Totaler Anfänger sucht Feedback

+4
Sedriss
steka
Nicolas
Pyrosander
8 verfasser

Nach unten

Totaler Anfänger sucht Feedback Empty Totaler Anfänger sucht Feedback

Beitrag  Pyrosander Mi 04 Nov 2015, 07:53

Hallo zusammen,

ich habe bisher ein (in Zahlen 1) Spiel hinter mir und das auch "nur" im Rahmen einer Demo. Ergebnis davon, seit gestern steht das Grundset (blau) im Haus. Das rote werde ich mir auf auch noch besorgen.

Darauf basierend habe ich versucht eine 100 Punkte Liste zu machen, die auf dem Schiff basiert, das für mich und vermutlich viele andere hier, einfach zu StarWars gehört. Den guten alten X-Wing. Und da einer der Filme die ich außerdem mag Triple-X ist....naja. Das eine führte zum anderen. Hier also mein erster Versuch einer hundert Punkte Liste (die außer der zweiten Grundbox nur den Kauf eines weiteren X-Wing nötig macht) und die rein theoretischen Überlegungen dazu.


Wedge Antilles — X-Wing 29
Treffsicherheit 3
Protonen-Torpedos 4
Ship Total: 36

Poe Dameron — T-70-X-Flügler 31
BB-8 2
Zielführung 2
Ship Total: 35

Biggs Darklighter — X-Wing 25
R2-D2 4
Ship Total: 29

Ich hatte mir überlegt, dass man mit der Liste wenigstens etwas Spaß haben kann (auch wenn man damit vermutlich keine Turniere gewinnt) und zum einen das Formationsfliegen (Wedge zusammen mit Biggs um Wedge länger am Leben zu halten, deswegen der R2D2 auf Biggs. Oder fliegt der zu schnell auseinander?) zu lernen und zum anderen mit Poe das über die Flanke kommen zu üben.

In meinem ach so genialem Masterplan *hust*ironie*hust* habe ich die Hoffnung wenigstens etwas auf die Aufstellung des Gegners reagieren zu können. Und dann entweder alle drei zusammen aufzustellen mit Biggs in der Mitte. Oder auf der einen Ecke Poe und auf der anderen das Duo. Letzteres bevorzugt weil so (sagt zumindest mein Kopf) vermutlich wenigstens ein X-Wing außerhalb des Feuerwinkels fliegen kann und so den Gegner nerven in gemeinsamer Arbeit zu kleinen Teilen Weltraumschrotts zerlasern kann.

Ich kann zu mir sagen, ich bin verlieren gewöhnt solange der Spaß stimmt und das Budget lässt leider keine gigantischen expansionen zu sondern wird zu einer häppchenweisen Erweiterung führen. (Außerdem mag der Nachwuchs die imperialen haben....das schränkt das ganze etwas ein Totaler Anfänger sucht Feedback 377612346 ). Die Frage ist nun. Krieg ich die Liste irgendwie mobiler, wie gesagt mir geht es nicht ums gewinnen (wäre ein netter Bonus aber kein Muss) sondern darum das fliegen zu lernen, Spaß zu haben und nicht nach 15 Minuten vom Feld zu gehen und dem Gegner kein spannendes Spiel geliefert zu haben, denn das macht dann keinem Spaß, wir spielen ja kein Moorhuhn.

In diesem Sinne. Los mit der konstruktiven Kritik und, falls nicht Zuviel verlangt, bitte mit Erklärungen.

Totaler Anfänger sucht Feedback 2717214276

Pyrosander
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Totaler Anfänger sucht Feedback Empty Re: Totaler Anfänger sucht Feedback

Beitrag  Nicolas Mi 04 Nov 2015, 09:37

Ihr könnt doch proxen. Die Karten findet ihr in der hiesigen Galerie, oder z.B. in dem X-Wiki wiki, auch wenn sie da englisch sind.
Mobil wird man immer durch das vebsserte Triebwerk, aber die Wirkung ist bei kleinen Schiffen nicht so groß. Große Schiffe haben ein doppelt so langes Base und bewegen sich daher durch Schub auch deutlich weiter.

X-Wings brauchen nicht zwangsweise Munition, das macht sie günstiger und man kann eventuell Elitetalent mitnehmen.
Poe funktioniert mit einem permanentem Fokus gut, im Rebellen Transporter gibt's einen passenden Astromech, aber den weiss ich nicht auswendig vom Namen.

Kauft erstmal nur das, was euch gefällt, proxt Karten, stellt euch wilde Listen zusammen und dann seht ihr schon, was für euch funktioniert.

Ich selber habe kaum Rebellen, durch zwei Core Sets zwei X-Wing und einen K-Wing. Irgendwann will ich das auf vier X-Wing ausbauen, weil auch ich den ikonisch finde. Durch den neuen T-70 ist der alte aber Turniermäßig abgeschrieben. Aber da wollt ihr doch noch nicht hin.
Es hilft anfangs generische Piloten zu fliegen, man vergisst als Anfänger gerne mal, was man an Effekten und Ausrüstung dabei hat.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Totaler Anfänger sucht Feedback Empty Re: Totaler Anfänger sucht Feedback

Beitrag  steka Mi 04 Nov 2015, 09:48

Von der Idee her gut, jedoch würde ich R2-D2 von Biggs auf Wedge ändern. Biggs stirbt irgendwann (eventuell viel schneller als erhofft) und dann hast du mit Wedge+R2-D2 ein starkes Schiff.
Biggs solltest du versuchen so günstig wie möglich halten.
steka
steka
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Totaler Anfänger sucht Feedback Empty Re: Totaler Anfänger sucht Feedback

Beitrag  Pyrosander Mi 04 Nov 2015, 09:59

@Nicolas: Proxen hatte ich gar nicht auf dem Schirm, für Freundschaftsspiele praktisch. Aber kann durchaus sein, dass ich mich im Dezember oder Januar mal auf ein Turnier verirre. Dann geht das leider nicht mehr.

@steka: dann schieb ich den guten R2 mal um und teste das im Laufe der Zeit

Edit: doofes schlechtschreibprogramm....

Pyrosander
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Totaler Anfänger sucht Feedback Empty Re: Totaler Anfänger sucht Feedback

Beitrag  Sedriss Mi 04 Nov 2015, 10:08

Kann mich da Nicolas nur anschließen.

Nutzt für die Ausrüstung erstmal proxys und spielt wild mit den Möglichkeiten herum. Die Karten braucht man im Original nur fürs Turnierspiel.

Eine tolle Möglichkeit zum Basteln ist im Übrigen der Yet another Squadbuilder.

Eine mögliche Tripple X-Liste sähe z.B. so aus.

Poe Dameron (31)
Bis an die Grenzen (3)
BB-8 (2)
Automatische Schubdüsen (2)

Wedge Antilles (29)
Jagdinstinkt (3)
R2-D2 (4)
Integrated Astromech (0)

Biggs Darklighter (25)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Allerdings sind da viele Elitetalente drin die man als Anfänger gerne vergisst.

Für eine reine Nonamestaffel fehlen dir aber leider die Schiffe. Dafür müsste mindestens ein weiterer X-Wing her.


_________________
Totaler Anfänger sucht Feedback Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Totaler Anfänger sucht Feedback Empty Re: Totaler Anfänger sucht Feedback

Beitrag  Xun Mi 04 Nov 2015, 10:26

Für Poe Dameron ist das PTL (Bis an die Grenzen (Push the limit)) oder Bis an die Grenzen ein MUST HAVE.

Totaler Anfänger sucht Feedback Ew0j-368-e8d6

>Manöverad aufdecken>Fassrolle machen>Fokus nehmen>Stress bekommen>grünes Manöver fliegen>Stress abbauen>Normale Aktion machen (zielerfassung oder Boost)

Die anderen ausrüstungen die Sedriss vorschlägt sind ebenfalls gut bis auf Integrated Astromech.
Gute Karte nur ist sie erst beim einzelnen T70 dabei also vor Jänner/Februar 2016 nicht im Handel und somit nicht auf Turnieren zugelassen.

Wenn du erweitern willst schlag ich dir mal den Z95 Headhunter vor. quasi der vorgänger vom T65 X wing. leichtes billiges schiff das trozdem recht stark ist und auch gut Lücken füllen kann.
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1386p15-x-wingkomplette-kartenubersicht#39973

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Totaler Anfänger sucht Feedback Empty Re: Totaler Anfänger sucht Feedback

Beitrag  Karghan Mi 04 Nov 2015, 11:04

Xun schrieb:Für Poe Dameron ist das PTL (Bis an die Grenzen (Push the limit)) oder Bis an die Grenzen ein MUST HAVE.

Totaler Anfänger sucht Feedback Ew0j-368-e8d6

>Manöverad aufdecken>Fassrolle machen>Fokus nehmen>Stress bekommen>grünes Manöver fliegen>Stress abbauen>Normale Aktion machen (zielerfassung oder Boost)

Muss mal dazwischen springen und fragen wie das geht ? ist eine Regelfrage aber wird hier grad aufgeworfen.

Die Normale Aktion verwirrt mich, nach meiner logik habe ich in dem moment schon eine normale Aktion gemacht.

Oder zählt das Manöverad aufdecken als Aktion ? Ansonsten habe ich die Fassrolle als die normale aktion gerechnet.

Karghan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Totaler Anfänger sucht Feedback Empty Re: Totaler Anfänger sucht Feedback

Beitrag  Ben Kenobi Mi 04 Nov 2015, 11:14

Karghan schrieb:Muss mal dazwischen springen und fragen wie das geht ? ist eine Regelfrage aber wird hier grad aufgeworfen.

Da hast du vollkommen recht, deswegen solltest du die Frage auch grundsätzlich im Regelbereich mit sprechendem Namen stellen, damit sie später über die Suche auch von anderen gefunden werden kann.

Karghan schrieb:Die Normale Aktion verwirrt mich, nach meiner logik habe ich in dem moment schon eine normale Aktion gemacht.

Oder zählt das Manöverad aufdecken als Aktion ? Ansonsten habe ich die Fassrolle als die normale aktion gerechnet.

BB-8 erlaubt dir als frei Aktion eine Fassrolle zu machen, durch diese Aktion kannst du "Bis an die Grenzen" triggern und bekommst eine Stress. Durch das Fliegen des grünen Manövers wird sofort der Stress wieder abgebaut und du kannst noch deine normale Aktion machen.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Totaler Anfänger sucht Feedback Empty Re: Totaler Anfänger sucht Feedback

Beitrag  Karghan Mi 04 Nov 2015, 11:34

Danke, hab BB-8 übersehen und PTL sagt ja nur "eine Aktion" womit eine freue inbegriffen wäre nach meinem dafürhalten.

Glaube ich werde das so mal fliegen wenn ich PTL habe

Karghan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Totaler Anfänger sucht Feedback Empty Re: Totaler Anfänger sucht Feedback

Beitrag  Pyrosander Mi 04 Nov 2015, 12:07

Erstmal ein herzliches Dankeschön, damit kann man doch arbeiten. Hab jetzt mal meine Einkaufsliste für die Nähe Zukunft entsprechend angepasst.

A-Wing
X-Wing
Tie-Fighter
Tie-Advanced
Rotes Grundspiel

Sollte dann eigentlich genug zur Verfügung stehen um

a) die Liste auf Turnieren spielen zu können

b) dem Nachwuchs auch etwas mehr Auswahl zu geben und

c) auch Kollegen mal mitmachen zu lassen

Wenn es soweit ist (kann noch bis Ende des Monats dauern) werd ich mal ein Feedback geben wie es lief. Totaler Anfänger sucht Feedback 3308163271


Pyrosander
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Totaler Anfänger sucht Feedback Empty Re: Totaler Anfänger sucht Feedback

Beitrag  Nicolas Mi 04 Nov 2015, 13:25

Feedback ist immer gut.
Klar, Turniere sind proxfreie Zonen. Ich kann es auch nur empfehlen, früh kleinere mitzumachen. Hab's selber kurz nach meinem Einstieg so gehalten und da lernt man massiv viel.
Auch sehr gut zum Kontakte knüpfen. Die meisten Spieler zucken nicht mal, wenn man sie fragt, ob man sich was leihen darf. Hat der Judge auf meinem ersten Ladenturnier auch direkt klar gemacht, dass man ihn nur fragen muss. Wobei es ideal wäre, solche Leihgaben vorher zu besprechen, um sicher zu gehen, dass man Zugriff hat.

Tipp zum Advanced: ohne den TIE/x1 Titel aus der Korvette und einem Systemupgrade wirst du mit dem nicht sehr glücklich. Zum Glück sind gleich vier Titel Karten in der Box ...

Dann gutes Gelingen und viel Spass!
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Totaler Anfänger sucht Feedback Empty Re: Totaler Anfänger sucht Feedback

Beitrag  Dexter Mi 04 Nov 2015, 14:58

Pyrosander schrieb:Erstmal ein herzliches Dankeschön, damit kann man doch arbeiten. Hab jetzt mal meine Einkaufsliste für die Nähe Zukunft entsprechend angepasst.

A-Wing

Da überlege mal ob du dir nicht besser die Fliegerasse der Rebellenallianz holst?!

Hier kannst du sehr gut vergleichen was wo drin ist.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Totaler Anfänger sucht Feedback Empty Re: Totaler Anfänger sucht Feedback

Beitrag  Pyrosander Mi 04 Nov 2015, 15:08

@Dexter: Danke für den Hinweis. Beim A-Wing wäre eben das "Bis an die Grenzen" mit drin. Muss ich schauen ob ich statt den Ties die imperialen Asse dann noch hole. Da ist das ja auch mit drin. Ich seh schon.....das wird auf Dauer sehr umfangreich Totaler Anfänger sucht Feedback 3321612284

Pyrosander
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Totaler Anfänger sucht Feedback Empty Re: Totaler Anfänger sucht Feedback

Beitrag  Xun Mi 04 Nov 2015, 15:10

Dexter schrieb:
Pyrosander schrieb:Erstmal ein herzliches Dankeschön, damit kann man doch arbeiten. Hab jetzt mal meine Einkaufsliste für die Nähe Zukunft entsprechend angepasst.

A-Wing

Da überlege mal ob du dir nicht besser die Fliegerasse der Rebellenallianz holst?!

Hier kannst du sehr gut vergleichen was wo drin ist.

Hast du den Link vergessen Dexter hmm?
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1386-x-wingkomplette-kartenubersicht#17871

noch ein Tipp von mir ist das Fliegerasse des Imperiums Pack. Da hast du auch Bis an die Grenzen (Push the limit) drinnen.

Cu
Xun

ed: jaja ehe du dich versiehst hast du von jedem Schiff mindestens eines und mehr von denen die du magst Totaler Anfänger sucht Feedback 3937720041

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Totaler Anfänger sucht Feedback Empty Re: Totaler Anfänger sucht Feedback

Beitrag  Pyrosander Mi 04 Nov 2015, 15:13

@Xun: Danke für den Link

Da Sitz ich schon den halben Tag immer mal wieder drin und überlege wie ich meiner besseren Hälfte die, in meinen Augen dringenden Anschaffungen, schmackhaft mache. Totaler Anfänger sucht Feedback 292954531 Soviel Möglichkeiten und soviel tolles Zeug. Naja. Kleinvieh macht auch Mist....

Pyrosander
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Totaler Anfänger sucht Feedback Empty Re: Totaler Anfänger sucht Feedback

Beitrag  Dexter Mi 04 Nov 2015, 15:37

@Xun Totaler Anfänger sucht Feedback 3937720041
Jupp... TK-Totlach

@Pyrosander
Also eine bessere Zusammenstellung als bei den Fliegerassen BEIDER SEITEN findest du mMn nicht.
Das ist wirklich klasse.

Einfach nach und nach...
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Totaler Anfänger sucht Feedback Empty Re: Totaler Anfänger sucht Feedback

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten