[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein?

+6
Phantobias
(major)Tom
Yosha
dongrilleto
Durian Khaar
Mych
10 verfasser

Nach unten

[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Empty [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein?

Beitrag  Mych Sa 02 Jan 2016, 10:30

Liebe IA-Gemeinde,

versiegelt ihr eure Minis nach dem Bemalen? Wenn ja, mit was?

Habe jetzt schon sehr viele unterschiedliche Meinungen gehört: Die einen versiegeln ihre Minis gar nicht. Die Begründung reicht von "ist nicht notwendig bei richtiger Behandlung" bis hin zur Angst vor dem Verfälschen der Farben oder Schlimmerem.
Die anderen schwören auf Klarlack, hier scheiden sich dann aber die Geister an der Form: Sprühlack oder Pinselform?

Was ich persönlich wollen würde: Schutz für meine lange Arbeit ohne Verfälschung meiner Farben. Habt ihr da Tipps?

Grüße,
Mych
Mych
Mych
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Empty Re: [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein?

Beitrag  Durian Khaar Sa 02 Jan 2016, 10:46

Ich hab bisher 2 Dosen Army Painter Matt Varnish benutzt (innerhalb von 6 Jahren)
Damit hab ich sogar meine Infinity Minis lackiert (2-3 dünne Schichten)

Prinzipiell würde ich grundsätzlich lackieren, beim Spielen ensteht einfach Abrieb, und beim Transport erst recht.

Wichtig is beim lackieren vor allem die richtige Temperatur und Umgebung, d.h. min. +15° C und möglichst wenig Staub. Auch sollte nicht kurz zuvor an gleicher Stelle grundiert worden sein (mit Sprühgrundierung oder Airbrush)

Als Beispiel werfe ich mal eine meiner letzten Minis in den Raum, wie gesagt 3x lackiert:

[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Weihna10

_________________
[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Unicor11[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Unicor12[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Unicor14
[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Empty Re: [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein?

Beitrag  dongrilleto Sa 02 Jan 2016, 10:55

Ich habe bisher nie Lack benutzt. Ich ziehe es in Erwägung, wenn ich Decals verwenden würde. Bisher habe ich aber keine Decals verwendet.

dongrilleto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Empty Re: [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein?

Beitrag  Yosha Sa 02 Jan 2016, 11:24

Ich lackiere auch, die IA-Minis werden ja nun wirklich ständig befummelt, das war bei WHFB anders mit den Movement-Trays. Ich habe nun normalen Acryl-Klarlack und Acryl-Mattlack verwendet, also keine Lacke von Figurenfirmen. Ich finde schon, dass die die Farben etwas verändert haben. Z.B. hat man vorher noch etwas Weiß im Auge Gaakhans gesehen, danach nicht mehr (nicht ganz so schlimm, Wookies haben eh schwarze Augen). Daher habe ich mir nun GW-Sprühlack besorgt und werde nun doch auf dem Balkon rumsprayen, etwas das ich hasse, aber wat soll's. Dafür ist das Ergebnis vielleicht besser.

_________________
[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Empty Re: [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein?

Beitrag  (major)Tom Sa 02 Jan 2016, 12:47

Ich verwende ebenfalls Seidenmattlack zum versiegeln und die aus dem Baumarkt sind genausogut wie die GW oder Armypainter (alle probiert).
Wie schon gesagt auf Temperatur und Staubfrei achten, dann kann nix schiefgehen [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? 3321612284 .
Glänzende Teile wie Kockpit, Linsen udgl. dann noch mit Glänzendem Klarlack mit Pinsel nacharbeiten.

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Empty Re: [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein?

Beitrag  Mych So 03 Jan 2016, 00:48

Danke schon mal für euer Feedback!

Verfälscht den Seidenmattlack die Farben weniger als "normaler" Mattlack?

An meinen Fragen wird man merken, dass ich noch absoluter Anfänger bin. Habe den Großteil meiner Figuren bereits bemalt, mit denen bin ich sehr zufrieden und möchte nicht, dass die Farben noch dunkler werden (habe ich öfters auf Vorher-Nachher-Fotos bemerkt).

Hab gelesen, dass der AP Anti Shine Mattlack explizit zur Verwendung nach dem Dippen in Quickshade konzipiert wurde, was wohl einen starken Glanz hinterlässt. Hat dagegen jemand Erfahrung mit dem Aegis Suit Klarlack (auch AP)? Frage weil ich mit dem Farben von AP sehr zufrieden war.

Lese auch öfters, dass vor dem Mattlack noch Glanzlack aufgetragen werden sollte, da dieser eine wesentlich bessere Schutzfunktion hat (vor allem gegen Fette/Säure der Haut). Ist da was dran?

Alles sehr verwirrend für einen X-Wing'ler der fertige Modelle gewohnt ist.  [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? 292954531
Mych
Mych
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Empty Re: [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein?

Beitrag  Phantobias So 03 Jan 2016, 11:59

Ich benutze Citadel Purity Seal zum Versiegeln. Da kann ich keinerlei Verfärbungen feststellen und würde meine bemalten IA-Figuren auch wirklich nicht unversiegelt bespielen, denn die müssen ja schon einiges abkönnen.
Man muss allerdings die Figuren gut trocknen lassen. Meinen ersten Stormtroopern hatte ich nicht genug Zeit gegeben und dann ist beim Versiegeln ein bisschen die Farbe verlaufen. Anfängerfehler. Man sollte sie so 24 Stunden stehen lassen. Dann dürfte nichts mehr passieren. [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? 974313676
Phantobias
Phantobias
Einwohner des MER


http://wirsindclarence.bandcamp.com

Nach oben Nach unten

[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Empty Re: [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein?

Beitrag  Mych So 03 Jan 2016, 12:30

Phantobias schrieb:
Man muss allerdings die Figuren gut trocknen lassen. Meinen ersten Stormtroopern hatte ich nicht genug Zeit gegeben und dann ist beim Versiegeln ein bisschen die Farbe verlaufen. Anfängerfehler. Man sollte sie so 24 Stunden stehen lassen. Dann dürfte nichts mehr passieren. [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? 974313676

Das sollte kein Problem sein, stellenweise sind meine Figuren schon seit Wochen fertig (bsp. die Stormtrooper).

Hab zu Citadels Purity Seal ganz unterschiedliches gelesen, vor allem zu Qualitätsschwankungen über die Jahre und Produktionschargen hinweg. Hast du da Erfahrungen?

Wie sehr stinken diese Klarlacksprays eigentlich? Der einzige Raum der die genannten Kriterien erfüllt (Zimmertemperatur & Staubfrei) ist bei mir ein Kellerraum mit einem kleinen Fenster. Will ja nicht high werden von dem Zeug [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? 377612346
Mych
Mych
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Empty Re: [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein?

Beitrag  Phantobias So 03 Jan 2016, 13:44

Ich kann dir zum Purity Seal nicht wirklich was sagen. Ich habe auch erst mit IA angefangen zu bemalen und dann im Laden um die Ecke das gekauft, was ich brauchte und was eben vorrätig war. Bisher verrichtet er seinen Job tadellos. Was die Temperatur betrifft: Ich grundiere und versiegle meine Figuren auf dem Balkon, eine andere Möglichkeit habe ich nicht. Und wenn es draußen 6 Grad sind, dann ist das eben so, kann ich auch nicht ändern. Ich kann ja nicht bis Mai warten...Aber auch das hat bisher keiner Figur geschadet.
Phantobias
Phantobias
Einwohner des MER


http://wirsindclarence.bandcamp.com

Nach oben Nach unten

[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Empty Re: [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein?

Beitrag  Mych So 03 Jan 2016, 15:49

Mal eine Verständnisfrage zur richtigen Temperatur:

Geht es dabei wirklich um die Temperatur beim Sprühvorgang selbst oder während dem Trocknen?

Mit anderen Worten: Kann ich bei niedrigen Temperaturen draußen sprühen wenn ich das Modell gleich anschließend ins Warme zum Trocknen stelle oder ist das keine gute Idee? Würde nur ungern im Haus sprühen.

@ Phantobias: Ich nehme an du wirst die ja nicht auf dem Balkon zum Trocknen lassen, oder?
Mych
Mych
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Empty Re: [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein?

Beitrag  Phantobias So 03 Jan 2016, 15:58

[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Img_5510
[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Img_5511

Chewbacca habe ich gestern bei besagten 6 Grad versiegelt und dann eine halbe Stunde draußen stehen lassen. Mach dir selbst ein Bild. Das Glitzern kommt von etwas zu grobem Drybush der Armbrust mit Gunmetal.

Weiß der Geier, warum die Bilder gedreht sind, bei mir aufm Rechner sind sie es nicht...
Phantobias
Phantobias
Einwohner des MER


http://wirsindclarence.bandcamp.com

Nach oben Nach unten

[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Empty Re: [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein?

Beitrag  Mych So 03 Jan 2016, 17:35

Ok, bei dem Ergebnis kann man nicht meckern. Übrigens auch sehr schönes Modell!

Merci auf jeden Fall für deine ganze Mühe (vor allem die Bilder!), vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken, sollte einfach das Mattspray beim Händler meines Vertrauens mitnehmen und erst mal an einem Storm Trooper testen...
Mych
Mych
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Empty Re: [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein?

Beitrag  Phantobias So 03 Jan 2016, 22:12

Ja, manchmal muss man einfach weniger lesen und mehr ausprobieren. [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? 377612346 Wirst deine Figuren schon nicht ruinieren. [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? 3433072416
Phantobias
Phantobias
Einwohner des MER


http://wirsindclarence.bandcamp.com

Nach oben Nach unten

[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Empty Re: [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein?

Beitrag  Xun Mo 04 Jan 2016, 10:04

Teste den Vorgang zuerst an einer sekundären Figur oder wenn du hast Rahmenteile (gibt es bei FFG sachen nicht)

Ich hatte nämlich öfter das Problem das die Grundierung ausflockt, eine Art Pulverschicht bildet und das ist seeehr lästig.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Empty Re: [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein?

Beitrag  SlapshotSG Di 05 Jan 2016, 13:56

Du solltest auf jeden Fall davon absehen, bei zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen draußen einen Varnish aufzusprühen. Das kann das horrende 'frosting'hervorrufen. Dann hast du einen milchigen Schleier komplett auf der Mini drauf - sieht dann gefrostet aus und ist super ärgerlich - v.a. weil man viel Zeit in die Bemalung steckt [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? 4067243505 Bei zu niedrigen Temperaturen kann der Varnish z. B. in der Luft auf dem Weg zur Mini gefrieren bzw.trocknen und diese ausgehärteten Flocken werden dann im Varnish auf der Mini versiegelt. Damit ist die Mini ruiniert. Google mal nach Frosting Bildern dann siehst du was ich meine.
Besser im Raum bei offenem Fenster oder Tür in Richtung der Fenster/Tür sprühen als komplett draussen zu stehen. Sehe ich als einzige Möglichkeit bei diesen Temperaturen noch vernünftig sprühen zu können und die Gefahr von Frosting einzudämmen.

Ebenfalls wichtig wenn du sprühst: lieber 2 - 3 mal eine ganz dünne Schicht aufsprühen (zwischendurch 20 min. warten)  als zuviel auf einmal raufzuklatschen. Wenn die Schicht zu dick ist, sieht das auch wie gefrostet aus. Das bekommst Du auch nicht mehr runter. Weniger ist hier mehr [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? 377612346

Und sollte es doch zu Frosting kommen: Keine Panik! Stehen und komplett austrocknen lassen. Dann eine ganz feine Schicht Varnish noch einmal drüber sprühen. Da das Zeug Lack-basiert ist löst das neue Sprühen die alte Schicht wieder an. Mit etwas Glück verschwindet das Frostimg dann.

Falls nicht: Weiterhin keine Panik [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? 377612346
Warte bis es komplett durchgetrocknet ist (24 Stunden - better safe than sorry). Dann nimm etwas Olivenöl umd Wasser. Mische beide Komponenten - mehr Wasser als Olivenöl - das Wasser dient nur dazu, das Öl besser verstreichen zu können. Meinetwegen 1 Tropfen Öl auf 20 Tropfen Wasser und nun verteile die Mische mit einem alten Pinsel auf der Mini. Das Frosting sollte sofort verschwunden sein [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? 974313676 Allerdings ist die Mini jetzt ölig und glänzend aber das ändern wir auch noch. Warte, warte und warte... Es kann mehrere Tage dauerm bis das Öl komplett durchgetrocknet ist. Das merkst du daran, dass die Mini nicht mehr backen bleibt wenn Du sie anfässt. Sobald sie nicht mehr klebt kannst du wieder eine ganz dünne Schicht Mattlack drüber -sprühen/pinseln damit der Glanz wieder verschwindet.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Cheers,
SlapshotSG

_________________
.... all wings, give 'em everything you got
[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Ew0j-3p4-e702
SlapshotSG
SlapshotSG
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Empty Re: [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein?

Beitrag  Missmutig Mi 06 Jan 2016, 08:36

Ich benutze den Mattlack (in der Realität eher seidematt) von Vallejo zum Pinseln. Ganz leicht mit Wasser verdünnt lässt er sich sehr gut auftragen.
Als Glanzlack für Helme (Vader oder die Royal Guards) kommt Ardcoat von Citadel zum Einsatz. Ardcoat mit Lahmian Medium im Verhältnis 3:1 gibt auch einen angenehmen, nicht zu starken Glanz für die Panzer der Sturmtruppler.
Ich denke bei den wenigen Figuren, die man bei IA bemalt sind je 2-3 Minuten für das Versiegeln per Pinsel vertretbar. Zudem entgeht man so der Gefahr des Frostings. Für mich eine sehr gute Lösung!
Missmutig
Missmutig
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Empty Re: [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein?

Beitrag  Mych Mi 06 Jan 2016, 08:53

SlapshotSG schrieb:

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Cheers,
SlapshotSG

Sehr, herzlichen Dank! Den Post - insbesondere zum "Entfrosten" - sollte man hier eigentlich zum Sticky machen. [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? 974313676

@ Missmutig: Die Lösung hatte ich mir auch schon überlegt, zumal ich aufgrund von Raum- und Wetterverhältnissen wohl erst im Frühjahr zum Sprühen kommen würde. Gleichmäßiges Auftragen mit dem Pinsel ist kein Problem? Davor wurde ich mal gewarnt.
Mych
Mych
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Empty Re: [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein?

Beitrag  Missmutig Mi 06 Jan 2016, 09:35

Mych schrieb:
SlapshotSG schrieb:

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Cheers,
SlapshotSG

Sehr, herzlichen Dank! Den Post - insbesondere zum "Entfrosten" - sollte man hier eigentlich zum Sticky machen. [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? 974313676

@ Missmutig: Die Lösung hatte ich mir auch schon überlegt, zumal ich aufgrund von Raum- und Wetterverhältnissen wohl erst im Frühjahr zum Sprühen kommen würde. Gleichmäßiges Auftragen mit dem Pinsel ist kein Problem? Davor wurde ich mal gewarnt.

Eigentlich ist das kein Problem. Wie gesagt, leicht mit Wasser verdünnen. Stellen in denen sich etwas sammelt wieder leicht auspinseln.
Wenn du dir unsicher bist, vorher mal testen.
Missmutig
Missmutig
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Empty Re: [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein?

Beitrag  Durian Khaar Mi 06 Jan 2016, 10:53

Das sind tolle Tipps zum retten von Minis, Danke Slapshot !

_________________
[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Unicor11[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Unicor12[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Unicor14
[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Empty Re: [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein?

Beitrag  Ringl Fr 08 Jan 2016, 12:25

Der Olivenöltrick ist mal nice... Mal hoffen, dass ich dran denke, wenn es bei mir mal zum "Frosting" kommen sollte...
Ringl
Ringl
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein? Empty Re: [IA] Klarlack/Versiegelung: Ja oder Nein?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten