Turnier-Struktur bei Premium-Events

+13
Dalli
Durandell
Carabor
RogueLeader
IceFace
backfire84
arathorn
Michelle Reiche
Tempus
Loken5888
Mosch
Ben Kenobi
Marco Reinartz
17 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Marco Reinartz Di 22 März 2016, 10:07

Ich mag ja nicht gerne rumstänkern, aber:

Das Regional in Dresden hat 44 Startplätze. Das hätte bis zur Veröffentlichung der neuen Turnierregeln 6 Runden Schweizer System bedeutet und anschließender Schnitt auf die Top-8.

Nach den neuen Regeln sind es ebenfalls 6 Runden und Schnitt auf die Top-8.

Die alten Regeln sind seit mindestens September letzten Jahres veröffentlicht. Ralf hat noch zu Beginn der Lokalmeisterschaftssaison darauf hingewiesen, dass die Vorgaben unbedingt umzusetzen sind.

Edit:
Selbst für München sollte es einfacher sein. Das vorher bei 40 Teilnehmern 6 Schweizier System und dann Top-8. Nun sind es 5 Schweizer und Top-8.

_________________
Marco Reinartz
Asmodee Germany
- Special Projects & Community Manager -
Marco Reinartz
Marco Reinartz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Dalli Di 22 März 2016, 10:46

Ich mag mich irren, aber die Turnierregel, die ich herrangezogen habe hat ausgesagt, dass ein Cut sowieso immer optional ist. Deswegen vermutete ich in München die Planung von 6 Runden Swiss. Ausserdem gab es immer auch einen gewissen Freiheitsgrad für den TO. Weswegen wir mittels Feintuning und Erfahrungswerten das optimalste Turniererlebniss anbieten wollen.

Wir wollen auch ein Herrausforderung. Nur wollen wir nicht Nachts um 1 noch im Endlosfinale rumstehen und unter den Tisch rutschen. TK-Totlach Bzw. dürften wir das gar nicht.

_________________
Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Mosch Di 22 März 2016, 10:47

Nein, Marco. Das ist falsch. Wir hätten 6 Runden Swiss gespielt ohne Cut. Ich mag keine Cuts. Die meisten Spieler hier mögen keine Cuts. Deshalb haben wir bisher überhaupt keine Cuts durchgeführt. Auch nicht im letzten Jahr beim Qualifikationsturnier.

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Tattoomaniac Di 22 März 2016, 11:00

Ca. 15 Stunden für ein eintägiges Regional ist mal ne ziemlich derbe Ansage... organisatorische Faktoren wie Tischaufbau, Technik und Anfahrt nicht einkalkuliert.

_________________
Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 4195751084 Han shot first! Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Marco Reinartz Di 22 März 2016, 11:02

Ich kann nicht sagen, was letztes Jahr war. FFG hat uns auf die Finger geklopft und wir sind verpflichtet ihre Vorgaben umsetzen. Ralf aka Tequila hat das hier bereits am 17.2. veröffentlicht:

Tequila schrieb:
Ebene 2 – Fortgeschrittene – Competitive

[...]

Den offiziellen Turnierregeln ist hier bereits vollumfänglich Folge zu leisten, was vor allem Wertung, Rundenstruktur usw. angeht. Ausnahmen hierzu soll es nicht geben.

Ebene 3 – Profis – Premium

Zu den Premiumevents zählen Regionalmeisterschaften, Nationalmeisterschaften, Weltmeisterschaften und Turniere ähnlichen Kalibers (z.B. die X-Wing Open Series).

Auch hier gelten die jeweils aktuellen Turnierregeln vollumfänglich.

Auf Premium-Events wird mit harten Bandagen gekämpft, absolute Regelfestigkeit wird erwartet, sowohl von den Spielern, als auch von der Orga. Die offiziellen Turnierregeln haben hier absolute Gültigkeit und jeder Spieler soll sich darauf verlassen können, dass Premium-Turniere weltweit nach den gleichen Regeln durchgeführt werden.

Diese Klassifizierung wird ab der Regionalmeisterschaftensaison 2016 konsequent umgesetzt werden.

Ich habe die wichtigen Stellen daraus mal fett markiert.

Zu finden hier:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t10074-turnierstruktur-der-ffg-hds-systeme-in-deutschland


Edit:
Mir ist klar, dass die beiden betreffenden Regional bereits am 10.2. (München) und 15.2. (Dresden) angekündigt worden sind. Es waren aber eben nur 7 bzw. 2 Tage zwischen der Ankündigung und der nochmaligen Bekanntgabe, dass die Vorgaben für die Regionalmeisterschaftssaison konsequent umgesetzt werden muss und es keine Ausnahmen geben darf. Eigentlich war es aber schon immer so, dass FFG diese Vorgaben umgesetzt wissen wollte. Warum es da zu Ausnahmen gekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

_________________
Marco Reinartz
Asmodee Germany
- Special Projects & Community Manager -
Marco Reinartz
Marco Reinartz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Ruskal Di 22 März 2016, 11:07

@Marco: Da gab es dann wohl ein paar Missverständnisse. Hab gerade mal nochmal die Turnierregeln von FFG von Anfang des Jahres reingeschaut und auch eure letzten. Bei euren vom letzten Jahr (glaube war von August) steht das drin, dass die Formate einzuhalten wären.

Aber die von FFG sind etwas schwammiger. Das einzig verpflichtende steht da, sind die mindestens 4 Turnierteilnehmer ^^

FFG Turnierregeln V4.0 schrieb:In larger tournaments, the TO may “make a cut” after a predetermined number of rounds.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Marco Reinartz Di 22 März 2016, 11:10

Ja, das ist richtig, dass es im Englischen schwammiger formuliert wurde. Aus diesem Grund haben wir bei FFG angefragt, die Antwort bekommen, dass es für Premium-Events einzuhalten ist und dies bekanntgegeben. Und in unseren Turnierregeln schreiben wir es deshalb auch explizit so hinein.

_________________
Marco Reinartz
Asmodee Germany
- Special Projects & Community Manager -
Marco Reinartz
Marco Reinartz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Dalli Di 22 März 2016, 11:18

Wie lösen wir nun etwaige Probleme? Momentan hängt das erstmal an mir, für unser Turnier. Nicht das ich das nicht lösen will. Aber mir wäre ein Kompromiss lieber.

Warum:

- Weniger Arbeit
- Weniger potenzieller Stress für alle Beteiligten
- Weniger Ärger
- wesentlich Nachhaltiger, denn wenn Absprachen eingehalten werden, schafft das Vertrauen. Vertrauen zu den Besuchern und zu den Vermietern.

Was würdest Du dir denn so vorstellen, wenn man davon ausgehen würde, das Turnier nicht 1:1 so umzusetzen. Welchen Kompromiss würdest Du eingehen können und wollen. Was hälst du für Sinnvoll?

Rahmenbedingungen: Platz für 44 Leute. 9 - 18 Uhr. Danach nur noch 1/3 Platz. bis ca 23 Uhr

_________________
Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Marco Reinartz Di 22 März 2016, 11:22

Ich schreibe Dir per PN weiter.

_________________
Marco Reinartz
Asmodee Germany
- Special Projects & Community Manager -
Marco Reinartz
Marco Reinartz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Raven17 Di 22 März 2016, 11:24

Dalli schrieb:

Rahmenbedingungen: Platz für 44 Leute. 9 - 18 Uhr. Danach nur noch 1/3 Platz. bis ca 23 Uhr

*hmm*

Start Runde 1 09:15 - 10:30
Start Runde 2 10:45 - 12:00
Start Runde 3 12:30 - 13:45
Start Runde 4 14:00 - 15:15
Start Runde 5 15:30 - 16:15
Start Runde 6 16:30 - 17:45

Damit hast Du 2x 15min TO Karenz und 30 min Mittagspause drin...
Und da ja nur 5 Runden gebraucht werden, hast Du sogar weitere 75 min für den ersten Cut zur Verfügung.


Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 2814660190


Zuletzt von Raven17 am Di 22 März 2016, 11:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Mosch Di 22 März 2016, 11:24

Im Jurastudium lernt man: Soll-Regelungen sind obsolet. Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 974313676

15 Minuten zwischen Rundenende und Start des neuen Spiels sind nicht realistisch.

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Dalli Di 22 März 2016, 11:28

Marco Reinartz schrieb:Ich schreibe Dir per PN weiter.

Läuft. Ich lese aber erst heute Abend wieder. Aber es hat ja noch Zeit. Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 2814660190

Ich habe auch die Vermutung, dass FFG solche derartigen Ausnahmen wie die Qualiturniere letztes Jahr nicht mag und deswegen auf eine konsequente Umsetztung beharrt. Diese "German besonderheit" - war einfach ein Dorn im Auge. Zu unserem Unglück schneidet das die kleinen normalo Kompromisse gleich mit weg.

Aber nur eine Vermutung.

Ich danke den Bären auf jedenfall für die offenheit diese Dinge in dem Bahnhof der Communty zu besprechen. Das spricht auf jedenfall für euch! Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 2717214276

@ Frank
Da ist noch nichtmal der Auf- und Abbau oder Anmeldung mit drin.

_________________
Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Raven17 Di 22 März 2016, 11:33

Dalli schrieb:
@ Frank
Da ist noch nichtmal der Auf- und Abbau oder Anmeldung mit drin.

aber 75min Luft... Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 3321612284

Egal, Ihr klärt das gut und ich freu mich total drauf. Wird leider mein einziges Regional diese Saison sein - von daher MUSS das einfach... Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 3308163271 Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 971573457



BG

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Darth Bane Di 22 März 2016, 11:33

Das große Problem bei diesen 15 Minuten:

2/3 der Spiele sind deutlich vor 75 Minuten fertig. 1/3 der Spiele brauchen die volle Zeit und dann spielen die ihre letzte Runde u.U noch zu Ende und brauchen dann noch mal 10 Minuten - während die anderen Spieler erstmal Pause machen und sich dann Essen/Getränke holen - natürlich genau in jenen 15 Minuten, anstatt das deutlich vorher zu erledigen - was sie aufgrund ihrer deutlich früheren Spiele ja schaffen könnten.

Dann dauert es bis die Ergebnisse den TO-Tisch erreichen und dann müssen die Paarungen verkündet werden, dann nochmal die Zeit drauf, die es braucht bis alle an ihren Tischen eintreffen inklv. Aufbau und so kommt es dann jeweils zu Verspätungen, die sich über einen Tag hin auch schon mal zu 1 Stunde und mehr summieren können.


_________________
Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Dalli Di 22 März 2016, 11:49

Raven17 schrieb:
Egal, Ihr klärt das gut und ich freu mich total drauf. Wird leider mein einziges Regional diese Saison sein - von daher MUSS das einfach... Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 3308163271 Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 971573457
BG

Ich hatte einen kurzen fruchtbaren PN Verkehr mit Marco.Wenn Du von unseren Turnieren vorher nicht enttäuschst wurdest, wirst Du es auch jetzt nicht werden. Um es mal so auszudrücken.

_________________
Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Loken5888 Di 22 März 2016, 12:30

Die Regional Regelungen gab es schon letztes Jahr.
Die Qualiturniere waren da außen vor.
Letzte Saison wurde das vllt noch stiefmütterlich durchgesetzt, aber die Regelung gab es schon so.

Also sich jetzt darüber aufregen das der Modus nun angepasst werden muss find ich nicht so toll.

Gott sei dank kann ich da nur sagen, das wir das direkt so geplant haben. Ich kann verstehen das ihr nun viel Arbeit vor euch habt, aber die regeln waren einfach schon bekannt.

_________________
Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 Unicor11Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 Unicor12Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 Unicor14
Loken5888
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Turnier-Struktur bei Premium-Events - Seite 2 Empty Re: Turnier-Struktur bei Premium-Events

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten