Tractorbeam und Asteroids

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Beitrag  MrSinister am Sa 20 Feb 2016, 15:21

Der Traktorstrahl ist zwar noch halbe Zukunftsmusik, aber darüber reden (und vor allem nachdenken) kann man ja trotzdem schon. Mehrfach habe ich nun gelesen, dass Spieler planen ein Schiff auf einen Asti zu schubsen, um so doch noch etwas Schaden verursachen zu können, da bin ich aber skeptisch:

Obstacles
When a ship executes a maneuver, if its base or maneuver template overlaps an obstacle token, it executes its maneuver as normal but suffers an effect based on the type of obstacle.

Weder Fassrolle noch Schub sind Manöver, dadurch kann durch diese neu entstandene Möglichkeit per "Aktion" auf Hindernissen zu landen kein Schaden entstehen. Zudem würde für den Schaden durch Hindernisse gewürfelt werden, nachdem das betroffene Schiff seine Aktion übersprungen hat, was ebenfalls nicht der Fall sein kann, da wir bereits in der Kampfphase sind. Natürlich kann das Schiff bei seinem nächsten Manöver gefährdet sein, aber eben nicht sofort. Das finde ich relativ eindeutig, aber vielleicht habe ich ja irgendwo einen Denkfehler?

Weniger sicher bin ich mir beim Angriffsverbot von Astis:
While a ship is overlapping an asteroid, it cannot perform any attacks.

Das liest sich eher wie ein permanenter Effekt, allerdings stammt der Satz aus der Asteroiden-Beschreibung, die ja nur durch Manöver angewandt wird (siehe erstes Zitat). Vom Regelaufbau würde ich sagen, dass auch das Angriffsverbot nicht durch einen Tractorpush ausgelöst werden kann, es kommt mir nur nicht so richtig rund bzw. gewollt vor.

Was denkt ihr dazu?
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Tractorbeam und Asteroids Empty Re: Tractorbeam und Asteroids

Beitrag  Nova am Sa 20 Feb 2016, 15:34

Wie du ja schon sagst: Momentan ist es noch Zukunftsmusik. Wir können daher nur den Preview-Artikel des Misthunters heranziehen. Dort heißt es zum Traktorstrahl:

Forcing your opponent's ship through this boost or barrel roll does not count as an action or a maneuver, and you can force the ship to overlap obstacles, meaning that if you catch your opponent's ship in the right spot, you can potentially deny it the chance to fire and perform actions in the following round. Moreover, you may get as many as two points of damage out of the collisions, depending on the results of your opponent's attack dice.

Allerdings muss man bedenken, dass der Preview-Artikel durchaus fehlerhaft sein kann (siehe K-Wing/Slam).

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Tractorbeam und Asteroids Empty Re: Tractorbeam und Asteroids

Beitrag  Sarge am Sa 20 Feb 2016, 15:49

Ich hab das mal hierhin verschoben, weil wir eigentlich über ungelegte Eier sprechen.
Ist ja auch keine wirkliche Regelfrage. Tractorbeam und Asteroids 3321612284
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