[100][DF] Poe + ZBZ

2 verfasser

Nach unten

[100][DF] Poe + ZBZ Empty [100][DF] Poe + ZBZ

Beitrag  Yoda Di 15 Dez 2015, 09:44

Grüße ich euch sende!

Ich habe mir mal eine Liste erarbeitet und würde gerne von euch erfahren was ihr davon haltet.

99Punkte

Poe Dameron T-70 X-Wing 39 punkte
R5-P9
Zielführung
Veteraneninstinkte
Automatische Schubdüsen

Mit Poe habe ich bereits einige Spiele absolviert und er gefällt mir schon recht gut, ich habe ihn bisher immer mit BB-8 gespielt (Weil ich R5-P9 nicht habe). Mit BB-8 war er für den Gegner immer schwer zu fassen, bin mir noch nicht ganz sicher auf welcher Art und Weise sich R5-P9 auswirkt, bezüglich Spielweise.



Pilot der Bandit-Staffel #1 Z-95 Headhunter 16 punkte
Ionenpulsraketen
Ausfallsichere Munition

Pilot der Bandit-Staffel #2 Z-95 Headhunter 16 punkte
Ionenpulsraketen
Ausfallsichere Munition

Die Banditen sollen Primär als Blocker fungieren und die Ionenpulsraketen sollen ein gewisses Control Element in die Liste bringen.



Pilot der Blauen Staffel
B-Wing 28 punkte
Ionenkanonen
B-Wing/E2
Taktiker

In meiner Ursprünglichen Liste hatte ich anstatt des B-Wing einen X-T70 für zusätzliche Schlagkraft dabei, auf dem Papier hört sich jedoch das Ionisieren + Stress sehr gut an. Und wenn ich nicht in RW2 bin habe ich dennoch Ionen-effekt.


Damit bin ich natürlich sehr von Poe abhängig um Schaden auszuteilen, was meint ihr dazu ?


Yoda [100][DF] Poe + ZBZ 1463950073

Edit: Habe R2-D2 zu R5-P9 geändert. Hatte mich nur verklickt.

_________________
Viel zu lernen ich noch habe!
Hangar:
Yoda
Yoda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Poe + ZBZ Empty Re: [100][DF] Poe + ZBZ

Beitrag  Dexter Di 15 Dez 2015, 10:03

Hallo.

Dein Poe ist schon eine Ansage.
R2-D2 macht ihn etwas starrer, denn man ist ja an die grünen Manöver gebunden sofern man aufladen kann und will. Und das weiß in der Regel auch dein Gegner. Natürlich wird er dadurch auch langlebiger und kann mit dem Schub sich schon noch gut bewegen. Probiere es aus.

Der B-Wing ist, sofern in RW2, echt tötlich. Gerade für schnelle Gegner.
Aber du musst natürlich auch treffen.
Und wenn du triffst, dann meist nur mit einem Schaden.
Dann muss Poe oder die Begleitung gut abgestimmt auch zuschlagen können.

Die Z als Blocker finde ich zu teuer, denn du brauchst ja eine Zielerfassung für die Raketen und je kleiner dein Pilotenwert ist, desto schwieriger wird es mit Zielerfassung (Target Lock).

Evtl. könntest du die Z gg. zwei A-Wing mit Chardaan Nachrüstung tauschen.
Die hätten PS1 und somit noch bessere Blocker. Und es gibt noch einen Verteidigungswürfel mehr.

Alternative 2 wäre noch einen B-Wing mitzunehmen...
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Poe + ZBZ Empty Re: [100][DF] Poe + ZBZ

Beitrag  Yoda Di 15 Dez 2015, 10:39

Dexter schrieb:
Evtl. könntest du die Z gg. zwei A-Wing mit Chardaan Nachrüstung tauschen.
Die hätten PS1 und somit noch bessere Blocker. Und es gibt noch einen Verteidigungswürfel mehr.

Ich würde dann also 1 Ionenraketen gegen 1 Punkt und 1 Ausweichwürfel tauschen. Ich müsste beides mal testen. Auf dem Papier sehen die Raketen ganz gut aus gegen z.B. große Schiffe.
Die Z-95 soll ja zwei Funktionen bei mir haben , zuerst Rakete abschiessen und dann Blocken. A-Wing wäre nur für blocken zuständig.

Ich teste das mal aus, danke erstmal für deinen Hinweis.

_________________
Viel zu lernen ich noch habe!
Hangar:
Yoda
Yoda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Poe + ZBZ Empty Re: [100][DF] Poe + ZBZ

Beitrag  Dexter Di 15 Dez 2015, 10:58

Natürlich kommt es immer auf den Gegner an.
Aber prinzipiell ist das Problem der Ablauf.

Ein PS2-Schiff bewegt sich sehr früh.
Du hast 100 Punkte. Somit wirst du eher nicht über de Initiative bestimmen. Damit fliegst du vermutlich zuerst

Fallbetrachtung 1 - positiv:
Du fliegst nach deinem Gegner (Akademie-TIEs, Z-95-Scum und einiges initiativabhängig mit PS2)
Du gelangst in Reichweite und kannst eine Zielerfassung (Target Lock) anbringen.
Doch auf wen?
Ionenpulsraketen auf die besagten Schiffe oben?
Ziemliche Punkteverschwendung.
Vor allem TIEs können danach noch wegrollen, sofern der B-Wing nicht auch eingreift.
Damit hätte dein Gegner zwei deiner Schiffe an ein 12 Punkte Schiff (z.B. TIE d. Akademie) gebunden.
Faire Sache.

Fallbetrachtung 2 - negativ und vermutlich weitaus häufiger:
Das von dir als Ziel auserkorene Schiff ist entweder im Pilotenwert höher und/oder groß.
Du fliegst zuerst und bekommst eine Zielerfassung (Target Lock) auf das Ziel. Dann fliegt dein Gegner aber erst. Um die Reichweite deiner Raketen zu unterschreiten, muss das gegnerische Schiff "nur" auf RW1 herankommen. Oder es meidet deinen Feuerwinkel. Und das schaffen fast alle der stärkeren Gegner. Große Schiffe haben oft einen Schub. Kleine Schiffe auch. Oder eine Fassrolle. Manche beides. Und um von RW3 auf 1 heran zu kommen bedarf es lediglich einer 4 gerade in den meisten Fällen.

Es kann aber auch einen phsychologischen Nutzen haben, dass da zwei Minis rumflitzen die ein starkes Schiff, dass sich eigentlich um wen anders kümmern will, bedrohen. Wie oben eingeleitet. Es kommt immer auf deinen Gegner an und das was in deiner Spielergruppe gespielt wird.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Poe + ZBZ Empty Re: [100][DF] Poe + ZBZ

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten