gleicher Pilotenwert als taktisches Element?

+2
Dexter
Widukind
6 verfasser

Nach unten

gleicher Pilotenwert als taktisches Element? Empty gleicher Pilotenwert als taktisches Element?

Beitrag  Widukind Fr 16 Okt 2015, 12:59

Hallo,

mal eine fraktionsunabhängige Taktikfrage:
Haltet ihr Squads mit gleichem Pilotenwert für einen taktischen Vorteil?

Ich überlege zur Zeit, mit dem Imperium z.B. eine reine 9er Staffel aufzustellen. Damit fliege ich relativ spät und kann mir die Reihenfolge meiner Schiffe ja komplett aussuchen. Ist das ein merkbarer taktischer Vorteil oder bringt das weniger, als ich mir erhoffe? Oder kommt es da auf bestimmte Faktoren an?

Eine Idee wäre z.B. Vader, Soontir und Turr Phenir (mit V.I.).
Oder PW8: Miranda, Lt. Blount und Poe Dameron.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


gleicher Pilotenwert als taktisches Element? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

gleicher Pilotenwert als taktisches Element? Empty Re: gleicher Pilotenwert als taktisches Element?

Beitrag  Dexter Fr 16 Okt 2015, 13:19

Also ich finde hamonisierte PS-Staffeln total super.

Eben weil du dir, wie du schon geschrieben hast, ganz genau aussuchen kannst wen du wie fliegst.
Und vor allem kann kein Schiff deines Gegners dazwischenfuschen.

Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

gleicher Pilotenwert als taktisches Element? Empty Re: gleicher Pilotenwert als taktisches Element?

Beitrag  Raven17 Fr 16 Okt 2015, 13:26

- der lebende Beweis sind doch die T-Schwärme.
Was kriegt man da als Gegner manchmal das Kotzen...



BG

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

gleicher Pilotenwert als taktisches Element? Empty Re: gleicher Pilotenwert als taktisches Element?

Beitrag  Ecthelion Fr 16 Okt 2015, 14:22

Absolut.
Ich glaube sogar z.B. , ein großer Vorteil der IG 88 besteht darin, dass alle Varianten den gleichen Pilotenwert haben.

Nicht nur beim Fliegen. Wenn der Gegner noch Schilde hat, schieße ich lieber zuerst mit HLC oder TLT, hat er keine, setze ich vielleicht
lieber erst die Mangler ein.
Auch die Frage der Token beim Gegner beeinflusst meine Schussreihenfolge.

Gleicher PS ist wirklich cool, vor allem, wenn es mal eng auf dem Feld wird.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

gleicher Pilotenwert als taktisches Element? Empty Re: gleicher Pilotenwert als taktisches Element?

Beitrag  Widukind Fr 16 Okt 2015, 14:23

Okay, dann werde ich mal die 999er bzw. 888er Listen aufstellen.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


gleicher Pilotenwert als taktisches Element? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

gleicher Pilotenwert als taktisches Element? Empty Re: gleicher Pilotenwert als taktisches Element?

Beitrag  Dexter Fr 16 Okt 2015, 14:42

Ecthelion schrieb:Absolut.
Ich glaube sogar z.B. , ein großer Vorteil der IG 88 besteht darin, dass alle Varianten den gleichen Pilotenwert haben.

Nicht nur beim Fliegen. Wenn der Gegner noch Schilde hat, schieße ich lieber zuerst mit HLC oder TLT, hat er keine, setze ich vielleicht
lieber erst die Mangler ein.
Auch die Frage der Token beim Gegner beeinflusst meine Schussreihenfolge.

Gleicher PS ist wirklich cool, vor allem, wenn es mal eng auf dem Feld wird.

Das ist ein sehr guter Einwand.

Gerade, wenn einige Schiffe sich entscheiden müssen auf wen sie feuern.
Dann erst die die sowieso nur ein Ziel angreifen können und dann entsprechend mit den anderen aussuchen.
Auch die Waffenwahl (B-wings und so Zeug) kann dann eine Rolle spielen.
Erst die HLC gg. Schilde, dann die Mangler gg. Hülle und so...

Wie oben geschrieben...ich finde homogene PS großartig!!!
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

gleicher Pilotenwert als taktisches Element? Empty Re: gleicher Pilotenwert als taktisches Element?

Beitrag  sharkus Fr 16 Okt 2015, 15:20

Ich fliege momentan eine Rebellenstaffel mit PS2 (2x B-Wing, 2x Z-95, 1x Y-Wing) und empfinde schon darin einen Vorteil, dass du dir über die Reihenfolge fürs fliegen weniger Gedanken machen musst. Mit PS2 hast du sogar noch den Vorteil, dass sehr wenig Schiffe vor dir ziehen. D.h., dass du selten mit anderen Fliegern kollidierst. Gerade in Turnieren mit 5+ Spielen entlastet das dein Gehirn. Von mir aus somit ein klares Ja für Staffeln mit gleichem Pilotenwert.

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

gleicher Pilotenwert als taktisches Element? Empty Re: gleicher Pilotenwert als taktisches Element?

Beitrag  Nicolas Fr 16 Okt 2015, 17:22

Ich hab' mehrere Listen, die rein auf den Abgleich der Werte setzen. z.B. drei Interceptor und drei Fighter alle mit Skill 3. Wenn die mal eng zusammen kommen, kann ich sicher sein, immer die ideale Reihenfolge wählen zu können. Gleiches gilt für Angriffe.
Bei sechs Schiffen fällt das deutlich schwerer ins Gewicht, als bei kleinen Schwadronen. Wie oben gesagt wurde, gehen aber auch reine Skill 9/8 Schwadronen - bzw. was auch immer dir Veteraneninstinkte ermöglicht.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

gleicher Pilotenwert als taktisches Element? Empty Re: gleicher Pilotenwert als taktisches Element?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten