[100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ???

+4
Korron
Karghan
Nicolas
Wolfen
8 verfasser

Nach unten

[100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ??? Empty [100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ???

Beitrag  Wolfen Mi 04 Nov 2015, 12:22

Sowohl der neue X-Wing als auch der K-Wing mit Clusterminen haben es mir sehr angetan und ich möchte beide gerne zusammen in einer Liste spielen. Der eine soll mobil auf die Jagd gehen, der andere über´s Feld slammen und seine Bomben möglichst direkt auf gegnerischen Schiffen platzieren. Den K-Wing habe ich so schon ein paar Mal mit Mira + Horton, jeweils mit TLT, erfolgreich einsetzen können, aber jetzt soll mal was frisches dazu. Mir fehlt aber irgendwie der zündende Gedanke für Schiff Nummer 3 (und vielleicht 4). Folgende Kombinationen habe ich bisher ersonnen und ich wollte mal wissen, welche ihr für erfolgversprechender haltet bzw. gibt´s noch Kandidaten für die vakante Position, die ich total übersehen habe?

Version 1:
Pilot der Beschützer-Staffel (23)
Ersatzmunition (2)
Bombenschütze (1)
Clusterminen (4)
Clusterminen (4)
Verbesserter SLAM (2)

Poe Dameron (31)
Bis an die Grenzen (3)
BB-8 (2)
Automatische Schubdüsen (2)

Pilot der Grau-Staffel (20)
Zwillingslasergeschütz (6)

Total: 100

Am liebsten würde ich auf eine Mine verzichten und in den Y-Wing ja Horton setzen, aber da fehlt genau ein Punkt und ich weiß nicht was ich wegtun soll.
Pro: 4 Minen auf K-Wing und viele HP
Contra: Nur 3 Schiffe und ich weiß nicht ob der eine Y-Wing so was reissen kann

Version 2:
Pilot der Beschützer-Staffel (23)
Ersatzmunition (2)
Bombenschütze (1)
Clusterminen (4)
Clusterminen (4)
Verbesserter SLAM (2)

Poe Dameron (31)
Bis an die Grenzen (3)
BB-8 (2)
Automatische Schubdüsen (2)

Pilot der Tala-Staffel (13)

Pilot der Tala-Staffel (13)

Total: 100

Pro: Ebenfalls 4 Minen und 4 Schiffe
Contra: Die Z´s richten nicht wirklich viel aus ohne Raketen

Version 3:
Pilot der Beschützer-Staffel (23)
Ersatzmunition (2)
Bombenschütze (1)
Clusterminen (4)
Verbesserter SLAM (2)

Poe Dameron (31)
Bis an die Grenzen (3)
BB-8 (2)
Automatische Schubdüsen (2)

Pilot der Bandit-Staffel (12)
Verstärkte Lenkraketen (3)

Pilot der Bandit-Staffel (12)
Verstärkte Lenkraketen (3)

Total: 100

Mit den verstärkten Lenkraketen bin ich nicht ganz sicher, weiß aber auch keine Alternative. Ich könnte mir die aber ganz lustig vorstellen.
Pro: 4 Schiffe und Raketen auf den Z´s
Contra: Fast alle Piloten nur noch Pilotenwert 2, nur 2 Minen auf dem K-Wing

Version 4:
Pilot der Beschützer-Staffel (23)
Ersatzmunition (2)
Bombenschütze (1)
Clusterminen (4)
Verbesserter SLAM (2)

Poe Dameron (31)
Bis an die Grenzen (3)
BB-8 (2)
Automatische Schubdüsen (2)

Jake Farrell (24)
Veteraneninstinkte (1)
Protonenraketen (3)
Automatische Schubdüsen (2)

Total: 100

Mit dem A-Wing hab ich noch nicht so viel Erfahrung und meine grünen Würfel taugen eigentlich nie was. Daher bin ich etwas skeptisch. Bis an die Grenzen wäre vielleicht besser auf Jake, aber woher die Punkte nehmen?
Pro: 3 flexible Schiffe, 2 mit hohen Pilotenwerten, jedes eine Bedrohung für sich
Contra: Nur 3 Schiffe, Liste mit den wenigsten HP, nur 2 Minen auf dem K-Wing

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Meinungen und Tipps.

_________________
Hangar:
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ??? Empty Re: [100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ???

Beitrag  Nicolas Mi 04 Nov 2015, 13:41

Ich tendiere zu den blanken Talas. Hinter Poe mitziehen, dann antäuschen und Poe vorbeiziehen lassen, die Talas greifen an und Poe kommt den Zug danach zum Tragen. Der K-Wing kann im selben Zug rein gehen und die Talas zwischen Blocken und Zerstreuen alles anstellen, was gerade nötig wird. Im Zweifelsfalle lieber die Talas Schaden fressen lassen, als Poe. Und wenn Poe unerwartet woanders hingeht, muss der Gegner reagieren, eventuell aus einer ganz miesen Ausgangsposition.

Der Zwillingslaser Y-Wing wirkt alleine wenig, auch wenn der K-Wing mit dem gleichen Turm kommt. Bleiben sie zusammen, ist der Y ein Klotz für den K, einzeln kann der Gegner die maximal zwei Schäden gut kalkulieren und traut sich mehr.

Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ??? Empty Re: [100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ???

Beitrag  Wolfen Do 05 Nov 2015, 13:17

Erstmal danke für´s Feedback. [100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ??? 3433072416

Ich versuch´s mal mit den blanken Talas und werde testen ob ich die 4 Minen sinnvoll loswerde, ansonsten würde ich die Version mit den 2 Banditen und den Lenkraketen bevorzugen.

Es sei denn sonst hat noch jemand ne Idee und bringt was völlig neues auf´s Tablett? (Wink mit dem Zaunpfahl nach mehr Meinungen [100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ??? 3321612284 )

_________________
Hangar:
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ??? Empty Re: [100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ???

Beitrag  Karghan Mo 16 Nov 2015, 15:27

Bin noch total neu und hab 0 plan

hier mal eine grobe idee:

Esege Tuketu (28)
Ersatzmunition (2)
Angeheuerter Kopilot (2)
Annährungsminen (3)
Seismische Bomben (2)

Poe Dameron (31)
Bis an die Grenzen (3)
BB-8 (2)
Zielführung (2)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
R5-X3 (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Ist bestimmt schlechter als alles vorgeschlagene aber immerhin habe ich dafür alle karten ;)

Karghan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ??? Empty Re: [100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ???

Beitrag  Korron Mo 16 Nov 2015, 17:08

Ich würd Poe nicht mit Bis an die Grenzen (Push the limit) fliegen, das beisst sich etwas mit der freien Fassrolle von BB-8.
Die Fassrolle wird nach dem aufdecken des Manöverrads als freie Aktion ausgeführt, zu diesem Zeitpunkt hat Poe aber noch den Streß.
Der Streßtoken wird erst nach dem ausführen eines grünes Manövers entfernt.
siehe S. 3 linke Spalte blaues Referenzhandbuch

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ??? Empty Re: [100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ???

Beitrag  sharkus Mo 16 Nov 2015, 17:13

Es müsste aber folgendes gehen: grünes Manöver aufdecken -> Fassrolle -> zweite Aktion mit Bis an die Grenzen -> grünes Manöver fliegen -> Stress entfernen. Muss mal halt gut abwägen, wann man das macht ud ob sich das auch lohnt. So viele grüne Manöver hat der T70 ja nicht.

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ??? Empty Re: [100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ???

Beitrag  Korron Mo 16 Nov 2015, 18:17

ja, das geht auch,
und ja der T-70 ist nicht gerade mit grünen Manövern gesegnet [100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ??? 354473896

blos wenn der noch irgendwo nen Streß her bekommt (Schadenskarte, Taktiker, etc.) oder seinen Streß nicht wegbekommt dann wirds haarig.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ??? Empty Re: [100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ???

Beitrag  Wolfen Mi 18 Nov 2015, 09:08

Nach einigen Tests hab ich mich jetzt entschieden Poe genauso zu spielen wie Heaver, damit komme ich irgendwie besser klar als mit dem 3-Aktionen Poe. Ansonsten bleibt die Liste erstmal unverändert, auch wenn ich mit den Talas nicht wirklich glücklich bin. Der K-Wing macht mir so echt Spaß, auch wenn ich das letzte Mal unterirdisch gewürfelt habe. (2 Hits und 1 Krit bei 16 Angriffswürfeln mit den Minen)

Ich überlege ob ich die Talas nicht zu Banditen abstufe, das macht das fliegen etwas stressfreier. Gerade mit dem Minenlegenden K-Wing waren mir die Z95 ab und zu im Weg und es wäre hilfreich gewesen die vorher weg fliegen zu können. Für ein Geschütz für den K-Wing reicht es zwar nicht, außer dem Autoblaster, aber ich will ja eigentlich das mein Gegner nahe an den K-Wing ranfliegt und das hält ihn noch eher fern. Daher ist die Behelfslösung dem Bomber noch Flechettetorpedos mitzugeben. Das gibt ihm einen kleinen Bums im Anflug und wenn die Minen mal weg sind.

Pilot der Beschützer-Staffel (23)
Ersatzmunition (2)
Flechet-Torpedos (2)
Bombenschütze (1)
Clusterminen (4)
Clusterminen (4)
Verbesserter SLAM (2)

Poe Dameron (31)
Veteraneninstinkte (1)
R2-D2 (4)
Automatische Schubdüsen (2)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Total: 100

_________________
Hangar:
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ??? Empty Re: [100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ???

Beitrag  Ruskal Mi 18 Nov 2015, 09:43

ich finde die Liste ganz schick und persönlich mag ich es auch, Bomben zu legen. Ich würde nur vielleicht etwas mehr Vielfalt bei den Bomben bevorzugen. 4 Clusterminen wären mir zu viel der gleichen Sorte. Ich persönlich würde vielleicht noch ein Connernetz einpacken. Bietet ein zusätzliches Control-Element... und sind nicht so glücksabhängig ^^

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ??? Empty Re: [100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ???

Beitrag  arathorn Mi 18 Nov 2015, 09:53

@wolfen du weisst aber schon dass crits bei clusterminen keinen schaden machen und das nicht DU sondern dein Gegner würfelt....
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ??? Empty Re: [100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ???

Beitrag  Nicolas Mi 18 Nov 2015, 14:21

Korrekt, der Gegner würfelt. Sollte er heisse Würfel haben, rächt sich das.

Ich spiele den K-Wing mit einem Autoblastergeschütz. Kann mich nicht beklagen.
Die Torpedos brauchen eine Zielerfassung, das ist eine Aktion, aber du hast vier Minen dabei, wozu man eine Aktion braucht, um sie zu legen.
Dann noch die Torpedos ... alles rauszuhauen ... wird schwer.
Was ist mit einem Waffentechniker? Statt einem Satz Minen den Techniker mit und du hast mehr Zielauswahl für die Torpedos.


Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ??? Empty Re: [100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ???

Beitrag  Wolfen Fr 20 Nov 2015, 08:36

@Arathorn: Das der Gegner für die Bomben würfelt ist bekannt, wir haben´s mal mal so und mal so gemacht. Sehe da jetzt keinen großen Regeltechnischen Unterschied. Aber das die Clustermine keine Crits verursacht ist mir tatsächlich durchgegangen, danke für den Hinweis.

@Nicolas: Ich will den K-Wing ja bewusst als Bombenträger und nicht als Torpedo/Raketen-Träger spielen. Die Flechette sind wirklich nur ein Notnagel.

@Ruskal: Aufgrund der Erkenntniss mit den Crits bei Clusterminen, hab ich jetzt eine davon gegen Annäherungsminen getauscht. Mit dem Connernetz werde ich irgendwie noch nicht richtig warm, aber vielleicht teste ich das auch nochmal.

Nach einigem hin und her überlegen, hab ich mich jetzt doch für ne Variante mit Autoblaster entschieden, kann vielleicht mal das Zünglein an der Waage sein. Außerdem einen Punkt übrig gelassen, zum einen weil mir dafür nichts sinnvolles einfällt (später vielleicht mal die Traces auf einem Z95) und zum anderen da ich so vielleicht die Ini bestimmen kann. Ist mit den Minen je nachdem ganz interessant.

Pilot der Beschützer-Staffel (23)
Autoblastergeschütz (2)
Ersatzmunition (2)
Bombenschütze (1)
Clusterminen (4)
Annährungsminen (3)
Verbesserter SLAM (2)

Poe Dameron (31)
Veteraneninstinkte (1)
R2-D2 (4)
Automatische Schubdüsen (2)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Total: 99


_________________
Hangar:
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ??? Empty Re: [100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ???

Beitrag  Widukind Fr 20 Nov 2015, 08:50

Wolfen schrieb:@Arathorn: Das der Gegner für die Bomben würfelt ist bekannt, wir haben´s mal mal so und mal so gemacht. Sehe da jetzt keinen großen Regeltechnischen Unterschied.

Der hier macht den Unterschied:

[100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ??? Wri5Fc5

Da kommt es darauf an, wer würfelt.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


[100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ??? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ??? Empty Re: [100] [DF] Poe + K-Wing Bomber + ???

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten