[100][DF] Die dreisten Drei

+5
Necrogoat
Bayul
Revan
Yosha
JateKara
9 verfasser

Nach unten

[100][DF] Die dreisten Drei Empty [100][DF] Die dreisten Drei

Beitrag  JateKara Mi 16 Sep 2015, 20:07

Seid gegrüßt werte Freunde!

Erst vor kurzem zu euch gestoßen, habe ich mir selbstredend die ein oder andere Aufstellung
eurerseits zu Gemüte geführt um folgerichtig, eine eigene Aufstellung auszuklamüsern.

Mit der folgenden Aufstellung habe ich bereits zwei Niederlagen eingefahren, was wohlmöglich
entweder daran liegen mag, das dies insgesamt dann erst mein 2 Spiel ohne "Anleitung" eines Dritten
gewesen ist, oder diese Aufstellung einfach nicht sinnig ist?!

Here we go:


Firespray 31 (Krassis) [100][DF] Die dreisten Drei 3507842758
+ HLC


Tie Fighter  (Dark Curse) [100][DF] Die dreisten Drei 680953042
+ Tarnvorrichtung

Tie Phantom (Whisper) [100][DF] Die dreisten Drei 439503852
+ Verbesserte Tarnvorrichtung
+ Veteranen Instinkte
(Alternativ: - Vet. Instinkte + angeheuerter Kopilot an der F31)
JateKara
JateKara
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Die dreisten Drei Empty Re: [100][DF] Die dreisten Drei

Beitrag  Yosha Mi 16 Sep 2015, 20:35

Die Aufstellung ist gar nicht so schlecht.

Mir gefällt Dark Curse nicht so gut, weil er nur 2 Primärwaffe hat. Klar, der ist schwer zu beschießen für den Gegner, nicht übel. Aber er ist halt auch nicht so eine große Bedrohung für seine 19 Punkte. Ich würde die HLC auf eine Manglerkanone runterziehen (ist auch eine Sekundärwaffe und nutzt damit Krassis' special) und dafür einen Interceptor fliegen, gerne auch einen billigen mit Automatischen Schubdüsen. Der teilt mehr aus.
Die VI müssen auf dem Phantom bleiben, sonst ist er gegen viele Gegner erst später mit dem Schießen dran und hat seine Tarnung noch nicht hochgezogen. Ein ungetarntes Phantom ist recht schnell abgeschossen.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit einem Geheimagenten auf dem Phantom gemacht. Damit kannst du vor dem Enttarnen schonmal schauen, wo dein Phantom am besten steht, evtl. jemanden blockt und gut austeilt. Für einen Punkt ein Geschenk.

Ansonsten wirst du mit der Zeit Übung bekommen und besser fliegen. Dann gewinnst du auch mit der Squad. Wichtig erscheint mir, nicht frontal auf den Gegner zuzufliegen und ihm damit die Möglichkeit zu geben, mit allem auf die Firespray zu ballern. Das hält die auch nicht lange aus. Lieber aus verschiedenen Richtungen kommen, evtl dann mit Krassis lang bleiben, wenn sich der Gegner ihm zuwendet und das Phantom aus dem Hinterhalt schicken oder halt das Phantom defensiver spielen, gerne auch mal mit Ausweichen, den Fokus bekommt Whisper ja nach seinem Schuss und dann die Firespray von der Flanke schicken. Also ruhig aus verschiedenen Richtungen kommen, aber den Angriff dennoch gleichzeitig führen. Das braucht etwas Übung, aber wenn sich der Gegner dann für die Bekämpfung von beiden deiner Schiffe gleichzeitig entscheidet, hast du schon gewonnen, wenn du dein Beschuss währenddessen auf eines seiner Schiffe fokussierst.

_________________
[100][DF] Die dreisten Drei Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [100][DF] Die dreisten Drei 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Die dreisten Drei Empty Re: [100][DF] Die dreisten Drei

Beitrag  JateKara Mi 16 Sep 2015, 20:56

Ich bedanke mich schon einmal für deine fixe Antwort Yosha! Das hilft mir enorm weiter!

Nun der Grundgedanke an dieser Aufstellung war schlussendlich, nicht frontal auf den Gegner zu preschen, sondern ihn durch
geschickte Manöver "auszuspielen" und dann mit geballter Kraft zuzuschlagen, da zum einen die Wendigkeit des Phantoms,
nebst der Feuerkraft schon einiges her macht. Ausserdem sind die Tank- & Schadensmöglichkeiten der FS ja auch nicht ohne.

Letztlich empfinde ich deinen Vorschlag als sehr sympatisch, so das dieser befolgt und in Bälde ausprobiert werden soll!


Da mir mit deinem Vorschlag weitere 3 Punkte zur Vefügung stehen, wäre meine Idee diese in eine Annäherungsmine zu investieren
und auf die FS zu setzen.


Eine letzte Frage:

Da mein Kollege und Gegner mir "Zahlenmäßig" was die Schiffe angeht überlegen war, stellt sich mir die Frage, ob es sinnig ist,
mit jenen drei nun gewählten Schiffen [100][DF] Die dreisten Drei 3507842758 [100][DF] Die dreisten Drei 439503852 [100][DF] Die dreisten Drei 3184396713 gegen eine 5er Aufstellung zu spielen?



Gruß
Ben
JateKara
JateKara
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Die dreisten Drei Empty Re: [100][DF] Die dreisten Drei

Beitrag  Revan Mi 16 Sep 2015, 21:31

Hallo,

was spielt denn dein Kollege Imp. Reb. oder Scum ?

Generell ist die Aufstellung deiner 3 Flieger auch gegen 5x nicht schlecht du hast 2 sehr wendige die gut austeilen können und die Spray die auch erstmal 10 Treffer wegstecken kann....
Schaffst du es ihn etwas aus einander zu ziehen, ihn oder in die Astis zu locken hast du mit den wendigen Fliegern schon mal einen Vorteil. Du must halt sehr aufpassen das du nicht direkt den 5en vor die Flinte kommst [100][DF] Die dreisten Drei 377612346

viel spaß beim fliegen [100][DF] Die dreisten Drei 974313676
Revan
Revan
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://www.erzwo.de/

Nach oben Nach unten

[100][DF] Die dreisten Drei Empty Re: [100][DF] Die dreisten Drei

Beitrag  JateKara Mi 16 Sep 2015, 21:52

Grüß dich Revan!

Also hauptsächlich ist er wohl IMP/SCUM Spieler, wird sich bei ihm aber wohl noch herrausstellen, da er zeitgleich
mit mir angefangen hat. Die letzte Aufstellung sah ungefähr so aus:

SCUM

- Y Wing - verbrecher des Syndikats
- FS31 - Kath scarlet
- Viper - vollstrecker
- z95 binayre

und die zusatzkarten habe ich nicht mehr auf dem schirm.



Vielen Dank auch an dich Revan, ich bleib am Ball!
JateKara
JateKara
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Die dreisten Drei Empty Re: [100][DF] Die dreisten Drei

Beitrag  Bayul Mi 16 Sep 2015, 22:42

Ich habe bei meinen frühen Versuchen eine Liste aufzustellen genau das gleiche versucht. Die Firespray und die Phantom arbeiten toll zusammen und fliegen sich gut. Du wirst mit einem einzelnen TIE Fighter jedoch ewig unzufrieden sein, weil er keine Rolle erfüllt.

Die Lösung: Das sogennante Doom-Shuttle. Ein Lambda-Shuttle mit Darth Vader als Crew. Sobald sich die Phantom durch die Schilde gefressen hat, kannst du das Shuttle Schritt für Schritt opfern, um gegnerische Schiffe vom Spielfeld zu nehmen. Das funktioniert erschreckend gut; man muss sich als Anfänger nur überwinden, ein (billiges) Schiff zu opfern. Die drei Angriffswürfel werden auch schnell unterschätzt.

Du musst natürlich auf Krassis verzichten müssen und einen Bounty Hunter mit Aufklärungsexperte nehmen. Somit bist du ohnehin davon entbunden immer frontal zu schiessen und hast für wenig Punkte einen Tank; mit zwei Fokus-Marken für die Offensive und Defensive.

Ich kann den Geheimagenten auf der Phantom auch empfehlen. Das macht den Gegner viel berechenbarer.

(Witzig, wenn man aus seinem eigenen Welpen-Status herausgewachsen ist und neuen Anfängern Tipps gibt. [100][DF] Die dreisten Drei 2825841231 )
Bayul
Bayul
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Die dreisten Drei Empty Re: [100][DF] Die dreisten Drei

Beitrag  Necrogoat Mi 16 Sep 2015, 22:51

Phantom profitiert auch sehr von der Aufrüstung Feuerkontrollsystem (ich geh bei meinen Phantomen nie ohne verbesserte Tarnvorrichtung, Veteraneninstinkte und Feuerkontrollsystem ausser Haus...). Der Reroll (und noch dazu ohne eine Aktion dafür zu opfern) macht schon sehr viel her im Angriff. Vor allem wenn du es auch schaffst auf RW 1 zu kommen (5 Angriffswürfel bei denen du beliebig viele Wiederholen darfst können übel zu schlagen - Und dazu bekommst du nach dem Angriff zb bei Whisper dann sofort wieder eine Zielerfassung, darfst dich Tarnen und bei einem Treffer auf das Gegnerische Schiff einen Fokus... das zahlt sich mehr als aus)

EDIT: Feuerkontrollsystem mein ich natürlich, sry [100][DF] Die dreisten Drei 377612346


Zuletzt von Necrogoat am Mi 16 Sep 2015, 23:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

[100][DF] Die dreisten Drei Empty Re: [100][DF] Die dreisten Drei

Beitrag  BePic Mi 16 Sep 2015, 23:00

Hoi,

wie klappt das denn mit dem Zielerfassungssystem und der verbesserten Tarnvorrichtung?
Sind das nicht beides Modifikationen?

Interessiert mich wirklich, weil mir die Phantome eh ständig aufn Sender gehen. Glücklicherweise sieht man sie nicht mehr so häufig [100][DF] Die dreisten Drei 3321612284

Krassis Trelix (36)
Schwere Laserkanone (7)

"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

"Dark Curse" (16)
Tarnvorrichtung (3)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Tante Edith sagt: Habs gefunden...meinst das Feuerkontrollsystem!
BePic
BePic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Die dreisten Drei Empty Re: [100][DF] Die dreisten Drei

Beitrag  Necrogoat Mi 16 Sep 2015, 23:06

Miene letzte Liste die ich auch auf dem Regional gespielt habe waren 2 Phantome (Whisper & Echo, beide so wie oben ausgerüstet) und 1 Doom-Shuttle... macht echt Spaß und kann böse austeilen, aber die Phantome beherrschen ist halt die andere Sache dabei, das hab ich noch nicht so ganz 100% heraussen [100][DF] Die dreisten Drei 2537002330

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

[100][DF] Die dreisten Drei Empty Re: [100][DF] Die dreisten Drei

Beitrag  Yosha Do 17 Sep 2015, 10:37

Das Doom-Shuttle ist tatsächlich ganz schön ätzend für den Gegner. Ich muss allerdings etwas warnen, ein Shuttle ohne Verbesserte Triebwerke zu fliegen. In einem Ligaspiel bin ich 75 Minuten lang mit dem Ding rumgegurkt und habe KEINEN Schuss abgeben können, weil der Gegner immer aus dem Schusswinkel kam. Und damit hat sich Darth Vader auch zu Tode gelangweilt. Ein Shuttle ist halt schon sehr, ähm, unwendig. (Allerdings geht natürlich Probieren immer über Studieren bei X-Wing).
Am coolsten fliegt sich mMn. ein Shuttle mit Verbesserten Triebwerken und Verbesserten Sensoren. Da noch Vader drauf macht es mit dann 31 Punkten allerdings auch nicht mehr wirklich günstig (und passt nicht mehr in deine vorgeschlagene Squad).

_________________
[100][DF] Die dreisten Drei Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [100][DF] Die dreisten Drei 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Die dreisten Drei Empty Re: [100][DF] Die dreisten Drei

Beitrag  JateKara Do 17 Sep 2015, 13:07

Da meine Flotte insgesamt zwar schon ganz gut ist, sich aber leider das Shuttle noch nicht in meinem Besitz befindet

muss ich vorerst auf Alternativen zurückgreifen und schauen, wie man dieses Loch
gestopft bekommt! Bis hier hin kann ich mich jedoch bedanken, da ihr mir einen
fantastischen Einblick in die Welt von X-Wing gebt =) !

JateKara
JateKara
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Die dreisten Drei Empty Re: [100][DF] Die dreisten Drei

Beitrag  Ecthelion Do 17 Sep 2015, 14:28

BePic schrieb:Hoi,

wie klappt das denn mit dem Zielerfassungssystem und der verbesserten Tarnvorrichtung?
Sind das nicht beides Modifikationen?

Interessiert mich wirklich, weil mir die Phantome eh ständig aufn Sender gehen. Glücklicherweise sieht man sie nicht mehr so häufig [100][DF] Die dreisten Drei 3321612284

Krassis Trelix (36)
Schwere Laserkanone (7)

"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

"Dark Curse" (16)
Tarnvorrichtung (3)

Total: 99

Ich würde Krassix mit Mangler Kanone und Aufklärungsexperte spielen, sind auch 7 Punkte und gibt zusätzliche Modifikation in der Defensive.
Die Großschiffe sind wahnsinnig schnell und da ist man so schnell auf RW1 und dann vorbei, dass man den Schwerer Laser oft gar nicht braucht.
Und der zusätzlich Fokus hilft auch bei Primärwaffe auf RW 1 oder im Heckfeuerwinkel.


_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Die dreisten Drei Empty Re: [100][DF] Die dreisten Drei

Beitrag  JateKara Do 17 Sep 2015, 22:08

Da sich die Mangler Kanone doch noch nicht in meinem Repertoir befindet und es dahin gehen noch eine Weile
dauern wird, wollte ich fragen, ob es ne gescheite, nicht weniger effektive Alternative gäbe.

Hinsichtlich dieser Alternative bin ich um jede Idee dankbar!

JateKara
JateKara
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Die dreisten Drei Empty Re: [100][DF] Die dreisten Drei

Beitrag  Dexter Fr 18 Sep 2015, 10:24

Vielleicht so?
Kath hat zwei Fokustoken und kann oft einen Krit generieren.
Kommt der nicht durch, wird gestresst.
Ist der Angreifer in einer guten Position, folgt beim Abflug gleich noch die Ionenbombe.

Whisper bekommt noch ein Feuerkontrollsystem (Fire-control system) und einen Agenten um seine Enttarnung besser abschätzen zu können.

Curse bleibt nackig.
Glaube kaum, dass den freiwillig jemand jagt, wenn Kath und Whisper noch rumdüsen...

Kath Scarlet (38)
Berechnung (1)
Ionenbomben (2)
Aufklärungs-Experte (3)

"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Geheimagent (1)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

"Dark Curse" (16)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Die dreisten Drei Empty Re: [100][DF] Die dreisten Drei

Beitrag  JateKara So 20 Sep 2015, 19:39

Nabend liebe Freunde!

Ich habe ein Problem von dem ich euch berichten möchte


Und zwar habe ich mit nahezu der identischen Aufstellungen gegen einen guten Freund gespielt, dem ich X Wing mal näher bringen
wollte.... und in unserem ZWEITEN Match hat er mich einfach eiskalt erwischt:

Meine Aufstellung: [100][DF] Die dreisten Drei 1750698900

Kath Scarlet (38)
Berechnung (1)
Ionenkanonen (3) <---- Statt Ionenbomben, da ich diese Karte ebenfalls nicht zu meinem Repertoir zählen kann
Aufklärungs-Experte (3)

"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

"Dark Curse" (16)



die Gegnerische Aufstellung: [100][DF] Die dreisten Drei 1613784813

Luke Skywalker (28)
Treffsicherheit (3)
Verstärkte Protonen Torpedos (6)
R5-D8 (3)

Biggs Darklighter (25)
Protonen-Torpedos (4)
R2-D2 (4)


"Dutch" Vander (23)
Bombenladung (0)
Autoblastergeschütz (2)
Seismische Bomben (2)


Das Problem dürfte dem ein oder anderen sicher sofort ins Auge springen... es gab quasi kaum Angriffsmöglichkeiten, geschweige denn Verteidigungsmöglichkeiten,
da mein Gegner (Chryz) in stetig andauernder 3er Formation geflogen ist, und somit jeglicher Schaden auf Biggs konzentriert wurde, welcher mit R2 seine Schilder
regenieren konnte. Auf der anderen Seite, waren meine Schiffe stets in seiner Zielerfassung. Hinzukommt das er einen Angriffsradius von 360° Hatte und
es folglich flitzpiep egal war wie sehr ich ihn auch ausmanövrrieren wollte.

Was hätte ich da tun sollen? Jemand eine Idee?
JateKara
JateKara
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Die dreisten Drei Empty Re: [100][DF] Die dreisten Drei

Beitrag  Yosha So 20 Sep 2015, 19:48

Ran an den Feind und so schnell wie möglich Biggs rösten. Du hast recht, wenn der Zeit bekommt, seine Schilde wieder zu laden, ist es zu schnell essig. Fokus auf seinen X-Wing und dann geht der auch.

Wie schon geschrieben denke ich, dass Dark Curse einfach zu schwach ist in der Liste. Der teilt nicht genügend aus. Er ist sicher gut in einem Schwarm ab fünf, sechs Schiffen. Aber nicht bei drei.

Zweites Problem: Ionenkanonen. Die machen doch auch nur einen Schaden. Das kann nichts werden. Wenigstens die Mangler sollte es sein und wenn dann bei Biggs die Schilde unten sind, rappelts auch ordentlich mit dem Krit.

Wie war denn das erste Spiel?

_________________
[100][DF] Die dreisten Drei Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [100][DF] Die dreisten Drei 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Die dreisten Drei Empty Re: [100][DF] Die dreisten Drei

Beitrag  Grrum So 20 Sep 2015, 19:51

Btw Ionenkanone auf Kath ist auch eher suboptimal

_________________
Alles ist vergänglich und nichts von ewigem Bestand. Alles ist dem Wandel unterworfen.

[100][DF] Die dreisten Drei Ew0j-3rt-205c
Grrum
Grrum
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Die dreisten Drei Empty Re: [100][DF] Die dreisten Drei

Beitrag  JateKara So 20 Sep 2015, 19:54

Hm ich seh ein, es war ein törichter Fehler meinerseits.

Nun es dünkt als benötige ich sowohl Übung als eine andere Aufstellung... auch hier wieder für Ideen offen.


Das erste Spiel war in Gänze anders, sowohl von der Aufstellung, als auch der jeweiligen Staffeln.
JateKara
JateKara
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Die dreisten Drei Empty Re: [100][DF] Die dreisten Drei

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten