Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

+12
Sarge
hddejonge
Necrogoat
Xun
Tobbert
Rizzo
Nicolas
Skoellwolf
Widukind
Carabor
Tokra
Antraker
16 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach - Seite 2 Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Xun Di 15 März 2016, 08:10

Das Turniertreppchen der Profiturniere ist:
Store Championship (vom Shop deines Vertrauens ausgerichtet, Zeitpunkt jänner bis märz)
Regional Championship (es gibt in Deutschland ca 6? Regionen wo ein Flagshipstore das Regional ausrichtet, ZP mai/juni)
Landesmeisterschaft (Deutsche meisterschaft im August)
Weltmeisterschaft (september/oktober in den USA bei FFG)

In diesen Turnieren erhält der Sieger ein "Bye" (autoqualifikation und autowin 1ste Runde) für das nächsthöhere Turnier

"Darunter" gibt es noch Sommer/Winter/Event turniere für die FFG ebenfalls ein eigenes Preiskit veröffentlicht.

Und Turniere wo die Preise nach Laune der Orga zusammengestellt werden.

Desto höher am Treppchen umso mehr geht es und die Spiele werden agressiver.
Wobei die X wing gemeinde sehr stolz darauf ist Fair Play und Cashual Play zu praktizieren.

Cu
Xun

Heija Ninja


Zuletzt von Xun am Di 15 März 2016, 12:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach - Seite 2 Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Widukind Di 15 März 2016, 08:22

Xun schrieb:....
Wobei die X-Wing-Gemeinde sehr stolz darauf ist, Fair Play und Casual Play zu praktizieren....

Oh ja, das kann man nur unterstreichen.
Bei der Lokalmeisterschaft in LB war ein Mitspieler, der da das erste Mal überhaupt ein 100 Punkte Spiel gemacht hat. Der hat das Spiel ein paar Tage vorher im Laden entdeckt und wurde gleich auf die "Spielmöglichkeit" hingewiesen. Auch sonst waren da einige Anfänger und es scheint ihnen gut gefallen zu haben.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach - Seite 2 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach - Seite 2 Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Carabor Di 15 März 2016, 09:04

Antraker schrieb:Ich hab "Reghional" aber an dem Tag öfter gehört - man qualifiziert sich durch "lokal" für "Regional"? Sagt Ihr's mir, bitte besser.
Nein!
Du musst Dich nicht über die gesamte, genannte Kette qualifizieren.

Du kannst Dich auch so einfach zu einem Regional anmelden und mitspielen. Du kannst sogar zur Deutschen Meisterschaft fahren, einfach anmelden, und dort am Donnerstag/Freitag mitspielen um die Hauptrunde am Samstag zu erreichen...

Klingt immer so als gäbe es bei X-Wing eine abgestufte Turnierszene - das ist aber de facto eben nicht so! Was natürlich nicht heisst, dass es pro "Stufe" härter und schwieriger wird... aber generell sind die Turniere "open for all".

Einziger Vorteil beim Gewinn eines StoreChampionchip ist ein Freilos (1 Runde) für ein Regional und die Regional-Sieger haben ihren Startplatz bei am Samstag bei der DM sicher. Mehr gibt's nicht...


(finde den Diskussionthread zum Modus der DM gerade nicht... da steht auch einiges drin.)
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach - Seite 2 Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Farlander Di 15 März 2016, 09:31

In unserem Blog gibt es auch einen Artikel zum Organized Play von FFG.

http://teamunicorn.eu/2016/03/05/ffgs-organized-play-kurz-erklaert/

_________________
Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach - Seite 2 Unicor11Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach - Seite 2 Unicor12Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach - Seite 2 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach - Seite 2 Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Dalli Di 15 März 2016, 09:38

Antraker schrieb:Hat man mit einem TIE-Schwarm auf einem aktuellen Turnier überhaupt eine Chance?
(Vielleicht eher eine Frage für das Omperiale Forum, aber mir wäre auch die Sicht der Scums und Rebellen darauf wichtig)

Mit einem Schwarm hast Du immer Chancen. Das war noch nie anders. Je nach Gegnerliste ist es nur unterschiedlich schwer. Auf jedenfall ist es herrausfordernder als andere Listen. Palpshuttle mit Vader und Soontir Fel kann einfach jeder erfolgreich spielen. Bei einem Schwarm ist das nicht so. Ist reine Geschmackssache, ob man sich da durchbeißt oder auf den Metazug aufspringt.

_________________
Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach - Seite 2 Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Nicolas Di 15 März 2016, 11:43

Tatsächlich rate ich dazu, früh auf Turnieren aufzuschlagen und mitzuspielen. Hab' selber so viel gelernt.
Jetzt hab' ich allerdings das Glück, in unseren Ladenturnieren gibt es Beschränkungen, um Neulingen und Gelegenheitsspielern mehr Chancen einzuräumen. Mir gefällt die Herausforderung, in diesem Rahmen was zusammenzuwerkeln. Denn auch da gibt es die Möglichkeit, es powertechnisch auszureizen, macht aber kaum einer und wenn, dann sind es eher Testläufe um es gegen Metalisten abschätzen zu können.

Allerdings fürchte ich, dass ein handfestes Turnier potenzielle Spieler verprellen kann, weil der unheimlich schöne Casualaspekt nicht vertreten ist - abgesehen von entspannten Spielern, die eine ordentliche, aber lockere Partie austragen, das hab' ich selber auch so erlebt.

Soll heissen:
Wer sich schon entschieden hat, einzusteigen, der soll Turniere mitmachen, um dabei zu lernen und neue Aspekte des Spiels zu erkennen.
Wer aber noch nichtmal in der Materie ist, egal wie frisch, der könnte dort ein verzerrtes Bild erhalten.

Jemand aus unserer Region fragte beim ersten gemeinsamen Spiel: "Aber man wird hier nicht zum Turnierspieler erzogen?"
Nein, das machen wir nicht. Wer mag, der macht mit und da kann man dann auch trainieren, oder üben, fachsimpeln, etc. Doch Kern der Sache bleibt das gemütliche, entspannte Spiel im Freundes-/Bekannten-/Spielerkreis.

Ich halte den Prozess "ungezwungenes Kennenlernen, Einsteigen, gezielt spielen/lernen" für ideal. Denn der Turniereinstieg ist niemals unmöglich. Reinkommen muss man wie bei allen Dingen in Ruhe und gemütlich. So kann sich Freude und Begeisterung entfalten.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach - Seite 2 Empty Re: Neuling denkt nach Turnierbesuch über X-Wing nach

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten