Hobbie und zielender Astromech

+5
Ruskal
Calvar Syn
TheCuri
Darth Bane
Dexter
9 verfasser

Nach unten

Hobbie und zielender Astromech Empty Hobbie und zielender Astromech

Beitrag  Dexter Mi 02 März 2016, 09:45

Hallo Staffelführer.

Gestern hatten wir eine kleinen Feldtest des Hobbiefender und sind aber nicht sicher wie er bis ins letzte Details funktioniert.
Daher mal die Frage an die Regelfüchse hier.

Erstmal...worum gehts:
Hobbie und zielender Astromech Ew0j-3n1-6c53Hobbie und zielender Astromech CfabJZi

Nun kommen wir zum Ablauf:

  1. Rad aufdecken: Das Manöverrad des aktiven
    Schiffs wird aufgedeckt. -> 4 Rot K-Wende
  2. Schablone anbringen: Man nimmt die
    Manöverschablone, die zur Anzeige des Rads passt,
    und schiebt das hintere Ende zwischen die beiden
    Stopper am Bug der Schiffsbasis. Das hintere Ende
    der Schablone sollte dabei bündig an der Basiskante
    anliegen. -> gehen wir davon aus, dass das Manöver ausgeführt werden kann.
  3. Manöver ausführen: Die Manöverschablone
    muss gut festgehalten werden, während man das
    Schiff an den Seitenwänden der Basis greift und
    hochhebt. Am vorderen Ende der Schablone setzt
    man es wieder ab und schiebt die beiden Stopper
    am Heck der Schiffsbasis um das vordere Ende der
    Schablone.
  4. Stress des Piloten überprüfen: Wenn das
    Schiff gerade ein rotes Manöver ausgeführt hat, wird
    1 Stressmarker darauf gelegt. Hat es hingegen ein
    grünes Manöver ausgeführt, wird 1 Stressmarker
    vom Schiff entfernt (falls möglich) und in den Vorrat
    zurückgegeben (siehe „Stress“ auf S.16). -> Hobbie bekommt einen Stressmarker...weiter passiert nix.
  5. Aufräumen: Die benutzte Manöverschablone
    kommt zurück in den Vorrat. Das aufgedeckte
    Manöverrad wird von der Spielfläche genommen und
    neben die zugehörige Schiffskarte gelegt. -> selbstredend
  6. Aktion durchführen: Das Schiff kann nun eine
    Aktion durchführen. Es gibt vielerlei Aktionen, die alle
    einen individuellen Vorteil verleihen. Sie werden auf
    den Seiten 8-9 näher erläutert. Schiffe mit einem
    oder mehr Stressmarkern können keine Aktionen
    durchführen (siehe „Stress“ auf S. 16). -> da Hobbie gestresst ist, fällt dieser Punkt weg.


JETZT ist das Manöver durchgeführt und Hobbie kann eine Zielerfassung legen.
Aber einen zusätzlichen Fokus gibt es nicht, weil die Aktionsphase schon vorüber ist.

Korrekt soweit?
Also beim Hinschreiben hier, klingt das jetzt schlüssig so.
:scratch:
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Hobbie und zielender Astromech Empty Re: Hobbie und zielender Astromech

Beitrag  Darth Bane Mi 02 März 2016, 09:53

Ich glaube die "Hobbie-Kombo" funktioniert schon so, das du die Zielerfassung beim Ausführen des roten Manövers bekommst und damit den aufgebauten Stress direkt durch seine Fähigkeit im Punkt 4 abgebaut, so dass er bei Punkt 6 keinen Stress mehr hat und so eine Aktion ausführen kann! Hobbie und zielender Astromech 3321612284

_________________
Hobbie und zielender Astromech Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Hobbie und zielender Astromech Empty Re: Hobbie und zielender Astromech

Beitrag  Dexter Mi 02 März 2016, 09:54

Darth Bane schrieb:Ich glaube die "Hobbie-Kombo" funktioniert schon so, das du die Zielerfassung beim Ausführen des roten Manövers bekommst und damit den aufgebauten Stress direkt durch seine Fähigkeit im Punkt 4 abgebaut, so dass er bei Punkt 6 keinen Stress mehr hat und so eine Aktion ausführen kann! Hobbie und zielender Astromech 3321612284

Also unter Punkt 4. Manöver ausführen!?


Zuletzt von Dexter am Mi 02 März 2016, 10:00 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Verdammt...den Edit editiert :))
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Hobbie und zielender Astromech Empty Re: Hobbie und zielender Astromech

Beitrag  TheCuri Mi 02 März 2016, 09:55

ich würde aus meiner Intuition sagen, dass er das Manöver beendet hat, Stress bekommt, dann triggert der Astromech. Dieser wird abgehandelt, wobei hier ja auch der Stress entfernt wird und dann kommt erst die möglichkeit eine Aktion zu machen....die hat mit der reinen Bewegung normalerweise nichts zu tun.
Kann mich da aber auch irren

_________________
Hangar:

Hobbie und zielender Astromech Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

Hobbie und zielender Astromech Empty Re: Hobbie und zielender Astromech

Beitrag  Calvar Syn Mi 02 März 2016, 09:58

Referenzhandbuch S. 3 schrieb:
1. Manöverrad aufdecken: Das Manöverrad
des Schiffs wird aufgedeckt und man nimmt sich die
entsprechende Manöverschablone.
2. Manöver ausführen: Folgende Unterschritte
werden in der angegebenen Reihenfolge abgehandelt:
a. Schiff bewegen: Die Manöverschablone
wird so zwischen die beiden Stopper an der
Vorderseite der Schiffsbasis geschoben,
dass sie bündig daran anliegt. Dann wird
das Schiff von der Spielfl äche genommen
und am anderen Ende der Manöverschablone
zurück auf die Spielfl äche gesetzt, sodass die
Manöverschablone bündig zwischen den beiden
Stoppern an der Hinterseite der Schiffsbasis
anliegt.
b. Stress des Piloten überprüfen:
Falls das ausgeführte Manöver ein rotes war,
wird dem Schiff ein Stress marker zugeordnet;
falls das ausgeführte Manöver ein grünes war,
wird ein Stressmarker vom Schiff entfernt.
c. Aufräumen: Die verwendete Manöverschablone
wird in den Vorrat zurückgelegt.
Das aufgedeckte Manöverrad wird von der
Spielfl äche genommen und neben die zugehörige
Schiffskarte gelegt.
3. Aktion durchführen: Das Schiff darf eine Aktion
durchführen.
• Falls ein Spieler mehrere Schiffe mit demselben
Pilotenwert hat, kann er diese Schiffe in einer
beliebigen Reihenfolge aktivieren.
• Falls beide Spieler Schiffe mit demselben Pilotenwert
haben, aktiviert der Spieler mit der Initiative alle
seine betreffenden Schiffe zuerst.
• Ein gestresstes Schiff kann keine roten Manöver
ausführen und auch keine Aktionen durchführen. Falls
ein gestresstes Schiff ein rotes Manöver aufdeckt,
wählt der Gegner ein beliebiges nicht-rotes Manöver
auf dem Rad des betreffenden Schiffs, das dieses
nun ausführen muss.
• Sobald eine Fähigkeit ein Schiff anweist ein
bestimmtes Manöver auszuführen, handelt es
nur den Schritt „Manöver ausführen“ ab.
• Jedes Schiff wird in dieser Phase nur ein Mal zum
aktiven Schiff.
• Sobald ein Schiff ein Manöver ausführt, wird es an
seiner Startposition von der Spielfläche genommen
und an seiner Endposition wieder auf die Spielfl äche
zurückgestellt. Die volle Breite der Schiffsbasis wird
ignoriert, sie spielt nur für die Start- und Endposition
des Schiffs eine Rolle.
• Falls ein Schiff in dieser Phase kein Manöverrad
aufdeckt, wenn es aktiviert wird (z. B. weil es
ionisiert ist), löst es auch keine Fähigkeiten aus,
die sich auf Manöverräder beziehen.
Nachdem der Astro zwischen den Schritten 2 und 3 auslöst, sollte es gehen noch eine Aktion auszuführen.
Gruß
Calvar

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hobbie und zielender Astromech Empty Re: Hobbie und zielender Astromech

Beitrag  Darth Bane Mi 02 März 2016, 09:58

Nein Punkt 4, weil erst dort überprüft wird, ob das Manöver rot, grün oder weiß war!

Aber für solche Spitzfindigkeiten hole ich mir besser den :Waschbär: !

_________________
Hobbie und zielender Astromech Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Hobbie und zielender Astromech Empty Re: Hobbie und zielender Astromech

Beitrag  Ruskal Mi 02 März 2016, 10:00

Edit: Da ist Calvar Syn mit dem Posten schneller gewesen. Manöver ausführen enthält die drei Unterpunkte. Nach denen triggert der Astromech und dann macht man die Aktion, da der Stress durch Hobbies Fähigkeit entfernt werden kann.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Hobbie und zielender Astromech Empty Re: Hobbie und zielender Astromech

Beitrag  Dexter Mi 02 März 2016, 10:10

Is nich wahr. Hobbie und zielender Astromech 4067243505

Dann haben wir das ja tatsächlich instinktiv richtig gespielt...es geschehen noch Zeichen und Wunder. Hobbie und zielender Astromech 2717214276

Cool...

Bericht folgt:
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Hobbie und zielender Astromech Empty Re: Hobbie und zielender Astromech

Beitrag  TKundNobody Mi 02 März 2016, 10:11

Ich hab ja Hobbie schon öfter gern geflogen aber so grade kommen da Gefühle auf Hobbie und zielender Astromech 918286263 Ich mag den Kleinen X-Wings sind toll Hobbie und zielender Astromech 974313676

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Hobbie und zielender Astromech T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Hobbie und zielender Astromech Empty Re: Hobbie und zielender Astromech

Beitrag  Widukind Mi 02 März 2016, 10:13

Ruskal schrieb:Edit: Da ist Calvar Syn mit dem Posten schneller gewesen. Manöver ausführen enthält die drei Unterpunkte. Nach denen triggert der Astromech und dann macht man die Aktion, da der Stress durch Hobbies Fähigkeit entfernt werden kann.

Also auf deutsch: Ich kann rot fliegen, erhalte  :Zielerfassung , entferne den  :Stress:  und kann dann noch die "normale" Aktion durchführen?

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Hobbie und zielender Astromech T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Hobbie und zielender Astromech Empty Re: Hobbie und zielender Astromech

Beitrag  Ruskal Mi 02 März 2016, 10:17

@Widukind: Richtig. Um nochmal die Punkte aus dem Referenzhandbuch (was Calvar gepostet hat) auf dieses Beispiel zu übertragen:

1.: Manöverrad wird aufgedeckt. In diesem Beispiel 4 Rot K-Wende und man schnappt sich die Schablone
2.a: Das Schiff wird bewegt
2.b: Stress durch rotes Manöver wird verteilt
2.c: Manöver-Schablone wird entfernt
TRIGGER Astromech: Durch den Stress gibt es eine Zielerfassung
TRIGGER Hobbie: Durch die Zielerfassung wird der Stress entfernt
3. Aktion durchführen

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Hobbie und zielender Astromech Empty Re: Hobbie und zielender Astromech

Beitrag  Dalli Mi 02 März 2016, 10:29

Der Hobbie hat es auch bei unserem Turnier in die Auswahl der kreativen Listen geschaft und derjenige spielt die Liste auch schon seit einer ganzen Weile sehr erfolgreich.

Eine wichtige weitere Regelneuerung ist, das seit dem neuem Grundspiel/Grundregel es nun auch möglich ist, die Zielerfassung auf ein Schiff vorzunehmen, das bereits in der Zielerfassung ist. Das war vorher nicht möglich.

Ein unglaublich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

_________________
Hobbie und zielender Astromech Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Hobbie und zielender Astromech Empty Re: Hobbie und zielender Astromech

Beitrag  Dexter Mi 02 März 2016, 10:36

Als Rebellespieler ist einem der Astromech bei Veröffentlichung ja quasi mit dem nackten Arsch ins Gesicht gesprungen.
Aber wir sind leider jetzt erst zum Test gekommen.
Aber ist wirklich eine saugeile Kombi Hobbie und zielender Astromech 974313676
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Hobbie und zielender Astromech Empty Re: Hobbie und zielender Astromech

Beitrag  buma.ye Mi 02 März 2016, 10:39

Einziger Haken bleibt, wenn es nach dem K-Turn noch kein bzw. kein Schiff mehr in RW gibt. Insg. aber eine sehr feine Kombi.
buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hobbie und zielender Astromech Empty Re: Hobbie und zielender Astromech

Beitrag  Dalli Mi 02 März 2016, 10:42

buma.ye schrieb:Einziger Haken bleibt, wenn es nach dem K-Turn noch kein bzw. kein Schiff mehr in RW gibt. Insg. aber eine sehr feine Kombi.

Dann muss ein Asti herhalten TK-Totlach

Wenn das nur ginge...

_________________
Hobbie und zielender Astromech Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Hobbie und zielender Astromech Empty Re: Hobbie und zielender Astromech

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten