[Hausregel] Asteroiden

4 verfasser

Nach unten

[Hausregel] Asteroiden Empty [Hausregel] Asteroiden

Beitrag  Rizzo Mo 14 Dez 2015, 15:27

Für meine Spaß- und Szenariospielrunden hab ich mir überlegt, die Regeln für die Asteroiden etwas anders zu handhaben. Inspiriert ist das ganze von verschiedenen Verfolgungsjagden aus den Filmen. Wer kennt nicht den Tie-Fighter, der in einen Asteroiden rast und zerschellt? Für bestimmte Szenarios sollen die Asteroiden deshalb etwas "tödlicher" aber auch "zerstörbar" werden.

Deshalb rechnen in der Hausregel alle Berührungen mit einem Asteroiden (Modellbase oder Schablone im Vorbeiflug) als Kontakt. Steht die Base am Ende der Bewegung in Kontakt mit dem Asteroiden: Booom!  Liegt die Schablone im Flug in Kontakt mit dem Asteroiden: Boom!

Jeder Asteroid bekommt einen Strukturwert, also quasi das Gegenstück zum Hüllenwert eines Schiffes. Dagestellt wird das durch einen W6 auf dem Asteroiden. Die nach oben zeigende Punktezahl gibt quasi den Strukturwert des Astis an. Bei einem Kontakt rechnen sich Asti-Strukturpunkte gegen Schilde und Hülle des Schiffes auf. Beide verlieren soviele Punkte, bis ein Objekt übrig bleibt. D.h. das Schiff verliert zuerst Schildpunkte, dann Hüllenpunkte - der Asti Strukturpunkte. Je nachdem welcher von beiden zuerst seine Punkte auf Null hat, ist zerstört und wird vom Spielfeld genommen. Hüllenschäden aus einem Asteroidenkontakt sind IMMER kritische Schäden!

Daraus ergibt sich nun auch die Möglichkeit, Asteroiden "abzuschießen", indem man sie unter Feuer nimmt und diesen so die Strukturpunkte auf Null schießt. Asti haben keinen Verteidigungswert, deshalb zählt jeder Treffer. Jeder Trefferwürfel = -1 Strukturpunkt.

Was haltet Ihr von dieser Regel?

Sobald ich sie etwas ausgiebiger getestet habe, werde ich hier mal darüber berichten.

_________________
[Hausregel] Asteroiden 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Hausregel] Asteroiden Empty Re: [Hausregel] Asteroiden

Beitrag  Vlohammer Di 15 Dez 2015, 08:21

Sehr schöne Idee!

Noch eine Idee von mir:

Die größten Astis werden nach Beschuss und Zerstörung kleiner. Z.B. Die größten Astis bekommen einen Strukturwert von 6, kleinere werden mit 5, 4, 3 etc. betitelt.

6er Astis teilen sich nach Zerstörung in drei 2er und/oder 3er die in RW1 zueinander gelegt werden wo eben noch der 6er lag.
5er Astis teilen sich nach Zerstörung in zwei 3er und/oder 4er die in Rw1 zueinander gelegt werden wo eben noch ein 5er lag.
4er, 3er, 2er und 1er werden vom Spielfeld genommen!

Das legen der Astis übernimmt immer derjenige der nicht den Asti Zerstört hat... [Hausregel] Asteroiden 974313676

_________________
[Hausregel] Asteroiden Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Hausregel] Asteroiden Empty Re: [Hausregel] Asteroiden

Beitrag  Dexter Di 15 Dez 2015, 08:35

Rizzo schrieb:Beide verlieren soviele Punkte, bis ein Objekt übrig bleibt.

Wird das nicht dazu führen, dass TIEs (Jäger, Abfangjäger und evtl auch Advanced) ein dichtes Trümmerfeld meiden wie der Teufel das Weihwasser?
Auf Rebellenseite eben A-Wings, Zs aber auch X-Wing und E-Wing.

An Asteroiden 3-5 kann man ja mal eben sein stärkstes Schiff verlieren...

Die Zerstörbarkeit finde ich super.
Wir haben das mal zusammen mit Trümmerwolken für zerstörte Schiffe gespielt...
Macht echt Laune und hält das Schlachtfeld dynamisch [Hausregel] Asteroiden 2717214276
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Hausregel] Asteroiden Empty Re: [Hausregel] Asteroiden

Beitrag  Rizzo Di 15 Dez 2015, 09:24

@Vlohammer: Die Idee hatte ich auch schon, wollte es aber erst in einem zweiten Schritt einführen.

@Dexter: Natürlich besteht ein gewisses Risiko in ein dichtes Asteroidenfeld zu fliegen. Das ergibt aber auch viele neue taktische Möglichkeiten. Zum einen muss man dort dann wirklich gut fliegen (oder eben langsamer) und zum anderen, kann man sich ja zur Not den Weg frei schießen [Hausregel] Asteroiden 3433072416

Trümmerwolken für zerstörte Schiffe find ich auch ne Super Idee. Ergänzt das ganze noch um ein weiters taktisches Moment. Bei Epic-Schlachten dürften dann mit zunehmender Spieldauer ein Schiffsfriedhof entstehen, der einem Asteroidenfeld in nix nachsteht [Hausregel] Asteroiden 3321612284

_________________
[Hausregel] Asteroiden 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Hausregel] Asteroiden Empty Re: [Hausregel] Asteroiden

Beitrag  Nikyukuu Mo 08 Feb 2016, 17:06

Die Idee finde ich sehr gut, nur die Tatsache dass man mit etwas Pech mal 6 Schaden auf ein Schiff gedonnert bekommt, wäre mir etwas zu heftig. Ich würde den maximalen Schaden auf z.B. 3 begrenzen, d.h. ein TIE der in einen großen Asti fliegt, zerplatzt immer noch wie im Film, aber die Gefahr, eben mal sein stärkstes Schiff zu verlieren, wird doch reduziert. Wenn Schiff und Asti überleben, hat man dann sogar noch die Situation aus dem normalen Spiel (Schiff auf Asteroid darf nicht angreifen).
Dass große Asteroiden zu kleinen werden finde ich genial, auch wenn an der Stelle dann das Manövrieren sehr schwer werden kann. Mein Vorschlag zu dieser Regel wäre noch, dass die neuen Asteroiden zwar in RW1 zum alten Asteroiden gelegt werden müssen, aber mindestens Abstand Weiß G 2 zueinander haben müssen. Außerdem dürfen sie nicht so gelegt werden, dass sie Schiffe berühren.

Nikyukuu
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Hausregel] Asteroiden Empty Re: [Hausregel] Asteroiden

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten