Ionenkanone how to use ?

+23
Bizzli666
Necrogoat
Dexter
Enno
WarwolfPr1me
Ecthelion
Thrawn
Mootaz
Guava
Sarge
Cuthullu
Ringl
Wolfen
Yosha
Arbach
DerBRANDmarker
Freizeitheld
Ruskal
csaa4902
captain_chaos
IceFace
Allanon
Crowe
27 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ionenkanone how to use ? Empty Ionenkanone how to use ?

Beitrag  Crowe Mo 16 Dez 2013, 07:08

Ich hab mir ne HWK zugelegt und bin mit der sekundär Ausrüstung noch nicht ganz warm geworden :
Zudem Find ich den Text der Ionenkanone schwer geschrieben :/
Was genau passiert nach Abschuss der Waffe wenn ich den Schaden erziele ?
Krieg ich einen Schadenspunkt und den Ionenmarker ?
Und welche Würfe werden ignoriert ?:

Danke im Vorraus
Crowe
Crowe
Crowe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ionenkanone how to use ? Empty Re: Ionenkanone how to use ?

Beitrag  Allanon Mo 16 Dez 2013, 07:35

Hallo.

Wenn du mit der Ionenkanone feuerst, wird ganz normal gewürfelt und dein Gegner versucht ganz normal den erzielten Treffern auszuweichen.
Nachdem das passiert ist, wird es nun interessant. Hast du nach negierung durch die Verteidigungswürfel noch Treffer erziehlt, so erleidet das Gegnerische Schiff einen Ionentreffer. Des Weiteren bekommt es neben dem Ionenmarker noch einen normalen Schaden. Alle anderen evtl. weiter existierenden Treffer auf den Würfeln werden ignoriert.

Die Ionenkanone macht also max. einen normalen Schaden, egal wie iele Treffer durchkommen, und den Ionentreffer. Dieser wirkt sich dann in der folgenden Runde aus.
Allanon
Allanon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ionenkanone how to use ? Empty Re: Ionenkanone how to use ?

Beitrag  IceFace Mo 16 Dez 2013, 07:46

Bei der Ionenkanone geht es in erster Linie darum, dass sie maximal einen Schaden macht, die restlichen werden ignoriert.
Das zweite wichtige ist die Ionisierung, sodass das getroffene Schiff in der nächsten Bewegungsphase ein weisen 1 gerade Manöver fliegen MUSS.

Die Stelle mit "die restlichen Treffe werden ignoriert", besagt, dass wenn du mehr als einen Schaden macht, dennoch nur ein einziger gezählt wird.

Beispiel:

Dein Angriff:
 Ionenkanone how to use ? 2582641339  Ionenkanone how to use ? 2582641339  Ionenkanone how to use ? 4195751084 

Verteidiger:
 Ionenkanone how to use ? 3701701180   Ionenkanone how to use ? 3591230982  Ionenkanone how to use ? 3591230982 

Würde bedeuten, Dass trotz zwei Schaden nur einer angewendet wird und der zweite ignoriert wird.
In diesem Beispiel zählt nur der nirmale Treffer und der Crit wird ignoriert, da erst die normalen Treffer und dann erst die kritischen abgearbeitet werden.


Zuletzt von IceFace am Mo 16 Dez 2013, 08:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Ionenkanone how to use ? Empty Re: Ionenkanone how to use ?

Beitrag  captain_chaos Mo 16 Dez 2013, 08:35

Tritt der Effekt "Ionisiert" auch ein, wenn der Gegner noch Schilde hat, folglich den Schaden vom Schild nimmt?
captain_chaos
captain_chaos
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ionenkanone how to use ? Empty Re: Ionenkanone how to use ?

Beitrag  IceFace Mo 16 Dez 2013, 08:46

Ja.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Ionenkanone how to use ? Empty Re: Ionenkanone how to use ?

Beitrag  Crowe Mo 16 Dez 2013, 08:50

Aso ;) das macht sie wiederrum ein bisschen interessanter ;)
Ich hab halt Kyle Kartan mit der Moldy Crow und recon Experte und dachte mir so welchen turrent er bekommen soll wenn er neben 2 x Wing mit Protonentorpedos fliegen soll ;)

_________________
"Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein."
Crowe
Crowe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ionenkanone how to use ? Empty Re: Ionenkanone how to use ?

Beitrag  csaa4902 Mo 16 Dez 2013, 09:40

IceFace schrieb:Beispiel:

Dein Angriff:
 Ionenkanone how to use ? 2582641339  Ionenkanone how to use ? 2582641339  Ionenkanone how to use ? 4195751084 

Verteidiger:
 Ionenkanone how to use ? 3701701180   Ionenkanone how to use ? 3591230982  Ionenkanone how to use ? 3591230982 

Würde bedeuten, Dass trotz zwei Schaden nur einer angewendet wird und der zweite ignoriert wird.
In diesem Beispiel zählt nur der nirmale Treffer und der Crit wird ignoriert, da erst die normalen Treffer und dann erst die kritischen abgearbeitet werden.

Wenn der Angriff so aussehen würde:
Angreifer:
Ionenkanone how to use ? 2582641339   Ionenkanone how to use ? 4195751084   Ionenkanone how to use ? 4195751084

Verteidiger:
Ionenkanone how to use ? 3701701180   Ionenkanone how to use ? 3591230982 Ionenkanone how to use ? 3591230982

Würde dann der Verteidiger Ionisiert und bekäme einen  :Ionisiert: -Marker und einen kritischen Schaden? Ich glaub, wir haben immer gespielt, dass der Verteidiger, sobald er getroffen wird immer nur einen  :Ionisiert: -Marker und einen normalen Schaden erhält.
Jetzt bei genauerer Betrachtung, glaube ich, dass wir das falsch gespielt haben. Ionenkanone how to use ? 51084394 
Sollte das so sein, wird die Ionen-Waffe wieder aufgewertet  Ionenkanone how to use ? 377612346

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ionenkanone how to use ? Empty Re: Ionenkanone how to use ?

Beitrag  Ruskal Mo 16 Dez 2013, 09:44

Nein nein, schon richtig. Es gibt nur einen normalen Schaden, eine Ionenkanone kann keinen kritischen Schaden verursachen.

Was Ice meinte war, dass das eine Evade-Result einen normalen Treffer negiert und dann der zweite Treffer schon durch kommt. Der Krit würde in diesem Beispiel keine Rolle mehr spielen. Hätte der Verteidiger in diesem Beispiel zwei Evade-Results würden die beiden normalen Treffer negiert (die ja zuerst abgehandelt werden) und der Krit wäre der Treffer, der aber durch den Ionenkanonen-Text in einen normalen Schaden umgewandelt wird.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ionenkanone how to use ? Empty Re: Ionenkanone how to use ?

Beitrag  csaa4902 Mo 16 Dez 2013, 09:46

Ruskal schrieb:Nein nein, schon richtig. Es gibt nur einen normalen Schaden, eine Ionenkanone kann keinen kritischen Schaden verursachen.
Schade schade  Ionenkanone how to use ? 466763034 
Hatte mich schon so auf die Augen meiner Gegner gefreut wenn sie ionisiert und gekrittet wären, bei meinem nächsten Angriff  Ionenkanone how to use ? 2500311745 

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ionenkanone how to use ? Empty Re: Ionenkanone how to use ?

Beitrag  Crowe Mo 16 Dez 2013, 12:17

Also reine Support Kanone mhn
Der andere Turm macht ja Schaden dann mhn mal testen :D

_________________
"Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein."
Crowe
Crowe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ionenkanone how to use ? Empty Re: Ionenkanone how to use ?

Beitrag  Freizeitheld Mo 16 Dez 2013, 12:31

Wichtig zu erwähnen wäre allgemein noch die Tatasache, daß Großschiffe 2 Ionenmarker brauchen um ionisiert zu sein. Heißt wenn ein Großschiff einen Ionenmarker bekommt, verbleibt dieser so lange auf dem Schiff, bis ein Zweiter dazukommt und dann der Effekt eintritt.

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ionenkanone how to use ? Empty Re: Ionenkanone how to use ?

Beitrag  Crowe Mo 16 Dez 2013, 13:47

Was ist ein Großschiff ?

_________________
"Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein."
Crowe
Crowe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ionenkanone how to use ? Empty Re: Ionenkanone how to use ?

Beitrag  Ruskal Mo 16 Dez 2013, 13:52

Großschiff meint hier die Firespray, den Falken oder das Shuttle. Also Schiffe, die eine größere Basis verwenden.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ionenkanone how to use ? Empty Re: Ionenkanone how to use ?

Beitrag  Crowe Mo 16 Dez 2013, 13:54

-.- also ist die ionenkanone dafür nicht zu gebrauchen korrekt ?;) dann kann ich den Punkt woanders investieren :p

_________________
"Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein."
Crowe
Crowe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ionenkanone how to use ? Empty Re: Ionenkanone how to use ?

Beitrag  DerBRANDmarker Mo 16 Dez 2013, 15:36

Also ich bin generell nicht so der Fan von der Ionenkanone...

Vielleicht unterschätze ich das Ding ja total, aber reellen Schaden in ein Schiff zu drücken, ist mir lieber, als es nur zu ionisieren. Klar, theoretisch kann ich das Schiff nächste Runde besser verfolgen. Das ist aber wie gesagt nur Theorie... Gibt ja auch noch andere Schiffe auf der Platte.

_________________
It's not a question of age, it's a question of mind!
DerBRANDmarker
DerBRANDmarker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ionenkanone how to use ? Empty Re: Ionenkanone how to use ?

Beitrag  Arbach Mo 16 Dez 2013, 15:45

-ein ionisiertes Schiff kann keinen Stress abbauen
-man wei? genau wo es hinfliegt...kann somit je nach eigener PS mutwillig in den Weg fliegen um Aktionen zu verwehren etc....

Meine Freundin hat ne unheimlich nervige Liste...macht halt wenig Schaden...dafür hat sie unmengen von Hitpoints

ORS mit AP Laser, Saboteur
3 Gold mit Ionenkanonen
Arbach
Arbach
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ionenkanone how to use ? Empty Re: Ionenkanone how to use ?

Beitrag  Yosha Mo 16 Dez 2013, 16:10

@ Brand: Aber du machst doch realen Schaden, einen halt. Gegen viele Schiffe machst du wegen vieler grüner Würfel auch kaum mehr. Mit dem anderen Turm machst du mehr Schaden, musst dafür aber auch immer einen Fokusmarker ausgeben.

@ Crowe: Die Ionenmarker sammeln sich auf dem Schiff mit der großen Base, bis es zwei hat. Also ist die IC doch zu gebrauchen dagegen.

_________________
Ionenkanone how to use ? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Ionenkanone how to use ? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ionenkanone how to use ? Empty Re: Ionenkanone how to use ?

Beitrag  Wolfen Do 19 Dez 2013, 19:55

Ist auch sehr lustig ein ionisiertes Schiff das sich vorher zu nahe an den Rand gewagt hat gemütlich von der Platte driften zu lassen. Oder zuzusehen wie´s auf einen Meteoriten knallt.  Ionenkanone how to use ? 1521561431 

Ich finde halt auch die Tatsache das ich den Feuerwinkel ignorieren kann Gold wert...

_________________
Hangar:
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ionenkanone how to use ? Empty Re: Ionenkanone how to use ?

Beitrag  Ringl Mo 12 Mai 2014, 13:45

In meiner letzten Partie hab ich eine nicht angekratzte Firespray über den Spielflächenrand ionisiert... Ionenkanone how to use ? 377612346 
Ich mag die Kanone, da sie einem Kontrolle über den Gegner gibt. Perfekt um beispielsweise Wedge nicht einen Schuss zu gönnen, da er stupide geradeaus fliegt und kein Schiff vor die Flinte bekommt.
Ringl
Ringl
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ionenkanone how to use ? Empty Re: Ionenkanone how to use ?

Beitrag  Cuthullu Mo 12 Mai 2014, 14:11

Ich habe letztens gegen einen guten Kumpel so gespielt:

3 x  Gold -Y-Wing mit Ionenkanone (69)
zzgl. Wedge mit R2 Astromech (31)
= 99

Er hatte Firespray und einige Ties.
Kaum war die Firespray in der zweiten Runde schräg um Rand ausgerichtet, konnte er nur noch hilflos zusehen wie diese in Runde 3 vom Feld gedriftet ist.
Die paar Ties zu ionisieren und langsam abdriften zu lassen war dann ein Kinderspiel.

Ich würde zwar in Zukunft Ionenkanonen evtl. auf meine beiden HWKs schrauben, in der 16+5 Punkte Variante, weil noch billiger, aber Potenzial hat das schon.

Wie sagte mein Kumpel danach allerdings, und da hat er recht: "Du solltest nur damit rechnen das du vom Gegner durchaus mal ne Ohrfeige dafür kassierst."

_________________
6 x  Ionenkanone how to use ? 2915448610 , 3 x  Ionenkanone how to use ? 2944005395 , 2 x  Ionenkanone how to use ? 1730941655 , 2 x  Ionenkanone how to use ? 1457905464 , 2 x  Ionenkanone how to use ? 544426223 , 1 x  Ionenkanone how to use ? 3499124 , 1 x  Ionenkanone how to use ? 3724169491 
4 x  Ionenkanone how to use ? 680953042 , 5 x  Ionenkanone how to use ? 3184396713 , 2 x  Ionenkanone how to use ? 145295636 , 2 x  Ionenkanone how to use ? 1669512470 , 2 x  :Imperial Shutt , 1 x  Ionenkanone how to use ? 3507842758
Cuthullu
Cuthullu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ionenkanone how to use ? Empty Re: Ionenkanone how to use ?

Beitrag  Sarge Mo 12 Mai 2014, 15:25

Wie sagte mein Kumpel danach allerdings, und da hat er recht: "Du solltest nur damit rechnen das du vom Gegner durchaus mal ne Ohrfeige dafür kassierst."
he he he  Ionenkanone how to use ? 377612346 
Du meinst sicher das Ionengeschütz, oder?!  Ionenkanone how to use ? 974313676 Ionenkanone how to use ? 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Ionenkanone how to use ? Empty Re: Ionenkanone how to use ?

Beitrag  Cuthullu Mo 12 Mai 2014, 16:01

Jup Sargilein  Ionenkanone how to use ? 4067243505 

_________________
6 x  Ionenkanone how to use ? 2915448610 , 3 x  Ionenkanone how to use ? 2944005395 , 2 x  Ionenkanone how to use ? 1730941655 , 2 x  Ionenkanone how to use ? 1457905464 , 2 x  Ionenkanone how to use ? 544426223 , 1 x  Ionenkanone how to use ? 3499124 , 1 x  Ionenkanone how to use ? 3724169491 
4 x  Ionenkanone how to use ? 680953042 , 5 x  Ionenkanone how to use ? 3184396713 , 2 x  Ionenkanone how to use ? 145295636 , 2 x  Ionenkanone how to use ? 1669512470 , 2 x  :Imperial Shutt , 1 x  Ionenkanone how to use ? 3507842758
Cuthullu
Cuthullu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ionenkanone how to use ? Empty Re: Ionenkanone how to use ?

Beitrag  Guava Do 15 Mai 2014, 13:45

Irrt ihr nicht bei Großschiffen? Ich habe die Karte gerade nicht vor mir, aber irgendwo steht, dass Großschiffe zwar 2 Ionenmarker brauchen um den Effekt zu spüren, aber den den ersten Marker bei der nächsten Aktivierungsphase verlieren!

Heißt also, wenn man das Großschiff in einer Kampfphase nicht 2 mal ionisiert, muss man nächste Runde von vorn anfangen.
Guava
Guava
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ionenkanone how to use ? Empty Re: Ionenkanone how to use ?

Beitrag  Mootaz Do 15 Mai 2014, 13:54

Nö, sie irren nicht. Ionenmarker verliert man nicht einfach so, sondern wenn die Ionen-Regeln es definieren. Die Ionen-Regeln sagen, dass du alle deine Ionen-Marker verlierst, nachdem der Ionisierungseffekt bei dir eingetreten ist. Sonst nicht.
Das heisst die Marker bleiben auf einem großen Schiff liegen, bis sie 2 oder mehr Marker haben und damit ionisiert sind.
Mootaz
Mootaz
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Ionenkanone how to use ? Empty Re: Ionenkanone how to use ?

Beitrag  Guava Do 15 Mai 2014, 14:48

Es gibt Kartenfähigkeiten, durch die ein Schiff einen Ionenmarker erhält. Ein einziger Ionenmarker hat auf ein großes Schiff noch keine Auswirkungen: er bleibt jedoch darauf liegen. Erst wenn das große Schiff zwei oder mehr Ionenmarker angesammelt hat, erleidet es deren regulären Effekt. Am Ende der Aktivierungsphase werden dann alle Ionenmarker vom Schiff entfernt."

Ich glaube man muss in einer Runde 2 Maker drauf legen!

Die Erklärung ist aber auch extrem verwirrend.

Edit: Ok, Marker werden gesammelt. Auf englisch macht der text mehr Sinn.  Ionenkanone how to use ? 377612346 
Guava
Guava
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ionenkanone how to use ? Empty Re: Ionenkanone how to use ?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten