Einstieg in den Hintergrund - wie fange ich an?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? Empty Einstieg in den Hintergrund - wie fange ich an?

Beitrag  Antraker am Di 15 März 2016, 09:28

Bin neu in X-Wing.
Nun merke ich, dass ich mich für den Hintergrund stärker zu interessieren beginne.

Als Kind hab ich Starwars, Imperium schlägt zurück und Rückkehr der Jedi Ritter im Kino gesehen. Die neueren Filme (1-3) hab ich auch gesehen, fand die aber so lala.

Ich würde nun gerne Romane dazu lesen. Besonders welche, wo auch die besonderen Imperialen Piloten mitmischen (Fel, Howlrunner, Mithel...).

Mich interessieren eher Raumschlachten und nicht der Jedi-Krams.

Tipps?
Antraker
Antraker
Einwohner des MER


http://www.tabletop-potsdam.de

Nach oben Nach unten

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? Empty Re: Einstieg in den Hintergrund - wie fange ich an?

Beitrag  thanf am Di 15 März 2016, 09:38

Generelle Frage: Nur Romane oder auch Comics? Glaube zu Soontir Fel findest du am meisten in den Comics.

Ansonsten "Darth Pagueis" ist mein absoluter Lieblingsroman und behandelt den Aufstieg und die Ausbildung von Sheev Palpatine (aka Imperator) und seinem Meister. (Spielt zeitlich vor und zu Episode 1–2/3)
"Tarkin" ist vom selben Autoren geschrieben und behandelt die Karriere des späteren Großmoff Tarkin (Spielt zeitlich nach Episode 4, meine ich). Hab es zuhause liegen, aber kam noch nicht zum Lesen, aber sicherlich ein paar andere hier ..

_________________
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. -- Sheev Palpatine
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man. -- The Dude

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? Lb9dNV4
thanf
thanf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? Empty Re: Einstieg in den Hintergrund - wie fange ich an?

Beitrag  Kettch am Di 15 März 2016, 10:10

Es gibt eine komplette "X-Wing"-Buchreihe - in der geht es hauptsächlich um die Sonderstaffel und deren Piloten (Wedge Antilles, Wes Janson, Hobbie Klivian, Tycho Celchu, Corran Horn, etc.)

_________________
Yub Yub, Commander! Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3621853707
https://www.twitch.tv/crimsonacesfrankfurt
Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? Crimso16Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 12310
NTR/ETR-Ranks
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? Empty Re: Einstieg in den Hintergrund - wie fange ich an?

Beitrag  Dexter am Di 15 März 2016, 10:20

Mir ist irgendwie die
Gespensterstaffel
und die
Thrawn-Trilogie
im Gedächtnis geblieben.

Ersterer band bezieht sich auf das gerade geschriebene "X-Wing Reihe".
Die Trilogie ist super, hat aber auch viele Handlungen auf Planten mit Jedis und Politik und so.
Es gibt auch Raumschlachten aber vorwiegend geht es um Admiral Thrawn und sein taktisches Geschick als Flottenbefehlshaber.
Quasi...Armada. Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 377612346
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? Empty Re: Einstieg in den Hintergrund - wie fange ich an?

Beitrag  Widukind am Di 15 März 2016, 10:28

Antraker schrieb:...Als Kind hab ich Starwars, Imperium schlägt zurück und Rückkehr der Jedi Ritter im Kino gesehen. Die neueren Filme (1-3) hab ich auch gesehen, fand die aber so lala...

Ganz heißer Geheimtipp: Hast du vielleicht nicht mitbekommen, aber ganz im Stillen ist letztes Jahr noch ein weiteren Star Wars Film (Episode 7) angelaufen. Die Schiffe der Welle VII beziehen sich z.T. darauf.


Möge die Macht mit Dir sein.

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? Skgaleana

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:

4x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1610591154 2x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 2124124765 1x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 544426223 1x: Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 2944005395  3x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3254814398 2x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 693596578 2x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1730941655 1x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1933687070 1x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1457905464 1x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1174203051 2x K-Wing 1x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3499124 1x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1377021224 1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3724169491 1x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1756186654
5x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 680953042 3x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 4115457849 1x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 2458001101 1x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3754367707 1x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3184396713  1x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1669512470 2x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 439503852 2x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1390813838  2x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 145295636 2x Tie-Punisher 1x Tie-A-Prototyp  1x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 868112260 1x :Imperial Shutt 1x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3507842758 1x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3671871006
1x StarViper 2x Mist-Hunter 1x Punishing-One 1x M3-A 2x IG-2000 2x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 879477558 1x Y-WingScum 1x Z95Scum 1x YV-666


Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? Empty Re: Einstieg in den Hintergrund - wie fange ich an?

Beitrag  Carnis am Di 15 März 2016, 10:53

Was den neuen Kanon angeht, würde ich dir die monatliche erscheinende Comic-Reihe von Panini e,pfehlen. Ich war da vorher auch nicht soo Comicbegeistert, aber die sind ganz gut. Auch den Comic-Band "Imperium in Trümmern" fand ich sehr gelungen - spielt nach der Schlacht von Endor und beschreibt aus Sicht einer Kampfpiloton der Allianz, wie danach der Kampf gegen das Imperium weiterging.

An Romanen:
Ganz klar die XWing-Reihe von Michael Stackpole. Sind aber out-of-print, mittlerweile aber als eBook wieder verfügbar.
Die Thrawn-Trilogie, die Dexter auch schon empfohlen hat, ist zwar nicht mehr Kanon, aber irgendwie Kult, hat auch diverse Raumschlachten. Literarisch und vom Handlungsaufbau merkt man aber stark, dass das irgendwie die Verschriftlichung einer Rollenspielrunde war*g*.
An Romanen aus imperialer Sicht gibt es glaube ich nicht so viel, evtl. Die Kurzgeschichtensammlung "Die Macht des Todessterns .

_________________
Die Rogue Squadron Münster bloggt über X-Wing: https://erzwo.de/

Carnis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? Empty Re: Einstieg in den Hintergrund - wie fange ich an?

Beitrag  Dogfighter am Di 15 März 2016, 11:07

Carnis schrieb:
Ganz klar die XWing-Reihe von Michael Stackpole. Sind aber out-of-print, mittlerweile aber als eBook wieder verfügbar.
Auf Englisch gibt es sie auch noch "analog", wenns nicht unbedingt Deutsch sein muss.
Dogfighter
Dogfighter
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? Empty Re: Einstieg in den Hintergrund - wie fange ich an?

Beitrag  Darth Bane am Di 15 März 2016, 12:06

Wobei ich die Begeisterung für die X-Wing Reihe nicht wirklich nachvollziehen kann. Die sind furchtbar geschrieben und extram langweilig, da gefühlt immer das gleiche passiert und die Rebellen halt UBER sind! Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 377612346

Die Comics sind aber definitiv sehr zu empfehlen!

_________________
Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? Empty Re: Einstieg in den Hintergrund - wie fange ich an?

Beitrag  Tarkin am Di 15 März 2016, 12:28

Antraker schrieb:Ich würde nun gerne Romane dazu lesen. Besonders welche, wo auch die besonderen Imperialen Piloten mitmischen (Fel, Howlrunner, Mithel...).

Mich interessieren eher Raumschlachten und nicht der Jedi-Krams.

Also ... zunächst mal willkommen auf der "Gerechten" Seite der Macht. Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3321612284 Generell gilt zu beachten, dass wird derzeit 2 Kanonstufen haben: Legends (nicht mehr von Relevanz) und den offiziellen Kanon, also alles was abseits der Filme und Serien als tatsächlicher Hintergrund gilt. Aus der Sicht des Imperiums gibt es derzeit 3 Werke:

- Darth Vader Comic Reihe
- Roman Tarkin
- Roman Herren der Sith

Gerade der Tarkin Roman ist ziemlich klasse und bietet gute Möglichkeiten einen tieferen Einblick in das Imperium zu gewinnen, aber auch die Vader Comic Reihe ist wirklich gut gemacht und bietet deutlich mehr als das typische Laserschwertgefuchtel sondern führt unterschiedliche, neue Facetten zum Imperium hinzu. Flufftechnisch kann ich vor allem noch das "Handbuch der imperialen Streitkräfte" empfehlen das einen tiefen Einblick in die Ideologie, Militärische Organisationen und Kampftaktiken sowohl im Weltraum als auch bei den Bodentruppen bietet. Es ist zwar nicht Kanon, aber für den angehenden Imperialen Spieler ist es einfach ein verdammt gutes Werk mehr über seine gewählte Fraktion zu erfahren. Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 2814660190

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? Empty Re: Einstieg in den Hintergrund - wie fange ich an?

Beitrag  XsrX am Di 15 März 2016, 12:40

Die Vader Comic Reihe gibt es nur auf englisch und auch noch nicht als Sammelband, oder?
XsrX
XsrX
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? Empty Re: Einstieg in den Hintergrund - wie fange ich an?

Beitrag  Xun am Di 15 März 2016, 12:42

Wenn dich Ehrengardisten Interessieren empfehl ich dir die Geschichte von Kir Kanos und Carnor Jax.

Comic reihe Crimson Empire 1 und Crimson Empire 2

http://jedipedia.wikia.com/wiki/Kir_Kanos

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1750698900
2x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3754367707 2x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 2458001101 4x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3184396713 3x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 439503852 4x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1669512470 4x Tie-A-Prototyp 3x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 145295636  Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1932587780 2x  TieStriker 2x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3999913870  2x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 878886685  Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 2264315364
7x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 680953042 4x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 4115457849 2x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 4215063912 2x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1390813838 VeteranenDefender 2x Tie-Punisher
2x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3507842758 2x  Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 2356005611  Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1522205276 Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 868112260 Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3671871006 Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 2504585741

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1613784813
3+1 Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 2915448610 2+1 Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 2124124765 2+2 Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1933687070 2 Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 693596578 4 Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3254814398 Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1264257701
Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3724169491 Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1756186654 Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1377021224 1+1 Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3499124 Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 2944005395 Ghost Ghost-Shuttle Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1709655748
Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1457905464 2 Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1174203051 Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 544426223 Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1422521889 K-Wing U-Wing

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1834851187
2 M3-A Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 879477558 Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 4205776596 Y-WingScum 2 Z95Scum 2 StarViper IG-2000 Punishing-One Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3076068380 Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 4035602277 Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 2786813180 2x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 132467098
Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 596235224

Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? Empty Re: Einstieg in den Hintergrund - wie fange ich an?

Beitrag  Tarkin am Di 15 März 2016, 12:46

XsrX schrieb:Die Vader Comic Reihe gibt es nur auf englisch und auch noch nicht als Sammelband, oder?

Ne, die läuft bei Panini in der Star Wars Reihe abwechselnd mit Star Wars. Im Juni kommt der erste Sammelband zu Darth Vader. Alles auf Deutsch erhältlich Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3321612284

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? Empty Re: Einstieg in den Hintergrund - wie fange ich an?

Beitrag  Carnis am Di 15 März 2016, 13:33

Tarkin schrieb:
XsrX schrieb:Die Vader Comic Reihe gibt es nur auf englisch und auch noch nicht als Sammelband, oder?

Ne, die läuft bei Panini in der Star Wars Reihe abwechselnd mit Star Wars. Im Juni kommt der erste Sammelband zu Darth Vader. Alles auf Deutsch erhältlich Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3321612284

Der Sammelband sind dann die drei Hefte zu Vader, die bei Panini erschienen sind? Ich bin nämlich zu spät eingestiegen und Heft 1+2 der Vader-Reihe sind schwer aufzutreiben...

_________________
Die Rogue Squadron Münster bloggt über X-Wing: https://erzwo.de/

Carnis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? Empty Re: Einstieg in den Hintergrund - wie fange ich an?

Beitrag  Bomberman am Di 15 März 2016, 14:16

Lies die X-Wing Romane neben der Thrawn Trilogie (Erben Dunkle Seite, Letzte Kommando) immer noch die besten Roman die es im StarWars Franchise gibt. Könnte auch daran liegen das diese eher Military Scifi sind, und das hat halt der Stackpole einfach drauf. :-)
Bomberman
Bomberman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? Empty Re: Einstieg in den Hintergrund - wie fange ich an?

Beitrag  Widukind am Di 15 März 2016, 14:19

Also ich lese gerade den letzten X-Wing Roman "Gnadentod" und kann nur abraten. Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 611400466

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:

4x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1610591154 2x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 2124124765 1x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 544426223 1x: Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 2944005395  3x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3254814398 2x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 693596578 2x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1730941655 1x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1933687070 1x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1457905464 1x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1174203051 2x K-Wing 1x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3499124 1x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1377021224 1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3724169491 1x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1756186654
5x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 680953042 3x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 4115457849 1x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 2458001101 1x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3754367707 1x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3184396713  1x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1669512470 2x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 439503852 2x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1390813838  2x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 145295636 2x Tie-Punisher 1x Tie-A-Prototyp  1x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 868112260 1x :Imperial Shutt 1x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3507842758 1x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3671871006
1x StarViper 2x Mist-Hunter 1x Punishing-One 1x M3-A 2x IG-2000 2x Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 879477558 1x Y-WingScum 1x Z95Scum 1x YV-666


Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? Empty Re: Einstieg in den Hintergrund - wie fange ich an?

Beitrag  Antraker am Di 15 März 2016, 14:38

Vielen Dank für die Tipps,

hab mir den ersten X-Wing-Roman mal in meine Bibliothek bestellt.
Bin gespannt.
Antraker
Antraker
Einwohner des MER


http://www.tabletop-potsdam.de

Nach oben Nach unten

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? Empty Re: Einstieg in den Hintergrund - wie fange ich an?

Beitrag  Tarkin am Di 15 März 2016, 15:00

Carnis schrieb:
Tarkin schrieb:
XsrX schrieb:Die Vader Comic Reihe gibt es nur auf englisch und auch noch nicht als Sammelband, oder?

Ne, die läuft bei Panini in der Star Wars Reihe abwechselnd mit Star Wars. Im Juni kommt der erste Sammelband zu Darth Vader. Alles auf Deutsch erhältlich Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3321612284

Der Sammelband sind dann die drei Hefte zu Vader, die bei Panini erschienen sind? Ich bin nämlich zu spät eingestiegen und Heft 1+2 der Vader-Reihe sind schwer aufzutreiben...

So ist es. Es werden dann auch weitere Nachdrucke folgen, die jeweils immer einen Handlungsstrang zusammenfassen (also Vader 1 - 3 zb.). Demnach kannst du dir, sofern du keine Lust auf die Rebellen Sicht der Sache hast, in alle Ruhe die Sammelbänder zulegen in denen es nur um Darth Vader geht. Es werden natürlich auch Sammelbänder für die Star Wars Reihe um Luke, Han und Leia erscheinen und im Gegensatz zu den Heften wirds die dauerhaft geben, höchstens kurzzeitig vergriffen, bis zum nächsten Nachdruck Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3321612284

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? Empty Re: Einstieg in den Hintergrund - wie fange ich an?

Beitrag  Fortune Hunter am Di 15 März 2016, 17:04

Hallo Antraker,

ging mir irgendwie genauso nachdem ich angefangen habe X-Wing zu spielen.
Nachdem es zu Star Wars irgendwie gefühlte tausend Bücher und 3 Millionen Comics gibt habe ich mich auf die Romane in der Zeitspanne um die alten Filme + den Übergang zum neuen Film beschränkt.

Als erstes Buch habe ich mir im Januar "Auf Messers Schneide" gekauft.
Zeitlich bewegt es sich zwischen den Episoden IV und V und ist, finde ich, gut geschrieben. Die bekannten Film-Karaktere sind im Einsatz, die Story abwechslungsreich und nicht unbedingt vorhersehbar, stellenweise auch recht witzig. Beim lesen kam richtiges StarWars-Feeling auf.

Weiter gings mit "Schatten des Imperiums"
Na ja - das Buch erschien Ende der 90iger scheinbar mit viel Tamtam mit einem dazu passenden Computerspiel, einer Comicserie und sogar einem eigenen Soundtrack (von John Williams himself, der auch die Filmmusik zu allen StarWars-Filmen schrieb).
Kurz gesagt: Ich find`s langweilig und recht platt. Es "gewinnen" ganz klar und vorhersehbar immer die Rebellen. Alle Pläne gehen auf, Intrigen und gegenseitiges Ausspielen gegen die Rebellen scheitern immer bla bla bla....
Wobei das Thema Imperium gegen Kriminelle bzw. das buhlen um die Macht des Imperators an sich sehr viel Potential hätte.
Interessant für das X-Wing Spiel ist evtl. der Hintergrund um Prinz Xizor und seine rechte Hand Guri (sind bei der Sternenviper-Erweiterung mit bei).

Danach kam "Die Macht des Todessterns"
Der Schwerpunkt des Buches liegt weniger auf Action und Kampf sondern auf, wie soll ich das schreiben.... - auf das Leben im StarWars-Universum. Es erzählt eher Geschichten vom "kleinen Mann", z. B. eines Sturmtruppen-Sergeant mit einer Vorliebe für Kampfsport, eine Barbesitzerin, ein geflohener Gefangener usw. Alle ihre Geschichten laufen nach und nach auf dem ersten Todesstern zusammen.
Dabei werden die großen und bekannten StarWars Karaktere und verschiedene Filmszenen immer mal wieder geschickt in die Story eingebunden. Ist finde ich eine interessante Idee.
Das Buch ist gut geschrieben, liest sich am Anfang etwas zäh, wird zum Ende hin aber immer besser und macht es spannend wie und ob die Figuren die Zerstörung des Todessterns überleben.

Die Zerstörung des ersten Todessterns bildet auch einen Wendepunkt im Buch "Verloren Welten".
Das Buch ist Teil des neuen Disney-Kanons und handelt, grob gesagt, von einer Lovestory. Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 466763034 Zum Glück keine der schnulzigen Art sondern eine, wie ich finde, richtig gute Geschichte zweier Menschen. Von ihrem ersten Kontakt zueinander und mit dem neuen Imperium, ihrer Ausbildung in der Imperiale Akademie und dem anschließenden Aufstieg in den Reihen der imperialen Armee bis zum jeweiligen Bruch mit dem Imperium.
Es endet in der Wüste von Jakku nach der Schlacht um Endor und erzählt wie zumindest ein Sternenzerstörer "in den Sand gesetzt" wurde.
Das Buch ist das beste StarWars-Buch, das ich bisher gelesen hab.

Mein bisher letztes Buch ist "Tarkin"
Es erzählt von einem Überfall einer recht jungen Splittergruppe, die sich Rebellen nennen, auf eine geheime Versorgungsstation des Imperiums in der Nähe des im Bau befindlichen Todessterns.
Moff Tarkin beginnt als Leiter der Station und als Verantwortlicher für einen reibungslosen Bau des Todessterns mit der Aufklärung des Überfalls und der Jagd auf die Widerstandsgruppe.
In Form von Rückblicken oder Erinnerungen wird dabei Tarkins Kindheit/Jugend erzählt und was in zu der Persönlichkeit machte, als der er in Episode IV auftritt.
Die Story ist stellenweise interessant aber auch recht langatmig geschrieben. Für mich kein must have aber immer noch um einiges besser als "Schatten des Imperiums". Schade finde ich, dass der Standort für den Bau des Todessterns verlegt wurde. Im Erweiterten Universum und im Buch "Die Macht des Todessterns" wurde er im Orbit des Gefangenenplaneten Despayre gebaut. Der Planet wurde quasi als Versuch anschließend durch den Todesstern zerstört.
Mit dem Buch "Tarkin" wird der Bau des Todessterns in den äußeren Rand, in die Nähe von Geonosis, verlegt. Dadurch schlägt man eine Brücke zur Episode III, in der Tarkin am Schluß des Filmes auch einen Auftritt hat, widerspricht sich aber mit dem "Die Macht des Todessterns"- Buch.

Ich bin deshalb bei StarWars-Büchern etwas vorsichtig. Durch die Bücher baut man sich irgendwie langsam sein StarWars-Universum zusammen und wenn sich die Bücher dann inhaltlich ständig widersprechen. Find ich eher nicht so toll.

Vorbestellt habe ich mir "Nachspiel" und freu mich schon wenn die Geschichte in der weit weit entfernten Galaxie weiter geht.

Was mich bei allen meinen Büchern wundert, das sehr wenig Fluff zu den Raumschiffen vermittelt wird.
Klar, TIEs, Sternenzerstörer und X/Y-Wings sind fast immer dabei aber sonst wird nur sehr sehr allgemein von "Shuttle", "corellianischer Frachter" oder "Korvette" geschrieben.
Da hätte ich mir in den Büchern echt mehr erwartet. Vor allem das Schiffe, die durch die Filme bekannt sind auch in den Büchern vorkommen.


Daniel

Fortune Hunter
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? Empty Re: Einstieg in den Hintergrund - wie fange ich an?

Beitrag  Necrogoat am Di 15 März 2016, 19:48

Dann musst du dir die Fahrzeug und Raumschiffbücher kaufen, denn das andere sind alles Romane und keine Typenbeschreibungsbücher Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3321612284

Die sind halt drinnen,weils ei eben zu Star Wars gehören, aber das wars auch schon wieder. In den original Filmen wird auch nicht auf die verschiedenen Fahrzeuge eingegangen, warum auch, die sind für die Geschichte komplett irellevant

_________________
Imperium:

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 4184851221 6*Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 4115457849 2*Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 4215063912 1*Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 2264315364 1* Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1522205276

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1750698900 8*Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 680953042 1*Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 2458001101 4*Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3754367707 3*Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1669512470 2*Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1390813838 1*VeteranenDefender  1* Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3999913870  4*Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 439503852  3* TieStriker  2* Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 145295636  1* Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1932587780  2*  Tie-A-Prototyp  1*Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 878886685
Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1750698900 1* Reaper 1*Tie-Punisher
Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1750698900 1*Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 2356005611 1* Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 868112260
Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1750698900 1*Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3671871006
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? Empty Re: Einstieg in den Hintergrund - wie fange ich an?

Beitrag  Corran am Di 15 März 2016, 19:53

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter, die richtigen Bücher zu finden:
Bücherliste Star Wars

ist chronolgisch sortiert.

_________________
The evil is always and everywhere (EAV)

Parkhaus:

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1750698900  Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 4184851221
Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 680953042  Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3184396713  Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1390813838  Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1669512470   Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 145295636   Tie-Punisher   Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 439503852  Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 2458001101  Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3754367707   Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 868112260  Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 2356005611  Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 2504585741 Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3671871006  


Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1613784813  Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3675034222
:XWing:   Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 2944005395   Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 693596578  Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1730941655   Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1457905464  Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1933687070  Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1174203051   K-Wing  Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3499124   Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1377021224  Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3724169491  Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1756186654


Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 1834851187
Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3254814398  Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 544426223 YV-666  IG-2000  Y-WingScum  Z95Scum Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 879477558  M3-A   

Im Dock:
  :DeathStar2:
Corran
Corran
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? Empty Re: Einstieg in den Hintergrund - wie fange ich an?

Beitrag  Fortune Hunter am Mi 16 März 2016, 18:07

Necrogoat schrieb:Dann musst du dir die Fahrzeug und Raumschiffbücher kaufen, denn das andere sind alles Romane und keine Typenbeschreibungsbücher Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3321612284

Die sind halt drinnen,weils ei eben zu Star Wars gehören, aber das wars auch schon wieder. In den original Filmen wird auch nicht auf die verschiedenen Fahrzeuge eingegangen, warum auch, die sind für die Geschichte komplett irellevant

Hab mich ein bisserl blöd ausgedrückt. So meinte ich das nicht.
Eine Beschreibung wie in den Raumschiffbüchern ist in den Romanen fehl am Platz, da bin ich bei dir.
In den Romanen werden die Schiffe eigentlich immer von der Form und den Räumen in den Schiffen eigentlich immer beschrieben, nur sind das irgendwie nie die bekannten StarWars Schiffe. Das wunderte mich ein bisserl.


Fortune Hunter
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? Empty Re: Einstieg in den Hintergrund - wie fange ich an?

Beitrag  8er am Fr 18 März 2016, 08:59

Ich habe ja selbst ganze Regale voll mit alten Star Wars Büchern und comix. Aber ich ich glaube ich würde einen "Neueinsteiger" ausschließlcih zum neuen Kanon raten. Es gibt zwar viele schöne Geschichten im "Legends" Universum, aber das verwirrt glaub ich ganz schön.

8er
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? Empty Re: Einstieg in den Hintergrund - wie fange ich an?

Beitrag  Ben Kenobi am Fr 18 März 2016, 10:03

8er schrieb:Ich habe ja selbst ganze Regale voll mit alten Star Wars Büchern und comix. Aber ich ich glaube ich würde einen "Neueinsteiger" ausschließlcih zum neuen Kanon raten. Es gibt zwar viele schöne Geschichten im "Legends" Universum, aber das verwirrt glaub ich ganz schön.

Wenn man in den X-Wing Hintergrund einsteigen will, dann muss man sich aber mit den alten Sachen geschäftigen.

Wenn du etwas über bestimmte Piloten lesen möchtest, dann schlage ich dir Wookiepedia vor.
Bei Soontir Fel zum Beispiel gibt es unten den Bereich Appearances, der dir aufzeigt, in welchen Publikationen er alles vorkommt. Dann musst du nur noch schauen, ob das entsprechende Medium auch auf deutsch erschienen ist und ob man es noch zu einem vernünftigen Preis bekommen kann.

_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? Empty Re: Einstieg in den Hintergrund - wie fange ich an?

Beitrag  Skoellwolf am Fr 18 März 2016, 11:00

Ben Kenobi schrieb:
Wenn du etwas über bestimmte Piloten lesen möchtest, dann schlage ich dir Wookiepedia vor.
Bei Soontir Fel zum Beispiel gibt es unten den Bereich Appearances, der dir aufzeigt, in welchen Publikationen er alles vorkommt. Dann musst du nur noch schauen, ob das entsprechende Medium auch auf deutsch erschienen ist und ob man es noch zu einem vernünftigen Preis bekommen kann.

Was Soontir angeht, "Star Wars Sonderband 44 X-WING Rogue Squadron - Im Dienste des Imperiums" kann man z.B. auf Amazon oder ebay für um die 10 Euro pro Band bekommen...  Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 974313676

(Komisch, war das wirklich der letzte Rogue Squadron Comic der bei Panini erschienen ist?) Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 292954531 Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 3937720041

Wenn man dem Englischen mächtig ist, lohnt sich "Star Wars Omnibus X-Wing Rogue Squadron Volume 3", in dem Sammelband sind alle Comic-Auftritte des Barons enthalten.  Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? 2717214276 [Muß man aber eventuell etwas länger nach einem preiswerten Angebot suchen...]
Skoellwolf
Skoellwolf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? Empty Re: Einstieg in den Hintergrund - wie fange ich an?

Beitrag  Antraker am Di 22 März 2016, 13:53

Noch einmal vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich hab mir nun eines der "Raumschiffe und Fahrzeuge" Bücher bestellt.
Außerdem aus der Bibliothek X-Wing "Gespensterstaffel" ausgeliehen. Liest sich doch sehr nett bis dahin, auch für einen Imperialen wie mich.
Antraker
Antraker
Einwohner des MER


http://www.tabletop-potsdam.de

Nach oben Nach unten

Einstieg in den Hintergrund  - wie fange ich an? Empty Re: Einstieg in den Hintergrund - wie fange ich an?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten