[100] [DF] YYY-HWK Ionenspam

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[100] [DF] YYY-HWK Ionenspam

Beitrag  Nicolas am Fr 06 Nov 2015, 13:07

Hallo.

Paul Heaver hat seine Y-Wings mit Titel gespielt und ich hab' schon seit meinem Einstieg (wo ich mich durch alles durchlas) den Plan,
das irgendwann mal stupide auszuprobieren. Heaver hat auch einige andere Stärken der Y-Wings klar gemacht: enges Asteroidenfeld
kein Problem, mit acht Schadenspunkten kann man auch mal drüberrasseln - vor allem anfangs.

Meine Frage jetzt: wenn man wie Heaver erst seitlich reingeht, dann auffächert, das Feld aber den Gegner zwingt, suboptimal zu manövrieren,
wie wird das, wenn man Ionentürme nutzt?
Punktetechnisch passen drei Gold Piloten rein, für Schiff vier hab' ich an einen Support gedacht. Einen HWK. Mit Jan Ors drin.

Statt Fokussierungen zu nehmen, wandelt man die per Ors in Ausweichmarker um. Und mit dem R5 Astromech kann man Kritischen
Schaden umkehren. Dadurch wird aus dem Wildschwein ein Panzerschwein. Mehr oder weniger.

Schwachpunkt ist ganz klar die Mobilität. Aber da kann man es sich auch leisten, breite Feuerlinie zu fliegen und sich einen Dreck um
Hindernisse zu scheren. Kann massiv nach hinten losgehen, aber soll auch keine Turniere gewinnen.

Der Hawk kommt mit Zwillingslasergeschütz. Gibt Reichweite (man muss ja zuallen Y-Wings im 3er Bereich bleiben) zu Gegner, und man
muss sich nicht um den Winkel sorgen. Noch ein Schild mehr drauf, fertig.


Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
R5 Astromechdroide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
R5 Astromechdroide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
R5 Astromechdroide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Rebellenagent (16)
Zwillingslasergeschütz (6)
Jan Ors (Crew) (2)
Verbesserte Schilde (4)



Total: 100


View in Yet Another Squad Builder



Ganz bescheuert, oder einen Funversuch wert?
Ich werde das so schnell nicht testen können. Die Schiffe kann ich bestenfalls im zweiten Quartal 2016 anschaffen und genug im
Spielerkreis zum ausleihen zusammenzutragen ist dann doch sehr frech und aufwändig.
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Nicolas
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Re: [100] [DF] YYY-HWK Ionenspam

Beitrag  Ben Kenobi am Fr 06 Nov 2015, 13:38

Deine Liste ist vom Thema her, wie du schon selbst geschrieben hast, eher eine abgewandelte Warthog-Liste, die auf Scum-Seite auch gespielt wurde.

Deine Analyse mit den Astis und den Y-Wing ist richtig, trifft aber auch auf B-Wing und damit auf BBBBZ zu.

Ich denke, dass in deiner Liste der Rebellenagent das erste Ziel sein wird, da er das einzige Twin Laser Turret (TLT) hat und damit auch der einzige, der auf 360° feuern kann, aber ein Donathole hat.

Aussderm musst du mit den Ionenkanonen nah ran um effektiv zu sein.

Aber ist auf alle Fälle ein interessanter Build.

_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
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Re: [100] [DF] YYY-HWK Ionenspam

Beitrag  waheela am Fr 06 Nov 2015, 14:03

Ich bin einmal die Y-Wings mit Titel geflogen und hat mir schon sehr viel Spaß gemacht. Die haben vielleicht nur im ersten Angriff gut gewirkt, aber dann ordentlich. Nächste Mal möchte ich aber die R5 weglassen und stattdessen die R2 probieren. Einmal Stress drauf, wirst du den nie wieder los.
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Re: [100] [DF] YYY-HWK Ionenspam

Beitrag  ComStar am Fr 06 Nov 2015, 14:14

waheela schrieb:Ich bin einmal die Y-Wings mit Titel geflogen und hat mir schon sehr viel Spaß gemacht. Die haben vielleicht nur im ersten Angriff gut gewirkt, aber dann ordentlich. Nächste Mal möchte ich aber die R5 weglassen und stattdessen die R2 probieren. Einmal Stress drauf, wirst du den nie wieder los.

Dann lieber gleich als Scum und mit "unhinged Astromech" statt R2, DAS macht den Y-Wing schnell und wendig.

_________________
Meine Sammlung:
 6x 7x 3x  6x 4x 4x  3x K-Wing 3x 3x   2x   2x
4x  2x   Ghost 1x  Ghost-Shuttle  1x
1x   1x

 11x  7x  4x  8x 5x Tie-Punisher 3x  5x   3x  Tie-A-Prototyp 3x   2x  
3x 2x 2x   1x
1x   2x

M3-A 4x  StarViper 3x Y-WingScum 2x  Z95Scum 4x 3x  Mist-Hunter 3x   4x   2x  :
IG-2000 2x  YV-666 2x Punishing-One 3x 2x


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
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Re: [100] [DF] YYY-HWK Ionenspam

Beitrag  Nicolas am Fr 06 Nov 2015, 14:35

Dann fehlt mir Jan Ors. "Wendig" kann im dem Falle ja auch bedeuten, dass sie Evades bieten können.
Wobei das auch nicht allzu viel Tragweite hat, ist mir bewusst. Im engen Hinderniswald ist Bewegung 3 nicht automatisch attraktiv.

@ Ben Kenobi:
Erstmal danke für die flächendeckende Antwort.
Man könnte den HWK auch als Köder nutzen, wenn dann die Y-Wings zuschlagen kann auch das dem Gegner übel mitspielen.
Ist halt eine Frage, ob er sich dazu hinreissen lässt.

Letztendlich muss man das ausprobieren, und da ich das nicht kann (mangels Material), war der Thread ein reiner Test für mich -
Ob ich nicht lieber einfach meinen Schiet selber austachiere. In die Tonne kloppen kann ich so Listen immer noch.
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Re: [100] [DF] YYY-HWK Ionenspam

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