[300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette

5 verfasser

Nach unten

[300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  Empty [300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette

Beitrag  Dalli Fr 21 Aug 2015, 21:27

Hallo Leute!

Nachdem ich nun auch ein wenig Erfahrung sammeln konnte. Habe ich festgestellt das die großen Pötte - und insbesondere die Raider mit Ihrer Fähigkeit - doch schnell mal Energieprobleme bekommen können. Ausserdem hat sich gezeigt, dass Stress auch und insbesondere in größer angelegten Matches noch wichtiger sein sein kann, da es schwierig ist ordentlich vor- und zwischen und mit den epischen Schiffen zu manövrieren ohne zu kollidieren. Denn wenn der Gegner einen damit eindeckt ist man häufig gezwungen Stress zu behalten. Dazu kommt, dass man mit der Raider doch viel mehr im Nachkampf ist, als ich das erwartet hätte. Denn die "kleinen" Fighter wollen Sie ja auch gerne mal abschießen. Das geht nur wenn man auch herran fliegt. Es hat sich auch gezeigt wie nütlich es ist, einem Epic Schiff das PS aufzupumpen und Möglichkeiten zu schaffen, Autoschaden zu verursachen. Der Mehrwert entsteht bei gleichzeitiger Behinderung des Gegners, welches dann auch ein defensiven nutzen bringt - durch die mangelden Aktionen. Der Konter durch den Transporter sehe ich erstmal gelassen. Da dieser ziemlich schnell fällt und zudem nicht unbedingt mit einer derartigen der Flut an Stress klar kommt.

All das führte zu der Überlegung folgende Karten einzubauen und zu benutzen:

:Stress: Vorsicht!

Auf der Raider...

Der Taktiker kombiniert mit den Vierlingslaserkanonen, produziert eine ganze (Raider)Ladung Stress, Schaden und spart obendrein Energie. Von den anderen Bewaffnungen bin ich wenig überzeugt, da die Nachteile derer dem Nachteil der Reichweite dieser mMn weit überwiegen. (Krit bei der Ionenwaffe gegen Schilde nutzlos, hohe Energiekosten, nur ein Ionentoken; Verdoppelte Würfelergebnisse der schweren Waffe nur gegen nicht agile Schiffe sinnvoll, hohe Energiekosten, Reichweitennachteile) Zudem synergiert die Fähigkeit der Quad mit dem Taktiker.

[300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  FIHMdzM [300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  CAijmVN

Das Stresspotenzial kann dann mit dem Hacker ausgenutzt werden um angeschlagene Schiffe zu finishen ohne Angriffe zu verbraten die schief gegen könnten. Gegen agile Schiffe ist das besoders nützlich. Generell erhöht es den Schadensoutput enorm und kompensiert auch etwas den Reichweitennachteil der Quadlaser.

[300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  FkKdx1B

Ein "must-have" ist das Tibana Gas.

[300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  VDxYFyp

Abgerundet wird der Schadesoutput vom Titel, dem Waffentechniker und dem Bordschützenteam. Auf dem Pott zu modifizieren ist kaum möglich. Deswegen sind letztere beiden fast Pflicht. Der Titel ermöglicht es rudimentär auch mal eine Aktion abzugeben (Koordination)

[300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  Impetuous [300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  Qc1ga87 [300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  M8n1tpb

Begleitung:

Möglicht viele kleine Schiffe und möglichst viele HP zu haben, halte ich für sinnvoll. Genauso wie durchgängig mindest soviel PS zu haben wie die epic schiffe um auch noch zurück schießen zu können wenn 2 der kleinen durch Beschuss zerbröseln, was oft vorkommt.

Da ich - wie allg. bekannt ist - mein Herz an TIE Fighter verloren habe kommen da nur Schwarzstaffler in Frage. Mit dem "Berechung" produzieren sie vor allem auf die Hülle großer Pötte die gefährlichen und gewünschten kritischen Treffer. Sie sind gleichzeitig im Dogfight mit anderem Kram recht solide. Das wichtigste ist aber auch hier die Kreischläuferin. Sie sollte ein Schildupgrade bekommen und möglichst Defensiv geflogen werden. Da sie das Täuschziel für die Raider darstellt. Ich verzichte hier auf Schwarmtaktik, da Reichweite wichtiger ist als PS 8 einfach zu kopieren. Die Raider braucht das PS 8 in der Schussphase wie das Baby die Milch der Mutter.

[300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  FuzBm9c
[300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  7VXQj0n [300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  4hAyV

[300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  Ew0j-3cy-7a6a
[300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  Lin4-as-8bf1

Die restliche Flotte wird von 2 Shuttles abgerundet. Eins mit Flottenoffizier und eins mit Mara Jade. Beide mit Taktikern. Letzteres ist der Backup im Rücken der Raider. Verursacht auch dort etwas Stress, hält eine weile aus. Lästige Verfolger können durch den Hacker dann unter Druck gesetzt werden. Der Flottenoffizier versorgt Howlrunner und den ein oder anderen TIE, bzw. auch die Shuttles mit Fokus um möglichst hocheffektiv zu bleiben zusammen mit Zielerfassungen oder defensiv mit Evadetokens auf den TIEs.

[300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  O9IbwJI
[300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  Lin4-4t-3636 [300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  KLc2tL3 [300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  FIHMdzM

[300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  O9IbwJI
[300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  Lin4-4q-7e77 [300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  FIHMdzM

Hier die komplete Übersicht:
Was haltet Ihr davon?

Raider-class Corvette (Fore) (50)
Vierlings-Laserkanone (6)
Bordschützenteam (4)
Tibanna-Gas-Vorräte (4)

Raider-class Corvette (Aft) (50)
Taktiker (2)
Waffen-Techniker (3)
Vierlings-Laserkanone (6)
Vierlings-Laserkanone (6)
Ingenieurteam (4)
Hackersoftware (7)
Impetuous (3)

"Kreischläufer" (18)
Täuschziel (2)
Verbesserte Schilde (4)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Berechnung (1)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Berechnung (1)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Berechnung (1)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Berechnung (1)

"Dark Curse" (16)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Verbesserte Sensoren (3)
Taktiker (2)
Flottenoffizier (3)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Taktiker (2)
Mara Jade (3)

Total: 300

View in Yet Another Squad Builder

_________________
[300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  Empty Re: [300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette

Beitrag  Tarkin Sa 22 Aug 2015, 08:58

Ich finde die Idee von dir ziemlich gut. Die ganze Truppe synergiert hervorragend zusammen und zieht den maximalen Nutzen aus "Stress" beim Gegner. Das finde ich schon mal Top. Auf der anderen Seite bin ich der Meinung dass 9 Schiffe vielleicht ein bisschen wenig für 300 Punkte sind, kann aber noch nicht viel dazu sagen, da ich derzeit erst mein erstes Epic Spiel mit der Korvette vorbereite. Alles in einem würde mich ein Erfahrungsbericht sehr intressieren. [300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  974313676

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  Empty Re: [300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette

Beitrag  Dalli Sa 22 Aug 2015, 09:10

Tarkin schrieb:Alles in einem würde mich ein Erfahrungsbericht sehr intressieren. [300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  974313676

Folgt...

_________________
[300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  Empty Re: [300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette

Beitrag  sharkus Sa 22 Aug 2015, 10:09

Ich spiele gerade auch mit dem Rainer. Mittwoch ist das erste Epic Spiel. Sehe ich das richtig, dass der Taktiker bei jedem Schuss des Raiders zieht? Das würde die Karte sehr, sehr gut machen.

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  Empty Re: [300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette

Beitrag  Necrogoat Sa 22 Aug 2015, 10:28

Aber er zieht eben nur auf RW 2

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

[300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  Empty Re: [300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette

Beitrag  Dalli Sa 22 Aug 2015, 11:20

sharkus schrieb:Ich spiele gerade auch mit dem Rainer. Mittwoch ist das erste Epic Spiel. Sehe ich das richtig, dass der Taktiker bei jedem Schuss des Raiders zieht? Das würde die Karte sehr, sehr gut machen.

Ganz genau... gerade mit den Quads und deren 2. Angriff ist das der eine Macht. Die ersten Erfahrungen zeigen auch, das RW 2 super häufig vorkommt mit der Mühle. Ionenkanone und Turbolaser haben mich nicht mal Ansatzweise überzeugt. Die Ionenkanone Hinten einzusetzten wäre aber wohl noch eine sinnvolle Option. Da sich das mit dem Stress gut verträgt und etwas Reichweitenlöcher stopft. Der eine kritische Treffer für 2 Energie - wenn es denn trifft - ist mir leider viel zu wenig. Die RW 3 mit dem Hacker abzudenken ist da eine sinnvolle Option. Kostet unterm Strich genauso viel Energie, aber man hat sicheren Schaden. Zudem Stresst man die gegnerische Flotte enorm. Das Squad hat enorm viele Stressquellen. (2x Primärwaffe (Taktiker) , 3x doppelt durch Quads (Taktiker), 2x Shuttle (Taktiker) und 1x Mara)

Dabei ist es noch nichtmal primärer Gedanke den Taktiker oft zu triggern. Der Abschuss eines Quads kostet erstmal nur eine Energie. Durch die optionale Modifikation vom Bordschützenteam und vor allem dem Zielerfassungen kommt man auf sicheren und vor allem kontinuierlichen Schaden. Die anderen haben das bisher nicht gebacht. Vor allem wegen den Kosten. Die Turbolaser sind nur sinnvoll gegen nicht agile Schiffe oder andere rießige Schiffe. Davon gibts aber dann auch nicht so viele und die sind langsam - ergo mit Quads ebenso gut zu erwischen, da die Raider schnell ist (schnell heißt hier: zügig fliegen und trotzdem Energie produzieren)

Captain Jonus habe ich auf anraten meines Teamhomies auch getestet und der war ganz cool. Aber man muss auch sagen, das der etwas aufgrüstet werden muss - vor allem defensiv. Ein 30 Punkte Supporter nur für die Raider abgestellt ist dann verdammt teuer. Besonders wenn er abgeschossen wird. Da sind die Möglichkeiten der Zielerfassungen und damit autarken handelns - und der investition der 30 Punkte in anderes Kriegsgerät - wohl einen Tick besser.

_________________
[300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  Empty Re: [300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette

Beitrag  Callidus Fr 19 Aug 2016, 15:46

Müsste doch auch Sinn machen den Flottenoffizier auf die Korvette zu setzen. Stress betrifft riesige Schiffe nicht.
Callidus
Callidus
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette  Empty Re: [300][Epic] Vorsicht! Sturm-Korvette

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten