[Armada] Ackbars Finest Rebellen 394 Punkte

4 verfasser

Nach unten

[Armada] Ackbars Finest Rebellen 394 Punkte Empty [Armada] Ackbars Finest Rebellen 394 Punkte

Beitrag  RRRZWODZWO Fr 18 März 2016, 20:39

Hallo Commanders,

Ich möchte hier kurz mal meine neue Flotte zur Diskussion stellen:

Fraktion: Rebellen
Punkte: 394/400
Commander: Admiral Ackbar

Missionen: Dringend Gesucht, Schussbahnen, Spionageflug

Flaggschiff: 91 Punkte
CR-90 Korvette A 44 Punkte
Titel: Janas Licht 2 Punkte
Commander Admiral Ackbar 38 Punkte
Turbolaser-Umleitungsschaltkreise 7 Punkte

Schiff 2:  133 Punkte

MC80-Angriffskreuzer 114 Punkte
Titel: Trutz 5 Punkte
Antriebstechniker 8 Punkte
Schwere Turbolasergeschütze 6 Punkte

Schiff 3: 84 Punkte

MC30c-Aufklärungsfregatte 69 Punkte
Titel: Voraussicht 8 Punkte
Turbolaser-Umleitungsschaltkreise 7 Punkte

Schiff 4: 51 Punkte
CR-90 Korvette A 44 Punkte
Turbolaser-Umleitungsschaltkreise 7 Punkte

Staffeln:
2x A-Wing 22 Punkte
1xYT1300 13 Punkte

Ich denke (hoffe) hier Ackbars Fähigkeit optimal auszunutzen. Das Problem was hier sehe sind die Staffeln. Diese sind weder Fisch noch Fleisch. Entweder schmeiße ich alle Staffeln raus und werte den Angriffskreuzer Defensiv auf oder die Aufklärungsfregatte wird zu Gunsten einer 3. CR 90 Korvette  nebst Turbo-umleit... (was für ein Wort) abgerüstet und ich kann in die Staffeln 30 Punkte mehr investieren. Habe nur kein richtige Trägerschiff. Was meint ihr?

Ich bin für alle Vorschläge/Kritiken offen.

Vielen Dank
R2
RRRZWODZWO
RRRZWODZWO
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ackbars Finest Rebellen 394 Punkte Empty Re: [Armada] Ackbars Finest Rebellen 394 Punkte

Beitrag  NewGandhi So 20 März 2016, 13:58

Tja, da keiner sonst sich berufen fühlt:

Also ich bin grundsätzlich ein Freund von vielen Schiffen. Das hast du mit vier Stück durchaus schon erreicht. Die MC80 wird in der Flotte sicher dein Anker werden, um den sich der Rest gruppieren kann. Jaina kann ja sogar im Schatten des Kalamars fliegen und trotzdem voll auf den Gegner halten. Zu den TRC (ja, ich nehme jetzt mal die englischsprachige Abkürzung, weil das wirklich ein ziemmliches Wortmonster ist...) auf den Schiffen muss man nicht viel sagen. Die harmonieren wunderbar mit Ackbar und sind auch ohne ihn eigentlich immer wunderbar effektiv.

Wie genau willst du dich mit der Flotte einer staffellastigen Truppe stellen? Es hilft ja nicht drumherum zu reden: Das wird der Gegner sein, mit dem du am ehesten Probleme bekommen wirst. Daher ist es wahrscheinlich sinnvoll, zumindest ansatzweise einen Plan zu haben. Deine eigenen Staffeln werden da kaum einen Unterschied machen, fürchte ich. Einfach in den Weg stellen und hoffen, dass sie was aufhalten, klappt in Zeiten von Intel leider nicht mehr, da Trägerlisten das im Grunde immer mitbringen.

Zweite Frage: Welche Erfahrungen hast du mit den schweren Turbolasern? Du willst eine Breitseite in den gegner ballern und dann kommt es zur Verteidigung. Was würdest du nun mit eventuellen Zielgenauigkeiten blockieren? Umleiten und Ausweichen? Oder doch eher das Halbieren? Effektiv kann es ja sonst weiterhin eingesetzt werden, eben nur als einzige Verteidigung. Lohnt sich das? Oder wäre es nicht sinnvoller, gleich das Halbieren zu blocken und dann ein Upgrade zu nehmen, das dabei besser zum Tragen kommt? Ich habe selbst due schweren Turbolaser noch nicht eingesetzt, daher frage ich einfach mal.

Was die Staffeln angeht, so käme tatsächlich infrage, dass du deine MC30 abwertest und mehr Punkte als Abwehr investierst. Wenn du keinen eigenen träger hast bieten sich dazu ja immer die YT2400 an. Die schlagen zwar mi 16 Punkten zu buche, du musst aber dafür nicht zwingend Kommandos für sie bereit halten. Wichtig ist dann nur, sie konservativ zu fliegen, damit der Gegner sie nicht einfach aufraucht.

Soweit vielleicht erstmal. Grundsätzlich sollte die Liste gut funktionieren, sie hat aber eben auch (doch) die Achillesferse in ihrer Staffelabwehr.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ackbars Finest Rebellen 394 Punkte Empty Re: [Armada] Ackbars Finest Rebellen 394 Punkte

Beitrag  Herendon So 20 März 2016, 21:19

Laminidas hatte eine recht erfolgreiche Flotte aus 2(?) CR90 und einer MC80 im Einsatz. Die führte zu einem Turniersieg, aber da waren aber auch noch einige Staffeln dabei.

Du selbst könntest jetzt genauso gut ganz auf die Staffeln verzichten. Der eine Yt-1300 wird kaum mit dem MC80 mithalten können, und die beiden A-Wings beschäftigen 4 angreifende Jäger vermutlich nur eine Runde, und eventuelle Bombergeschwader können sie in der Zeit nicht ausschalten. Also entweder auf ~6 A-Wings aufrüsten (billigste Lösung aus 66 Punkten), oder dann lieber versuchen deine Schiffe noch Kampfstärker zu kriegen. In dem Fall würde ich emfpehlen die MC30 so auszurüsten, das sie von einer Doppelbewegung am Ende der letzten un zu Beginn der neuen Runde profitiert und möglichst viel Schaden macht. Dann hast du auch das Optimum aus deinem Initiative-Einsatz (6 Punkte unter 400) herausgeholt.

Bei den Schweren Turbolasergeschützen ist der Effekt meiner Erfahrung nach nicht so wie gewünscht. Da die ganzen großen Schiffe zwei Umleiten-Marker haben, läufst du in folgendes Problem: Was machst du mit einer Zielgenauigkeit? Das halbieren zu blockieren, ist trotz der schweren Turbolaser die beste Option.
Hast du hingegen keine Zielgenauigkeit, wird er einfach nicht umleiten, und du hast den selben Effekt wie aus den XI-7 Lasern gezogen. Also warum nicht gleich die besser funktionierenden XI-7 mitnehmen?

Bei den Missionen sind die Schussbahnen gefühlt deine schwächste Mission. Die kann auch gut nach hinten losgehen wenn der Gegner mit zwei MC80 reinkommt. Was wäre denn stattdessen mit "Hinterhalt"?
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Ackbars Finest Rebellen 394 Punkte Empty Re: [Armada] Ackbars Finest Rebellen 394 Punkte

Beitrag  zodac Fr 08 Apr 2016, 07:07

Hallo zusammen,

kann jemand die Liste von Laminidas posten?

Danke

zodac
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Ackbars Finest Rebellen 394 Punkte Empty Re: [Armada] Ackbars Finest Rebellen 394 Punkte

Beitrag  Herendon Fr 08 Apr 2016, 07:26

Die Flotte und einen spielbericht dazu findest du hier!
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Ackbars Finest Rebellen 394 Punkte Empty Re: [Armada] Ackbars Finest Rebellen 394 Punkte

Beitrag  zodac Fr 08 Apr 2016, 07:26

Danke :-)

zodac
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Ackbars Finest Rebellen 394 Punkte Empty Re: [Armada] Ackbars Finest Rebellen 394 Punkte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten