Tipps und Tricks für Vassal

+4
IceFace
Shaadea
Laminidas
Ruskal
8 verfasser

Nach unten

Tipps und Tricks für Vassal Empty Tipps und Tricks für Vassal

Beitrag  Ruskal Mo 02 Dez 2013, 18:21

Servus zusammen,

nachdem der erste Thread irgendwie vom Sarlaac verschlungen wurde, hier nochmal die Anleitung zum Speichern und Laden von Squads von Team Covenant:
Vassal Help http://teamcovenant.com/wbalvanz/2013/04/17/x-wing-vassal-help/ schrieb:Staffelliste speichern
1. Open a new game with a blank map.  Do this even if you have to play an offline game, whatever.  Its easiest with the 3×3 basic map.
2. Pull all your cards, dials, ships, and chits onto the map (not into your hand).
3. Stat up your ships, name all the pieces needed.
4. Arrange everything so all components are easily visible.
5.  Drag a box around all of your pieces by left clicking in an area to the upper left of your stuff and holding the button until you are at the lower right of your stuff.  Release.  You have now selecting everything, and the bases of your ships should appear slightly cloudier than before.
6. Go to File >  Begin Logfile.  Name it something you can remember in a place you will know where to find it.
7. Press CTRL-D to delete all of your stuff.
8. Do not freak out about losing minutes worth of preparations.
9. Press the UNDO button in the upper left corner of the Vassal controls window.  (I think this step is missed my many users.)
10.  See – its all back.
11. File > End Logfile.  It may ask for a short description.

Laden von Staffellisten
1. Once you are in the game, select File > Load Continuation.
2. Select your saved file.
3. You should see a messaging indicating your file has loaded in the chat window.
4. Press the small square button to the right of the UNDO button in the main window.
5. Press it again, its OK.
6. You may now see your squadron and a message indicating it was successful, do you want to start another log file.
7. Dance the rest of your happy dance.
8. Don’t take too long dancing – we have a game to play! - See more at: http://teamcovenant.com/wbalvanz/2013/04/17/x-wing-vassal-help/#sthash.2Vhe4GeG.dpuf

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Tipps und Tricks für Vassal Empty Re: Tipps und Tricks für Vassal

Beitrag  Laminidas Di 11 Feb 2014, 14:40

Während des Spiels kommt man nicht umhin, die Karte oft ein- und auszuzoomen und hin- und herzuschieben. Gibt es dafür schnelle Tastenkürzel oder ähnliches? Z.B. das Zoomen auf das Mausrad legen, während die Karte mit gedrückter (und gehaltener) Maustaste verschoben wird?

Den Rechtsklick auf eine leere Stelle der Karte zum Verschieben kenne ich bereits, aber gibt es noch mehr Möglichkeiten, ohne immer wieder auf die Steuerungsleiste klicken zu müssen?
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Tipps und Tricks für Vassal Empty Re: Tipps und Tricks für Vassal

Beitrag  Shaadea Sa 01 März 2014, 12:30

Log-Dateien: Ich weiß nicht, ob das nur bei mir so ist, oder ich beim Laden was falsch maceh, aber in den normalen Log-Dateien seh ich nie die Schiffe und Manöver der Spieler, sondner habe nur den Chat oben und die Würfelergebnisse.
Ich hab nun etwas rumgespielt und festgestellt, daß das Log anscheindend (wenn ich vorher nix falsch gemacht hab) wirklich nur alles das widergibt, was nach Start des Logs dazukommt. Einige Tests haben mir das Bestätigt, wenn ich das Log VOR dem Laden der Staffel starte habe ich alle Schiffe und sehe alle Manöver (also das ganze Spiel), wenn ich erst die Staffel lade und dann das Log starte (wie es aktuell immer gemacht wird) hab ich nur den Chat. Ich hab es mir online und offline angesehen, daran kann es also nicht liegen.

Sollte ich da bisher was falsch gemacht haben dann bitte um Aufklärung, ansonsten sollten wir bei unseren Spielen das Log gleich ganz am Anfang starten, vor allen anderen Sachen! Gerade die Manöver sind ja das spannende :-)

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tipps und Tricks für Vassal Empty Re: Tipps und Tricks für Vassal

Beitrag  IceFace Sa 01 März 2014, 12:39

Danke! Das Problem hatte ich auch!
Werde nun immer Log starten, wenn ich ein Spiel eröffne.

Hilfreich wäre es auch die Aktionen im Chat zu erwähnen, damit man es auch sieht.
Teilweise wird es nur am Schiff ausgeführt.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Tipps und Tricks für Vassal Empty Re: Tipps und Tricks für Vassal

Beitrag  Gortag Sa 01 März 2014, 14:10

@Shaadea
Kannst du mal eine konkrete Logdatei benennen? Ich konnte mir bisher alle Logs (inkl. Schiffsbewegungen, usw.) ansehen. Allerdings habe ich festgestellt, dass es irgendwie Probleme mit der neuen Version 5 gibt. Die hatte ich installiert. Selbst wenn ich die alte Version 4.6. gestartet habe, wurden mir die Logdateien nicht korrekt dargestellt. Nachdem ich die 5er Version wieder entfernt hatte, hatte ich auch keine Probleme mit den Logdateien.

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tipps und Tricks für Vassal Empty Re: Tipps und Tricks für Vassal

Beitrag  Shaadea Sa 01 März 2014, 14:31

ich müßte die alten Logs mal durchprobieren, aber ich hatte das Problem schon bei den logs aus dem Testturnier... und jetzt wieder bei meinem Spiel gegen Laminidas

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tipps und Tricks für Vassal Empty Re: Tipps und Tricks für Vassal

Beitrag  Laminidas Sa 01 März 2014, 22:47

Das Problem, daß auf der Karte nichts erscheint, nachdem du das Log geladen hattest, hatte ich auch. Und zwar immer dann, wenn ich auf dieser Karte ein Match gehabt hatte und danach ein anderes Log ansehen wollte. Das Problem konnte ich lösen, indem ich mich aus dem Raum ausloggte und dann in einem anderen Raum das Log lud. Oder gleich Vassal komplett neu starten.

Vassal scheint da Probleme zu haben, in einem bestehenden Setup ein komplett neues Log samt Inhalt darzustellen.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Tipps und Tricks für Vassal Empty Re: Tipps und Tricks für Vassal

Beitrag  kaibabros Do 23 Okt 2014, 17:49

Ichhab mal versucht das Quickref aus Vassas zu übersetzen und druckbar zu machen:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1msuasA14WBHEuHPIECsCkJhTKfqOwZUqeQjxN1Rct6s/edit?usp=sharing

Ich hoffe dem ein oder anderen hilft es.

Es steht natürlich jedem frei das Dokument zu ergänzen, verbessern etc.

23.10 21:00:  Fehler entdeckt und verbessert.
23.10 22:21: Fassrolle ergänzt.


Zuletzt von kaibabros am Do 23 Okt 2014, 22:21 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
kaibabros
kaibabros
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tipps und Tricks für Vassal Empty Re: Tipps und Tricks für Vassal

Beitrag  TKundNobody Do 23 Okt 2014, 18:07

und gedruckt. Danke! Dann kann ich meine handschriftlichen Zettel entsorgen Tipps und Tricks für Vassal 974313676

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Tipps und Tricks für Vassal T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Tipps und Tricks für Vassal Empty Re: Tipps und Tricks für Vassal

Beitrag  IceFace Do 23 Okt 2014, 18:20

Perfekt!

Danke dir für die Mühe!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Tipps und Tricks für Vassal Empty Re: Tipps und Tricks für Vassal

Beitrag  wolftech Fr 24 Okt 2014, 00:00

Dankeschön!

_________________
Meine Flotte:

wolftech
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tipps und Tricks für Vassal Empty Re: Tipps und Tricks für Vassal

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten