Y-Wing Möglichkeiten

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Y-Wing Möglichkeiten

Beitrag  Daedalus am Sa 17 Okt 2015, 08:31

Hallo liebe Leute,

am Titel habt Ihr vielleicht schon erkannt, ich möchte in diesem Thread mit Euch die neuen Möglichkeiten eines ganz ganz alten X-Wing-Schiffes diskutieren, was uns schon seit Welle I begleitet. Den Thread habe ich auch hier bewusst im Rebellenbereich gepostet, weil es auch erst einmal nur um den Rebellen Y-Wing gehen soll.

Die Frage ist halt, inwiefern der Y-Wing durch neuere Upgrades wieder konkurrenzfähig geworden ist und wie er sich sinnvoll einbinden lässt.

Wenn ich selbst mal überlege, was mir sinnvoll erscheint und gleichzeitig mal das Forum durchsuche, finden sich häufig die folgenden Y-Wing Varianten:

1. Der "Stresser"
Pilot der Gold-Staffel — Y-Wing 18
Ionengeschütz 5
R3-A2 2
BTL-A4-Y-Wing 0
Ship Total: 25

2. Der billige Ionen-Supporter
Pilot der Gold-Staffel — Y-Wing 18
Ionengeschütz 5
Ship Total: 23

3. Der Twin Laser Turret
Pilot der Gold-Staffel — Y-Wing 18
Zwillingslasergeschütz 6
R2 Astromechdroide 1
Ship Total: 25

4. Der "alte" Dutch
"Dutch" Vander — Y-Wing 23
Ionengeschütz 5
Ship Total: 28

5. Der "neue" Horton
Horton Salm — Y-Wing 25
Zwillingslasergeschütz 6
Ship Total: 31

Wenn man nun mal schaut, was davon erfolgreich(er) gefolgen wird, landet man meistens beim "Stresser" (1.) oder dem Twin Laser Turret (3.).
Der Stresser scheint auch tatsächlich seine Berechtigung zu haben, wohingegen sich der TLT-Träger nur schwer gegen seine Scum-Konkurrenz oder aber, gegen 4x HWK 290 behaupten kann, einfach weil Scum den passenderen Droiden hat und die HWK dank Recon Specialist und Doppel-Fokus beide Angriffe modifizieren kann.

Der billige Ionen-Support (2.) wird meiner Wahrnehmung nach, auch kaum noch verwendet. Irgendwie scheint es da bei ~23 Punkten einfach immer Wichtigeres zu geben, was man in seine Listen einbauen möchte?!

Bleiben erst einmal noch die Kandidaten (4.) und (5.). Beide sieht man auch relativ selten. Die Frage ist, warum? Bzw. jetzt natürlich ganz klar die Frage an Euch: Geht mit den beiden was, aufgrund der ganzen neuen Upgrades? Ich meine Dutch Vander kann immerhin immer noch seine Gratis-Target-Locks verteilen und auch einen TLT tragen. Oder ist der einfach zu teuer, wenn man ihn mit TLT und evtl. einem Droiden fliegen will? Hier bin ich selber unsicher... Deswegen halt auch die Frage an Euch, ob Ihr da sinnvolle Einsatzmöglichkeiten seht?

Schauen wir weiter, bleibt letztlich nur noch Horton Salm übrig. Lange Zeit war es ja so, dass seine Fähigkeit einfach nur überflüssig war. Ich meine, wann hat man schon mal mit den Y-Wing sinnvoll auf Reichweite 2-3 geschossen? Die Türme kamen alle gar nicht bis RW3 und mit dem Primärwaffenangriff von 2 hat man meist eh nichts treffen können. Blieb meistens nur mal eine Runde, wo man mal ein Ziel mit dem Ionen-Turm auf RW2 mit den Rerolls beschießen konnte. Und für diese Situationen war mir Horton Salm einfach zu teuer! (Auf Torpedos gehe ich mal gar nicht weiter ein, denn ich habe noch nie einen Y-Wing im Einsatz gesehen, der ohne Turm aber mit Torpedos angerückt wäre...)

Dieses Problem hat sich aber natürlich jetzt, dank dem Twin Laser Turret, weitestgehend gelöst. Horton Salm will mit dem TLT ohnehin auf Distanz bleiben, der Gegner erhält keine Bonuswürfel aufgrund der Reichweite und Horton kann mit seiner Fähigkeit beide Angriffe des TLT modifizieren. Plötzlich scheinen die Punktekosten für Horton viel eher gerechtfertigt, als dies früher der Fall war. Was meint Ihr dazu? Inwiefern kann man Horton Salm jetzt in halbwegs brauchbare Listen integrieren? Habt Ihr Vorschläge für die Ausstattung? Habt Ihr vielleicht schon Erfahrungen mit ihm gesammelt?

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Re: Y-Wing Möglichkeiten

Beitrag  Rafter2k am Sa 17 Okt 2015, 10:38

Also ich bin gestern Abend das Gefolgen 2x und fand sie ganz gut...

Miranda Doni (29)
Zwillingslasergeschütz (6)
Dash Rendar (Crew) (2)
Verbesserte Schilde (4)

Horton Salm (25)
Zwillingslasergeschütz (6)

Biggs Darklighter (25)
Verbesserte Hülle (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Dash auf Miranda damit der Gegner auch keinen zuzätzlichen dazu bekommst wegen Hindernissen... und Biggs flog immer in der Nähe von Horton.

Ist nicht die Beste Liste und bestimmt Ausbaufähig aber trotzdem hat sie Spaß gemacht

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Re: Y-Wing Möglichkeiten

Beitrag  Daedalus am Sa 17 Okt 2015, 12:39

Gut, also von Dir quasi ein Votum für den "blanken" Horton Salm mit Twin Laser Turret.
Wie sieht`s mit zusätzlicher Ausstattung aus? Macht es vielleicht Sinn auf Horton Salm noch weitere Upgrades zu verwenden?

Ein Beispiel! Ich hatte mal darüber nachgedacht, folgende Konfiguration zu fliegen:

Horton Salm — Y-Wing 25
Zwillingslasergeschütz 6
BB-8 2
Verbessertes Triebwerk 4
Ship Total: 37

Mit 37 Piunkten ist das natürlich schon ein ganz schön teurer Y-Wing. Die Idee dahinter war, dass Reichweite-1-Donut-Hole zu vermeiden, indem man mit Horton einfach 1er- oder 2er-straight in Grün aufdeckt, mit BB-8 dann erstmal vom Gegner wegrollt, dann sein Manöver fliegt und zum Schluss nochmal boosten kann.
Reichweite 1 sollte man so in den meisten Fällen verlassen haben und häufig auch ganz aus dem Feuerwinkel raus sein.
Was meint Ihr: Lohnt es sich diesen mal so zu testen? Es verbleiben ja noch 63 Punkte, was einen richtig fetten "Fat-Han" bedeuten kann, oder aber 2 weitere Begleitschiffe ermöglicht.

Man könnte also z. B. folgendes fliegen:

Horton mit Fat-Han (99)
Horton Salm — Y-Wing 25
Zwillingslasergeschütz 6
BB-8 2
Verbessertes Triebwerk 4
Ship Total: 37

Han Solo — YT-1300 46
Jagdinstinkt 3
Bordschütze 5
C-3PO 3
Verbessertes Triebwerk 4
Millennium Falke 1
Ship Total: 62

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Re: Y-Wing Möglichkeiten

Beitrag  Rafter2k am Sa 17 Okt 2015, 13:41

Daedalus schrieb:
Man könnte also z. B. folgendes fliegen:

Horton mit Fat-Han (99)
Horton Salm — Y-Wing 25
Zwillingslasergeschütz 6
BB-8 2
Verbessertes Triebwerk 4
Ship Total: 37



Ist bestimmt nicht schlecht da man etwas beweglicher wird...müßte man testen...

mich würde interessieren grad ob der BB-8 mit Experimentells Interface funzt wenn ja dann würde ich es so Spielen denk ich

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Re: Y-Wing Möglichkeiten

Beitrag  Caranthar am Sa 17 Okt 2015, 15:26

Rafter schrieb:
Daedalus schrieb:
Man könnte also z. B. folgendes fliegen:

Horton mit Fat-Han (99)
Horton Salm — Y-Wing 25
Zwillingslasergeschütz 6
BB-8 2
Verbessertes Triebwerk 4
Ship Total: 37



Ist bestimmt nicht schlecht da man etwas beweglicher wird...müßte man testen...

mich würde interessieren grad ob der BB-8 mit Experimentells Interface funzt wenn ja dann würde ich es so Spielen denk ich

Experimentelles Interface funktioniert nur auf Upgradekarten, die eine Aktion erlauben (deren Kartentext also mit "Aktion:" beginnt). Alle anderen Fähigkeiten (wie etwa BB-8s) können vom Experimentellen Interface nicht getriggert werden.
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