1. Bayrische Herbstmeisterschaft - Spielberichte

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

1. Bayrische Herbstmeisterschaft - Spielberichte

Beitrag  steka am Do 10 Dez 2015, 09:37

Hallo zusammen,

wie einzelne eventuell wissen wurde ich am 28.11. von den Einhörnern ge-shangait (Schanghaien bezeichnet in der Seemannssprache das gewaltsame Rekrutieren von Seeleuten für Kriegs- und Handelsschiffe. Diese Art der Freiheitsberaubung, auch Pressen genannt, wurde zeitweise auch für die Heeresergänzung angewandt.) und durfte am SA (6.12.) mein erstes Turnier als Einhorn bestreiten.
Frühs traf ich mich also mit Wolfir um gemeinsam dann in den Süden nach Freising zur bayrischen herbstmeisterschaft zu fahren. Auf der Fahrt diskutierten wir über das aktuelle META und überlegten wie wir zumindest 1 Einhorn in die Endrunde bringen könnten. Am Austragungsort angekommen sprachen wir uns kurz mit Enjineer ab, der Torkil + 2 y-atzi-wings und 2 Z95 spielen wollte, also spielte Wolfir Whisper+Oicunn und ich die guten alten Krabben.
Damit hatten wir 3 unterschiedliche Listen um das breite META möglichst gut abzudecken.

Meine Liste:

IG-88B (36)
Jagdinstinkt (3)
Verbesserte Sensoren (3)
"Mangler"-Kanonen (4)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)

IG-88C (36)
Jagdinstinkt (3)
Verbesserte Sensoren (3)
Schwere Laserkanone (7)
Trägheitsdämpfer (1)
IG-2000 (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Runde: 1
Gegner: Andi
Liste: Poe - Miranda - TLT-HWK
Andis Liste:

Rebellenagent (16)
Zwillingslasergeschütz (6)

Miranda Doni (29)
Bordschütze (5)

Poe Dameron (31)
Veteraneninstinkte (1)
R2-D2 (4)

Ich schaffte es früh Pö auf 1 HP runter zu schießen, jedoch nicht zu killen. Danach floh er und regenerierte einige Schilde. Miranda schaffte ein paar SLAMS an mir vorbei wodurch sich das Spiel etwas verzögerte. Ich schaffte es  Pö und die HWK zu entfernen, verlor jedoch meine Gunner-Krabbe (im Endgame gegen Miranda war mir die HLC-Evade-Krabbe lieber). Miranda schoss ich noch in den mittleren Hüllenbereich, verlor jedoch die letzen paar Schilde auf der Krabbe.
Ergebnis: N 60-76
Fazit: Zu sicher ins Spiel gegangen. Zeitliche Probleme. Bessere Targetprio

---------------

Runde: 2
Gegner: Ben
Liste: RAC – Whisper
Bens Liste:

"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Konteradmiral Chiraneau (46)
Jagdinstinkt (3)
Imperator Palpatine (8)
Verbessertes Triebwerk (4)

Vor Bens Liste hatte ich wirklich Respekt. Wenn sein Phantom hinter meine Krabben kommt, habe ich ein riesiges Problem. Seine Liste hat auch das Potenzial enormen Burst-Schaden gegen meine Krabben zu machen und gefährliche Crits durchzudrücken.
Ich konzentrierte mich auf seinen Admiral um die Bösen Crits und den Imperator auszuschalten und schaffte ihn auch durch 3 Schussrunden mit beiden Krabben recht schnell zu eliminieren. Whisper servierte ich immer eine andere Krabbe, wodurch sie kein Targetlock zur Schussverbesserung hatte.
Als nur noch das Phantom Stand, schaffte ich es auszumanövrieren, wodurch sie sich mit einer Aktion (also ohne Schuss) hinter einem Asti auf RW2 zu meiner HLC Krabbe tarnen musste. Das war meine Chance. Es sind zwar 5 grüne Würfel, jedoch ohne Modifikation. Mit meinem ersten Wurf schaffte ich auch nur durch Jagdinstinkt 4 Hits. Doch Whisper würfelte mit ihren 5 grünen auch 4 Evades aus der Hand. Durch den Gunnereffekt+Jagdinstinkt+Fokus schaffte ich jedoch nochmals 4 Hits. Whisper nur 3 Blanks und 2 Fokus. Oneshot. Das ging ja schneller als geplant.
Ergebnis: S 100-24
Fazit: RAC schnell tot. Whisper ausgeflogen

---------------

Runde: 3
Gegner: Steven
Liste: Defender - 3 FO
Stevens Liste:

Pilot der Zeta-Staffel (16)

Rexler Brath (37)
Jagdinstinkt (3)
Schwere Laserkanone (7)
Verbesserte Hülle (3)

Total: 98

Ich versuchte den Defender auf RW3 zu halten um AT zu nutzen und kümmerte mich zuerst um die FO. Leider sind die sehr zäh, wodurch ich im Schnitt 2 Runden pro FO brauchte. Dafür fiel der Defender durch einen Block schneller als geplant (K-Turn geblockt).

Fazit: Defender macht für seine Kosten leider nicht genug Bedrohung. Die FO’s sind wirklich stark, jedoch leider etwas zu teuer für einen Schwarm. PS 3 der FO’s ist wirklich störend, da es meinen Schaden nochmal senkt.

---------------

Runde: 4
Gegner: Erol
Liste: Torkil – 2 y-atzi-wings – 2 z95
Erols Liste:

Torkil Mux (19)
Bossk (Crew) (2)

Verbrecher des Syndikats (18)

Verbrecher des Syndikats (18)

Binayre-Pirat (12)

Binayre-Pirat (12)

Total: 99

Ich konzentrierte mich zuerst auf Torkil, da er durch sein PS 0 mir einen großen Vorteil nimmt. Danach kümmere ich mich um die anderen TLTs und die Z95 (falls sie gefährlich zum Blocken werden könnten dann die Z priorisieren). Durch den niedrigen PS der Liste und Jagdinstinkt macht man recht guten Schaden. Ich hatte noch das Glück mit meiner 1 HP Krabbe seinen 4 TLT-Schüssen gut auszuweichen. Ist nicht immer so. Mit etwas Pech verliert man die auch sehr schnell.

Fazit: TLT sind wie gewohnt gefährlich. Sehr gutes Spiel von Erol. Gute Würfel in kritischer Phase von 1 HP Krabbe. Leider war durch die Paarung nur einer von uns im Cut.

----------------

Cut:
Standing nach Vorrunde:
RankNameScoreMoVSoS
1Florian2072535
2Andi2056750
3Steffen1561245
4Marcus1560050
5Daniel1553755
6Stefan1553743
7Michi1545640
8Marko1544045
9Simon1047460
10Benedikt1046843
11Andreas1046840
12Florian1044145
13Erol1043755
14Thomas1035425
15Marcel825730
16Magnus535465
17Matthias532138
18Steven531060
19Martin523040
20Christian016228
----------------

Spiel: Halbfinale
Gegner: Andi
Liste: wie oben
Andis Liste:

Rebellenagent (16)

Miranda Doni (29)
Bordschütze (5)

Poe Dameron (31)
Veteraneninstinkte (1)
R2-D2 (4)

Diesmal konzentrierte ich mich besser auf Pö und schaffte ihn schneller rauszunehmen, ohne wirklich etwas dafür eingebüßt zu haben. Danach erlaubte ich mir 2 grobe Fehler, konnte das Spiel jedoch noch halten. Der Gunner auf Miranda war gefährlicher als gedacht, da man einen zusätzlichen Angriff abbekommt. Die 2 Würfel sind jedoch zu wenig um wirklich bedrohlich zu sein. Man hat jedoch bessere Möglichkeiten mit Miranda Schilde zu laden und kann durch ihre Fähigkeit im Endeffekt 3x3 rote werfen.

Fazit: besserer Anflug. Grobe Fehler

----------------

Spiel: Finale
Gegner: Florian
Liste: Doppelkrabben (Crackshot)
Florians Liste:

IG-88B (36)
Meisterhafter Schuss (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Schwere Laserkanone (7)
Rückkopplungsfeld (2)
IG-2000 (0)

IG-88C (36)
Meisterhafter Schuss (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Schwere Laserkanone (7)
Rückkopplungsfeld (2)
IG-2000 (0)

Der Anflug passte ganz gut, jedoch hatte der Gegner in den ersten Runden sehr, sehr gute (vor allem grüne) Würfel, wodurch das Spiel drohte frühzeitig zu kippen. Leider war bei mir die Luft raus und ich wählte nicht immer die optimalen Manöver. Wir schafften es trotzdem in der gleichen Runde die erste Krabbe rauszunehmen. Ich hatte jedoch immer eine andere Krabbe angeboten und mich selbst auf eine von ihm konzentriert. Ging also mit einem deutlichen Rückstand ins Endgame. Mit dem letzten Zug schaffte ich es seine Krabbe auszumanövrieren, verlor meinen letzen Hitpoint an sein Rückkopplungsfeld. Danach schoss ich seine Krabbe ab. In einem Vorrundenspiel wäre es ein Unentschieden, doch im Finale gewann er durch die von mir erteilte Initiative. Knapp, aber trotzdem ok.

Ergebnis: N 100-100
Fazit: Schlecht geflogen! Anfängliche Würfelprobleme

Das Turnier hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht und war super Organisiert. Danke nochmals an Gunship Games dafür. Der Preissupport war auch super.

Bilder folgen!
Bilder von Gunship Games

Gerne Kommentare, Fragen und weitere Berichte!

Zuletzt von steka am Do 10 Dez 2015, 10:11 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Re: 1. Bayrische Herbstmeisterschaft - Spielberichte

Beitrag  Raven17 am Do 10 Dez 2015, 09:55

Glückwunsch zum ersten Verlierer.

Ernsthaft - danke für den Bericht. Toll.
Sehr gut finde ich die nochmaligen Zwischenfazite. Das hilft ungemein beim allgemeinen Spielverständnis.

Viel Erfolg am Samstag.

BG!

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  GirolEnji am Do 10 Dez 2015, 21:14

Super Bericht! Tja hatten leider Pech bei der Paarung, vielleicht bekommen wir das nächste Mal mehr Unicorns in den Cut.

GirolEnji
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Drachenzorn am Do 10 Dez 2015, 21:17

Vielen Dank für den informativen Bericht und Glückwunsch zur Platzierung - war ja haarscharf..

Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

http://www.tischkrieger.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  H4D3S am Do 10 Dez 2015, 23:21

Danke für den Bericht und nochmals danke für das spannende Finale. Mann muss auch sagen meine Würfel waren die ersten Runden motiviert und dann halt echt total mies was ich davor zu gut gewürfelt habe hab ich dann slles wieder aufgeholt mit Pech.
H4D3S
Neuankömmling

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben