Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre?

+11
Phantobias
Dogfighter
Widukind
tmfsd
Sens
Xun
Vlohammer
TheCuri
Barlmoro
Korron
Antraker
15 verfasser

Nach unten

Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? Empty Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre?

Beitrag  Antraker Do 17 März 2016, 06:08

Als Neueinsteiger ist mir aufgefallen, dass bestimmte Upgrade-Karten nur in sehr wenigen Packs drin sind.
Will ich z.B. Automatische Schubdüsen, müsste ich mir mindestens einen Pack Star-Viper kaufen. Diese Fraktion spiele ich aber gar nicht. Also mal doof.

Wie macht Ihr das? Springt Ihr in solchen Fällen über Euren Schatten, lasst die Spieler-Ehre beiseite und druckt die Karte selbst? Unabhängig davon, dass dies nicht rechtens wäre, sofern Ihr die Karte nicht schon einmal selbst besitzt.

Wie geht Ihr mit einem Gegner um, der Euch gegenüber am Spieltisch Platz nimmt mit einem sehr starken gebauten Squad und alle tollen Aufrüstungen und vielleicht sogar die Piloten sind da selbst gedruckt? Ist das "Buh!" oder "Egal, Hauptsache, es wird ein schönes Spiel!"?
Antraker
Antraker
Einwohner des MER


http://www.tabletop-potsdam.de

Nach oben Nach unten

Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? Empty Re: Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre?

Beitrag  Korron Do 17 März 2016, 06:15

Daheim durch aus möglich, auf einem Turnier nicht. Da muss jede Karte ein Original sein.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? Empty Re: Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre?

Beitrag  Barlmoro Do 17 März 2016, 06:20

Das "Proxen" (Karte kopieren, nur mit ausgedrucker Squadliste ohne Karten spielen usw...) wird viel gemacht.

Wo sollte(darf)man das nicht tun?
Auf offiziell Sanktionierten Turnieren: Lokalmeisterschaft, Open Series, Regional, National Meisterschaft und Weltmeisterschaft.

Bei "normalen" Game Nicht Kit Turnieren am bestem den Turnierveranstallter fragen. Aber meistens steht der Passus in der Turnier Beschreibung.
Bei Läden (die Verkaufen) sind Proxys meistens nicht erlaubt.

Im Privaten Umfeld und Turnieren zu 99,9% kein Problem.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? Empty Re: Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre?

Beitrag  TheCuri Do 17 März 2016, 07:05

für zu Hause absolut nicht verwerflich, machen viele so
oder das hier benutzen, Vorsicht Eigenewerbung ;) http://www.c-u-r-i.de/projects/xwdd/

Auf den Turnieren, wie die Vorredner schon gesagt haben, eher nicht.
Aber auch da kann man durchaus mal rumfragen vorher, ob jemand leihen könnte.

_________________
Hangar:

Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? Empty Re: Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre?

Beitrag  Vlohammer Do 17 März 2016, 08:04

Ich glaub ich habe bis Welle 3 alle Ausrüstungskarten min. 3x als Ausdruck! ZU HAUSE!

Bei Turnieren sind nur Original Karten erlaubt! Mit Ausnahme von Turnieren wo die TO Proxis erlauben!

....schmeiß den Drucker an und drucke.... Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? 971573457

_________________
Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? Empty Re: Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre?

Beitrag  Xun Do 17 März 2016, 08:35

Ich bin dazu übergegangen (wie viele andere auch) beim spielen nurmehr den Ausdruck einzusetzen.
Besonders der YASB Fancy ausdruck ist sehr fein mit allen werten und Fähigkeiten.
Ein paar Makierungen mit Kugelschreiber und die Schildtoken/Mun token haben ihren Platz.
Auf Turnieren hab ich die Karten in der Mappe mit und kann sie auf verlangen vorweisen.

Was es an Squadbuildern gibt findest du hier: https://www.moseisleyraumhafen.com/t10-umfassende-linkliste-fur-x-wing#21

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? Empty Re: Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre?

Beitrag  Sens Do 17 März 2016, 09:10

Auch wenn ich nicht auf Turnieren spiele, achte ich darauf, dass ich jede Karte wenigstens einmal im Original habe. Bisher brauchte ich noch keine Kopie. Originale alleine deshalb, da der Hersteller ja auch Entwicklungskosten hat und uns ein Tolles Spiel hingestellt hat und ich möchte ja auch, dass das so bleibt Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? 974313676
Sollte mein Kartensortiment mal nicht ausreichen, würde ich auch Kopien von Karten einsetzen, z.B. Bei Epic
Ich finde es aber nicht verwerflich, wenn andere dies anders handhaben.
Für den Privatbereich ist dies schon ok.
Nur bitte den Hersteller im Hinterkopf behalten Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? 2814660190


Zuletzt von Sens am Do 17 März 2016, 20:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? Empty Re: Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre?

Beitrag  tmfsd Do 17 März 2016, 09:15

Außerdem kann man ja die meisten Karten auch einzeln kaufen, z.B. beim TabletopSupport oder hier im Forum. Bei den beliebten Karten wie Automatische Schubdüsen (Autothrusters) oder Bis an die Grenzen (Push the limit) muss man vielleicht mal ein wenig länger suchen, aber ich habe bis jetzt alle Karten bekommen, die ich haben wollte.

Edith: Ich weiß nicht warum, aber in mir sträubt sich alles gegen das Proxen. Ich kann es nicht erklären, aber ich will einfach die Originalkarten haben und nicht irgendwas selbstausgedrucktes. Aber das kann natürlich jeder so handhaben wie er/sie mag.

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? Empty Re: Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre?

Beitrag  Widukind Do 17 März 2016, 09:27

Also nur für ein Spaßspiel, z.B. einen 4er Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? 1730941655 -Schwarm mit "Furchteinflössend" kaufe ich mir nicht vier Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? 868112260.
Ich glaube, das erwartet auch der Hersteller nicht. Da tut es auch mal der Laserdrucker.

Für's Turnier müsste ich mir die Karten halt leihen oder was anderes spielen.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? Empty Re: Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre?

Beitrag  Dogfighter Do 17 März 2016, 09:30

tmfsd schrieb:Ich weiß nicht warum, aber in mir sträubt sich alles gegen das Proxen. Ich kann es nicht erklären, aber ich will einfach die Originalkarten haben und nicht irgendwas selbstausgedrucktes. Aber das kann natürlich jeder so handhaben wie er/sie mag.
Kenn ich Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? 2717214276
Dogfighter
Dogfighter
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? Empty Re: Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre?

Beitrag  Phantobias Do 17 März 2016, 11:22

Aufgrund der oftmals erbärmlichen Verfügbarkeit von X-Wing Schiffen bleibt einem ja auch manchmal nichts anderes übrig. Oder wie der Vorschreiber schon erwähnte, wenn es einfach zu absurd wäre sich ein bestimmtes Schiff in zigfacher Ausführung zu kaufen. Privat spiele ich mittlerweile fast gänzlich ohne Karten, weil mir das Kartengeklüngel am Tisch total auf den Zeiger geht. Die Squadbuilder drucken das m.M.n. schön übersichtlich aus, mann kann seinem Gegenüber einfach eine Liste mit ausdrucken. So haben beide sogar einen besseren Überblick, wenn sie die Liste des Gegeners vor sich liegen haben.

Das geht natürlich auf Turnieren leider nicht. Da muss man sich schon irgendwie alles, was man fliegen will, im Original besorgen.
Phantobias
Phantobias
Einwohner des MER


http://wirsindclarence.bandcamp.com

Nach oben Nach unten

Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? Empty Re: Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre?

Beitrag  Yosha Do 17 März 2016, 19:50

Bei uns ist Proxen nicht ehrenrührig und daher kein Problem. Ich selbst kaufe leider wie ein Irrer, aber das muss man ja nicht von allen verlangen. Ich habe daher Verständnis für das Proxen und verleihe auch gerne Karten. Auch wenn einer eine Verbesserte Schubdüsen hinlegt und sagt, die haben bei ihm alle A-Wings oder Interceptoren, akzeptiere ich das.

_________________
Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? Empty Re: Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre?

Beitrag  Corben Do 17 März 2016, 20:06

Bei uns ist es auch so das niemand etwas gegen das Proxen hat. Trotzdem kann ich mich nicht daran erinnern das das je einer bei uns gemacht hat. Ich persönlich habe nix dagegen wenn mein gegenüber seine Karten proxt, trotzdem will ich immer haben und wenn ich meine ich bräuchte eine Karte 4x , dann kauf ich halt das Modell 4x. Ich könnte mir auch vorstellen mal die ein oder andere Karte einzeln zu kaufen.

_________________
Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? 1750698900 :

Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? 1613784813 :

Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? 1834851187 :
Corben
Corben
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? Empty Re: Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre?

Beitrag  Sarge Sa 19 März 2016, 07:54

Im privaten Bereich ist es überhaupt garkein Problem, mit selbst gedruckten Karten zu spielen.
Das muss auch keinem peinlich sein.
Warum auch.............es geht ja vorrangig ums spielen und nicht ums Krampfkaufen um die Karten zu bekommen.
Auf manchen Turnieren ist es sogar erlaubt, eine Originalkarte zu haben und diese zu vervielfälltigen.
Aber Achtung!.........das steht dann extra in den Turnierregularien!
Bei Premiumturnieren wie den Storechampionships, Regionals und Worlds ist ein kompletter Satz Originalkarten Pflichtprogramm.
Da ich finde, dass das eine schöne Frage für den Beginnerbereich ist, verschieb ich das mal dorthin. Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? 3321612284
Gute Frage! Nächste Frage! Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? Empty Re: Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre?

Beitrag  smiling~bandit Sa 19 März 2016, 10:21

Widukind schrieb:Also nur für ein Spaßspiel, z.B. einen 4er Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? 1730941655 -Schwarm mit "Furchteinflössend" kaufe ich mir nicht vier Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? 868112260.

Wow. Danke für die Inspiration. Ich frage mich gerade, welche 100-Punkte-Turnierliste theoretisch die in euromäßiger Hinsicht das Kostenintensivste ist, was zur Zeit möglich ist. Welche Liste frisst wohl das meiste Realgeld? Jetzt habe ich was zum Herumrechnen. Das Wochenende ist gerettet... Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? 377612346

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre? Empty Re: Karten selbst vervielfältigen - Eine Frage der Ehre?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten