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Beitrag  Ruskal Fr 15 Nov 2013, 13:13

Servus zusammen,

nachdem die Worlds ja vorrüber sind und auch tatsächlich ein Rebellen-Schwarm die Top-8 erreichte, war ich mir am überlegen, auch mal so etwas auf's Feld zu führen.
Der Schwarm auf der WM bestand ja aus XXBYY, jeweils die günstigsten Piloten komplett ohne Upgrades.
Ich persönlich würde aber glaube ich auf die Gamble-Variante setzen, und A-Wings statt den Y-Wings nehmen. Haben zwar weniger Trefferpunkte, eignen sich aber dank geringerem Pilotenwert besser als Blocker, haben ein erheblich besseres Manöverrad und mit drei Verteidigungswürfeln + Evade-Aktion können sie bei guten Würfeln sogar länger durchhalten als die Y-Wings. Außerdem werden zwei Punkte frei, die man in R2 für die X-Wings investieren kann.

Schon mal jemand so etwas in der Art gespielt und ein paar Erfahrungen gemacht, die er teilen möchte?

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Beitrag  Flytrap Fr 15 Nov 2013, 14:45

Ich bin am Mittwoch ganz erfolgreich XXBA geflogen, aber mein Gegner ist auch ziemlichen Murks zusammengeflogen. Was ich aber aus dem Spiel gelernt habe, war das ein Green Squad Pilot mit PTL deutlich mehr Schadenspotentioal hat als so ein Protodödel.

Mein Vorschlag wäre also für ne fünfer Rotte
Green Squadron Pilot/A-Wing (19)
Push the Limit (3)
22 points

Gold Squadron Pilot/Y-Wing (18)
Gold Squadron Pilot/Y-Wing (18)

Rookie Pilot/X-Wing (21)
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..den B-Wing opfern, die Y-Wings als Tanks, die X-Wings als Grunts und den A-Wing zum rumwuseln.
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Beitrag  Ruskal Fr 15 Nov 2013, 14:49

Aber tauschst du dadurch dann nicht zwei A-Wings-Protos gegen zwei Y-Wings, die ja eigentlich das gleiche (wenn nicht sogar weniger) Schadenspotential haben, wie die Protodödel? Und ich weiß nicht, ob der A-Wing mit PtL so richtig den B-Wing ersetzen kann *grübel*

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Beitrag  Flytrap Sa 16 Nov 2013, 19:33

Das Problem das ich mit dem B-Wing sehe ist das fehlende Tempo bei letzterem, wenns sein muß dann kommt der mit den X-Wings nicht mit. Weniger ist er natürlich.

Was den Damage Output angeht hast Du recht, Focus u. TL machen zwar den A-Wing deutlich konkurenzfähiger, aber ob er an den B-Wing rankommt..
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Beitrag  Wedge193 Sa 16 Nov 2013, 23:45

Hab mal bei nen Freund die Woche nen 5er Awing Schwarm geflogen das war witzig :=)

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Beitrag  Sarge Sa 16 Nov 2013, 23:59

Jaaaa......sowas hatte ich auf der DM als Gegner.
Die kleinen Scheißer sind sauschnell! Rebell-Swarm 51084394 
...hier ein Bild dieses Squads gegen einen anderen Gegner........

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Beitrag  sulfur So 17 Nov 2013, 00:06

wenn noch Punkte da sind würde ich die A-Wings mit Tarnkappe ausrüsten. Dann sind sie fast nicht zu treffen.
bei nem 4er Schwarm bieten sich Cluster und Angriffsrakenten auch gut an. Wenn man den Gegner mit den Raketen Trägern auf Reichweite 3 Hält.

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Beitrag  Sarge So 17 Nov 2013, 00:22

Also es ginge schonmal das hier:

Die Prototype Pilots haben einen Skill von 1, was nicht so prall ist.
Allerdings könnten sie das mit ihrer Wendigkeit kompensieren.
Total Squad Points: 100

Pilot: Prototype Pilot 1
A-Wing (17)
Upgrades:

Stealth (3)

Pilot: Prototype Pilot 2
A-Wing (17)
Upgrades:

Stealth (3)

Pilot: Prototype Pilot 3
A-Wing (17)
Upgrades:

Stealth (3)

Pilot: Prototype Pilot 4
A-Wing (17)
Upgrades:

Stealth (3)

Pilot: Prototype Pilot 5
A-Wing (17)
Upgrades:

Stealth (3)

Raketen betrachte ich immer als Schwarmspieler und würde davon abraten.
Bei vier Fliegern hast Du immer sechs bis acht Ties gegen Dich, wovon sechs Elite Ties und sieben mittelschwere Ties mit Holy Runner aufbieten.
Das könnte haarig werden, wenn man gegen einzelne Ties die Raketen verballert.
Als Imp Schwarmspieler kann ich nur von den vier As abraten.
Fünf könnten evtl funktionieren............aber ohne Gewähr!. Rebell-Swarm 1521561431 
Mit der Achter Holzliste konnte ich jedenfalls die fünf A-Wings besiegen.
Die vertragen einfach nicht genug.


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Beitrag  sulfur So 17 Nov 2013, 09:13

ich hätte bei 4 As an Angriffsrakten gedacht, die Wenn sie in einer Runde in den Schwarm Gefeuert werden, wenn dieser Dicht genug beieinander ist ordentlich schaden machen können.

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Beitrag  Flytrap So 17 Nov 2013, 09:17

Bin ich schon gegflogen, das Problem ist aber wirklich auch alle vier Raketen loszuwerden.
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Beitrag  IceFace So 17 Nov 2013, 21:35

Also als ich denke nicht, dass ein Imp Spieler seine TIEs auf einem Haufen stellt, wenn er sieht, dass alle vier A-Wing Raketen haben. Ich würde es nicht machen.
Und mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten wäre auch die Distanaz von 1 zu vermeiden.
Ich sehe es nicht als realistisch, dass alle 4 Raketen einen Volltreffer landen.

_________________
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Beitrag  Shaadea Do 21 Nov 2013, 00:57

selbst dann sind die Raketen aber nicht zu verachten, da dem A-Wing ein bißchen die Schlagkraft fehlt. Die Raketen haben immerhin 4 Würfel ohne Def Bonus für den Gegner, und wenn der Gegner sich verstreut (bei gleichzeitigem Vorhandensein von Asteroiden sicher eine Herausforderung, und Howl ist dann völlig überteuert) dann ist das doch für den A-Wing um so besser - keine konzentrierte Feuerkraft gegen sich! Man sollte die Teile nur nicht krampfhaft aufheben, um sie möglichst gut einzusetzen. Bei erster Gelegenheit raus damit, einen Tie weghauen und evt einen weiteren schädigen.

Obwohl ein 5er A Schwarm mit Stealth nett aussieht rechne ich dem 4er mit Raketen mehr Chancen zu. Das wären pro Modell ca 22 Punkte (bei Proto, und 2 Assault + 2 Cluster Missiles, für Turnier muß man beides haben wenn HSF oder B-Wings daher kommen), entweder bekommt dann jeder ein Hull/Shield Upgrade (sobald es da ist und je nach geladener Rakete), ein Stealth Device (wenn man an das Würfelglück glaubt), oder 2 - 3 sind Green und haben noch je ein nettes Talent. Alternativ alle als Protos mit Cluster und einen HWK, der einfach blocken und nerven soll (wär aber meine letzte Wahl, dann sogar nur 3 Raketenzuladungen und eine Blasterturret für den HWK - wär dann 4A+HWK, 3xClustermissiles für A und BlasterTurret für HWK).

Obwohl ich die Cluster am Anfang nicht mochte und als schwächste einstufte bin ich inzwischen anderer Meinung. Für 4 Punkte hat man 2 Angriffe mit je Angrffswert 3 (das schafft der A Wing sonst nur in Band 1), da haut es Fokus und Evasion Tokens nur so weg. Man überlege sich mal, für die 16/17 Punkte, die ein HWK/A-Wing kostet, könnte man 8 Angriffe mit je 3 Würfel durchführen - soviel Potential hat der nackte HWK nicht, und auch der A Wing kriegt das nicht hin.

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