Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach Empty Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Antraker am Mo 14 März 2016, 09:55

Ich bin sehr neu in X-Wing und habe erst zwei Spielabende damit verbracht, bin aber extrem angefixt. :D

Nun war ich gestern bei der X-Wing Regionalmeisterschaft in Potsdam um mal zu schauen, wie Erfahrene Spieler so aufstellen und spielen. Nicht, dass wir uns missverstehen: Ich hab selbst nicht gespielt sondern nur beobachtet.

Das Teilnehmerfeld war mit 8 Spielern eher schmal. Leider wurde die 4. Runde, die ich eigentlich anschauen wollte, deshalb abgesagt und gleich Halbfinals ausgetragen, so dass ich nicht 4 sondern nur 2 Spiele beobachten konnte. On da nun Spitzenkräfte am Werk waren oder nur Durchschnittsspieler, weiß ich nicht.

Was mir allerdings sehr aufgefallen ist: Auf Tunrieren werden anscheinend die Squad-Punkte eingemauert. Was ich damit meine: Man sieht keine TIE-Schwärme und auch kaum #-Wings und meist Listen mit nur zwei extrem defensiv ausgestattete Dickschiffen.
Bei den Rebellen war das in beiden Fällen Chewey Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3499124 + Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1377021224 , bei dem Scum der gewonnen hat Crackshot IG-2000  + Sensoren IG-2000 . Lediglich der Imperiumsspieler, der unter den letzten vier war, stellte mit Vader Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1669512470 + Soontir Fel Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3754367707 und Palpatine Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2356005611 auch zwei kleine Schiffe auf.

Das Spiel Rebellen gegen Scum war super langweilig, weil die um einen Meteorenring einen Ringelpietz geflogen sind. Als ich leider wegmusste war es 5 Minuten vor Ablauf der Spielzeit (1'15") und alle Schiffe flogen noch intakt rum.

Der Imperiumsspieler hatte gegen den anderen Rebellen früh seine Imperator-Fähre verloren aber dann noch den Falken geknackt. Als ich gehen musste jagte gerade Vader den Outrider und der war schon auf 3 Rumpfpunkte runter. Das Spiel war spannend, aber eigentlich nur, weil der Imperiale unglaublich gut und der Rebell unglaublich schlecht gewürfelt hat.

Meine Fragen:
Ist das auch Eure Turniererfahrung, dass man kaum kleine Schiffe sieht, weil man mit denen einfach zu leicht Punkte abgibt?

Gibt es eigentlich ein Beschränkungssystem für X-Wing?
Ansonsten hat man ja scheinbar überall die gleichen lamen Listen. Dazu muss ich bemerken, dass ich ein Warhammer-Flüchtling bin. Warhammer hab ich sehr intensiv auch auf Turnieren betrieben und weiß, dass die Turnierszene dort ohne Beschränkungssystem nicht auskommen würde bzw. die Turnier-Builds dann sehr laaaangweilig wären.

Hat man mit einem TIE-Schwarm auf einem aktuellen Turnier überhaupt eine Chance?
(Vielleicht eher eine Frage für das Omperiale Forum, aber mir wäre auch die Sicht der Scums und Rebellen darauf wichtig)
Antraker
Antraker
Einwohner des MER


http://www.tabletop-potsdam.de

Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Tokra am Mo 14 März 2016, 10:07

Was gespielt wird ist stark von dem Meta abhängig. Und mit Welle 8 kann sich das ganze extrem verschieben, da sehr viele neue und sehr gute Karten raus kommen.

Es gibt noch Tie Schwärme, aber nicht mehr so wie am Anfang (7-8 Tie Fighter).
Derzeit eher so um die 4-6 Ties, mit einige Speziellen oder sogar einem Aufgemotzem Schiff und Tie Support. Wie z.B. Vader + Howlrunner + 3x Tie Fighter.

Bei 100 Punkten kann man eben nicht so viel aufstellen. Und wenn man ein paar aufgerüstete Schiffe hin stellen will, bleiben nur noch die 2-3 Schiff Lösungen.

Wenn du einen kleinen Eindruck von dem Ami Meta haben willst gibt es eine super Seite.
http://xwing.miniranker.com/
Dort sind sehr viele Listen aufgeführt, und die versuchen auch die Turniere auszuwerten um zu sehen (zu zeigen) was wie wo gespielt wird. Leider halt nur aus USA. Aber das Meta hier ist ähnlich.


Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Carabor am Mo 14 März 2016, 10:18

Antraker schrieb:Meine Fragen:
Ist das auch Eure Turniererfahrung, dass man kaum kleine Schiffe sieht, weil man mit denen einfach zu leicht Punkte abgibt?
Nein.
Zumindest die Begündung ist nicht richtig.

Nimm Y-Wings, B-Wings und K-Wings (werden gern mal in 3-4er Listen gespielt) - da musst Du Dich durch massig Schilde knabbern, um an die Punkte zu kommen (nur der Abschuss zählt).
Bei großen Schiffe erhälst Du auch Punkte (die Hälfte) für die Hälfte der abgeschossenen Schilde/Hülle. Das kann manchmal leichter sein, als bei zwei kleinen Einzelschiffen.

...es gibt häufig und erfolgreich auch 4x Y-Wing (mit Zwillingslaser-Geschütz), 3x K-Wing (mit Taktiker).
Oder auch Listen mit 3 Assen (manchmal plus x) - alles kleine Schiffe. Auf beiden Seiten der Macht: Imperium (Vader, Soontir + X) und bei den Rebellen: z.B. Miranda Doni, Poe Dameron und Jake Farrel)...

Antraker schrieb:Hat man mit einem TIE-Schwarm auf einem aktuellen Turnier überhaupt eine Chance?
(Vielleicht eher eine Frage für das Omperiale Forum, aber mir wäre auch die Sicht der Scums und Rebellen darauf wichtig)
Aktuell kann man scheinbar auch mit einem Schwarm ein größeres Turnier gewinnen, siehe hier:
[13.03.2016] Store Championship Krefeld

= 4x TIE/fo
...kurze Anmerkung: Schwärme erfolgreich spielen, heißt auch das Spiel gut beherrschen... Können... manchmal sind "nur" 2-3 Schiffe leichter zu handhaben.

Es gibt auch echte Massen-Schwärme:
Hier hat "Dexter" 5 Z-95 mit 2 Y-Wings erfolgreich gespielt:
2. TTS-Cup Leipzig

Antraker schrieb:Gibt es eigentlich ein Beschränkungssystem für X-Wing?
Nein.
Ob das nötig ist?
Du vergleichst ja mit direkt mit Tabletop - und X-Wing ist kein Tabletop. Es ist auch noch nicht so lange auf dem Markt, dass eine Regulierung von jahrelangen Regeln/Errata/Erweiterungen zwingend gemacht werden muss. Dazu ist das alles noch recht übersichtlich (derzeit).


...Dein besuchtes Turnier hat schon mit den "Krabben" (2x Agressor) eine sehr typische Liste gehabt, die oft gespielt wird.
Falke und Dash sieht man auch - aber Turniere damit gewinnen, ist nicht an der Tagesordnung. In den großen Schiffen gehen viel Punkte für die Ausrüstung mit auf - da bleibt kaum Platz für "Kleinkram". Synergien gehen so auch meist besser.


Zuletzt von Carabor am Mo 14 März 2016, 10:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Beware of the man whose God is in the skies. - George Bernard Shaw -
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Widukind am Mo 14 März 2016, 10:25

Also ich war am Wochenende ebenfalls auf einem Turnier, es war das Store Championship in Ludwigsburg.
Und die Listen war sowas von bunt gemischt, dass man es sich kaum vorstellen kann.

Ich habe gegen

- Poe, Y, Y, A
- Deci und Geflüster
- Vader, Geflüster, Tie
- Falke und 3 Z-95

gespielt, die Rebellen waren stark vertreten, es gab eigentlich kaum TLT-Spam, nur einma Doppelkrabben.
Ich glaube, das einzige Listenkonzept, dass ich zweimal gesehen habe, waren Imperiale Asse beschützt vom Imperator.

Es gab sonst alles mögliche und das hat auch den Spaß ausgemacht, da man immerwieder gegen andere Listen gespielt hat.

Ach so, ich selbst hatte eine xXx-Liste, also Poe, Wegde und Hobbie. Auch in der Form auf dem Turneir einzigartig gewesen.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:

4x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1610591154 2x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2124124765 1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 544426223 1x: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2944005395  3x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3254814398 2x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 693596578 2x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1730941655 1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1933687070 1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1457905464 1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1174203051 2x K-Wing 1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3499124 1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1377021224 1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3724169491 1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1756186654
5x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 680953042 3x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 4115457849 1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2458001101 1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3754367707 1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3184396713  1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1669512470 2x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 439503852 2x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1390813838  2x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 145295636 2x Tie-Punisher 1x Tie-A-Prototyp  1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 868112260 1x :Imperial Shutt 1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3507842758 1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3671871006
1x StarViper 2x Mist-Hunter 1x Punishing-One 1x M3-A 2x IG-2000 2x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 879477558 1x Y-WingScum 1x Z95Scum 1x YV-666


Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Antraker am Mo 14 März 2016, 10:30

Carabor schrieb:
Zumindest die Begündung ist nicht richtig.
Bei großen Schiffe erhälst Du auch Punkte (die Hälfte) für die Hälfte der abgeschossenen Schilde/Hülle. Das kann manchmal leichter sein, als bei zwei kleinen Einzelschiffen.

Okay, das wusste ich nicht. Das entschärft die Sache natürlich etwas.

Carabor schrieb:
Du vergleichst ja mit direkt mit Tabletop - und X-Wing ist kein Tabletop.

Huch? Kein Tabletop?
Große Spielplatte, Figuren, Würfel, Bewegung ohne Raster, Schiessen, Verteidigen, Sterben...
Kein Tabletop? Na, das hätte ich gern näher erklärt!


Carabor schrieb:Synergien gehen so auch meist besser.
Wenn Du Dir die Zeit nehmen magst: Erkläre, welche Synergien Du meinst.
Buffs durch Howlrunner+Vader für den Schwarm zum Beispiel?
Antraker
Antraker
Einwohner des MER


http://www.tabletop-potsdam.de

Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Carabor am Mo 14 März 2016, 10:40

Antraker schrieb:Huch? Kein Tabletop?
Große Spielplatte, Figuren, Würfel, Bewegung ohne Raster, Schiessen, Verteidigen, Sterben...
Kein Tabletop? Na, das hätte ich gern näher erklärt!
...das wird in einer Grundsatzdiskussion ausarten.
Es gibt viele Forenthemen darüber - zu viele. Schau mal selbst, ob Du die entsprechenden Threads findest. Das sollte in diesem Thema hier nicht (extra) diskutiert werden.

Von meiner Meinung (ich bin ebenfalls Tabletop-Veteran) her so viel:
- erstens heißt es absichtlich "Miniaturen-Spiel" und eben nicht Tabletop (der Publisher denkt sich dabei was!)
- "Tabletop" im deutschen Sprachgebrauch heißt: hoher Fokus auf Basteln/Anmalen (entfällt bei X-Wing zu 98%)
- Du hast keine Bewegungsfreiheit -> Schablonen
- Du hast (teils wesentlich) limitiertere Möglichkeiten im Listen/Themen-Bau (auch wenn's auf dem ersten Blick nicht so aussieht)
- höhere Verwandtschaft zu komplexen Brett- und Sammelkartenspielen (gerade im Vergleich zu anderen FFG-Produkten)

Von mir aus: soll jeder seine Meinung dazu haben. Für mich (und den der es herstellt!) ist es keins.

Antraker schrieb:Wenn Du Dir die Zeit nehmen magst: Erkläre, welche Synergien Du meinst.
Buffs durch Howlrunner+Vader für den Schwarm zum Beispiel?
Ich meinte bei großen Schiffen lassen sich Synergien oft einfacher herstellen, wenn man nur ein Schiff daneben setzt.
Bei der Nutzung eines großen Schiffes bleiben keine Punkte für einen (gut gerüsteten) Schwarm übrig.
Großes Schiff + kleiner Schwarm = meist keine Synergien
Aufeinander abgestimmter Schwarm = gute Synergien
2x hochgerüstetes Schiff = jeweils gute Synergie in sich; oder bei beiden im Zusammenspiel (z.B. Doppel-Aggressor)
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Carabor am Mo 14 März 2016, 11:23

Hier kommt grad das nächste Beispiel rein:

13.03.2016 SCC Spielraum Bielefeld (Weberei Gütersloh)


XXBY mit Turniersieg in 5 Spielen.
...ich bin gespannt auf die vollständige Liste!
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Skoellwolf am Mo 14 März 2016, 13:00

Antraker schrieb:
Meine Fragen: Ist das auch Eure Turniererfahrung, dass man kaum kleine Schiffe sieht, weil man mit denen einfach zu leicht Punkte abgibt?

Hm, ich war gestern auf dem Wormswing II Turnier (kleinere Veranstaltung, 12 Mann). Soweit ich mich erinnern kann, wurden u. A. gespielt:

- Imp Fähre (mit Imperator) + TIE Abfangjäger (Soontir) + TIE Advanced (Vader)
- 2 TIE Abfangjäger (Soontir, Jax) + Phantom
- Firespray (Krassis Trelix) mit Schwerer Laserkanone + Decimator (Chiraneau) mit Aggressiv, Moff Jerjerrod und Ysanne Isard
- Boba + Soontir + Kreischläufer
- 1x die 2 Krabben
- Falcon + Coran....

Wenn Du es jetzt nicht angesprochen hättest, wäre mir die Tendenz zu den großen Schiffen so gar nicht aufgefallen...  Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1233288525

Anyway, mit zwei T-70 X-Wings (Poe mit R5-P9, Ass-Rot mit R2-D2) und zwei Bandit Z-95-Kopfjägern habe ich immerhin 3 der 4 Spiele gewonnen und den dritten Platz gemacht.  Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 377612346

Am spannendesten war mein letztes Spiel gegen die Firespray  + Decimator Kombo, mit etwas Glück konnte ich 5 min vor Schluß mit meinen (angeschlagenen) X-Flüglern nach Trelix auch noch Chiraneau abschießen. Verloren habe ich nur die billigen Kopfjäger. Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 974313676
Geht also. Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3321612284
Skoellwolf
Skoellwolf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Nicolas am Mo 14 März 2016, 14:08

Dieses WE hat eine Liste mit 4 TIE/FO ein Store Championship gewonnen! Finte und Kom. Relais mit Tarnvorrichtung.

Große Schiffe haben zwei Vorteile: halten was aus und haben viele Aufwertungsmöglichkeiten. Das erlaubt dann Kombinationen. Und Dank vieler Hitpoints überleben sie die ersten Runden. Wenn sie bis dahin nichts gerissen haben, wird's vermulich schief gehen. Und man gibt ja Punkte für den 50%-Schaden ab, was es schwer macht, sich gegen Spieler mit gleich vielen Siegen durchzusetzen.

Derzeit sind große Schiffe beliebt, mit jeder neuen Welle ändert sich das Turnierklima.
Ich spiele beides gerne, auch auf Turnieren. Wobei ich noch nicht lange dabei bin und normal nur kleinere mitmache(n kann).
Hab' mit kleinen und großen jeweils gut und schlecht abgeschnitten.

Als Neueinsteiger ist ein Turnier kein geeigneter Ort. Das ist ein in sich beschränkter Raum. Die schönsten Spiele hatte ich gegen unübliche Listen. Und Zuhause machen reine Spasslisten den wahren Reiz aus. Abgesehen für die überkompetativen Menschen, aber selbst da gibt's Leute, die abseits der Turnierzeit spielen, wie sie gerade meinen. Und manchmal findet sich dabei was überraschend effektives.

Mein Rat: einsteigen mit zwei Grundboxen um genug Material und ggf. Ersatz zu haben und dann nur nach Vorliebe/Aussehen kaufen. Dann mahct's auch Spass.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Carabor am Mo 14 März 2016, 14:43

...andererseits hilft ein Turnierbesuch dabei die Sachlage einschätzen zu können, ohne gleich (mit Zwang, mit Nervosität) aktiv mitmischen zu müssen.

Man schaut halt mal. Passiv.
Und wenn das nix für einen ist (Umfeld, Typen, Nerds, Abhängige, Würfelgottanbeter, Hühnchenschlachter, schlecht-würfelnde-Modelle-Auffresser, Teamkameraden-Kannibalen, Sith-Partei-Wahlzettel-Ankreuzer, ...), dann geht man eben ein paar Schritte rückwärts und nimmt dann schnell die Beine in die Hand.

Worauf ich hinaus wollte:
Sch...ss auf "Meta". Egal ob Du als Anfänger eine Turnierliste spielst oder eine selbstausgedachte Liste...
Es geht ums Spielen.
Wenn Du bei einem Turnier mitmachen willst: mach das!
Es ist eine Erfahrung, die man nicht anders machen kann - und meist wird sie positiv sein. Ein Turnierspieler sollte wissen, wie er mit einem Anfänger umgeht. Wenn nicht, ist er ein schlechter Turnierspieler (im Sinne des Fairplay und der Sportlichkeit). Gewinnen wird er so oder so.

Der Vorteil eines Turniers:
Du hast mal 4/5 Spiele am Stück gegen 4/5 verschiedene Spieler (und Listen). Im unteren Drittel werden Dir ähnlich starke Gegner (und Listen) begegnen. Man kann etwas fachsimpeln. Man kann neue Freunde gewinnen... und Feinde (hey, was wäre die Welt ohne Feindbilder?). Und man lernt enorm viel. Trostpreise gibt's auch häufig.

Wenn Du also mal Lust drauf hast: Los geht's. Und wenn man zu zweit geht, dann ist geteiltes Leid, halbes Leid... oder doppelte Freude viermal so schön... oder so.
Verlieren hingegen wird man nix, außer 6-8h seiner wohlverdienten (?) Freizeit.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Rizzo am Mo 14 März 2016, 14:49

Ich kann aus eigener Erfahrung nun (noch) nicht viel über Turniere sagen. Habe erst ein kleines "privates" mitgespielt. Aber ich stelle mir vor, dass 6-8 Schiffe deutlich mehr "Gedankenkraft" ziehen, als 2-3 Schiffe. Vielleicht ist deshalb ein größerer Schwarm auf Turnieren eher selten zu sehen.  Ich habe casual  schon mal einen Tie-Schwarm gespielt und war - da wir ohne Zeitlimit gespielt haben - anschließend ziemlich groggy. Könnte mir vorstellen, dass das insbesondere auch für ambitionierte Turnierspieler gilt. Auch wenn die  einen Schwarm in- und auswendig aus dem FF beherrschen, dürfte man nach Vorrunde und Finalspielen doch ziemlich erschöpft sein. Und Müdigkeit ist kein guter Ratgeber in Finalspielen, wenn es auf einen wachen Geist ankommt. Aber, alles nur Theorie und Vermutung meinerseits. Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2814660190

@Carabor: Sehr gutes Statement! Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2717214276

_________________
Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
 12x  Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 680953042  4x  Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3184396713  4x  Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2458001101  4x  Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3754367707  3x  Tie-A-Prototyp  8x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1669512470  
8x  Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 145295636  2x  Tie-Punisher  4x  Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 439503852  8x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1390813838  3x  TieStriker  4x  Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3999913870
3x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2356005611   2x  Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 868112260  1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2504585741  1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3671871006
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Tobbert am Mo 14 März 2016, 15:15

Wenn man mal da durchguckt, steht zwischendrin eine Art Metaanalyse WM 2015

Das sagt einiges aus in Bezug auf eintöniges Metagaming, immer dieselben langweiligen Listen und den Bedarf an einem Beschränkungsystem.

Bin mal so frei un kopiere die mMn interessantesten Punkte raus:

Spoiler:
Faction breakdown
                2013        2014       2015
Rebels       56.25%    62.50%   40.63%
Imperials    43.75%    37.50%   25.00%
Scum                                     34.38%

Identical Squads
                         2013      2014    2015
Top  8                      0         0       0
Top 16                      2         0       2
Top 32                     ???        6       7

Imperial Ships by points
                       2013 (Top 16) | 2014 (Top 32) | 2015 (Top 32)
TIE Fighter        33.75%        24.57%         8.11%
TIE Advanced    0.00%         0.00%         4.30%
TIE Interceptor   0.00%         1.95%         5.22%
Firespray           4.79%         0.00%         0.00%
TIE Bomber       4.79%         0.00%         0.00%
Lambda Shuttle  0.00%        1.48%         2.98%
TIE Defender                       0.00%         0.00%
TIE Phantom                       9.36%         2.54%
VT-49                                                   1.85%
TIE Punisher                                         0.00%
TIE/FO                                          0.00%

Rebel Ships by points
                          2013 (Top 16) | 2014 (Top 32) | 2015 (Top 32)
T-65 X-wing          23.43%         5.15%       0.00%
Rebel Y-wing        5.16%         1.57%         12.69%
A-wing                 0.00%         0.00%         0.47%
YT-1300               20.03%        25.07%      0.00%
B-wing                 8.06%        11.34%        4.93%
Rebel HWK-290    0.00%         3.46%        0.00%
E-wing                                   2.89%         8.70%
Rebel Z-95                           13.16%         1.51%
YT-2400                                                  5.37%
K-wing                                                    4.62%
T-70                                                        2.36%

Scum Ships by points
                                            2015 (Top 32)
Scum Y-wing                                     15.68%
Scum HWK-290                                 0.85%
Scum Z-95                                        0.00%
Scum Firespray                                 0.00%
M3-A                                                0.00%
Starviper                                           0.00%
IG88                                                17.12%
YV-666                                             0.00%
Kihraxz                                            0.69%

Meta Breakdown
                                    2013      2014    2015
TIE Swarm                    31.25%    18.75%    6.25%
4 Ship Rebels (no TLT)   18.75%     9.38%    0.00%
YT1300 + support          18.75%    12.50%    0.00%
Dual YT1300                  6.25%     3.13%    0.00%
Rebel Swarm (no TLT)    6.25%     6.25%    3.13%
Bombers                       6.25%     0.00%    0.00%
Control                          6.25%     6.25%    6.25%
Misc Imperial                6.25%     0.00%    0.00%
Shuttle + Aces             0.00%     6.25%   12.50%
Fat Han                                     25.00%    0.00%
Whisper + Miniswarm                    9.38%    3.13%
6 Sigma                                      3.13%    0.00%
TLT Spam                                               15.63%
4 Scum Turrets with TLTs                         3.13%
Rebel Swarm with TLTs                             3.13%
Rebel Ace + TLTs                                    9.38%
Scum Ace + TLTs                                   3.13%
BroBots                                                 15.63%
Dash / Ace                                             9.38%
Rebel Aces (small)                                  6.25%
VT-49 + Ace                                           3.13%

Grade die Punkte [Fraktion] Ships per points zeigen eigentlich ganz schön: Bei den Rebellen wurden nur 3 Schiffe nicht gespielt in den Top32 der WM 2015, beim Imperium 5, von denen 2 (Defender und Bomber) einen Fix durch die Imperial Veterans  kriegen, der Bomber sowie der Punisher werden durch die Ordnance Buffs verbessert, und ein Flieger (TIE/EO) hat erst nach der WM ein Einzelpack bekommen, wo gute Piloten und Aufwertungen für das Schiff drin sind.
Nur die Scum-Listen waren ziemlich einseitig.

Die letzte Statistik zeigt noch, dass es 14! verschiedene Listenkonzepte ,in den Top 32 vermute ich, gegeben hat, die dann noch teilweise verschiedene Listen ergeben haben. Abgesehen davon, dass 1/3 der Listen  das Zwillingslasergeschütz (Twin Laser Turret) dabei hatten, ist das doch relativ vielfältig, wenn man bedenkt, dass es pro Fraktion nur 11 oder 12 Schiffe gibt, die sich teilweise in 2 Fraktion befinden und die Schiffe auf Basis eines Schere-Stein-Papiersystems desgint werden.

Ist zwar die WM und damit nicht 1:1 auf dich oder mich übertragbar, aber es spiegelt schon wieder, was so alles geht. Man sieht also: Es herrscht doch eine ziemliche Vielfalt. Zumindest vom Konzept her kann man mittlerweile fast alles spielen, wenn man will. Man hat vielleicht überall die gleichen lamen Listen, aber die setzen sich je Umfeld aus einem Pool von bis zu 14 Konzepten zusammen. Da sollte wenig Langeweile aufkommen.


Zuletzt von Tobbert am Mo 14 März 2016, 16:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Tobbert
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Carabor am Mo 14 März 2016, 15:24

Mhhh... wenn man das einem Anfänger "serviert", bekräftige ich gerne meine Aussage:

Carabor schrieb:Sch...ss auf "Meta".

Anfänger, Gelegenheitsspieler und leidenschaftliche X-Wing-Spieler, die Spaß an der Freude haben, interessiert eine "Metaanalyse" nicht...
Viele können mit den ganzen Schlagworten und Abkürzungen nix anfangen. Das überfordert. Und hilft bei den grundlegenden Fragen nicht weiter. Es wirft höchstens noch welche auf.

Meine Meinung.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Tobbert am Mo 14 März 2016, 15:40

Naja, er hat nach einem Beschränkungssystem gefragt, weil er meinte es kämen sonst immer nur die selben langweiligen Listen. Das hab ich widerlegt und bin etwas weitergegangen und hab sogar behauptet, dass fast alle Schiffe gespielt werden, in einem Umfeld, wo Experten spielen, die ziemlich gern gewinnen würden, weil sie ja Weltmeister werden könnten.

Wollte damit nur zeigen, dass Eintönigkeit und Langeweile bei Listen keine Automatismen sind. Das hätte ich vielleicht zu meinem Text dazuschreiben können.


Zuletzt von Tobbert am Mo 14 März 2016, 15:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Meine imperiale Flotte:

4x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 680953042    3x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3184396713  2x  Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1390813838  2x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1669512470 2x  Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 145295636  1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 439503852  2x Tie-A-Prototyp  1x  TieStriker  1x  Reaper 1x Tie-Punisher  1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2356005611 1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 868112260


Tobbert
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Xun am Mo 14 März 2016, 15:56

Und NEIN ein Beschränkungssystem wie eine Army Choice gib es NICHT.

Es gibt einige Sachen die von FFG erratiert/gefaqt wurden (Phanthom, Taktiker.......). Die stehen alle im Katuellen aktuellen FAQ das du dir auf der FFG (english) oder Heidelbären (deutsch) Seite holen kannst. es kommt vor das die deutsche Version der englishen hinterherhinkt.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1750698900
2x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3754367707 2x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2458001101 4x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3184396713 3x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 439503852 4x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1669512470 4x Tie-A-Prototyp 3x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 145295636  Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1932587780 2x  TieStriker 2x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3999913870  2x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 878886685  Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2264315364
7x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 680953042 4x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 4115457849 2x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 4215063912 2x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1390813838 VeteranenDefender 2x Tie-Punisher
2x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3507842758 2x  Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2356005611  Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1522205276 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 868112260 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3671871006 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2504585741

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1613784813
3+1 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2915448610 2+1 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2124124765 2+2 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1933687070 2 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 693596578 4 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3254814398 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1264257701
Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3724169491 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1756186654 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1377021224 1+1 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3499124 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2944005395 Ghost Ghost-Shuttle Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1709655748
Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1457905464 2 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1174203051 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 544426223 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1422521889 K-Wing U-Wing

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1834851187
2 M3-A Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 879477558 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 4205776596 Y-WingScum 2 Z95Scum 2 StarViper IG-2000 Punishing-One Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3076068380 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 4035602277 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2786813180 2x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 132467098
Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 596235224

Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Carabor am Mo 14 März 2016, 16:06

Gibt ja (Sith sei Dank) genug unterschiedliche Listen, wie schon dargestellt... und die meisten Schiffe werden (halt mehr oder weniger) in unterschiedlichen Kombinationen gespielt - das stimmt. Soweit völlig normal.

Die Frage nach dem Beschränkungssystem zielt ja auf den Tabletop-Vergleich ab und hat Karten/Schiffe im Sinn, die overpowered sind oder zu häufig innerhalb einer Liste (=Squad; ="Armeeliste") genutzt werden. So etwas sehe ich persönlich nicht. Gibt das System auch nicht wirklich her...
Einzige Diskussion diesbezüglich ist derzeit die 4x Y-Wing TLT (Zwillingslaser-Geschütz) Aufstellung (Rebellen/Scum) - und die hat er scheinbar gar nicht gesehen auf dem Turnier... Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3321612284

...wird auch laut anderer Einschätzung hier im Forum gar nicht (mehr) so häufig gespielt.
(Ergo: kein Grund zum Bannen)
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Necrogoat am Mo 14 März 2016, 17:30

Xun schrieb:...es kommt vor das die deutsche Version der englischen hinterherhinkt....

DER war mal richtig gut TK-Totlach TK-Totlach TK-Totlach TK-Totlach TK-Totlach TK-Totlach TK-Totlach TK-Totlach TK-Totlach TK-Totlach

_________________
Imperium:

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 4184851221 6*Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 4115457849 2*Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 4215063912 1*Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2264315364 1* Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1522205276

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1750698900 8*Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 680953042 1*Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2458001101 4*Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3754367707 3*Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1669512470 2*Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1390813838 1*VeteranenDefender  1* Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3999913870  4*Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 439503852  3* TieStriker  2* Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 145295636  1* Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1932587780  2*  Tie-A-Prototyp  1*Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 878886685
Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1750698900 1* Reaper 1*Tie-Punisher
Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1750698900 1*Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2356005611 1* Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 868112260
Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1750698900 1*Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3671871006
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Antraker am Mo 14 März 2016, 18:43

Vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Antworten.

Ich bin zwar Anfänger aber mich interessiert die Meta tatsächlich. Und ich verstehe die Lista auch ganz gut.
Wie gesagt, bei Warhammer bin ich ziemlich weit gegangen und habe an mir eine Entwicklung beobachtet: Von den wilden Anfängerlisten wurde es in unserer Spielgruppe nach und nach immer härter, bis wir 'umgekehrt' sind und nun (versuchen) wieder fluffig aufzustellen und einfach gut zu spielen.

Ich bin übrigens in Warhammer sofort als Anfänger auf ein Turnier gefahren. Hatte dort mein 5. bis 9. Warhammer-Spiel überhaupt. War in jedem Fall kein Fehler, denn ich habe da gesehen, was in dem System möglich ist. Bin natürlich letzter geworden, hab aber - mit unverschämtem Würfelglück meiner Seuchenkatapulte - sogar einen Erfolg gegen Bretonen errungen. Ansonsten waren die Erfahrungen sehr positiv auch was die Erziehung zu Spieltempo angeht.

Was X-Wing angeht kann ich mir Turnierteilnahme - auch zu einem frühen Zeitpunkt - gut vorstellen.
Weniger, um dort etwas zu reißen, als aus den oben genannten Gründen.
Antraker
Antraker
Einwohner des MER


http://www.tabletop-potsdam.de

Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  hddejonge am Mo 14 März 2016, 18:48

Ein Turnier ist ein guter Ort, um mit Leuten zu spielen, mit denen man sonst nicht spielt. Das ist (mit) mein Antrieb, auf Turniere zu fahren. Außerdem lernt man eine Menge.

_________________
Mein Hangar:


Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2915448610 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2915448610 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1457905464   Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1933687070  Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1174203051 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2944005395  Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2944005395  Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3499124  Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3724169491  Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 544426223 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 693596578

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 680953042 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 680953042 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 680953042 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 680953042 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 145295636 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1669512470 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3184396713  Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2458001101  Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3754367707 :Imperial Shutt :Imperial Shutt Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1390813838
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Sarge am Mo 14 März 2016, 20:27

Regionalmeisterschaften??? Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 422093346
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Muelli8585 am Mo 14 März 2016, 20:42

Sarge schrieb:Regionalmeisterschaften??? Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 422093346

Wurde bereits aufgeklärt:

Widukind schrieb:Also ich war am Wochenende ebenfalls auf einem Turnier, es war das Store Championship in Ludwigsburg.

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 377612346

EDIT: Ups... ok, es wird nicht vom selben Turnier gesprochen. Damit bleibt es weiter ein Rätsel, um welches Turnier es sich handelt...

_________________
Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2587272992 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1600406283 Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2587272992
Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3937720041 NTR-Rank Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3937720041
Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach Ew0j-3y0-bb68
Muelli8585
Muelli8585
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Carabor am Mo 14 März 2016, 21:22

...geht um eine Teilnahme an einem Turnier im Allgemeinen, nicht im Speziellen.

Also das"Meta" ist schon nicht unwichtig. Aber nichts zum überbewerten...
Wie oben als Beispiel und mit Link genannt: Dexters ZZZZZYY- Schwarm. Platz 2 bei 16 Teilnehmern. Darunter Palpatine-Shuttle(mehrfach?), Decimator+x (2x), Imperiale Asse (mehrfach), mehrere BB-Wing Listen (plus K-Wing; Y-Wing), 3xK-Wing TLT, mehrere Rebellen-Asse 3-Schiff-Listen und Boba+Bossk... viele Stresshogs, viele 2-3fach TLT...
Alles auf Turnieren üblich.

Die Schwarm-Liste würde niemals als "Meta" deklariert, erreicht aber Platz 2 und hatte Gesamtsieg-Chancen.

"Meta" sagt also noch lange nix über Erfolg aus... genau wie dieser eine 2. Platz noch lange nichts aussagt...

Du hast Warhammer-Turniererfahrung. Du weist um was es geht... also einfach mitmachen. Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2717214276
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Antraker am Mo 14 März 2016, 22:51

Sarge schrieb:Regionalmeisterschaften??? Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 422093346

"Wir laden euch zu den offiziellen Lokalmeisterschaften von FFG/Heidelbergerspieleverlag zum X-Wing-Miniaturenspiel ein.

Store: galadriel Spieleladen
Ort: BarGelb (Charlottenstraße 29, Potsdam)
Datum: 13.03.2016
Einlass: 10:00 Uhr
Beginn: ca. 10:30 Uhr
Startgeld: 12,- Euro Vorkasse/ 15,- Euro am Turniertag
Preise: Store Championship Kit 2016 (auf deutsch)
Anmeldung: Per Mail oder im galadriel Spieleladen oder
am Turniertag
(Anmeldungschluss Voranmeldung 09.03.)
Startplätze: 16
Turnierorganisator: Matthias"


Hab "Lokal" mit "Regional" verwechselt. Verzeihung.
Ich hab "Reghional" aber an dem Tag öfter gehört - man qualifiziert sich durch "lokal" für "Regional"? Sagt Ihr's mir, bitte besser.
Antraker
Antraker
Einwohner des MER


http://www.tabletop-potsdam.de

Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Widukind am Di 15 März 2016, 08:03

Antraker schrieb:...

Hab "Lokal" mit "Regional" verwechselt. Verzeihung.
Ich hab "Regional" aber an dem Tag öfter gehört - man qualifiziert sich durch "lokal" für "Regional"? Sagt Ihr's mir, bitte besser.

Ja, das ist eine Lokalmeisterschaft (englisch: Store Championship). Wenn du bis zur Siegerehrung geblieben bist, hast du vielleicht gesehen, dass der Sieger neben einer Holzplakette, einem Challenge Coin, dem Range Ruler und viel Applaus auch noch eine Art Kreditkarte bekommen hat, damit hat er bei der Regionalmeisterschaft die erste Runde automatisch gewonnen!

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:

4x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1610591154 2x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2124124765 1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 544426223 1x: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2944005395  3x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3254814398 2x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 693596578 2x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1730941655 1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1933687070 1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1457905464 1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1174203051 2x K-Wing 1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3499124 1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1377021224 1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3724169491 1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1756186654
5x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 680953042 3x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 4115457849 1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 2458001101 1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3754367707 1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3184396713  1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1669512470 2x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 439503852 2x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 1390813838  2x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 145295636 2x Tie-Punisher 1x Tie-A-Prototyp  1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 868112260 1x :Imperial Shutt 1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3507842758 1x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 3671871006
1x StarViper 2x Mist-Hunter 1x Punishing-One 1x M3-A 2x IG-2000 2x Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach 879477558 1x Y-WingScum 1x Z95Scum 1x YV-666


Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  thanf am Di 15 März 2016, 08:06

*hop in*
Antraker schrieb:Hat man mit einem TIE-Schwarm auf einem aktuellen Turnier überhaupt eine Chance?
Doug Kinney (Weltmeister 2012) spielt seit jeher TIE-Schwärme und hat auch jetzt wieder ein SC gewonnen. Dieses Mal mit: Howlrunner, Backstabber, Dark Curse, Obsidian Squadron Pilot x2, Academy Pilot x2 (Alles Piloten aus der ersten Wave, wenn ich mich nicht irre.)
Und abschließend ein Zitat: "The Tie Swarm is the shark of X-Wing, it doesn't need to evolve."
*jump out*

_________________
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. -- Sheev Palpatine
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man. -- The Dude

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach Lb9dNV4
thanf
thanf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten