielt dann Star Wars Armada seinen ganz eigenen Unterordner.
Also "\Vassal-3.2.15\Module\Armada". Was immer ihr wählt, dorthin kopiert ihr das Modul.

Dann startet Vassal. Bei der ersten Eröffung startet sich eine Einführung. Die könnt ihr nun durchführen, oder aber überspringen - oder später ausführen. Am Ende geht es aber so oder so weiter:
Im Menu unter Datei -> öfffne Modul wählen.
Navigiert in den Ordner in den ihr eben das Armada Modul kopiert habt, wählt es aus und klickt auf OK.

Nach einer kleinen Weile ist die Installation fertig. Es begrüßt euch eine Nebulon-B Fregatte und fragt nach dem Erstellen eines Accounts. Sucht euch einen aus und klickt OK.

Ich gratuliere, ihr seid fertig. Hier geht es dann am Einführungstag weiter.

Teamspeak könnt ihr von dieser Seite herunterladen http://www.teamspeak.com/downloads´..

Installiert es Euch und startet das Programm. Über den Menüpunkt "Verbindungen -> Verbinden" tragt ihr die serveradresse von Svedric, euren Spitznamen und das Server Passwort ein:
[Armada] Spiele per Vassal SpX0LYU

Link zu Svedrics TS3 Post
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Spiele per Vassal Empty Re: [Armada] Spiele per Vassal

Beitrag  Herendon So 23 Aug 2015, 11:34

Sodele, ich habe direkt über dieses Post noch die TS3 Installationsanleitung mit hinein editiert, und würde den Flugtag jetzt auf Dienstag abend ab 19:00 uhr festlegen. Wenn die Zeit nicht passt, einfach melden - ansonsten ist keine Meldung eine zustimmende Meldung =)
Falls noch installationsprobleme existieren, ich versuche etwa eine halbe Stunde vorher im TS zu sein, aber ohne Garantie.

Unangemeldete Gäste sind herzlich willkommen!
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Spiele per Vassal Empty Re: [Armada] Spiele per Vassal

Beitrag  AlanShore Di 25 Aug 2015, 10:43

Heut 19Uhr, ich bin bereit
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Spiele per Vassal Empty Re: [Armada] Spiele per Vassal

Beitrag  Herendon Di 25 Aug 2015, 11:26

Jap, ich auch. Freue mich drauf.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Spiele per Vassal Empty Re: [Armada] Spiele per Vassal

Beitrag  NewGandhi Di 25 Aug 2015, 15:18

Pöh . Ich sag einfach gar nichts. ( ..und bin damit wohl auch bereit )
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Spiele per Vassal Empty Re: [Armada] Spiele per Vassal

Beitrag  Coltius Di 25 Aug 2015, 18:24

Würde mich auch gerne kurzfristig noch anschließen wenn noch Platz ist.

_________________
Mein Hangar:
Coltius
Coltius
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Spiele per Vassal Empty Re: [Armada] Spiele per Vassal

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten