Anfänger und seine ersten Listen -Versuche (Chewie/Kyle/X)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Anfänger und seine ersten Listen -Versuche (Chewie/Kyle/X)

Beitrag  rockst4r84 am Di 01 Dez 2015, 10:02

Guten Morgen Liebe Rebellenspieler,

ich bin neu in der X-Wing Community und suche nach einer durchschlagskräftige Liste mit meinen bisherigen Möglichkeiten.

Zur Verfügung habe ich:

1 mal T70-X-Flügler (Erwachen der Macht Grundspiel)
1 mal X-Wing Erweiterungspacket
1 mal Falken
1 mal HWK 290
1 mal Z95-Headhunter

Habe mich jetzt seit ca. einer Woche ziemlich mit Listen und Kombinationen beschäftigt. Habe mit allen Karten und Piloten die ich habe experimentiert (teilweise in der Praxis, teilweise nur theoretisch) und bin auf folgende Kombination gekommen:
----------------------------------------------------------------------------------------
Chewbacca (42) -> Millenium Falke (1)
Kyle KArtarn (21) -> Moldy Crow (3) -> Recon Specialist (3)
Garven Dreis (26) -> Shield Upgrade (4)

Gesamt = 100 Punkte
----------------------------------------------------------------------------------------
Was habe ich mir also dabei gedacht:

Chewie als Tank und vorne ordentlich Krawall machen; Kyle auf Range 1-3 halten zu Chewie, aber eher im Hintergrund halten um als Fokusmaschine zu fungieren;
Garven Dreis fliegt mit dem Falken zusammen in Range 1-2 um ausgegebene Fokuspunkte weiter zu Chewie geben zu können nachdem er diese ausgegeben hat (also seine Fähigkeit).

So kann Chewie entweder die "ausweichen aktion" nehmen, oder "Zielmarker" auf feindliche Schiffe platzieren und bekommt trotzdem bis zu 2 Fokusmarker in einer Runde.

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Habe mit der Kombi Chewie, Kyle (Fokusmaschine) und Blue Ace von bissher 6 Spielen, 4 gewonnen und nur 2 verloren! Allerdings 1 nur verloren weil ich mit Chewie aus versehen von der Platte geflogen bin (Manöverrad in die falsche Richtung eingestellt ) obwohl ich noch meine kompletten Hüllenpunkte hatte und mein Gegner mit 2 Tie´s jeweils nur noch 1 Hüllepunkt. Typischer Anfängerfehler wie ich hoffe.

Ich freue mich über jede Antwort!

Viele Grüße us Kölle
Stefan

PS: Wollte im Januar gleich bei einem Turnier mitmachen, ich suche ggf. noch Tipps was ich mir bis dahin noch holen sollte und was es für "Anfänger freundliche Turnierlisten" gibt. So das man Spaß hat aber nicht direkt als Kanonenfutter endet

Dankeeeeeee! :D
avatar
rockst4r84
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Anfänger und seine ersten Listen -Versuche (Chewie/Kyle/X)

Beitrag  Widukind am Di 01 Dez 2015, 10:23

Das ist auf jeden Fall eine gute Liste für den Anfang, so oder so ähnlich haben hier wohl viele angefangen.Spiele die Liste so, wie sie da steht.
Erkenne die Synergien, erkenne auch die Probleme. Am besten durch viele Spiele mit der gleichen Liste.
Und spiele sie ruhig auch auf dem Turnier, wenn du dich bis dahin mit ihr noch wohlfühlst.

Es ist deine Liste, die Überlegungen, die du gemacht hast, sind durchaus brauchbar.
Das zählt mehr als vieles andere.

Und sei nicht enttäuscht, wenn du damit nicht gleich das Turnier gewinnst. Der eine oder andere wird dein 360°-Feuer sicherlich mit den automatischen Schubdüsen kontern, andere Listen haben andere "Tricks".

Viel Spaß damit.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:

4x  2x 1x  1x:  3x  2x  2x  1x 1x 1x 2x K-Wing 1x  1x  1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x  1x
5x 3x 1x  1x 1x   1x  2x  2x   2x 2x Tie-Punisher 1x Tie-A-Prototyp  1x 1x  1x 1x
1x StarViper 2x Mist-Hunter 1x Punishing-One 1x M3-A 2x IG-2000 2x 1x Y-WingScum 1x Z95Scum 1x YV-666



avatar
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Anfänger und seine ersten Listen -Versuche (Chewie/Kyle/X)

Beitrag  rockst4r84 am Di 01 Dez 2015, 10:45

Hey,

Danke für deine Antwort. Mein Ziel ist es natürlich nicht direkt den ersten Platz zu belegen.

Wäre natürlich um so geiler falls das doch durch ein Wunder geschieht.

Habe alternativ noch daran gedacht bis dahin FAT-Han zu spielen (brauche ja nur dazu noch 2 mal den Z95).
Darüber habe ich halt viel gelesen, aber habe damit keine Erfahrung.

Gibt es irgendwo eine Referenz wo man aktuelle Turnierlisten sehen kann?
Alleine schon deshalb um sich darauf vorzubereiten was mich erwarten wird und mir dann vorher schon Gedanken machen zu können, was eine sinnvolle Konterliste ist. Ninja

Habe zwar gerade erst angefangen, interessiere mich aber brennend für die Turnierszene. Ich mag sowas

LG
Stefan
avatar
rockst4r84
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Anfänger und seine ersten Listen -Versuche (Chewie/Kyle/X)

Beitrag  Mattes am Di 01 Dez 2015, 10:53

Unser Falrander hat hier mal einen Artikel zum Einstieg mit den Imperialen geschrieben. Da werden auch einige erfolgreiche Turnierlisten vorgestellt. Für weitere Listen und taktische Infos dazu kannst du auch mal unseren YouTube Channel anschauen, Link siehe Signatur.

_________________
avatar
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Anfänger und seine ersten Listen -Versuche (Chewie/Kyle/X)

Beitrag  Dexter am Di 01 Dez 2015, 10:57

Ist immer schwierig, wenn man wenig Material zur Hand hat.

An sich eine nette Zusammenstellung.
Einzig die HWK stört mich, denn die ist "völlig" zahnlos?!

Klappt das mit dem Schadensoutput?
Kann ich mir jetzt rein auf dem Papier nicht so recht vorstellen.

Spontan hätte ich vermutlich Han in den Falken gesetzt (mit Titel und Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade)) und die beiden X-Wing (jeweils PS4) als Eskorte dazu genommen.
Mehr Hardhitter, weniger Formation und Synergie.

Oder auf hohe Pilotenwerte setzen?!
Han Solo (46)
Verbessertes Triebwerk (4)
Millennium Falke (1)

Wedge Antilles (29)

Airen Cracken (19)
Veteraneninstinkte (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Cracken fliegt zusammen mit Wedge. Dieser nimmt einen Fokus. Wenn Cracken angegriffen hat, kann Wedge noch eine Zielerfassung (Target Lock) durchführen und schießt dann mit Zielerfassung (Target Lock) und Fokus.
Han etwas abseits der beiden.
So hast du zwei Bedrohungsquellen die nicht ignoriert werden sollten.

EDIT:
Für Turniere ist der Falke atm wohl nicht die beste Wahl, denn seine Punkte zählen zur Hälfte mit, wenn er auf die Hälfte seiner Rumpf- und Schildpunkte heruntergeschossen wird. Kontern solltest du Zwillingslaser (auch nicht einfach mit nem Falken) und Flanker die dich schnell umgehen können (Phantome, Abfangjäger, A-Wings)
avatar
Dexter
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Anfänger und seine ersten Listen -Versuche (Chewie/Kyle/X)

Beitrag  rockst4r84 am Di 01 Dez 2015, 11:12

Hm Okay,

das sind natürlich nun alles Aspekte die ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht bewerten kann.

Kannst du mir das mit den Punkten im Turnier mal genauer erklären?

@ Mattes, ja danke das schaue ich mir mal an!

:D
avatar
rockst4r84
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Anfänger und seine ersten Listen -Versuche (Chewie/Kyle/X)

Beitrag  Dexter am Di 01 Dez 2015, 11:18

Na sagen wir mal, dass du Han "nackig" fliegst.

Han Solo (46)

Total: 46

Du hast 5 Schilde und 8 Hülle.
Wenn jetzt die Zeit um ist und du hast alle Schilde und zwei Hülle verloren.
Dann hast du 7 von 13 "Lebenspunkten" verloren.
Mehr als die Hälfte.

Also erhält dein Gegner dann die Hälfte deiner Punkte (abgerundet)
Also 23.

Das ist vor allem dann wichtig, wenn beide Spieler noch Schiffe auf der Platte haben und die Punktedifferenz zum tragen kommt.
Und je voller du deinen Falken packst, desto mehr Punkte bekommt dein Gegner.

Und in Zeit der Zwillingslaser ist ein Falke schnell noch auf die Hälfte runtergeschossen mit seinem einen Grünen.
avatar
Dexter
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Anfänger und seine ersten Listen -Versuche (Chewie/Kyle/X)

Beitrag  rockst4r84 am Di 01 Dez 2015, 11:21

Ja das verstehe ich, allerdings war mir nicht bewusst, dass man in Turnieren auf Zeit spielt.

Wie ist denn die zeitliche Vorgabe?
avatar
rockst4r84
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Anfänger und seine ersten Listen -Versuche (Chewie/Kyle/X)

Beitrag  Dexter am Di 01 Dez 2015, 11:32

75 Minuten...und für mehr guckst du hier
avatar
Dexter
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Anfänger und seine ersten Listen -Versuche (Chewie/Kyle/X)

Beitrag  rockst4r84 am Di 01 Dez 2015, 12:00

Vielen Dank für Eure Tipps! :)
avatar
rockst4r84
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Anfänger und seine ersten Listen -Versuche (Chewie/Kyle/X)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten