[100][DF] VY-666 Tunierliste

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Beitrag  Duke_TS Do 10 Sep 2015, 16:53

Hallo,

ich bin am Sonntag auf einem kleinen Turnier unterwegs und würde vorher gerne hier mal zwei Listenideen zur Diskussion stellen.

Variante 1
Bossk (35)
Berechnung (1)
Angeheuerter Kopilot (2)
Gesetzloser Techniker (2)
Hound's Tooth (6)

Söldner (20)
Ionengeschütz (5)
R4-Agromech-Droide (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Söldner (20)
Ionengeschütz (5)
R4-Agromech-Droide (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Total: 100

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Variante 2
Trandoshan Slaver (29)
Bossk (2)
Bordschütze (5)
K4-Sicherheitsdroide (3)

Guri (30)
Jagdinstinkt (3)
Automatische Schubdüsen (2)

Verbrecher des Syndikats (18)
Twin Laser Turret (6)
R4-Agromech-Droide (2)

Total: 100

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In beiden Listen soll der Frachter als Front und Damage Dealer dienen.
Bei Variante 1 bringen die Y´s zusätzlich ein Kontrollelement mit, wobei durch den BTL Titel natürlich Flexibilität verloren geht.
Variante 2 verzichtet ganz auf die Kontrolle und hat niedrigere PS, bietet aber etwas mehr Bewegungsmöglichkeiten mit Guri als Flanker und dem Y mit TLT.


Was haltet Ihr von den Listen bzw. habt Ihr Verbesserungsvorschläge / Erfahrungen dazu?
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Beitrag  KernelPatch Do 10 Sep 2015, 17:29

In Variante 1 finde ich die Y-Wing Titel nicht gut. Die Backsteine fliegen sich ohne den Ausgeklinkten Astormech nicht gut.
Ich würde eher zwei von den TLT-Y-Wings mitnehmen.
Und auch Bosk finde ich so besser:

Bossk (35)
Treffsicherheit (3)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Gesetzloser Techniker (2)
Geheimagent (1)
Verbessertes Triebwerk (4)

Verbrecher des Syndikats (18)
Twin Laser Turret (6)
R4-Agromech-Droide (2)

Verbrecher des Syndikats (18)
Twin Laser Turret (6)
R4-Agromech-Droide (2)

Total: 100

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In Variante 2 finde ich Bosk-Crew mit Gunner und Sicherheitsdroide übertrieben..
Die überschüssigen Punkte vielleicht in Bomben investieren?
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Beitrag  Duke_TS Do 10 Sep 2015, 19:05

Danke für Deinen Vorschlag. Bossk sieht so wirklich solide aus. Ich fand die Idee mit der Nashtah Pup ziemlich Scumlike und hab deshalb den Titel genommen. Ob das wirklich was bringt ist die Frage. Bei den jetzt 75 min. evtl. noch mehr als bei den 60 min. Matches. Bei den TLT-Y-Wings ist die Frage wie gut man die auf Range 2-3 halten kann.
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Beitrag  Sarge Do 10 Sep 2015, 19:32

Auf Turnieren bin ich auch noch etwas am zweifeln ob der Kleene sinnvoll ist.
Im Casual würde ich den aber unbedingt mal spielen.
Leider kalbte meine 666er beim letzten Spiel nicht vor der Zeitnahme. [100][DF] VY-666 Tunierliste 466763034

War noch nie so enttäuscht, dass ein Schiff von mir nicht abgeschossen wurde. [100][DF] VY-666 Tunierliste 377612346

Aber ich finde die Option auch total geil.

Die Liste von Kernel finde ich auch ganz cool.
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Beitrag  Subzero Do 10 Sep 2015, 20:38

Ich würde auch definitiv die Liste von Kernel nehmen, hat mehr Schadensoutput (auf Kosten der möglichen Ionenkontrolle..) und Bossk bzw die 666 mit verbessertem Triebwerk, sonst ist das Ding wirklich schwer zu fliegen und ausmanövriert, trotz 180° Feuerwinkel.

Edit: ich könnte mir allerdings auch statt Treffsicherheit und dem Geheimagenten eine Mangler Kanone vorstellen.

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Beitrag  Sarge Do 10 Sep 2015, 20:56

Ich hab gestern festgestellt, dass Bossk als Crew auch ziemlich Nice ist.

[100][DF] VY-666 Tunierliste W8uYZiV

Und zwar hier drauf........

[100][DF] VY-666 Tunierliste 3hpTbqY

...........und das Ganze garniert mit einer Schweren Laserkanone.

War sehr eklig dagegen zu fliegen.

Das dürfte mit den zwei Y-Wings auch ganz nett werden. [100][DF] VY-666 Tunierliste 1521561431
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Beitrag  Subzero Do 10 Sep 2015, 23:13

@ Sarge: aber macht die Combo nicht nur Sinn, wenn man auch den Bordschützen dabei hat? Ich hatte das gespielt und eher dass Problem, dass die Schwere Laserkanone mindestens einen Treffer gelandet hat und Bossk nicht zündete. Hatte überlegt, da vielleicht eher die Mangler zu nehmen. WENN sie trifft, dann macht sie sehr wahrscheinlich nen Krit, wenn sie nicht trifft zündet Bossk (inkl Gunner), aber man hat halt noch 3Pkt mehr, die man verwenden kann.

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Beitrag  Korron Do 10 Sep 2015, 23:19

Habe heute auf Boba-Fett Bossk dabei gehabt,
der hat im drei Spielen nur einmal getriggert, hat mich also nicht ganz so überzeugt.

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Beitrag  ScumDan Fr 11 Sep 2015, 14:57

Ich klinke mich hier einfach mal ein. Hab vor auf einem Turnier morgen folgende Liste zu spielen:

"Wer ist hier der Bossk?"

YV-666: · Bossk (35)
Berechnung (1)
"Mangler"-Kanonen (4)
Verbessertes Triebwerk (4)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Gesetzloser Techniker (2)
Geheimagent (1)

Y-WING: Verbrecher des Syndikats (18)
Zwillings-Lasergeschütz (6)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)

Y-WING: Verbrecher des Syndikats (18)
Zwillings-Lasergeschütz (6)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)

Frage: Titel auf die Y-Wings packen oder nicht? :scratch:
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Beitrag  TheCuri Fr 11 Sep 2015, 15:02

würde ich nicht machen...verlierst ja dadurch das 360° schießen und gewinnst nur 2 rote würfel dazu...

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Beitrag  ScumDan Fr 11 Sep 2015, 15:04

Ok danke [100][DF] VY-666 Tunierliste 3433072416
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Beitrag  Kopfgeldjäger Fr 11 Sep 2015, 15:46

Duke_TS schrieb:Hallo,

In beiden Listen soll der Frachter als Front und Damage Dealer dienen.
Bei Variante 1 bringen die Y´s zusätzlich ein Kontrollelement mit, wobei durch den BTL Titel natürlich Flexibilität verloren geht.
Variante 2 verzichtet ganz auf die Kontrolle und hat niedrigere PS, bietet aber etwas mehr Bewegungsmöglichkeiten mit Guri als Flanker und dem Y mit TLT.


Was haltet Ihr von den Listen bzw. habt Ihr Verbesserungsvorschläge / Erfahrungen dazu?

Ich habe noch nicht sehr viele Spiele mit oder gegen den YV gemacht (3-4) fand ihn aber als "Frontal" kämpfer nicht so stark. Hast du schon Erfahrung mit dem [100][DF] VY-666 Tunierliste 2356005611 gemacht. Ich habe das Gefühl der YV fliegt sich ähnlich. Man sollte den YV also durchaus zurückhaltend fliegen (bzw sind Triebwerke wirklich stark).

Der Titel ist leider nur was für casual und wird nur in (zu) wenigen Fällen die Wendung bringen (Ein einzelner Z im Endspiel bringt meist nicht mehr soviel und die Punkte bekommt der Gegner leider auch falls der Welpe überlebt).

Abschliessend möchte ich aber sagen, dass der YV666 das Scum Spiel und die Listen bereichern wird.
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Beitrag  Noakad Fr 11 Sep 2015, 21:32

Ich persönlich würde die mal testen:

Bossk — YV-666 35
Einsamer Wolf 2
K4-Sicherheitsdroide 3
Verbessertes Triebwerk 4
Ship Total: 44

Black Sun Ace — Kihraxz Fighter 23
Jagdinstinkt 3
Glitterstim 2
Ship Total: 28

Black Sun Ace — Kihraxz Fighter 23
Jagdinstinkt 3
Glitterstim 2
Ship Total: 28

https://geordanr.github.io/xwing/?f=Scum%20and%20Villainy&d=v3!s!131:98,-1,-1,122,-1,-1,-1:-1:3:;137:57,-1,128:-1:-1:;137:57,-1,128:-1:-1:

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Beitrag  Sedriss Fr 11 Sep 2015, 21:47

Die Kihraxz Eskorte habe ich auch schon getestet und für gut befunden. Allerdings habe ich der nicht Boosk sondern Razzi zur Seite gestellt.

Latts Razzi (33)
Geheimagent (1)
Waffen-Techniker (3)
K4-Sicherheitsdroide (3)

Black Sun Ace (23)
Jagdinstinkt (3)
Verbessertes Triebwerk (4)

Black Sun Ace (23)
Jagdinstinkt (3)
Verbessertes Triebwerk (4)

Total: 100

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Beitrag  Duke_TS Fr 11 Sep 2015, 22:06

@Kopfgeldjäger
Genau das habe ich mir auch gedacht. Zu Welle 5 Zeiten (noch vor Scum und Schubdüsen) bin ich Captain Yorr mit Soontir und Whisper ziemlich oft geflogen. Mit dem Shuttle hatte ich eigentlich auch ohne Verbesserte Triebwerke nie Probleme. Ich fliege diese trägen Pötte auch eher defensiv, spricht - stehen bleiben, grüne eins von der Eskorte geblockt usw, bis man weiß, wo die Reise hingehen muss.

Ich finde den Bossk-Vorschlag von Kernel ziemlich gut, bin aber am überlegen ob man auf die Verbesserten Triebwerke + den Geheimagent verzichten kann, um die Punkte z.B. in Bomben bei den Y's zu investieren.

Auch bei den Y´s bin ich noch am überlegen was ich genau mache. TLT + Agromech lässt mehr Bewegungsvarianten zu als die Ionenkanone + BTL + Agromech, wobei letztere Variante auch nicht zu unterschätzen ist. Kommt halt auch immer drauf an auf was man so trifft.

Zu welchen Y´s würdest Du tendieren?
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Beitrag  KernelPatch Sa 12 Sep 2015, 17:37

Ich bin diese Woche das hier geflogen:

Verbrecher des Syndikats (18)
Twin Laser Turret (6)
Extra Munitions (2)
Bombenladung (0)
R4-Agromech-Droide (2)
Cluster Mines (4)

Verbrecher des Syndikats (18)
Twin Laser Turret (6)
Extra Munitions (2)
Bombenladung (0)
R4-Agromech-Droide (2)
Annährungsminen (3)

Trandoshan Slaver (29)
Greedo (1)
Bossk (2)
Bordschütze (5)

Total: 100

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Und das hat ... gar nicht funktioniert! [100][DF] VY-666 Tunierliste 51084394

Das mit Greedo war nur mal eine Dun-Spielerei, dachte, die TLT's rocken alles runter und dann kommt der YV und setzt einen drauf, mit Bosk und Gunner sollte da eine Karte durchkommen. Musste dann aber lernen, dass nur der erste Angriff dazu taugt und nicht der zweite mit dem Gunner.

Zum Spiel:
Ich bin selten Y-Wings geflogen, dachte aber, mit Turm ist das ja auch nicht so schwer... Schade nur, wenn man die Manöver-Möglichkeiten nicht gut kennt und dann denkt, warum kann ich da jetzt nicht rum?
Mein Gegner flog einen K mit TLT und zwei B's mit Flechette-Kanonen und Taktiker.
Eigentlich dachte ich ja, die Bomben sind gut, wenn ich verfolgt werde, aber die Y's hatten so schnell Stress, das daran nicht mehr zu denken war, hätte doch mal lieber Protonen und Seismische mitnehmen sollen.
Leider gingen im Feuer des K-TLT's und der B's die Y ganz schön schnell runter - habe allerdings auch nie ein einziges Evade gewürfelt!

Und nun zum YV: Feuerkraft war ok, da ich Stress hatte, hat Bosk-Crew nicht ein einziges mal gezogen.. :-(
Als ich dann irgendwann mal nach vorne fliegen musste, kommt man nicht mehr richtig rum. Mit Stress hast du nur die harte 3 und das mit einer großen Base ist im Asti-Feld not nice!
Das Ergebnis: Ich ging 100 zu 0 vom Feld!

Daher: Ich würde ein Triebwerk mitnehmen, damit man besser Manövrieren kann. Oder die Manöver-Schweden.
Mit dem Sicherheitsdroiden kann man entweder Schuben (wenn man wenden will) oder die Treffsicherheit ziehen,

Ob der Gesetzlose Techniker oder Geheimagent notwendig ist, muss man wissen. Wenn man darauf verzichtet, passt noch eine einfache Bombe in einen Y-Wing.
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Beitrag  Korron Sa 12 Sep 2015, 17:46

Bosk-Crew nicht ein einziges mal gezogen.. :-(

Bossk zieht auch wenn du Stress hast!

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Beitrag  KernelPatch Sa 12 Sep 2015, 17:49

Korron schrieb:
Bosk-Crew nicht ein einziges mal gezogen.. :-(

Bossk zieht auch wenn du Stress hast!
Da ging es um Bosk-Crew. Der zieht nicht bei Stress.
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Beitrag  Korron Sa 12 Sep 2015, 17:51

hab schon verstanden das es sich um Bossk (Crew) handelt.
Geht auch wenn du schon nen Stresstoken hast. Gab ihr auch irgendwo nen Thread dazu.
Find den bloß grad nicht.

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Beitrag  Korron Sa 12 Sep 2015, 17:53

gefunden
https://www.moseisleyraumhafen.com/t7427-trigger-bossk-crew?highlight=bossk

Ich hab jetzt übrigens mal Klarstellung geholt bzgl Bossk:

   Bossk schrieb:

   Korrekt
   TRIGGER - You miss on an attack.
   Action A - Get a stress if you don't have one.
   Action B - Get a focus and target lock.

   Falsch
   TRIGGER - You miss on an attack.
   Action - Get a stress if you don't have one, and if you get a stress get a focus and TL.


Bossk triggert also immer wenn man NICHT trifft und gibt nur einen Stress, wenn man noch keinen hat. Der Stress ist aber nicht Trigger der zweiten Aktion.

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Beitrag  KernelPatch Sa 12 Sep 2015, 22:12

Oh, wie geil! Das macht den Jungen ja noch mal viiiieeeel interessanter!
Danke für die Klarstellung!
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Beitrag  Korron Sa 12 Sep 2015, 23:04

bitte,
wobei Bossk in meinen letzten drei Spielen nur insgesamt einmal getriggert hat [100][DF] VY-666 Tunierliste 4067243505
ansonsten immer getroffen

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[100][DF] VY-666 Tunierliste Empty Re: [100][DF] VY-666 Tunierliste

Beitrag  ScumDan So 13 Sep 2015, 14:55

Ich hab mal zu meiner Liste von Seite 1 einen kleine Erfahrungsbericht geschrieben, falls es jemanden interessiert [100][DF] VY-666 Tunierliste 377612346

https://www.moseisleyraumhafen.com/t7666-100df-wer-ist-hier-der-bossk#142328
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[100][DF] VY-666 Tunierliste Empty Re: [100][DF] VY-666 Tunierliste

Beitrag  Duke_TS Mo 14 Sep 2015, 22:06

Danke nochmal an alle für den Input. Am Ende habe ich mich für den Listenvorschlag von Kernel (Bossk mit Treffsicherheit + K4 + Gesetzloser Techniker + Geheimagent + Verbesserte Triebwerke und 2 Verbrecher d. Syndikats mit TLT + Agromech) entschieden und bin mit dem Tunier vom Sonntag ganz zufrieden. Bilanz: 3 Siege und 1 Niederlage reichten zu Platz 3.
Der Geheimagent war nicht von Nutzen und fliegt auf jeden Fall raus. Die verbessern Triebwerke habe ich auch nicht gebraucht aber dass lag wahrscheinlich auch an den Gegner. Hier muss noch weiter getestet werden.
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[100][DF] VY-666 Tunierliste Empty Re: [100][DF] VY-666 Tunierliste

Beitrag  ScumDan Mo 14 Sep 2015, 22:18

Das scheint sich ja stark mit meiner Erfahrung zu decken. [100][DF] VY-666 Tunierliste 377612346 Werd beizeiten auch mal Aufklärungs-Experte auf Bossk testen.
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