Übersetzung Barrel Roll

4 verfasser

Nach unten

Übersetzung Barrel Roll Empty Übersetzung Barrel Roll

Beitrag  Yosha So 22 Dez 2013, 20:16

Wir haben uns am Freitag gefragt, ob "Fassrolle" tatsächlich die korrekte Übersetzung des Manövers barrel roll sein kann.

Ich denke ja eher, dass "Überschlag" die luftfahrttechnisch richtige Übersetzung wäre. Ich glaube kaum, dass bei der Luftwaffe von Fassrollen die Rede ist.

Hat jemand Ahnung, wie das Manöver im Deutschen heißt?

_________________
Übersetzung Barrel Roll Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Übersetzung Barrel Roll 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Übersetzung Barrel Roll Empty Re: Übersetzung Barrel Roll

Beitrag  Ruskal So 22 Dez 2013, 20:25

Doch, Fassrolle ist die korrekte Bezeichnung des Manövers. Google ist dein Freund Übersetzung Barrel Roll 3321612284

http://de.wikipedia.org/wiki/Fassrolle

Welches Manöver eigentlich einen anderen Namen hat, ist der Koiogran Turn. In der Luftfahrt wird das Manöver Immelmann Turn genannt. Aber wohl klar, warum das so nicht auftaucht mit der Namensgebung  Übersetzung Barrel Roll 974313676 

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Übersetzung Barrel Roll Empty Re: Übersetzung Barrel Roll

Beitrag  Yosha So 22 Dez 2013, 21:07

Okay, nicht schlecht. Der Artikel hat allerdings keine Quellenangaben und somit ist auch hier möglich, dass einfach das englische barrel roll wörtlich übersetzt wurde.
Aber so lange hier kein Profi noch etwas Gegenteiliges schreibt, hat der Waschbär wohl recht.

_________________
Übersetzung Barrel Roll Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Übersetzung Barrel Roll 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Übersetzung Barrel Roll Empty Re: Übersetzung Barrel Roll

Beitrag  Kapitän Yorr Mo 23 Dez 2013, 00:36

Fassrolle ist richtig und das schon seit je her. Bin mal selber gefolgen, da haben wir das auch so genannt. Zur Koiogran sage ich auch immer Immelmann auch beim X Wing spielen. Finde es unpassend diesen großen Taktiker der Luftkriegsgeschichte nicht zu nennen.

Der Name "Fassrolle" ist auch logisch, da du wie ein Fass rollst... so einfach :)
Kapitän Yorr
Kapitän Yorr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Übersetzung Barrel Roll Empty Re: Übersetzung Barrel Roll

Beitrag  Yosha Mo 23 Dez 2013, 19:53

Kapitän Yorr schrieb:
Der Name "Fassrolle" ist auch logisch, da du wie ein Fass rollst... so einfach :)
Okay, dann bin ich überzeugt.

_________________
Übersetzung Barrel Roll Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Übersetzung Barrel Roll 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Übersetzung Barrel Roll Empty Re: Übersetzung Barrel Roll

Beitrag  Kapitän Yorr Di 24 Dez 2013, 02:35

Das hoffe ich doch  Übersetzung Barrel Roll 3321612284 
Kapitän Yorr
Kapitän Yorr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Übersetzung Barrel Roll Empty Re: Übersetzung Barrel Roll

Beitrag  Allanon Di 24 Dez 2013, 07:49

Es gibt, denke ich, einen recht einfachen Grund warum die Wende nicht Immelmann Schleife heißt.
Es gibt bzw. gab Herrn Immelmann nie im Star Wars Universum. Daher wäre eine solche Benennung unlogisch. Gerade da dieses Universum so in sich geschlossen ist.

Die Koiogran Wende ist ja auch keine Erfingung von FFG. Der Name taucht wohl schon im Galaxy Guide 3 auf. (1989)
Wo das Wort exakt herkommt, keine Ahnung, allerdings gibt es im Star Wars Universum das Koiogra-System. Die Ähnlichkeit des Wortes ist so groß, das ich annehmen würde, dass die Wende ihren Namen von diesem System erhalten hat.

So, und hier noch die passenden Links
Koiogran Wende Wiki
Koiogra-System
Allanon
Allanon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Übersetzung Barrel Roll Empty Re: Übersetzung Barrel Roll

Beitrag  Kapitän Yorr Di 24 Dez 2013, 15:34

Jep ist schon klar, dass es im SW Universum nicht Immelmann heisst. Man hätte aber wie bei Warhammer40k auch üblich ähnliche Namen von berühmten Personen nehmen können um sowas darzustellen :D
Kapitän Yorr
Kapitän Yorr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Übersetzung Barrel Roll Empty Re: Übersetzung Barrel Roll

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten