Traktorstrahl - allgemeine Diskussion

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Beitrag  Widukind Mo 21 März 2016, 09:39

Hallo liebe Piloten, Kopfgeldjäger und verwegene Ritter des Hyperraumes,

der heißersehnte Traktorstrahl ist nun da, auch wenn etliche Bothaner dafür ihr Leben lassen mussten und sich erste Geheimdiensterkenntnisse, es seien zwei von ihnen bei jedem Nebeljäger-Auslieferungssatz enthalten, sich als falsch erwiesen.

Aber wie setzt man diese praktische (manche würden sagen: hinterhältige) Waffe denn nun am besten ein?

1. Welches Schiff sollte so einen Strahler tragen? Ich denke mal, ich möchte davon mindestens zwei in der Staffen haben, da fallen mir auf Anhieb als billige Kanonenträger nur der B-Wing oder der M3-A-Abfangjäger ein.
2. Welche Taktiken bieten sich an? Meine Gedanken: Möglichst große Asteroiden verwenden, dazu möglichst viele Minen legen und dann die gegnerischen Schiffe da draufschubsen.
Klappt sowas? Oder sollte man sich darauf konzentrieren, dass man dem Opfer ja Traktorstrahl - allgemeine Diskussion 3701701180 wegnimmt und möglichst viel Feuerkraft bringen? Dazu müsste der Strahler aber auf einem Schiff mit hohem Pilotenwert angebaut werden.

Ich bin gespannt auf Eure Gedanken.

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Beitrag  Dexter Mo 21 März 2016, 09:50

Entweder hoher Pilotenwert oder alle den gleichen.
Ich denke, dass eine 4er Staffel blauer B-Wings mit Traktorstrahl und Feuerkontrollsystem (Fire-control system) auch ziemlich gemein sein könnte.
Jedes Schiff sollte den ersten Beschuss überstehen (wie gesagt, sollte) und spätestens in der zweiten Runde haut es dann mächtig rein.

Ich würde dann vermutlich mit zweien auf einem Agilitätsmonster wie Soontir Fel rumhauen in der Hoffnung, dass man ein-zwei grüne Würfel mopst und die übrigen nehmen dann Primärwaffen.

Was auch noch auf der "zu Testen" Agenda steht wäre sowas hier.
Ten Numb (31)
Tractor Beam (1)

Etahn A'baht (32)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

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Beitrag  Caine-HoA Mo 21 März 2016, 09:51

Die größte Wirkung entfaltet der Tractor Beam als psychologische Waffe. Alleine wenn sie anwesend ist muss man Angst vor ihr haben. Das ist das krasseste was es bisher für 1 Punkt im Spiel zu holen gibt.


In der praktischen anwendung gibts schon mehr Probleme, vor allem, dass man treffen muss und dabei auf einen anderen Angriff verzichtet der direkt Schaden machen könnte.

Du beschreibst es vom Ansatz her denke ich ganz richtig. Eine Möglichkeit ist mit hohem Piloten, wobei ich mal behaupten würde, dass sich das in weniger Fällen als wirklich effizient herausstellen wird, denn hohe Piloten kosten häufig viel und sind häufig potente Schadensquellen.

Daher denke ich, dass in der vielzahl an Listen entweder mit gleichen Pilotenwerten gearbeitet werden wird oder sie als reines Verschiebe-Tool auf ein bis mehreren niedrigeren Piloten eingesetzt wird, also optionales Werkzeug, das nicht viel kostet dabei zu haben.

Die in einer Bombenliste einzusetzen wird sicher mal hier und da probiert, da man sich aber nicht wirklich auf den Tractor Beam verlassen kann und es nicht soo viele Schiffe gibt die beides mitnehmen können denke ich nicht, dass es viele Listen geben wird die auf die Kombination setzen werden.
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Beitrag  Widukind Mo 21 März 2016, 10:14

Naja, beim "auf die Bomben schubsen" dachte ich eher an einen Bombenleger und zwei "Schubser":

Also sowas:
Emon Azzameen (60)
Firespray-31 (36), Schwere Laserkanone (7), Protonenbomben (5), Glitzerstim (2), Andrasta (0), Verbessertes Triebwerk (4), Annäherungsminen (3), Annäherungsminen (3)

Raumfahrer des Kartells (20) x 2
M3-A-Abfangjäger (14), "Schwerer Scyk"-Abfangjäger (2), Tarnvorrichtung (3), Traktorstrahl (1)


Oder sowas:
Miranda Doni (51)
K-Wing (29), Ionengeschütz (5), Ersatzmunition (2), Flechette-Torpedos (2), Verstärkte Lenkraketen (3), Bombenschütze (1), Annäherungsminen (3), Clusterminen (4), Verbesserter SLAM (2)

Pilot der Blauen Staffel (23) x 2
B-Wing (22), Traktorstrahl (1)

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Beitrag  Wu-san Mo 21 März 2016, 10:23

Bis jetzt habe ich immer nur "auf Astes schubsen" gelesen..

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, dass man durch die Bewegung schnell mal ein Schiff aus dem Verbund ausnehmen kann und dadurch die ganze Fähigkeitenkaskade flöten geht? Z.B. Biggs.
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Beitrag  Carabor Mo 21 März 2016, 10:27

...ist halt sehr situativ. Sind viele "Wenn, dann..."

Und grundlegend zu bedenken:
Gegen große Schiffe machen sie... quasi nichts (eben "nur" der -1 grüne Würfel)

...nix mit "in Bomben schubbsen" gegen Krabben, Boba, Kath, Bossk, Ghost... Jumpmaster... Traktorstrahl - allgemeine Diskussion 466763034

Keine taktischen Spielereien.
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Beitrag  Widukind Mo 21 März 2016, 10:37

Jaja, und gegen den Traktorstrahl - allgemeine Diskussion 868112260 hilft es gar nichts.
Aber ich würde lieber diskutieren, was man mit dem Traktorstrahl machen kann und nicht, was man damit nicht machen kann.

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Beitrag  Kettch Mo 21 März 2016, 10:42

Vom Traktorstrahl profitiert man am stärksten, wenn nach dem Angriff mit dem Tractorbeam noch viele eigene Schiffe auf das Ziel mit verringerter Wendigkeit schießen können.

Also ist ein Listenkonzept ein möglichst günstiger Kanonenträger und dazu dann ein Schwarm.

Bei mir kommt dann so etwas dabei raus:

Serissu (20)
Schwer zu Treffen (2)
Tractor Beam (1)
Tarnvorrichtung (3)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)

Binayre-Pirat (12)
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Beitrag  Dexter Mo 21 März 2016, 10:44

Ich denke auch, dass er durchaus mal nützlich sein kann um zum Beispiel "einfach nur" die Aufstellung des Gegners durcheinander zu bringen.

Oder viele viele andere situative Sachen.

  • Einen gestressten Soontir zum Beispiel so stellen, dass er seine grünen Manöver nicht oder nur schlecht nutzen kann
  • Einen Falken auf 0 grüne Würfel bringen und damit C-3PO auszuschalten
  • Biggs verschieben
  • RW1 Synergien auflösen

Ich denke auch, dass diese Karte für einen Punkt ein großes Bedrohungsszenario aufbauen kann/könnte.
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Beitrag  Raven17 Mo 21 März 2016, 10:49

Ich habe den Traktor im WE gespielt -
Auf ScumBoba mit VI und Taktiker...

- im ersten Spiel ging es gegen die Ghost - da kam der Trac nicht zum Einsatz
- im zweiten Spiel ging es gegen Krabben... -.-
- im dritten Spiel hießen die Gegner Vader, Omega und Sontir - nachdem das Spiel gekippt war und es auch egal war, habe ich es einfach versucht und konnte Vader auf einen Asti ziehen, den er dann auch nochmal überfliegen musste. Spielwert = Null, da mein Mitspieler jedes mal Blanks würfelte und ich keine wirkliche Chance mehr hatte, Vader zu bekommen (war noch voll und noch 7min to go)
- im vierten Spiel hießen die Gegner Sontir, PS4 F/O (wird zu PS12) und Whisper - hier schubse ich den geblockten Sontir auf eine Debirswolke und geb ihm damit Doppelstress - der würfelt einen Krit fliegt notwendigerweise mit Doppelstress von der Wolke genau zwischen meine beiden wartenden Kopfgeldjäger... *BÄMM*


Fazit: Ist eigentlich klasse Ausrüstung, aber

# es ist und bleibt ein Würfelspiel
# die Mitspieler haben den Trac noch gar nicht so auf dem Schirm - von daher kann man noch keine psychologische Wirkung bewerten...



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Beitrag  Carabor Mo 21 März 2016, 10:53

Gut... gut...

Die Grundidee "Bomber + in Bomben schubbsen" liegt natürlich nahe, ist allerding wegen der Einschränkung auf kleine Schiffe wahrscheinlich nur etwas für Fun-Listen, nicht für Turniere. Der Hinweis auf diese Beschränkung (und damit auf "was man damit nicht machen kann") hat jedenfalls seine Berechtigung.

Ich würde die Variante:
"In den Traktorstrahl nehmen und mit einer (2.) fetten Kanone draufhalten" bevorzugen.

Könnte eine Art "Erstschlag" sein. 1 Traktorstrahl - allgemeine Diskussion 3591230982 , bestenfalls 2 Traktorstrahl - allgemeine Diskussion 3591230982 wegnehmen und dann abschießen. Vorteil: die grünen Würfel sind erst gar nicht da. Modifikation u.ä. läuft gleich ins Leere. Traktorstrahl - allgemeine Diskussion 2717214276

Dazu setze ich dann auch auf das "psychologische Moment".

Es gibt aber viele offene Fragen:
- was macht man, wenn die "Drohung" Traktorstrahl zieht und der Gegner entsprechend ausweicht? Plan B hat die eigene Liste dann eher nicht...
- reicht das wirklich? Man stellt schließlich 2-3 Schiffe, um diesen Effekt zu erhalten...

Ähnliches gilt für "Aktionen" (Reichweite) wegnehmen. Ist seeehr situativ und bedingt einen Gegner, der auf Combos angewiesen ist. Welche sind das wirklich?

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Beitrag  Raven17 Mo 21 März 2016, 11:00

Naja - kleine Schiffe ist schon ok.
Mir fallen da auf Anhieb 3 Schiffe ein, die man doch liebend gerne rumschubsen möchte und dann dafür auch mal auf den Schaden verzichte:

# K-Wings (Doni!) und hier Taktikerreichweite kaputt zu machen, oder überhaupt zu verhindern, dass gefeuert wird - aus Reichweite 3 oder auf einen Asti...
# Y-Wings ( in Reichweite 1 oder aus RW3 oder (Stresshog) aus dem Arc...)
# B-Wings (aus dem Arc ziehen, am besten vor einen Asti... aus RW 2 auf 3 oder aus 3 herausziehen...)


BG


Zuletzt von Raven17 am Mo 21 März 2016, 11:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag  Caine-HoA Mo 21 März 2016, 11:01

Es gibt ziemlich viele Reichweitenabhängige Effekte im Spiel. Auch, dass man über den Strahl jmd andere in oder aus Reichweite 3 bringen kann ist der Rede wert.


Ich sehe den Traktorstrahl als situative Waffe für die aber theoretisch ziemlich viele Situationen relevant werden können. Und zusätzlich als generelle Waffe sobald sie vorhanden ist.

Deshalb macht es evtl garnicht so viel Sinn die Liste nach dem Traktorstrahl aufzubauen, sondern eine starke Liste zu bauen in die man dann 1-2 reinschmeißt.
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Beitrag  Dexter Mo 21 März 2016, 11:09

Ich mag ja total B-Wings mit Feuerkontrollsystem (Fire-control system).
Aber da bekomme ich mit 4 Stück 96 Punkte.
Woah...sichere Ini, geil.
Aber die "verschenkten" Punkte kann ich jetzt superpassend mit 4 Traktoren ausfüllen.

Oder die Liste oben mit Ten Numb.
Die hab ich schon einige Male probiert. Der eine Punkt ging mal an Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) mal an Berechnung.
Und jetzt eben mal an einen Traktorstrahl der auch noch sicher trifft.
Da ist es dann natürlich extrem situativ. Schieße ich für einen sicheren Krit auf einen Treffer?
Oder kann ich das Opfer vielleicht in die Feuerwinkel der Z schieben/rollen lassen die dann im besten Falle mit Ethan im Rücken mehr Hits generieren können.

Die Waffe ist für mich eine reine Option, wenn man Punkte frei hat.
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Beitrag  Pogopuschel Mo 21 März 2016, 11:13

Hm der schießende Spieler bestimmt doch das Manöver, das mit dem Traktorstrahl durchgeführt werden muss richtig?
Es hat noch keiner was geschrieben dazu, dass man auch Schiffe an den Spielfeldrand schubsen könnte - das Schiff müsste natürlich von der Flugrichtung schon zum Spielfeldrand zeigen, je nach Winkel könnte ein Schub nach vorne oder eine Fassrolle schon böse enden. Finde ich eine recht gemeine Möglichkeit.

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Beitrag  Carabor Mo 21 März 2016, 11:16

Natürlich. Aber wann geschieht das mal und willst Du darauf bauen, dass Dein Gegner dies mitspielt? Und wie viel Vorteil bringt das wirklich für Dich, wenn letztendlich noch seltener jemand wirklich "herausfliegt".
Es mag einzelne Situationen gegeben, wo das klappt - man kann aber weder damit rechnen, noch davon ausgehen, dass dann alle Randbedingungen (und das sind viele) stimmen. Wie oft "brettert" jemand frontal auf den Kartenrand zu... ok, mit 2x oder 3x Traktorstrahl wird das lustig. Aber das ist eben auch nur schwer umsetzbar...


...Nutzung ja, eben als "Zusatz"... als "Option".

Aber ob es wirklich lohnt, eine Liste drumherum zu bauen? Im Moment wohl eher nicht.

Aber:
generell würde ich den "Nerv-Faktor" nicht unterschätzen wollen!
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Beitrag  Xun Mo 21 März 2016, 11:24

Am interesanntersten wird er natürlich auf dem Defender mit Titel.

Aber:
a) Teuer
b) noch lange bis der da ist.

Hmm wer kann aller den TS nehmen?

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Wirklich billig sind nur der M3a und B wing.
Shuttle ist zu langsam MnM aber da ist es mehr die psychologische Sache um zB dem Imperator etwas Freiraum zu verschaffen.
G1a na ich weis nicht zumal das ja nur 1x geht mit dem Titel.
Krabbe und Schrankwand haben Pilotenfähigkeiten die auf Sekundärwaffen gehen aber leider immer nach der oder ohne Primärwaffe.
Outraider Dash mit Titel kann interesannt werden   brauch aber ebenfalls gute begleitung die angestuppste Schiffe dann auch wegräumen. Vieleicht TLTs.

Auch Schiffe in RW1 ziehen/schubsen ist ne idee. Zusatzwürfel, Mara Jade und ähndliche Scherze.

Cu
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Zuletzt von Xun am Mo 21 März 2016, 11:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag  Dexter Mo 21 März 2016, 11:24

Carabor schrieb:... ok, mit 2x oder 3x Traktorstrahl wird das lustig. Aber das ist eben auch nur schwer umsetzbar...

Schupsen geht aber nur einmal

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Carabor schrieb:Natürlich. Aber wann geschieht das mal und willst Du darauf bauen, dass Dein Gegner dies mitspielt? Und wie viel Vorteil bringt das wirklich für Dich, wenn letztendlich noch seltener jemand wirklich "herausfliegt".
Es mag einzelne Situationen gegeben, wo das klappt - man kann aber weder damit rechnen, noch davon ausgehen, dass dann alle Randbedingungen (und das sind viele) stimmen. Wie oft "brettert" jemand frontal auf den Kartenrand zu... ok, mit 2x oder 3x Traktorstrahl wird das lustig. Aber das ist eben auch nur schwer umsetzbar...


...Nutzung ja, eben als "Zusatz"... als "Option".

Aber ob es wirklich lohnt, eine Liste drumherum zu bauen? Im Moment wohl eher nicht.

Aber:
generell würde ich den "Nerv-Faktor" nicht unterschätzen wollen!

na dann schauen wir morgen mal Traktorstrahl - allgemeine Diskussion 377612346


Zuletzt von Dexter am Mo 21 März 2016, 11:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag  Carabor Mo 21 März 2016, 11:28

Dexter schrieb:na dann schauen wir morgen mal Traktorstrahl - allgemeine Diskussion 377612346
Gerne! Traktorstrahl - allgemeine Diskussion 2717214276


Edith notiert: ...ja, das "zum ersten Mal" auch noch vergessen... wäre wohl auch zu heftig...
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Beitrag  Pogopuschel Mo 21 März 2016, 11:46

Ahh ok... war mir auch noch nicht bewusst, mit dem "nur einmal". Flotte drumherum bauen weiß ich auch noch nicht, aber generell - einfach mal 1-2 Traktorstrahlen mitnehmen, wenn die Slots und die Punkte noch frei sind. Damit sie bei Bedarf da sind. TK-Totlach

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Beitrag  Tokra Mo 21 März 2016, 12:48

Ich finde es komisch, dass der offensichtlichste Kandidat für einen Tractor Beam nicht genannt wurde.

Die Krabben selbst.


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Beitrag  Carabor Mo 21 März 2016, 12:56

Da bin ich mir gar nicht so sicher... die brauchen eigentlich ihre Sekundärbewaffnung (dringender).
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Beitrag  Ben Kenobi Mo 21 März 2016, 13:25

Fedes Advanced Sensor Krabben haben noch eine Punkt frei, da er den Internal Damper nicht mehr mitnimmt. Für die Ini braucht er nicht den einen Punkt und die Krabben haben je zwei Slots für Kanonen. Also druff damit.

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Beitrag  Tokra Mo 21 März 2016, 13:37

Carabor schrieb:Da bin ich mir gar nicht so sicher... die brauchen eigentlich ihre Sekundärbewaffnung (dringender).

Und alle haben sich immer gefragt warum die Krabben 2 Cannon Slots haben. Viele haben es schon vergesssen wie es scheint :).

Du kannst die normalen Cannons drauf lassen und einfach den Tractor Beam dazustellen. Für nur 1 Punkt.
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Beitrag  Carabor Mo 21 März 2016, 13:42

Tokra schrieb:Und alle haben sich immer gefragt warum die Krabben 2 Cannon Slots haben. Viele haben es schon vergesssen wie es scheint :).

Du kannst die normalen Cannons drauf lassen und einfach den Tractor Beam dazustellen. Für nur 1 Punkt.
...ich halt einfach die Klappe. Traktorstrahl - allgemeine Diskussion 3937720041

(und starre lieber weiter wie blöde auf die IG-88x Pilotenkarten)
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