[Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek

4 verfasser

Nach unten

[Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek Empty [Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek

Beitrag  Laminidas So 06 Sep 2015, 14:23

Schlacht bei Tingel Deepspace Aurek

[Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek Armada10


Die Flotten sammeln sich... jetzt ganz neu in Hamburg findet das 1. Star Wars Armada Turnier statt!

Wann: 17.10.2015 (Samstag), ab 10 Uhr Check-In
Wo: Kedenburgstraße 14, 22041 Hamburg-Wandsbek (Kreuzkirche)
Was: Turnierstandard 300 Punkte / 4 Spiele je 90 Minuten
Teilnehmer: 16
Preise: Armada Tournament Kit Sommer 2015

Anmeldung: läuft über T3
Eintritt: 10€ Eintritt (Tageskasse 11€)

Aus Gründen der Planungssicherheit seid ihr erst endgültig angemeldet, wenn eure Vorkasse überwiesen wurde. Die Bankdaten erhaltet ihr automatisch per E-Mail, wenn ihr euch anmeldet. Wer sich bis zum 10.10.2015 abmeldet, bekommt seine Vorkasse zurückerstattet. Ansonsten nur, wenn wir einen Ersatz für den freigewordenen Platz organisieren können.
Alle Spieler, die sich angemeldet, aber noch nicht überwiesen haben, schreibe ich kurz vor dem Turnier nochmal an, ob sie auch tatsächlich teilnehmen wollen. Ansonsten nehme ich sie wieder von der Warteliste.
Falls am Spieltag noch Plätze frei sein sollten, kann derjenige noch mitspielen, der rechtzeitig beim Check-In anwesend ist und bar bezahlt. Der Zeitpunkt der Online-Anmeldung oder die Reihenfolge der Warteliste sind dabei unwichtig.

Mitzubringen ist: Eure leserliche Flottenliste in zweifacher Ausfertigung mit Namen darauf und eure Flotte mit allem nötigen Zubehör.

Tagesablauf: (geplant)
10:00 Uhr Eintritt und Check-In
10:30 Uhr Spiel 1
12:30 Uhr Spiel 2
nach Spiel 2 30min Mittagspause
15:00 Uhr Spiel 3
17:00 Uhr Spiel 4
19:00 Uhr Siegerehrung

Ihr erhaltet einen Laufzettel, auf den ihr euer Spielergebnis eintragt und dann bei mir abgebt. Zur nächsten Runde bekommt ihr den Zettel wieder zurück. Es gibt auch reichlich Stühle für eure Ablagen.


Besonderheiten: Das Turnier folgt den Standardturnierregeln von Armada, mit folgender Ausnahme: Pro Spiel stehen 90 Minuten Spielzeit zur Verfügung, dafür spielt jeder Teilnehmer 4 Spiele statt der üblichen 3 Spiele. Zwischen den Spielen gibt es 30 Minuten Pause zum Luftholen, Spielerzuweisung und Spielaufbau.
Aus Erfahrung von der Deutschen Meisterschaft Armada, die mit 120 Minuten Spielzeit ausgetragen wurde, wird die Spielzeit reduziert, da die Zeit so gut wie nie wirklich ausgereizt wurde. Damit wollen wir lange Wartezeiten zwischen den Spielen vermeiden und die gewonnene Zeit in ein weiteres Spiel investieren. Dieser Punkt ist experimentell und wir hoffen, daß das Turnier so mehr Spaß für alle bedeutet.

Matten: Es wird auf ca. 181x91 cm großen Spielflächen gespielt. Wir verfügen leider nicht über genügend derartiger Matten für alle Tische, daher werden wir immer zwei 91x91-Matten zu einer Fläche zusammenlegen.
Wenn jemand von euch Teilnehmern solche großen Matten besitzt, bringt sie bitte mit, wenn möglich. Schreibt dazu euren Namen unter die Matte.


Essen & Trinken: In den Pausen und auch zwischendurch könnt ihr Getränke, Snacks und Essen bei Michael kaufen. Bitte nutzt diesen Service, damit wir unsere Ausgaben besser decken können. Es gibt auch vegetarisches Essen.

Anfahrt: Von Wandsbek Markt könnt ihr mit den Bus M9 oder 262 nehmen und an der Eichtalstraße aussteigen. An der Ecke zur Kedenburgstraße steht ein Gebrauchtwagenhändler. Das Gemeindehaus ist mit seiner breiten Treppe und Rampe nicht zu übersehen.


Zuletzt von Laminidas am Do 08 Okt 2015, 13:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek Empty Re: [Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek

Beitrag  Laminidas Mi 16 Sep 2015, 20:00

8 Leute haben sich bis jetzt angemeldet. Noch 8 Plätze frei! [Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek 974313676
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek Empty Re: [Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek

Beitrag  Turbopups So 20 Sep 2015, 17:03

Moin!
Ich kann 3 Sets Matten mitbringen (2 original FFG, 1 Fischrieg).
Freue mich schon drauf!

_________________
[Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
[Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek Empty Re: [Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek

Beitrag  Laminidas So 20 Sep 2015, 17:37

Prima! Wo hast du denn 180x90er Matten von FFG herbekommen, wenn ich fragen darf?
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek Empty Re: [Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek

Beitrag  Turbopups So 20 Sep 2015, 21:18

Nee, sind keine großen, sondern zwei kleine.
Deswegen meinte ich drei Sets, also 6 X-Wing-Matten!

_________________
[Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
[Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek Empty Re: [Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek

Beitrag  Falli Mo 28 Sep 2015, 14:36

Hallo, ich würde gerne mit einem Freund teilnehmen.
Da nur ich das Basispiel und die Schiffe besitze möchte ich vorher gerne wissen ob ich zwei Flotten (Imperium + Rebellen) bereitstehen haben muss oder ob wir beide mit jeweils einer Flotte antreten können.

Falli
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek Empty Re: [Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek

Beitrag  Laminidas Mo 28 Sep 2015, 20:00

Willkommen, Falli.

Nein, jeder Spieler stellt nur eine einzige Flotte für sich zusammen, mit der du das gesamte Turnier bestreitest. Wenn dein Kumpel und du sich das Spiel teilen, kann der eine Imperium und der andere Rebellen spielen. Nur muß jeder auch sein eigenes Schadensdeck und Maßstäbe besitzen.

Falls du die Turnierregeln noch nicht kennst:
http://www.heidelbaer.de/documents/Armada_Tournament_Rules_v1.0D_low.pdf

FAQ:
http://www.heidelbaer.de/documents/Armada_FAQ_v1.0D_low.pdf
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek Empty Re: [Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek

Beitrag  Falli Di 29 Sep 2015, 14:58

Danke für die schnelle und eindeutige Antwort :)
Dann müssen wir mal schauen wo man ein zweites Schadensdeck herbekommt.

Falli
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek Empty Re: [Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek

Beitrag  Laminidas Di 29 Sep 2015, 22:42

Zur Not könnte ich einen Bekannten fragen, ob er ein Schadensdeck leiht.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek Empty Re: [Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek

Beitrag  Laminidas Di 29 Sep 2015, 23:15

Allgemeine Info: Laut Teilnehmerliste hatten sich einige Spieler doppelt angemeldet, wodurch die Liste nicht mehr korrekt dargestellt wurde. Ich habe die doppelten Anmeldungen entfernt, so daß die Teilnehmer wieder richtig gelistet werden.

Bitte kontrolliert zur Sicherheit, ob ihr richtig angemeldet seid.

Desweiteren bitte ich alle, die noch nicht bezahlt haben, das Startgeld zu überweisen. Danke! [Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek 974313676
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek Empty Re: [Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek

Beitrag  Falli Mi 30 Sep 2015, 15:12

Ich habe mich heute angemeldet. :)
Wegen dem Schadensdeck wäre es super wenn du fragen könntest. (Bitte auch wegen dem Entfernungsmaßstab :X ) Eine Manöverhilfe lässt sich zur Not ja günstig einkaufen.

Falli
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek Empty Re: [Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek

Beitrag  Laminidas Mi 30 Sep 2015, 20:56

Danke für die Anmeldung.  [Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek 974313676

Ich habe ein zweites Manövertool verfügbar, das ich dir leihen kann. Nur beim Lineal müßtest du dann einfach das von deinem Gegner nutzen. Wegen Schadensdeck habe ich gefragt.


EDIT: Habe Antwort bekommen - klappt leider nicht, sorry.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek Empty Re: [Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek

Beitrag  Falli Fr 02 Okt 2015, 23:38

Schade. Aber Danke, dann müssen wir mal woanders suchen. Ein wenig Zeit bleibt ja noch ;)

Falli
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek Empty Anmeldung

Beitrag  187-Leon Mo 05 Okt 2015, 18:19

Hallo Laminidas, ich habe vor einigen Tagen den Eintritt überwiesen. Kannst du mal nachgucken ob das Geld angekommen ist? Daniel "187-Leon" Wolff :)

Achso, ich kann dann auch noch eine Matte in Turniermaßen mitbringen. Ist zwar keine "Originale", aber sie spielt ich sehr gut. Und das Motiv sieht auch echt super aus.

LG Daniel
187-Leon
187-Leon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek Empty Re: [Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek

Beitrag  Laminidas Do 08 Okt 2015, 12:08

Habe gestern das Konto kontrolliert - dein Startgeld ist eingegangen. Und ob deine Matte ein "Original" ist oder nicht, spielt keine Rolle, hauptsache 180 x 90 cm und Weltraummotiv. Bring sie einfach mit.
[Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek 3321612284


Bis jetzt haben 6 von 10 Angemeldeten bezahlt. Der Rest möge bitte zeitnah sein Startgeld überweisen.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek Empty Re: [Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek

Beitrag  Laminidas Do 08 Okt 2015, 16:18

Nicht mehr lange, bis das Turnier beginnt! [Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek 974313676

Um mögliche (Regel-)Fehler im Spiel zu vermeiden und weil Armada noch jung ist, möchte ich im Vorfeld auf folgende typische Stolpersteine hinweisen:


1. FLOTTENLISTE + EINSATZZIELE
(siehe Turnierregeln S.2, "Flottenaufbau" + Regelreferenz S.3, "Aufbau")

Jeder Spieler muß 2 Flottenlisten mitbringen. Zur Erstellung der Flotte gehört auch die Auswahl der drei Einsatzziele. Da die Einsatzziele erst nach Vorstellung der Flotten und Bestimmen der Initiative bekannt werden, empfehle ich, die Einsatzziele z.B. auf dem unteren Teil der Flottenliste einzutragen, während die eigentliche Flotte samt Punktekosten auf dem oberen Teil gelistet ist.
So könnt ihr bei der Vorstellung der Flotten den Teil mit den Einsatzzielen einfach umfalten, so daß diese geheim bleiben und keinen Einfluß auf die Initiativewahl haben.



2. REICHWEITEN MESSEN
(siehe Regelreferenz S.2, "Abmessung von Feuerwinkel und Reichweite", letzter Punkt)

Reichweiten werden vom Schiffsmarker (das Pappteil!) aus gemessen, nicht von der Plastikbasis.



3. BEWAFFNUNGEN ERHÖHEN + WÜRFEL ZUM ANGRIFFSPOOL HINZUFÜGEN
(siehe Regelreferenz S.2, "Angreifen")

Es gibt einen Unterschied zwischen Würfeln, die die Grundbewaffnung erhöhen (z.B. verbesserte Bewaffnung, verbesserte Raketenwerfer) und solchen, die hinzugefügt werden (z.B. Kommando Feuer konzentrieren, "Tugend"):
- Erhöhen modifiziert direkt den Wert, der auf der Schiffskarte eingetragen ist. Solche Würfel werden direkt in Schritt 2 des Angriffs geworfen.
- Das Hinzufügen von Würfeln passiert erst in Schritt 3 und ist Teil der Würfelmodifikation.
Das bedeutet z.B., wenn ein Angriff versperrt ist und dadurch keine Würfel in Schritt 2 geworfen werden, wird der Angriff negiert, auch wenn in Schritt 3 noch Würfel hinzugefügt werden würden.
Wenn mehrere Würfelmodifikationen stattfinden, können sie in beliebiger Reihenfolge gehandhabt werden.



4. SICHTLINIEN
(siehe FAQ S.1 + Regelreferenz S.2, "Abmessung von Feuerwinkel und Reichweite" + RR S.11, "Sichtlinie")

Sichtlinien sind ein kompliziertes Thema... im FFG-Forum gibt es dieses wunderbare Diagramm dazu, das ich ein wenig erläutern möchte:

[Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek Armada11
(Die gezeigten Schiffe sind ausgedacht und existieren nicht im offiziellen Armada.)

Schiff A greift mehrere mögliche Ziele B, C und D von der Front aus an. Grün markierte Rumpfzonen sind legale Ziele, rot markierte dagegen können nicht anvisiert werden. Warum?

  • Das Heck von B ist ein legales Ziel. Feuerwinkel, Sichtlinie und Reichweite sind OK.
  • Die Steuerbordseite von B kann nicht anvisiert werden, weil die Sichtlinie durch eine andere Rumpfzone blockiert wird.
  • Die Backbordseite von C kann nicht anvisiert werden, weil die kürzeste Reichweite (blaue Linie) durch eine andere Rumpfzone führt. Jawohl!
  • Die Backbordseite von D kann von A's Frontsektion angegriffen werden, weil der Feuerwinkel von A noch die Spitze der Backbordseite abdeckt. Auch blockieren eigene Rumpfzonen, die nicht angreifen, nicht die Sichtlinie.
Macht euch aber keine Sorgen, die letzten beiden Punkte sind quasi Sonderfälle, die selten auftreten. Solange die Sichtlinie nicht durch andere feindliche Rumpfzonen blockiert wird, die anvisierte Zone im eigenen Feuerwinkel ist und die Reichweite hinhaut - Feuer frei!



Das wars erstmal - sollten noch Fragen zum Turnier oder zu den Regeln auftauchen, immer her damit, wir klären das hier!
[Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek 974313676
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek Empty Re: [Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek

Beitrag  Laminidas Sa 17 Okt 2015, 23:17

Das Turnier ist vorbei und es war super! Ihr wart super! [Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek 2717214276

Weitere Turniere in Hamburg werden kommen. Damit ich mich noch weiter verbessern kann, ist konstruktive Kritik immer willkommen. Insbesondere, wie war der Zeitrahmen pro Spiel? Zu kurz, zu lang oder genau richtig?
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek Empty Re: [Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek

Beitrag  Falli Di 20 Okt 2015, 10:03

Das Turnier hat mir sehr viel Spaß gemacht. Viele nette Teilnehmer und durchweg positive Erfahrung mit meinen Gegnern.
An den Nebentischen war das leider nicht immer so, da wurde auch mal rumgezickt.

Bei einem nächsten Turnier wäre ich auf jedenfall wieder dabei!
Schön wäre es wenn die Siegerehrung etwas offizieller abläuft. Die ist in den parallelen Gesprächen leider etwas untergegangen.
90 Minuten pro Spiel waren für mich optimal. Waren zwar durchweg etwas eher fertig, aber der bleibende Puffer sollte durchaus sein.

Falli
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek Empty Re: [Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten