Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!!

+11
Ben Kenobi
Turbopups
D.J.
ScumDan
Erik Thorstvedt
Drachenzorn
TobiWahn
RogueLeader
Karondkar
Udo77
Yoda seine Mudda
15 verfasser

Nach unten

Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! Empty Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!!

Beitrag  Yoda seine Mudda Fr 09 Okt 2015, 23:09

Tach,
das Thema wollte ich schon bisschen länger mal bearbeiten.

Ich habe die Bitte, Kartenproxys (ausgedruckt oder however) grundsätzlich auf Casual-Turnieren zuzulassen.

WARUM?

1. Epilog:

1. Einsteigerfreundlichkeit:

2. Abwechslung:

Argument gestrichen, weil mir gehts um Punkt 1. und 2.:

4 . Why not?:

Ich editier das bestimmt noch 10x, aber jetzt wirds erstmal rausgehauen.
Über die Meinung von Turnierorganisatoren würde ich mich besonders freuen.

Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! 1463950073 Fly Casual


Zuletzt von Yoda seine Mudda am Sa 10 Okt 2015, 10:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! Empty Re: Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!!

Beitrag  Udo77 Fr 09 Okt 2015, 23:16

Hallo Mudda Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! 974313676

Da rennst du bei mir und wahrscheinlich anderen TOs offene Türen ein. Früher haben wir teilweise sogar nur mit den Listen gespielt, ganz ohne Karten. Ist jetzt nicht mehr so in Mode. Vielleicht weil es mehr nötig wird Karten umzudrehen?

Auf Gelegenheitsturnieren Proxies verbieten - da seh ich jetzt keinen wirklichen Grund.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! Empty Re: Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!!

Beitrag  Karondkar Fr 09 Okt 2015, 23:37

Hiho.
Ja das ist wirklich ein interessantes Thema.
Ich persönlich aus Sicht eines To oder Orga für inoffizielle Turniere sage: kein Problem damit, solange es Kopien und keine eigenen Karten sind. Damit meine ich das erkenntlich sein sollte das es eine Kopie ist.also kein anderes Art work etc
Als Turnier Spieler sehe ich das wiederum etwas anders. Da steht das Ego im Weg. Warum darf jemand das und ich musste ihn mir kaufen. Hoffe es ist verständlich was ich meine.
Real sehe ich das echt locker.

_________________
Meine Flotte:

Scums:


Imperium:
Karondkar
Karondkar
Neuankömmling


https://www.facebook.com/justgamersxwingteam

Nach oben Nach unten

Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! Empty Re: Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!!

Beitrag  RogueLeader Fr 09 Okt 2015, 23:48

Go proxies! Auf Casualturnieren sollte das machbar sein, das sehe ich genauso wie du und Udo.

_________________
Weiß ist dienstlich
Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! Ew0j-3p4-e702
RogueLeader
RogueLeader
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! Empty Re: Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!!

Beitrag  TobiWahn Fr 09 Okt 2015, 23:59

Word. Ich konnte mir auf den letzten 2 Turnieren zum Glück C3PO spontan von anderen Spielern leihen, einen davon kannte ich noch gar nicht. Auf dem letzten Turnier kam ich in Runde 4 an einem Tisch vorbei und habe ohne jegliche Regung zur Kenntnis genommen,  dass einer der Spieler seine Liste nur Handschriftlich auf einem kleinen Zettel dabei hatte. Es war sein 4te Spiel überhaupt und er ist nur eingesprungen,  damit es keine Freilose geben musste.  Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! 2814660190 ich finde proxen ok. Bin mir aber nicht sicher, ob es Sinn machen würde,  das irgendwie zu beschränken.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! Empty Re: Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!!

Beitrag  Drachenzorn Sa 10 Okt 2015, 08:03

Moin,

ich bin definitiv auch für Proxies, aber eher um ein ausprobieren zu ermöglichen und nicht um Sparfüchse zu befriedigen Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! 377612346 Hier im MER kann man ja auch gut Einzelkarten erwerben.
Beim Teamturnier von Udo habe ich eine Unicorn Promokarte eingesetzt, ich hätte zwar eine Original Jagdinstinkt Karte dabei gehabt, aber ich mag das Unicorn Design.

Yodas Mudda, du schreibst das du es in Ordnung findest das bei Store Championships Proxen nicht erlaubt ist, weil die Läden ein wirtschaftliches Interesse haben: Hinter sehr vielen Casual Turnieren stehen allerdings auch Läden Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! 3321612284

Ich würde es noch besser finden, wenn sich die Community unter die Arme greift und man sich Karten untereinander leiht. Für Anfänger vermutlich schwer, aber wer öfters Turniere besucht, kennt genügend Leute mit umfangreichen Sammlungen Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! 974313676

_________________
Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! Empty Re: Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!!

Beitrag  Erik Thorstvedt Sa 10 Okt 2015, 10:27

Ja, warum nicht. Ich habe mir noch nie für eine Karte ein bestimmtes Modell gekauft und werde das auch niemals tun.
Tatsächlich halte ich eine ausgedruckte Staffelliste mit allen Ausrüstungen etc. für sehr viel praktischer als diese elende Kartenwirtschaft, zumal du so immer aktuell bist und nicht mit Druckfehlern oder durch Errata geänderten Karten rumhantieren musst..
Ich denke über kurz oder lang wird sich das auch durchsetzen.

_________________
Allways look on thr bright side of life.
Erik Thorstvedt
Erik Thorstvedt
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! Empty Re: Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!!

Beitrag  Yoda seine Mudda Sa 10 Okt 2015, 10:30

ARRRGH...

ich wußte in dem Moment als ich Argument 3. die schwäbische Hausfrau geschrieben hab, daß es von meinem eigentlichen Anliegen Punkt1. Einsteigerfreundlichkeit und Punkt 2. Abwechslung ablenken würde.

Punkt 3. ist eher ein persönliches Problem:
Ja ich kann mir das leisten und ich leiste es mir auch. Es ist nur schwer, den eigenen Kindern zu vermitteln, dass man sich nicht jeden Scheiß, der als Quengelware im Supermarkt neben der Kasse platziert ist, kaufen kann, während man sich selbst einen Raider ins Regal stellt wegen 3-5 Aufwertungskarten.
deshalb nehm ich den Punkt zurück.

Ich wär euch aber sehr dankbar, wenn ihr Punkt 1.Einsteigerfreundlichkeit und Punkt 2: Abwechslung nochmal kommentiert.

Ich hab ein bisschen die Sorge, daß der Zufluß neuer Spieler stagnieren wird, wenn es unmöglich wird mit geringem Aufwand an einem Turnier teilzunehmen. Proxys sind da eine Möglichkeit, spezielle Einsteigerturniere eine andere.
Gerade heute findet im Fantasykontor in Adendorf ein kleines 12er Einsteigerturnier statt, daß nicht in T3 veröffentlicht wurde, damit die Einsteiger nicht gleich von den "Profispielern" weggebüggelt werden, wenn sie mit Luke und Horton-Liste anrücken.

Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! Empty Re: Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!!

Beitrag  Drachenzorn Sa 10 Okt 2015, 10:37

Beim kleinen Turnier in Adendorf z.B. sind Proxies nicht zugelassen. Grrum und ich waren angemeldet (um Lukes weg zu ballern TK-Totlach ), mussten aber aus Termingründen absagen.

_________________
Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! Empty Re: Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!!

Beitrag  ScumDan Sa 10 Okt 2015, 10:44

Pro Proxies Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! 3433072416

Sehe das im Prinzip genauso wie Yoga seine Mudda. Insbesondere was die Einsteigerfreundlichkeit angeht. Ich habe selbst erst im Mai diesen Jahres angefangen so richtig zu spielen und bin dabei, mehr Turniere spielen zu wollen. Der finanzielle Aspekt geht dabei Hand in Hand mit dem Punkt Einsteigerfreundlichkeit. Möchte ich als Einsteiger eine solide Turnierliste spielen, muss ich erstmal zig Schiffe kaufen, die abgesehen von ihrem Kartenbeiwerk in der Kiste vergammeln, bis sie vielleicht mal generft werden. Wenn geproxt werden darf, ist der Spielraum beim Listenbau auch größer.
ScumDan
ScumDan
Veteran des MER


http://x-wing-selbsthilfegruppe.de

Nach oben Nach unten

Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! Empty Re: Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!!

Beitrag  D.J. Sa 10 Okt 2015, 10:59

Ich finde die Idee dahinter vollkommen in Ordnung, kann aber auch die wirtschaftlichen Interessen der Läden, FFG und Heidelbären verstehen.
Allerdings ist die Einstiegshürde inzwischen doch ziemlich groß. denn auch wenn X-Wing wirklich sehr preiswert ist (!), sind viele Karten einfach in Schiffe gepackt, die man nicht braucht oder nicht möchte.
Sicher, die kann man wieder verkaufen.
Aber erstens ist das ein Aufwand, zweitens ist es nicht immer gegeben da halbwegs ohne Verlust rauszugehen und drittens muss man schon vernetzt sein, um sein Kapital nicht unnötig lange zu binden.
Klingt jetzt vielleicht hochgestochen, aber wenn man sich selber ein festes Budget einrichtet, und das dann zur Hälfte oer ganz dafür draufgeht, ein "unnützes" Schiff wegen ein paar Karten zu kaufen und man dann erstmal (teilweise händeringend) sehen muss, dann man dieses gebundene Geld durch einen Verkauf wieder flüssig macht ... das schreckt Neulinge nachhaltiger ab, als ein Eisbad ein hart gekochtes Ei.

Ja, X-Wing ist billig.
Aber am Anfang stehen erstmal etliche Entscheidungen und wenn man nicht nur daheim im Wohnzimmer sondern auf Turnieren fliegen will, weitere Käufe, von denen schlimstenfalls ein Drittel in der Vitrine verstauben.
Daher fände ich folgende Lösungen, wie sie hier schon genannt wurden, auch für alle besser:

- Einsteigertruniere, rein für Einsteiger
- Casualturniere, in denen Kartenproxys bzw. ein viorgeschriebenes Drucklayout der Liste fest vorgegeben ist und auf Karten verzichtet wird
- Endlich reine Kartenblister, in Fraktionen unterteilt und mit offen einsichtbaren Inhalt (keine Blindbooster bitte!)

Schiffe werden eh immer gekauft.
Aber warum die Pflicht Schiffe kaufen zu müssen, die man eigentlich nicht fliegen mag und wo man dann versuchen muss sie "kartenamputiert" wieder zu verkaufen?
Das ist eine Einstiegshürde, die so nicht sein muss. Uns "Alte" trifft das vielleicht nicht unbedingt so sehr, haben wir doch bereits einen festen Stamm an Karten und Schiffen und sind gut vernetzt.
Aber es trifft eben den Nachwuchs.
Und am Ende würden alle gewinnen.
Die Spieler, die neuen Spieler, die Händler und somit auch FFG und die Heidelbären.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! Empty Re: Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!!

Beitrag  Turbopups Sa 10 Okt 2015, 11:31

Also ich finde Proxies auch O.k., solange es Proxies von bereits erschienenen Karten sind.
Ich werde diese auch auf meinem nächsten Turnier zulassen.

_________________
Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! Empty Re: Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!!

Beitrag  Ben Kenobi Sa 10 Okt 2015, 14:28

Ich bin auch für Proxies.
Was ich aber beim Spielen in meinem Laden ferstgestellt habe bei unseren ganzen Neun. Wenn man sie fragt, ob sie mit geporxten Karten Spielen wollen, sage die meisten nein, sie wollen nur mit den Karten spielen, die sie haben.
Ich hab keine Ahnung, ob sich das nach einiger Zeit bei allen gibt, so wie der Fehler Schiffe mit Bomben/Torpedos zu überlasten oder jeden Slot auszufüllen.

Und ja, Rookie-Turniere sollten ohne die alten Hasen abgehalten werden, die können den Spielspaß der Neuen gründlich versauen, da sie selbst mit Kasual-Listen mehr KnowHow dahinterhaben.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! Empty Re: Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!!

Beitrag  Udo77 Sa 10 Okt 2015, 15:09

Bei mir könnte man auch komplette Schiffe proxen, habe es aber nie gesehen, dass es jemand macht. Auch Angebote Schiffe auszuleihen wurde eigentlich nie genutzt.

Die Einstellung dass man nur eigenes Originalmaterial spielen will ist stark vertreten, ohne dass man was vorgeben muss.

Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! Empty Re: Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!!

Beitrag  D.J. Sa 10 Okt 2015, 15:17

Udo77 schrieb:Bei mir könnte man auch komplette Schiffe proxen, habe es aber nie gesehen, dass es jemand macht. Auch Angebote Schiffe auszuleihen wurde eigentlich nie genutzt.

Die Einstellung dass man nur eigenes Originalmaterial spielen will ist stark vertreten, ohne dass man was vorgeben muss.


Das liegt vermutlich in der Natur von uns Spielern, die wir ja auch meist alle Sammler (oder eher Horter von vorerst unnützen Dingen) sind Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! 3321612284
Aber ich habe auch schon zwei oder drei Mal erlebt, dass das Spiel selber großes Interesse hervorruft und einzig die Anschaffungskosten für ein "vernünftiges" spielen zu hoch erscheinen.
War schade, aber irgendwo absolut verständlich, da die Betreffenden schon Schränke voll mit Material zu anderen Spielen daheim hatten und ihnen irgendwie der Elan fehlte, sich nochmal so eine große Sammlung an "Mathoms" ** zuzulegen

**Wer den Herr der Ringe gelesen hat,weiß, was damit gemeint ist Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! Empty Re: Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!!

Beitrag  svedric So 11 Okt 2015, 00:20

Udo77 schrieb:Bei mir könnte man auch komplette Schiffe proxen, habe es aber nie gesehen, dass es jemand macht. Auch Angebote Schiffe auszuleihen wurde eigentlich nie genutzt.

Die Einstellung dass man nur eigenes Originalmaterial spielen will ist stark vertreten, ohne dass man was vorgeben muss.


Schiffe proxen finde ich ein wenig grenzwertig, da die dann doch die Entscheidungen auf dem Feld mMn. beinflussen könnten. Karten hingegen finde ich vollkommen in Ordnung und sollten eigentlich auch kaum ein Problem darstellen, zumindest hatte ich mir nie genau die Karten angeschaut die der Gegner gelegt hat sofern ich den Regeltext auswendig konnte :)
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! Empty Re: Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!!

Beitrag  Udo77 So 11 Okt 2015, 08:52

Die Slave 1 von DeAgostini. Größe paßt perfekt:
Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! 8624688632_599a97cb4d

Was soll daran z.B. jetzt "grenzwertig" sein?
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! Empty Re: Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!!

Beitrag  Nicolas So 11 Okt 2015, 09:54

Ich gehe stark davon aus, dass er meinte, es ist grenzwertig, z.B. einen Tie Bomber durch einen Tie Fighter zu ersetzen.
In meinem Verständnis ist ein Proxy auch eher ein Platzhalter, kein gleichwertiger Ersatz. Wenn ein Warhammer 40.000 Spieler nicht erlebt hat, wie eine Colaflasche einen Carnifex geproxt hat, hat er das Spiel nie richtig erlebt. xD

Daher würde ich stets darum bitten, Modelle passend darzustellen - einen Firespray mit einem Firespray darzustellen, ist für mich keine Frage, sondern logisch, egal wer das hergestellt hat.
Aber wenn ich gegen drei TIE Bomber angehe, die für Jagdbomber stehen, wird's optisch zu verwirrend.

Bisher ist man sich in diesem Thread doch sehr einig. Das Proxy an sich ist dein bester Freund Marke Eigenbau, bzw. -druck. Als ich anfing, in Düsseldorf Spieler zusammenzutragen, hab' ich auch allgemein gefragt, wie die Haltung zu Proxies und Verleihen ist - und alles sagten, das ist nicht nur okay, sondern absolut hilfreich.
Und da sind wir uns einig.

Ablegen/Umdrhene von Karten kann man wiedeurm auch proxen (Schildmarker auf einem TIE Bomber z.B. taugen als Extramunitionsmarker, wo soll er die sonst auch herhaben?).
Oder man macht einen Notizzettel dazu, oder kritzelt ein paar Kästchen aufs Blatt die man immer mit Bleistift abhakt und wieder ausradieren kann. Wer kreativ Listen bauen kann, den hält sowas nicht auf.

An den Geldargumenten kann man nichts drehen, weder auf Seiten derjenigen, die ihren Lebensunterhalt verdienen, noch auf der Seite derjenigen, die gucken müssen, wie sie ihren Lebensunterhalt auf den Monat verteilen, um über die Runden zu kommen.

Letztendlich läuft es aufs Verleihen und Begrenzen hinaus, wie schon erklärt wurde.
1. Anschluss finden, auch wenn es einen Neuling (ich z.B.) erstmal Arbeit kostet (anfängliche Motivation und Begeisterung nutzen!).
2. (Ver)Leihen.
2.5. MER nach Wunschkarten durchsuchen/Gesuche erstellen.
3. Ausschluss/Sortierung von Veteranen zu Neulingen.
3.5 Turniere mit Kartenbegrenzungen.

Das Drachental (Laden in Düsseldorf) hat Hausregeln diesbezüglich. Unter anderem keine einzigartigen Piloten, maximal eine einzigartige Ausrüstung in der Liste.
Und schon sieht das ganz anders aus! Lässt sich imo mit den "Schädeln" aus der "Halo" Reihe vergleichen. Aktiviert man Schädel, verändert sich das Gameplay.
Beispiel 1: Granaten-Frenzy. Gegner werfen fast nur noch Granaten. Vorteil: sie sind vorhersehbarer, droppen massenhaft Granaten garantiert.
Beispiel 2: HUD futsch. Hab' das ein paar Wochen lang ausprobiert. Du musst massiv gucken, was für eine Waffe du trägst, wie viel Muni du hast, und dein Fadenkreuz ABSCHÄTZEN. Es geht, aber das dreht am Schwieirgkeitsgrad ganz massiv.

Indem man Turnieren ähnliche Faktoren aufdrückt, entstehen neue Welten. Wir sind ja immer noch bei Casual Turnieren. Warum nicht Thementurniere? Muss man ja nicht gleich übertreiben.


Eine "Lösung", die für mich, aber nicht alle anderen funktioniert:
Nichts drauf geben. Wenn ich zum Turnier gehe, kann ich spielen, auch wenn ich zerlegt werde. Mir geht's ums Spiel. Ich kann das Spiel verlieren, ohne den Spass zu verlieren. Bis ich im Leben soweit war, hat's gedauert. Ich musste an mir arbeiten. Wer aber ernsthaft spielen und auch gewinnen will, den werde ich darin unterstützen, denn ein fairer Wettstreit ist etwas wunderbares, sofern man die Größe hat, mit jedem Ergebnis umzugehen. (Ja, ich sehe zu euch, ihr Kameradenschweine von Würfeln ihr!)
Oder man lässt sich brutal viel Zeit. Wenn ich erst 2020 Kartenmäßig turnierfähig bin, dann hatte ich immerhin viel Zeit, alles andere am Spiel zu trainieren.

Und etwas, was an sich nicht fair ist: meine Frau findet Abschaum als Fraktion interessant ... zwei Spieler im Haus relativiert die Anchaffungsbandbreite ...
Und ein Freund von mir will nichts kaufen, aber spielen - wenn ich also drei Fraktionen abdecke, auch wenn bei zweien die Auswahl etwas mau ist, dann lohnt sich das doch eher. Auf längere Sicht zumindest.
Im Endeffekt: Schwein gehabt. Das gleicht meinen späten Einstieg etwas aus. Aber ich will's niemandem unter die Nase binden.

Schönen Sonntag!
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! Empty Re: Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!!

Beitrag  Guybrush_T So 11 Okt 2015, 19:06

Hi Mudda!
Ja, sehr guter Punkt und da Du bei uns bei bist sicher auch nochmal interessant: wir lassen Kartenproxies zu. Die Gründe wurden hier alle schon genannt. Wir spielen Casual. Wir wollen Spass für alle generieren und die Spieler sollen sich auch mal mit verrückten Kombis ausprobieren dürfen, wobei es nicht an einer fehlenden Karte scheitern soll. Natürlich nur erschienenen Karten entsprechend und in Farbe ausgedruckt um jegliche Missverständnisse zu vermeiden.
Bei Schiffsproxies: hm. Gegen Privates Proxen spricht nichts um es mal anzutesten und eine Kaufentscheidung zu untermauern (natürlich kaufen wir Modelle nie aufgrund der Optik...;)). Aber auf Turnieren würde ich das nur ungern und wenn dann nach vorheriger Absprache haben wollen (auch bei unseren) - es sei denn es sind solche Kaliber wie die von Udo gezeigte Firespray, die nicht vom FFG Modell zu unterscheiden sind.

Guybrush_T
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! Empty Re: Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!!

Beitrag  Yoda seine Mudda So 11 Okt 2015, 19:43

Sehr schön.

Persönlich finde ich Schiffsproxys aus Knette oder Haferflocken ziemlich doof.

Das Auge ißt ja auch mit. Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! 377612346

Ich bring ja meinen Neffen(12) mit und da wir uns meine Sammlung teilen, bis er sich alle Schiffe auf Turnieren zusammengewonnen hat sind wir halt knapp an Aufrüstunskarten.

Ohne zuviel verraten zu wollen brauchen wir zusammen:
2 x Predator/Jagdinstinkt
4x Crackshot/Meisterhafter Schuß
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! Empty Re: Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!!

Beitrag  Korron So 11 Okt 2015, 19:55

Also die Firesprays sind ja sehr unterschiedlich nicht nur wegen des Farbschemas.
Generell bin ich der Meinung das es daheim und im Club egal ist ob man Proxys verwendet oder nicht. Ist ja nur zum Spaß. Auf Turnieren sollte das der TO entscheiden ob Proxys oder nicht, je nachdem was für eine Motivation der TO hat.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! Empty Re: Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!!

Beitrag  Udo77 Mo 12 Okt 2015, 19:55

Von Micro Machines, DeAgostini u.a. gibt es schon einige Modelle, die sogar im Maßstab passen. Ich hab mir da anfangs eine ganze Sammlung zugelegt. Link
Qualitativ nicht so hochwertig wie die von FFG, aber man sieht eindeutig mit was man es zu tun hat. Nur muss man sich das Manöverrad dazu basteln, die Karten ausdrucken, das Plättchen erstellen. Das ist schon viel Aufwand. Was man an Geld spart zahlt man an Zeit darauf. Ist also nur für Leute interessant die knapp bei Kasse sind und Zeit über haben.

Die Idee hatte ich schon vor über 2 Jahren beworben und hab wie gesagt nie so etwas im Einsatz gesehen. Interessant wären noch für Missionen u.ä. Flieger zu nehmen, die es noch nicht gibt, wie Cloud City Cars, Snowspeeder oder Sachen aus Episode I - III. Aber das ist dann ein anderes Thema.

In meinem Umfeld habe ich nicht mal Ugly Umbauten o.ä. gesehen. Modellproxies sind für Turniere deswegen schon kein Thema, weil es ohnehin so gut wie niemand macht.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!! Empty Re: Proxys auf Casual-Turnieren zulassen!!!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten