Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet

+17
Sarge
Oddball
PeeWee
TobiWahn
Dalli
Celes
D.J.
Thrawn
Django
Farlander
Urobe
Waramo
Widukind
Vlohammer
Mattes
arathorn
Darth Bane
21 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Empty Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet

Beitrag  Darth Bane Mi 02 Sep 2015, 12:39

Sers liebe Community,

viel ist über die mysteriösen Bilder gerätselt worden die uns im Verlauf der letzten Wochen und Tage erreicht haben. Die bothanischen Spione in Amerika haben wieder ganze Arbeit geleistet und uns die Kunde einer neuen Grundbox mit Schiffen aus Episode VII gebracht. Eine Box die wohl Ende der Woche, am sogenannten Force-Friday, offiziell angekündigt werden dürfte. Neben dem TIE-Fighter der First Order und dem neuen T-70 X-Wing erreicht unser Spiel auch eine neue - aber längst überfällige Konstante: ein neues Schadensdeck.

Ursprünglich für die allererste Version des Spiels 2012 entwickelt - war das gute alte 33 Karten messende Deck in die Jahre gekommen und war, insbesondere für das Turnierspiel, mittlerweile zu unausgeglichen. Dieser kleine bescheidende Beitrag möchte sich den alten und neuen Karten widmen und enthält meine Einschätzung inwiefern sie sich auf unser Spiel auswirken werden! schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 974313676

Dabei behalte ich meine vielseits gepredigte Philosophie im Hinterkopf: "Crits entscheiden Spiele" und werde ausführlich begründen wieso sich das mit dem neuen Schadensdeck nicht ändern wird - respektive wie sich diese Maxime sogar noch verstärken wird.

*sum-sum* altes Schadensdeck eeeeeiner von uns muss nun gehen

Lassen wir die Schlager beiseite und schauen uns kurz an, welchen kritischen Treffern wir nun auf Nimmer-Wiedersehen sagen können! schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 2537002330

1. Ladehemmung
schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Lin4-1n-66f0

Ein kritischer Treffer der in Welle I relativ viel Sinn gemacht haben muss und auch halbwegs logisch erschien, mittlerweile aber zum wohl ungerechtesten Crit verkommen ist. Wieso ist dem so? Dieser Crit besagte das wir eine Sekundärwaffen-Aufwertungskarte ablegen konnten. Früher betraf dies vorallem Raketen und Torpedo - als diese jedoch nach und nach verschwanden und sowohl Kanonen  als auch Geschütz  auftauchten, begann dieser kritische Treffer vor allem jenen Schiffen weh zu tun, die eine Sekundärwaffe zwingend benötigten. Insbesondere die HWK-290 mit ihrer lächerlichen Primärbewaffnung wurde durch diesen Crit effektiv aus dem Spiel genommen, während fast 90% der Schiffe sich über diese Karte freuten, da sie keine Sekundärwaffen ausgerüstet hatten. Auch Bomber, die dank nicht vorhandender Schilde ja sehr Crit-anfällig sind, haben diese Karte gehasst, da es ohnehin schon schwierig war Raketen/Bomben gewinnbringend einzusetzen und es äußert nervig ist, Selbige auf halbem Weg zu verlieren. Auch Dash Rendar ist nun äußerst glücklich - ich ebenso, da ich diesen Crit wahrlich nicht leiden konnte!  schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 377612346
Größten Profiteure: schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 544426223 schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 1377021224 schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 145295636
Leidtragende: /


2. Verletzter Pilot
schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Lin4-1c-67c6

Der wohl verhassteste kritische Treffer mit. Besonders Elite-Piloten, für die man viele Punkte in sie selbst nebst ihrem Elite-Talent investiert hatte, waren hiervon stark betroffen. Ein Soontir Fel der seine Fähigkeit verlor, war quasi nur noch ein extrem überteuerter verb. TIE-Fighter mit 3 Angriffswürfeln. Besonders übel war dieser Crit im Mirror-Match - daher wenn zwei gleichnamige Piloten (z.B. Fat-Han gegen Fat-Han) gegeneinander spielten und eine Seite diesen kritischen Treffer kassierte. So wurde X-Wing zum faktischen Roulette. Damit ist nun endlich Schluss. Die teuren Elite-Piloten … die Asse - sind nun vor diesem Crit geschützt. Einen Schritt den ich sehr begrüße, insbesondere da man bereits viele Punkte in sie hinein investiert hat, aber vor allem wegen dem Mirror-Match. Der verletzte Pilot gehörte übrigens zu einem der großen Crits die wahrlich Spiele entscheiden konnten.
Größten Profiteure: Alle Asse mit und ohne  Talent
Leidtragende: Alle generischen Piloten, die sich bisher an diesem Crit erfreuen konnten.


3. Schwache Explosion
schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Lin4-1h-9a11

Diesen Crit habe ich nie verstanden. Wir haben bereits 7 Volltreffer im Deck, die als 2 Schaden zählen. Wieso also nochmal 2 Karten, die quasi ein Volltreffer Light sind? Das machte wenig Sinn. Andersrum wäre es doch deutlich sinniger gewesen? 2 Volltreffer und 7 leichte Explosionen. So war dieser Crit quasi ein Glücksspiel, das nur bei einem Hit (Chance von 37,5%) einen Effekt hatte. Meine Einschätzung? Solche Weichspül-Crits braucht Niemand - Bye Bye schwache Explosion!
Größten Profiteure: /
Leidtragende: Alle Crit-anfälligen Schiffe - schließlich verschwindet ein fast harmloser Crit.


4. Hüllenbruch
schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Lin4-1d-642e

Hier wieder ein Kandidat der früher durchaus seine Berechtigung hatte. Bis Welle 4 waren Koiogran-Wenden wichtige taktische Elemente und die häufigsten roten Manöver. Dann kamen Fat-Han und Phantom und änderten Alles. Heute sind Koiogran-Wenden freilich noch wichtig, jedoch deutlich seltener geworden als es früher war. Auch hier waren manche Schiffe, insbesondere die großen Ballerburgen, im Grunde kaum betroffen, da sie fast nie rote Manöver flogen.
Größten Profiteure: Alles was Gerne rote Manöver fliegt.
Leidtragende: Alle die von diesem Crit bisher kaum tangiert wurden.


Alte Bekannte im neuen Glanz

2x uns sehr wohl bekannte Schadenskarten scheinen zumindest überarbeitet worden zu sein!

5. Geblendeter Pilot
schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Lin4-1b-d9d4

Ach was haben wir diese Karte gehasst. Ein wichtiger Angriff der ausbleibt und im falschen Moment das Spiel gegen uns entscheidet. Schiffe mit Bordschütze, Zielvisor und/oder Vader haben sich gefreut, da sie dennoch angreifen resp. ihre Fähigkeit einsetzen konnten. Besonders übel war dieser Crit für nicht ganz so agile Schiffe, die mitunter sowieso nicht schießen konnten, da sie schlicht und ergreifend nix von der Flinte hatten. Diese Piloten waren dann einfach mal etwas läääänger geblendet. Die neue Karte ließt sich wie folgt:

Geblendeter Pilot 2.0:

Die Karte ist also vereinfacht worden. Statt keine Angriffswürfel wird einfach nicht angegriffen, was auch die oben genannten Ausnahmen vom Angriff abhält und den Crit somit nochmal eine Spur gefährlicher und gleichzeitig auch gerechter macht, da nun auch Piloten die abseits von Gut und Böse diesen Crit kassierten ihn wesentlich schneller ablegen können.
Größten Profiteure: Alle weniger agilen Schiffe, die nun nichts mehr vor der Linse haben müssen.
Leidtragende: Alle die bisher die Auswirkungen dieses Crits elegant umgehen konnten.


6. Waffenfehlfunktion
schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Lin4-1o-093f

Ein sehr nerviger Crit der aus einem Hard-Hitter ein zahmes 2-Angriffs-Würfelschiffchen machen konnte. Auch hier hat FFG ein wenig rumgeschraubt. Er liest sich nun so:

Waffenfehlfunktion 2.0:


Zack! Statt nur Primärwaffen zu betreffen wie bisher, werden nun auch alle Sekundärwaffenträger bestraft. Eine in meinen Augen durchaus zu begrüßende Neuerung, insbesondere da ein /HLC Dash und/oder ein anderer Kanonenträger nun ebenfalls bestraft wird.
Größten Profiteure: Alle die sich vor schweren Laserkanonen in Acht nehmen müssen.
Leidtragende: Dash und alle anderen Kanonenträger - nebst Nutzern von Sekundärwaffen.

7. Sensorenausfall
schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Lin4-1i-d82c

Ebenfalls ein Crit der zu der Kategorie der großen "Nerver" zählen dürfte. Wieso? Aktions-Ökonomie ist in diesem Spiel extrem wichtig. Die richtigen Aktionen zur rechten Zeit bilden das Rückgrad einer stabilen Offensive/Defensive. Der Sensorenausfall beraubt einem Schiff jener wichtigen Aktionen und kann so unter Umständen gar dessen komplette Synergie zu Nichte machen. Insbesondere ein Schiff wie Soontir Fel mit Bis an die Grenzen, das quasi abhängig von Aktionen ist, mochte diesen Crit nicht wirklich. Doch wie wurde er überarbeitet?

Sensorenausfall 2.0:
Ufff ... bisher konnte man sich noch ein wenig retten - via Aktionen auf Aktions-Karten oder mitunter durch freie Aktionen. Dem ist nun nicht mehr so. Jetzt müssen wir erst unsere Sensoren wieder in Gang setzen, ehe wir unsere Aktions-Ökonomie wieder in Gang bekommen ...
Größten Profiteure: /
Leidtragende: Alle Anhänger von "Aktion"-Karten!



Die Neuen
Nun werfen wir zu guter Letzt einen Blick auf die 4 neuen kritischen Treffer in unserem Spiel! :)

Shaken Pilot:
Der neue Piloten-Crit, der den verletzten Piloten wohl ersetzen wird. Auf den ersten Blick relativ harmlos. Schließlich sind  Weiß DL  Weiß WR  Manöver in vielen Situationen ohnehin zu bevorzugen. Doch im rechten Moment (oder der falsche Zeitpunkt) kann dieser Crit besonders böse sein. Howlrunner die ihrem Schwarm folgen muss und plötzlich abdrehen muss ... oder ein fliehendes Schiff das jetzt eigentlich nicht abdrehen möchte, sondern möglichst viel Geschwindigkeit aufnehmen möchte. Ich glaube schon das dieser Crit gefährlich sein kann - denke aber auch, das er von allen der harmloseste ist - da zu Situationsabhängig.
Größten Profiteure: Schiffe die Alleine unterwegs sind und ohnehin nicht auf  Weiß G  Manöver angewiesen sind.
Leidtragende: Alle Flieger die von einer Formation abhängig sind und/oder diese mit einem falschen Manöver Stören können.

Loose Stabilizer:
Uuuuuuuuuuuuh! Den hier mag ich ganz besonders! Lasst es euch auf der Zunge zergehen! Alle weißen Manöver werden defacto zu roten Manövern. Da sie Stress erzeugen. Die Wortwahl ist geschickt, da man dennoch weiter weiße Manöver fliegen kann und halt nur mehr Stress erzeugt. Um diesen Crit aber loswerden zu können ist ein grünes Manöver Pflichtprogramm. All jene Schiffe deren grüne Manöver limitiert sind werden also enorm berechenbar. Ich mag ihn wirklich - er bestraft einen Spieler und schränkt dessen Bewegungen ein. So einen Crit möchte man mit bestimmten Schiffen wahrlich nicht ziehen.
Größten Profiteure: Schiffe mit vielen grünen Manövern und Schiffe die andere Schiffe jagen möchten - auch alle Control-Schiffe freuen sich.
Leidtragende: Alle Schiffe mit beschränkten grünen Manövern die stark vom Stellungsspiel abhängig sind (Fat-Han z.b).


Major Explosion:
Die schwache Explosion wurde aufgewertet? Oh ja! Die Chance ist zwar bei 37,5% geblieben ABER jetzt gibt's gleich nen weiteren kritischen Treffer mit unter Umständen noch übleren Effekten. Teilweise sind so ganze Crit-Ketten möglich, die den Schadensoutput im unglücklichsten Moment mehr als übel vervielfachen können.
Größten Profiteure: Leute die sich über gefährlichere Crits freuen - wie z.B. Ich TK-Totlach
Leidtragende: Schiffe mit viel Hülle.


Major Hullbreach:
Böse! Böse! Böse! Wenn dieser Crit im falschen Moment kommt, etwa wenn man in der nächsten Runde dank Stress oder gezwungenem roten Manöver nicht in der Lage ist diesen umzudrehen - und/oder man geblockt wird ... tja dann heißt es "lasst uns eine munter-fröhliche CritParty feiern!" Mein persönlicher Favorit unter den neuen Crits! schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 377612346
Größten Profiteure: Sadisten und Old-School Spieler die gerne Blocken und/oder Anhänger von Control-Builds auf Stressbasis!
Leidtragende: Große Schiffe mit viel Hülle ...


Zuletzt von Darth Bane am Do 03 Sep 2015, 10:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Empty Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet

Beitrag  arathorn Mi 02 Sep 2015, 13:33

Sehr schön zusammengefasst.. Mal sehen sehen ob es auch 100% so kommt oder nicht doch ne Überraschung dabei ist
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Empty Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet

Beitrag  Mattes Mi 02 Sep 2015, 13:42

Klasse Zusammenfassung, Danke! schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 2814660190

_________________
schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Unicor11schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Unicor12schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Empty Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet

Beitrag  Vlohammer Mi 02 Sep 2015, 13:46

Vielen Dank für diese Auflistung und Deine Beschreibung! schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 3433072416

Ich hätte da mal ne Frage? schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 4067243505

MUSS ich nun eine Neue Grundbox kaufen, weil ich nur dieses "neue" Schadensdecks bei Turnieren verwenden darf oder darf ich noch das alte benutzen? schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 292954531

Kann einer ein altes benutzen und der andere ein neues? schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 2537002330

Bekomme ich so ein neues Schadensdeck gegen ein altes Schadensdeck von den Verantwortlichen Schadensdeck getauscht? schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 2776155542

Oder sind meine 3 Grundboxschadensdecks für die Tonne!? schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 51084394

_________________
schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Empty Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet

Beitrag  Widukind Mi 02 Sep 2015, 14:13

Meine Vermutung ist, dass über kurz oder lang in den Turnierregeln das "neue" Schadensdeck vorgeschrieben werden wird.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Empty Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet

Beitrag  Waramo Mi 02 Sep 2015, 14:26

Widukind schrieb:Meine Vermutung ist, dass über kurz oder lang in den Turnierregeln das "neue" Schadensdeck vorgeschrieben werden wird.

Das hat doch FFG schon gesagt... wer das neue hat muss es benutzten. Das gilt auch für neue, das alte ist mit der neuen Box "sofort" zu ersetzten. Da gibt es denke ich mal keine discussion drüber.

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Empty Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet

Beitrag  Urobe Mi 02 Sep 2015, 14:28

Danke für die Auflistung Nick. schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 3308163271

Das neue Schadensdeck wird vermutlich das alte ersetzen aber eventuell revidiert FFG in einer neuen FAQ-Version das bestehende Schadensdeck. So, dass ein, als Beispiel, Ladehemmung zu Major Hullbreach wird usw. Damit könnte man mit dem alten Deck spielen aber die revidierten Karten bekommen einen neue Bedeutung.

_________________
schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Empty Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet

Beitrag  Farlander Mi 02 Sep 2015, 14:38

schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 2814660190

Klasse Zusammenfassung.

_________________
schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Unicor11schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Unicor12schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Empty Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet

Beitrag  Django Mi 02 Sep 2015, 14:50

Sauber zusammengefasst, danke dafür.
Ich teile deine Einschätzungen, das neue Deck bringt ein gewisses Gleichgewicht hinein.

Vor allem Loose Stabilizer ist für Dezi und Co eine enorme Einschränkung, nichts mit abhauen so einfach und dann am besten noch nen Stress draufgeben. schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 2537002330

Aber dafür werden wir wohl auch mehr Krit generierende Waffen, Fähigkeiten/Piloten wohl nun öfters sehen, was mir vor allem bei der imperialen Marine etwas Sorgen macht. schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 422093346
Was aber auch unseren dunklen Lord weiterhin stärkt. :VadderEmoticon

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Empty Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet

Beitrag  Darth Bane Mi 02 Sep 2015, 15:02

Danke für die Lorbeeren! schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 974313676

In Sachen Gültigkeit: noch gbt es von FFG nix offizielles zum Thema Schadensdeck oder Grundbox im Generellen. Da werden wir erst den Freitag abwarten müssen! schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 3321612284

Jango - das D ist Stumm schrieb:Aber dafür werden wir wohl auch mehr Krit generierende Waffen, Fähigkeiten/Piloten wohl nun öfters sehen, was mir vor allem bei der imperialen Marine etwas Sorgen macht.
Was aber auch unseren dunklen Lord weiterhin stärkt.

Jup! Manglers, der Admiral und wie sie alle heißen sind ja jetzt schon heiß begehrt. Schilde werden wichtiger denn je! Aber zum Glück haben wir ja unseren alten-neuen Turbojäger! schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 2814660190

_________________
schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Empty Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet

Beitrag  Widukind Mi 02 Sep 2015, 15:04

Nicht zu vergessen, mein neuer Liebling: Die verstärkten Lenkraketen.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Empty Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet

Beitrag  arathorn Mi 02 Sep 2015, 15:35

Ich glaub es wird sich nicht virl verändern nur wegen den paar geänderten crits..da ändert sich mehr durch Raider/welle7
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Empty Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet

Beitrag  Thrawn Mi 02 Sep 2015, 15:39

Super, danke für die Zusammenfassung und Erläuterungen! schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 3433072416

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Empty Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet

Beitrag  D.J. Mi 02 Sep 2015, 16:35

Verständlich erklärt und auch direkt mal Ratschläge für kommende Listen gegeben.
Danke für die Arbeit, die dahintersteckt schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 3308163271

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Empty Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet

Beitrag  Celes Mi 02 Sep 2015, 16:54

Ich versuche gerade mir eine Situation auszudenken, in dem Shaken Pilot ein Schiff dazu zwingt, von der Platte zu fliegen. Bis jetzt fällt mir aber keine ein, man kann an den Kartenecken ja jeweils einen Turn/Bank in die anderen Richtung machen...und dabei schlimmstenfalls auf nem Asti landen. Hat jemand ne Idee?

_________________
schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Ew0j-3rt-205c
Celes
Celes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Empty Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet

Beitrag  Darth Bane Mi 02 Sep 2015, 16:58

Celes schrieb:Ich versuche gerade mir eine Situation auszudenken, in dem Shaken Pilot ein Schiff dazu zwingt, von der Platte zu fliegen. Bis jetzt fällt mir aber keine ein, man kann an den Kartenecken ja jeweils einen Turn/Bank in die anderen Richtung machen...und dabei schlimmstenfalls auf nem Asti landen. Hat jemand ne Idee?

Nicht wirklich. Ich sag ja - Shaken Pilot ist extram Situationsabhängig. Oftmals wird er nur nervig sein oder gar nichts bringen und dann kommt wieder der Moment, wo man seine komplette Taktik über den Haufen werfen muss. Ich hab im Artikel ja nur aus Sicht des Gejagten geschrieben. Aus Verfolger-Sicht ist's ja im Grunde noch schlimmer, wenn man seinem Opfer hinterherfliegen möchte aber gezwungen ist abzudrehen ...

_________________
schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Empty Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet

Beitrag  Django Mi 02 Sep 2015, 17:27

Darth Bane schrieb:Danke für die Lorbeeren! schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 974313676

In Sachen Gültigkeit: noch gbt es von FFG nix offizielles zum Thema Schadensdeck oder Grundbox im Generellen. Da werden wir erst den Freitag abwarten müssen! schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 3321612284

Jango - das D ist Stumm schrieb:Aber dafür werden wir wohl auch mehr Krit generierende Waffen, Fähigkeiten/Piloten wohl nun öfters sehen, was mir vor allem bei der imperialen Marine etwas Sorgen macht.
Was aber auch unseren dunklen Lord weiterhin stärkt.


Um den Franzosen zu zitieren "ich weiß"  schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 2717214276

Jup! Manglers, der Admiral und wie sie alle heißen sind ja jetzt schon heiß begehrt. Schilde werden wichtiger denn je! Aber zum Glück haben wir ja unseren alten-neuen Turbojäger! schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 2814660190

Bis jetzt hatte ich auch schon immer mehr Respekt vor der Mangler, nun noch die neue Rakete (wobei der es eh egal ist ob du Schilde hast) TenNumb und Etahn werden noch besser dadurch als sie es schon sind. Vor allem ein Schwarm B Wings mit Mangler und Etahn können nun richtig ekelig werden.
Aber ja unser Turbojäger wird ihnen Ihre eigene Medizin geben mit seinem neuen Zielcomputer, dazu noch die voraussichtlich neuen Tie/FO die auch mt Schild daher kommen sowie der Advance Prototype.
Vor allem der Defender macht eine gute Figur mit dem neuen Triebwerk, 3 Schilde und ausreichend grüne Manöver dazu die Möglichkeit selbst mit Mangler aufzufahren sollten ihn zu einem idealen Schiff auf Seiten der imperialen Marine machen die neuen Krits an die Separatistin und Verbrecher zu Bringen. schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 51084394

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Empty Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet

Beitrag  Dalli Mi 02 Sep 2015, 17:30

Wir haben bei uns in der Runde auch schon besprochen wie das neue Deck zu bewerten ist. Es gab geteilte Ansichten. Ich finde es besser, weil einfach mal weniger unfairer. Krits sind nun einfach immer was schlechtes, man kommt nischenmäßig nicht mehr richtig drumherum und so soll es sein.

Das bestimmte Krit Kombinationen nun extrem eklig sein können... ist aber auch eine Bestarfung für Schiffe die ich gerne gesehn habe.

Beispielsweise Shaken Pilot +  Triebwerkschaden auf dem Y-Wing. Könnt Ihr gerne mal drüber nachdenken was das bedeutet. schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 4067243505

Der geblendete Pilot macht auch, wie so viele andere Schadenskarten, einiges an Erreta bzw. FAQ überflüssig. Da kann man eben nicht mehr Vader triggern oder sie mit Gunner umgehen.

Bin gespannt wie das im Turnierspiel funzt. Ob das alte dann Turnierillegal wird oder wie auch immer...

_________________
schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Empty Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet

Beitrag  TobiWahn Mi 02 Sep 2015, 17:50

Sehr cooler Report. Da bleiben keine Fragen mehr offen. Bei dem Krit mit dem man nur Kurven fliegen kann, sehe ich noch die Gefahr auf einem Hindernis zu landen. 
Machst du solche Berichte noch zu anderen Neuerungen, falls welche kommen?
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Empty Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet

Beitrag  arathorn Do 03 Sep 2015, 09:35

es fehlt noch das damaged sensor array lieber nick.... ist auch härter als im alten set da nur mehr Aktionen durchgeführt werden dürfen die auf Schadeskarten stehen die alte konnte noch aktionen auf upgradekarten und piloten durchführen

@dalli:
naja der y-wing fliegt eine runde ne  seichte kurve  und dann kann er wieder grade manöver einstellen...oder er hat eine r2 unit dann sind die seichten grün..oder er hat ein turret syndrom dann ist es auch nicht so schlimm ...also halb so wild..oder er fleigt den roten turn und nachher die grüne grade....natürlich ist er dann berechenbar...aber wenn dann noch ein loser stabilisierer dazu kommt wirds hart....
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Empty Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet

Beitrag  Darth Bane Do 03 Sep 2015, 10:12

@Arathorn
Oh! Das hatte ich noch übersehen! Wird korrigiert! Vielen Dank für den Input! schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 3433072416

_________________
schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Empty Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet

Beitrag  Dalli Do 03 Sep 2015, 10:55

arathorn schrieb:
naja der y-wing fliegt eine runde ne  seichte kurve  und dann kann er wieder grade manöver einstellen...oder er hat eine r2 unit dann sind die seichten grün..oder er hat ein turret syndrom dann ist es auch nicht so schlimm ...also halb so wild..oder er fleigt den roten turn und nachher die grüne grade....natürlich ist er dann berechenbar...aber wenn dann noch ein loser stabilisierer dazu kommt wirds hart....

Stimmt - ich hatte in Erinnerung, dass der Effekt dauerhaft ist. So ist das natürlich nur das Elend - nicht die Pest. schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 2814660190

_________________
schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Empty Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet

Beitrag  PeeWee Fr 04 Sep 2015, 13:01

Top Arbeit! Danke für die Mühen! schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 2814660190
PeeWee
PeeWee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Empty Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet

Beitrag  Oddball Fr 04 Sep 2015, 15:37

Darth Bane schrieb:
...
2. Verletzter Pilot
schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Lin4-1c-67c6

Der wohl verhassteste kritische Treffer mit. Besonders Elite-Piloten, für die man viele Punkte in sie selbst nebst ihrem Elite-Talent investiert hatte, waren hiervon stark betroffen. Ein Soontir Fel der seine Fähigkeit verlor, war quasi nur noch ein extrem überteuerter verb. TIE-Fighter mit 3 Angriffswürfeln. Besonders übel war dieser Crit im Mirror-Match - daher wenn zwei gleichnamige Piloten (z.B. Fat-Han gegen Fat-Han) gegeneinander spielten und eine Seite diesen kritischen Treffer kassierte. So wurde X-Wing zum faktischen Roulette. Damit ist nun endlich Schluss. Die teuren Elite-Piloten … die Asse - sind nun vor diesem Crit geschützt. Einen Schritt den ich sehr begrüße, insbesondere da man bereits viele Punkte in sie hinein investiert hat, aber vor allem wegen dem Mirror-Match. Der verletzte Pilot gehörte übrigens zu einem der großen Crits die wahrlich Spiele entscheiden konnten.
Größten Profiteure: Alle Asse mit und ohne  Talent
Leidtragende: Alle generischen Piloten, die sich bisher an diesem Crit erfreuen konnten.
...
Yeahh, die Karte, die am Dienstag meinem Talonbane Cobra das Genick brach, ist weg. schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 2717214276 schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 2717214276 schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 2717214276
Bin ich sehr mit einverstanden. schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet 377612346

Gruß
Oddball

_________________
schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Xhv0cx10
Oddball
Oddball
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Empty Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet

Beitrag  D.J. Di 08 Sep 2015, 18:47

Frage an Darth Bane
Hast du schon Infos, wann das neue Schadensdeck "Pflicht" wird?
Wird es da eine Übergangszeit geben oder heißt es von jetzt auf gleich "Schadensdeck austauschen"?
Ich frage, weil ja auch kurz nach dem geplanten Erscheinen der Blue Box mit dem neuen Deck schon Turniere laufen.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

schadensdeck - Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet Empty Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten