[IA ] Starten mit Impeial-Assault: wie?

3 verfasser

Nach unten

[IA ] Starten mit Impeial-Assault: wie? Empty [IA ] Starten mit Impeial-Assault: wie?

Beitrag  csaa4902 Mi 18 Nov 2015, 12:05

Hallo liebes MER.
Habe heute nach langem, sehr langem und ungeduldigem Warten meine Grundbox mit der gesamten Welle 1 erhalten und kann es nicht erwarten loszulegen. Habe eine kleine Gruppe von Freunden organisiert (mit mir noch 2 Kumpels) die vor allem Kampagne spielen wollen. Ich werde den [IA ] Starten mit Impeial-Assault: wie? 467153543 spielen und die anderen werden 4 Helden spielen (4 Helden wurde in vielen Foren schon als beste Spielvariante ausgemacht).
Meine Fragen:
- Wie stürzt man sich am besten ins Vergnügen?
- Soll man sich zusammen die Spielregeln erarbeiten oder besser einer und dann den anderen erklären?
- Allgemeine Hinweise?
- Auf was muss man besonders acht geben?
- Sonstiges?

Wäre sehr froh über eure Kommentare und Erfahrungen, da wir heute Abend schon loslegen möchten [IA ] Starten mit Impeial-Assault: wie? 971573457
Danke!
[IA ] Starten mit Impeial-Assault: wie? 2814660190

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[IA ] Starten mit Impeial-Assault: wie? Empty Re: [IA ] Starten mit Impeial-Assault: wie?

Beitrag  Tarkin Mi 18 Nov 2015, 12:29

Hi und willkommen bei IA. Grundsätzlich hast du mit deinen Erwerbungen schon einen guten Start gemacht und eine entsprechende Basis geschaffen, die euch die nächste Zeit beschäftigen wird. Zu deinen Fragen:

Wie stürzt man sich am besten ins Vergnügen?
Ich empfehle definitiv der Star Wars Soundtrack oder passende andere Abenteuer Musik zur Untermalung. Das hilft ungemein beim Stimmung schaffen. Ansonsten einfach loslegen [IA ] Starten mit Impeial-Assault: wie? 3321612284

Soll man sich zusammen die Spielregeln erarbeiten oder besser einer und dann den anderen erklären?
Also einer von euch sollte auf jeden Fall Regelfest sein, am besten der Imperiale. Zusätzlich rate ich zu einer Handvoll Kennenlern Spielen ohne jetzt gleich die Kampagne heranzuziehen. Hier gehts ja nur darum die Mechaniken zu erlernen und den Spielern hängt nicht gleich eine bestimmte Mission zum Hals raus. Gut hierfür eignen sich Skirmish Missionen, die ihr nicht Bierernst nehmen müßt, sondern einfach spielt um die Grundregeln kennen zu lernen. Sobald ihr ein ungefähres Gefühl habt, könnt ihr mit der Kampagne beginnen.

Allgemeine Hinweise?
Bei Imperial Assault ist es wichtig, das du und die Spieler verstehen das ihr GEMEINSAM und nicht gegeneinander spielt. Prinzipiell ist IA nichts anderes als eine RPG mit Figuren und das lädt nahezu dazu ein auch ein bisschen RPG mit einfließen zu lassen. Gerne wird das jedoch vergessen. Dann wird diskutiert wie der beste Zug aussieht und man spielt es eher wie Risiko als ein RPG. Ihr solltet definitiv darauf achten, dass der Spaß im Vordergrund steht und der Imperiale sollte durchaus die Rolle des Spielleiters übernehmen. Das heißt, in Regelfragen die letzte Instanz oder bei zu langen Disskussionen auch mal die Bremse ziehen. Wenn ihr schon RPG Erfahrung habt, dürfte das kein Problem sein, ansonsten ist ein wenig Eingewöhnung wichtig, aber es lohnt.

Auf was muss man besonders acht geben?
Manche Szenarios sind ein wenig "unausgeglichen" wenn der Imperiale rein aufs Gewinnen geht. Ebenso können die Helden dem Imperialen schnell über den Kopf wachsen. Gerade wenn ihr plant eine Kampagne zu spielen solltet ihr darauf achten und als Imperialer kannst du durchaus mal die Regeln biegen, wenn es dem Spaß zuträglich ist. Hier solltet ihr ein Maß finden, dass allen Parteien Spaß macht. Wenn der Imperiale quasi nur eine "Heldenklatsche" nach der anderen verteilt führt das schnell zu Unmut der Spieler oder zum Wettrüsten und dann geht es mit dem Spaß schnell bergab. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass man als Imp immer die Möglichkeit hat, was zu machen, dass der Fun an erster Stelle steht und meist steigen die Spieler drauf ein. Wer gewinnt sollte nebensächlich sein, solange es dem Spaß der Gruppe und der Geschichte dienlich ist, ist quasi alles erlaubt.

Sonstiges?
Am Anfang werdet ihr öfters nachschlagen müssen was Regeln angeht. Laßt euch davon nicht entmutigen, dass ging jedem so. Ebenfalls kann es sein das gerade bei mangelnder Erfahrung der Spieler schnell eine Seite den Vorteil erringt und die andere dann nur noch ums überleben ringt. Hier einfach auch mal mit den Spielern sprechen, wenn soetwas eintritt um den Missstand zu beheben. Manche Dinge zeigen sich erst mit der Zeit und machen sich in Sachen Kombination erst nach 3 - 4 Spielen bemerkbar, greifen aber dann um so härter in den Spielfluß ein. Managment ist hier wichtig. Der Imperiale sollte die Charaktere der Spieler stehts im Auge behalten und zukünftige Szenarios evtl. anpassen um es ausgeglichener zu gestalten. Scheut euch nicht davor die Regeln der Missionen so anzupassen wie ihr sie haben wollt. IA ist eine ziemliche Sandkiste und wartet nur darauf von euch euren Wünschen entsprechend geformt zu werden.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß mit IA. [IA ] Starten mit Impeial-Assault: wie? 2814660190

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA ] Starten mit Impeial-Assault: wie? Empty Re: [IA ] Starten mit Impeial-Assault: wie?

Beitrag  Caine-HoA Mi 18 Nov 2015, 12:43

Hi, ich hab das grad erst hinter mir also mal meine Perspektive:

Wir sind einfach zusammen die "How to play" Regeln durchgegangen wie es vom Spiel empfohlen wird. Als wir der meinung waren da einen Überblick zum Spielablauf zu haben, sind wir zum Tutorial übergegangen. Wir hatte nur zwei Helden genommen wäre aber wohl auch da schon sinnvoller 4 zu nehmen, weil es sonst extrem kurz ist.

Danach haben wir noch am gleichen Abend die erste Mission "Aftermath" gespielt (sry mein Spiel ist auf Englisch).

Man hat zu dem Zeitpunkt noch keine Ahnung was "gut" ist, aber das haben beide Seiten nicht (also Imps und Rebellen). Daher einfach mal drauf losspielen. Evtl. vorher ausmachen ob das zählen soll für die Kampagne.

Wir hatte gesagt, dass wir die Mission dann zum Anfang nochmal spielen. Das hatte den Rebellen beim nächsten Mal schon einen spürbaren Vorteil gegeben, was aber nicht schlimm war. Am Ende sind alle Missionen irgendwie interessant also kommts echt nicht auf die eine Mission an.

Beim Spielen immer an folgendes denken: Die meisten Szenarios sind darauf ausgelegt, dass es Spannend wird. Selbst wenn man das Gefühl hat unter zu gehen kann es knappen sein als man glaubt! Meistens sind Missionen für die Rebellen zeitkritisch, also nicht zu sehr rumtrödeln und nur heilen, die Rebellen können schon einiges einstecken.

Ich gebe Tarkin dahingehend Recht, dass man sich das Spiel zurecht biegen kann, allerdings braucht man dazu auch etwas Erfahrung. Ich würde daher empfehlen gerade bei den ersten Missionen das nicht zu tun, sondern erstmal streng nach Regeln und Missionsvorgaben zu spielen. An sonsten weiß man nicht an welchen Schraube es gelegen hat.


Acht geben:
Ein paar Regeln muss man schon genau lesen, nicht nur im "How to play" sondern auch im Referenzbuch. Es lohnt sich bei Fragen nachzublättern. Ein paar Regeln die uns erst nach und nach aufgefallen sind.

- Surge-Fähigkeiten darf man nur je ein mal pro Aktion durchführen (also wenn ein Held +1 Schaden dadurch machen kann, darf er das pro Attacke nur einmal durchführen selbst wenn er 2 Surges gewürfelt hat)
- Strain (Erschöpfung?) um sich zusätzlich bewegen zu können (Helden) darf man nur 2 pro Runde einsetzen.
- Die "Hand" der Imperialen zum spielen von Truppen ergibt sich bei der Ersten Mission erst daraus wer vernichtet wird. In anderen Missionen gibt es eine freie Auswahl an Gruppen durch die man schon zu Beginn eine "Deployment-Hand" hat.
- Helden können pro Aktion ein Surge Ergebnis dazu ausgeben 1 Strain/Erschöpfungn? zurück zu bekommen. Das sollte nicht vergessen werden, da Helden durch Strain mit ihre mächtigsten Fähigkeiten "bezahlen".

So viel erstmal dazu, hoffe es hilft. Falls noch Fragen auftauchen gerne mehr.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[IA ] Starten mit Impeial-Assault: wie? Empty Re: [IA ] Starten mit Impeial-Assault: wie?

Beitrag  csaa4902 Mi 18 Nov 2015, 17:20

Hey danke für eure Anregungen und Hilfen.
Leider haben wir heute doch keine Zeit loszulegen [IA ] Starten mit Impeial-Assault: wie? 51084394 deshalb kann ich nochmal in Ruhe die Regeln durchlesen [IA ] Starten mit Impeial-Assault: wie? 3433072416
Wer sonst noch was zum Thema loswerden will, gerne. Bin immer offen für Anregungen damit unsere Spielgruppe einen erhöhten Spielgenuss und -spaß erfährt [IA ] Starten mit Impeial-Assault: wie? 3308163271

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[IA ] Starten mit Impeial-Assault: wie? Empty Re: [IA ] Starten mit Impeial-Assault: wie?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten