Wie wollen wir mit Cheatern umgehen?

+43
Zaolat
Canislupus
ikit_claw
TharGORE
DasMaddin
GirolEnji
waheela
Tarkin
John Tenzer
Raven17
kaempes
Dalli
Michelle Reiche
buddler
pfs22
TKundNobody
Kettch
Wu-san
Mosch
Udo77
ScumDan
Tattoomaniac
Korron
Chak
SenShi
Vollie
TobiWahn
Halvarson
Fasekel
Tie-Sturm
BePic
KaiLeng
khoRneELF
ComStar
Tokra
Carabor
Xun
Ben Kenobi
grifter
Tharlin
Kopfgeldjäger
Sedriss
Yoda seine Mudda
47 verfasser

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 Empty Re: Wie wollen wir mit Cheatern umgehen?

Beitrag  buddler Do 24 März 2016, 09:08

Vollie schrieb:@ buddler: Sehr leichtgängige Manöverräder ä, welche sich beim Umdrehen verstellen, sind "defekt" und gehören ausgetauscht.
Leider hatte ich a) nur ein Manöverrad für dieses Raumschiff dabei und b) bin ich casual Spieler, der "nur mal so" zum Turnier fährt um Spaß zu haben und einen Nachmittag mit unterschiedlichen Leuten zu spielen.
Mit anderen Worten: wenn ich im Laufe des Tages merke, dass das Manöverrad viel leichtgängiger ist als ich erwartet hatte, was tun? Hatte zuhause halt einfach eine meiner zwei T-70 Manöverräder aus der Box genommen.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 Empty Re: Wie wollen wir mit Cheatern umgehen?

Beitrag  Kettch Do 24 März 2016, 09:10

Carabor schrieb:
Kettch schrieb:Das ist ehrlich gesagt nicht die Atmosphäre, mit der ich ein Turnier starten möchte. *seufz*

(Du spielst ja nicht, sondern machst selbst Orga/Judge?)

Scheinbar hast du den anderen Thread nicht gelesen, oder?
Ich habe gerade das große "Vergnügen" beim ersten zweifelsfrei bewiesenen Cheating-Vorfall in der Community, sowohl als Spieler, als auch als Judge der Geschädigte zu sein. Das ist übrigens auch der Grund warum ich dieses Thema momentan leicht persönlich nehme.

Über die von dir genannten Vorschläge kann ich leider gerade nur herzlich lachen - die hätten allesamt nichts gebracht.
Weißt du was das Hauptgesprächsthema bei diesem Turnier war? Die Sache mit Tharlin in der Woche davor!

Alle waren an dem Tag sensibilisiert für dieses Thema...und trotzdem erdreistet sich der Kerl genau so eine Nummer abzuziehen.
Bei der Preisverleihung hat mich jemand gefragt, wofür die Challenge-Coin eigentlich gut ist. Da hab ich einen Witz gemacht und gesagt ich hätte gelesen die packt man alle in so einen X-Wing-Stoffbeutel und dann verdrischt man damit Cheater! (hat tatsächlich jemand im FFG-Forum geschrieben).

Weißt du was? Der verdammte Cheater hat noch mit mir zusammen darüber gelacht!

Bei soviel Dreistigkeit kannst du Schadensdecks kontrollieren und nette Ansprachen halten wie du willst. Solche Leute Lachen dir ins Gesicht und verarschen dich hintenrum.

_________________
Yub Yub, Commander! Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 Empty Re: Wie wollen wir mit Cheatern umgehen?

Beitrag  Carabor Do 24 März 2016, 09:14

Wenn Du merkst, dass beim Turnier (oder im normalen Spiel) etwas mit dem eigenen Material nicht stimmt:

Sprich es selbst offen an!
Sag' dem Gegner Bescheid, sag' dem TO Bescheid, sag' dem Judge Bescheid...
Selbstkontrolle!
(und "Selbstanzeige" - da gibt es keine "Strafe" dafür!)

...eine Lösung ist meist nicht weit weg.
Ein anderer Spieler hat das passende Rad vielleicht zufällig dabei... ein Gegner hat ein zweites Schadensdeck in der Tasche...
Der Tournierorganisator hat in Laden Vorführmodelle (oder eigene, die er verleihen kann)...
...oder die Lösung ist eine andere - aber:
Alle wissen es und werden es akzeptieren!


Zuletzt von Carabor am Do 24 März 2016, 13:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Kontextfehler)
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 Empty Re: Wie wollen wir mit Cheatern umgehen?

Beitrag  Carabor Do 24 März 2016, 09:31

Kettch schrieb:Das ist übrigens auch der Grund warum ich dieses Thema momentan leicht persönlich nehme.
[...]
Weißt du was? Der verdammte Cheater hat noch mit mir zusammen darüber gelacht!

Bei soviel Dreistigkeit kannst du Schadensdecks kontrollieren und nette Ansprachen halten wie du willst. Solche Leute Lachen dir ins Gesicht und verarschen dich hintenrum.
Mir ist Deine Situation bewusst - zumindest soweit, dass ich Deine Bedenken und Deinen Ärger teilen kann... live war ich nicht dabei.

Aber ich habe es ja schon geschrieben:
Carabor schrieb:Und kleine Schummler reagieren entsprechend.
...die "Großen" sind dann nochmal ein anderes Kaliber...

Richtig!
Du hast keine Handhabe gegen den, der vorsätzlich und professionell betrügt.
Ja... diese "Kontrolle" bringt gegen die Leute nichts...

Sie bringt Dir aber etwas für die Anderen. Für die fairen Spieler und für deren Selbstkontrolle und Aufmerksamkeit.

Der einzige Faustpfand den Du hast. Und diese Spieler sind in der Überzahl. Und nur das kannst Du Dir (in Maßen) zum Nutzen machen. Bei Fly Casual liegt die Verantwortung bei allen. Nicht nur bei Dir (obwohl Du natürlich als "Offizieller" grade stehst). Nur auf die sauberen Spieler kannst Du so Einfluss nehmen. Nutze diese und versuche die guten gesellschaftlichen Regeln zu fördern und zu nutzen.

Noch mal deutlich:
Du kannst in der Situation nichts gegen diese Betrüger tun.
(wenn die totale Überwachung und tablejudging nicht möglich ist)
Verabschiede Dich von dem Denken, dass Du Einfluss auf diese Leute hast!

Natürlich machst Du Dir Gedanken. Natürlich ist das ätzend. Scheisse, Mist und ...
Aber Du kannst nichts tun.

Gräme Dich nicht (so blöd das klingt) und tu' das, was tun kannst:
Die Masse und Gemeinschaft aktivieren, sensibilisieren und zu "kontrollieren", was in Deiner Macht steht.

...vorsätzlichen Betrug präventiv zu kontrollieren: diese Macht hat von uns keiner.

Die Leute werden irgendwann erwischt. Gerade wenn sie dreist (und sich sicher) sind.
Und dann muss Schicht im Schacht sein.





Letzendlich bringt es nichts, wenn Du jetzt vor dem Turnier den Hammer rausholst und alle Anderen mit verunsicherst oder versuchst im Vorfeld den Scharfrichter zu spielen. Nichts tun und ignorieren kannst Du natürlich auch nicht... Gradwanderung... also mach' das was Dir möglich ist...
...aber versuche nicht das Unmögliche. :-(
Ruhig und Souverän bleiben.
Du bist im Recht. Und alle anderen sehen das auch so. Und wir stehen hinter Dir.


Zuletzt von Carabor am Do 24 März 2016, 09:37 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Beware of the man whose God is in the skies. - George Bernard Shaw -
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 Empty Re: Wie wollen wir mit Cheatern umgehen?

Beitrag  TobiWahn Do 24 März 2016, 09:34

Hey Kettch. So wie du das jetzt schilderst kommt es mir jetzt mehr so vor, das dieses Cheaten mehr oder weniger Affekthandlungen sind. Ich glaube, dass die die sich beim Cheaten filmen lassen, nicht mit dem Gedanken zum Turnier fahren, bei jeder Möglichkeit zu Betrügen. Der Moment, die Möglichkeit zum einfachen Betrug ist plötzlich da, und da geht die Information nicht durch das Gehirn sondern direkt ins Rückenmark und schwubs, ist das Manöver verstellt. Würde man diese Leute nach dem Turnier insgeheim befragen, sie würden sich vielleicht nicht mal daran erinnern.
Aber das macht die Sache nicht besser. Jeder hatte schon solche Situationen und ich hoffe doch inständig, dass die große Mehrheit in diesen Momenten durchatmet und eben doch sein Gehirn benutzt. Eine Sperre für eine gewisse Zeit ist trotzdem ein guter Denkzettel. Aber ein Cheater muss nicht unbedingt ein schlechter Mensch sein ;D vielleicht einer mit weniger Selbstdisziplin als andere. Nackenschelle und gut.


Zuletzt von TobiWahn am Do 24 März 2016, 09:38 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 Empty Re: Wie wollen wir mit Cheatern umgehen?

Beitrag  Michelle Reiche Do 24 März 2016, 09:36

Hallo,

kurz ein paar Sätze dazu, wie wir bzw. FFG bei dem Vorfwurf des Cheatens verfährt:

In unserem Interesse liegt es vor allem, dass der beschuldigte Spieler die Möglichkeit hat, sich zu verteidigen und auch die Beteiligten die Chance haben, ihr Empfinden bezüglich des jeweiligen Falles mitzuteilen.

Egal wie eindeutig oder nicht eindeutig ein Betrug ist, einfach jemanden zu sperren oder dergleichen ist in unseren Augen nicht richtig.

Wie lange eine Sperrung ausgesprochen wird, ist voll Fall zu Fall unterschiedlich und hängt davon ab wie schwerwiegend der Betrug ist.

Wir möchten grundsätzlich, dass kein Spieler das Gefühl bekommt, anders behandelt zu werden bei einem Betrugsfall, sondern jeder eine faire, passende und gerechte Entscheidung von uns erwarten kann.


Michelle Reiche
Michelle Reiche
Neuankömmling


http://www.heidelbaer.de

Nach oben Nach unten

Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 Empty Re: Wie wollen wir mit Cheatern umgehen?

Beitrag  Dalli Do 24 März 2016, 09:40

Mir tut es euch weh deine Beiträge zu lesen Kettch. Ich hatte/habe immer den Eindruck das du auch jemand bist, der viel Energie in die Pflege der Community steckt und die Plflanze wachsen sehen möchte. Deswegen kann man getrost behaupten, dass du sauer sein darfst.

Lass dich auf keinen Fall davon runterziehen. Geh einfach mit der gleichen Energie und Ruhe an die Sache wie bisher. Ich glaube der Respekt für unser Werk ist weit größer als die Leute uns zeigen, deswegen werden dir auch die restlichen Leute den Rücken stärken. Auch wenn das eine oberdreiste Respektlosigkeit war, musst du diesen Ärger nicht allein tragen und du musst auch nicht alleine in die normalität zurückkehren. Wir machen da alle mit. *Kevin-Costner-Rede Ende*

@ Michelle

Der rein regeltechnische Betrug, bzw. Anteil am Spielausgang mag nicht groß sein. Das Problem liegt da ganz woanders. Das Vertrauen gibt ihm keiner wieder und die Respektlosigkeit kann echt weh tun. In diesem Fall scheint es besonders dreist.

_________________
Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 Empty Re: Wie wollen wir mit Cheatern umgehen?

Beitrag  kaempes Do 24 März 2016, 09:49

Im Fall von Tharlin hat FFG schon entschieden wie es aussieht.

https://www.fantasyflightgames.com/en/spolicy/

_________________
www.tabletop-rheinmain.de


Jeden Sonntag Spieletreff in Nidderau

Schaut einfach mal rein:

Spieltreff Nidderau
kaempes
kaempes
Einwohner des MER


http://www.tabletop-rheinmain.de/phpBB3/portal.php

Nach oben Nach unten

Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 Empty Re: Wie wollen wir mit Cheatern umgehen?

Beitrag  buddler Do 24 März 2016, 09:54

Carabor schrieb:Sprich es selbst offen an!
Sag' dem Gegner Bescheid, sag' dem TO Bescheid, sag' dem Judge Bescheid...
Selbstkontrolle!
(und "Selbstanzeige" - da gibt es keine "Strafe" dafür!)
Habe ich ja gemacht. War auf dem Turnier kein Problem und ist auch erst beim letzten Spiel akut gewesen. Also alles okay. Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 3321612284
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 Empty Re: Wie wollen wir mit Cheatern umgehen?

Beitrag  Michelle Reiche Do 24 März 2016, 09:58

Im Fall von Tharlin ist das eine vorläufige Entscheidung.
Diese gilt bis eine endgültige getroffen wurde.
Michelle Reiche
Michelle Reiche
Neuankömmling


http://www.heidelbaer.de

Nach oben Nach unten

Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 Empty Re: Wie wollen wir mit Cheatern umgehen?

Beitrag  Tharlin Do 24 März 2016, 10:04

kaempes schrieb:Im Fall von Tharlin hat FFG schon entschieden wie es aussieht.

https://www.fantasyflightgames.com/en/spolicy/

Wie bereits hier geschrieben, ist das wohl erstmal nur die "Untersuchungshaft": https://www.moseisleyraumhafen.com/t9455p25-offizielle-ffg-blacklist#190330

Allerdings gehe ich davon aus, dass schon rein zur Abschreckung keine halben Sachen gemacht und Köpfe rollen werden. Und einer davon wird leider meiner sein.
Natürlich habe ich mich selbst in den Schlamassel hinein geritten, aber ich bin nicht so niederträchtig, wie mir das hier im Forum gerade unterstellt wird.

Da man in einem laufenden Verfahren die Klappe halten soll, werde ich dies auch so lange tun und werde mein Statement erst nach Verkündung des endgültigen Urteils abgeben.

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 Empty Re: Wie wollen wir mit Cheatern umgehen?

Beitrag  Raven17 Do 24 März 2016, 11:58

...




Zuletzt von Raven17 am Do 24 März 2016, 14:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 Empty Re: Wie wollen wir mit Cheatern umgehen?

Beitrag  Kettch Do 24 März 2016, 12:01

Willst du solche Vorfälle lieber totschweigen?
Einfach so tun, als wäre nichts gewesen?

_________________
Yub Yub, Commander! Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 Empty Re: Wie wollen wir mit Cheatern umgehen?

Beitrag  Dalli Do 24 März 2016, 12:06

Ich finde etwas von beiden täte uns gut. Wenn die Mods etwas schneller reagieren würden, Wenn FFG schneller reagieren würde. Wenn es überhaupt häufiger und schneller ein offizielles Statement gäbe.

Ein... "Wir haben uns der Sache angenommen, Danke."

...könnte sicherlich entschärfend wirken. Ich vermute das auch eine gewisse Hilflosigkeit da mitschwingt. Genau wie die Sache, dass man echt geglaubt hat, dass in X-Wing soetwas nicht/kaum vorkommt und es auf einmal gleich 2 Fälle sind, die International rum gehen.

Ich finds traurig und hoffe wir alle lernen daraus.

Betrügen lohnt nicht. Es gibt immer nur Opfer.

_________________
Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 Empty Re: Wie wollen wir mit Cheatern umgehen?

Beitrag  Raven17 Do 24 März 2016, 12:09

...


Zuletzt von Raven17 am Do 24 März 2016, 14:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 Empty Re: Wie wollen wir mit Cheatern umgehen?

Beitrag  Yoda seine Mudda Do 24 März 2016, 12:12

Ich fand diesen Thread, eigentlich bis jetzt sehr sachlich und neutral.
War gedacht, um sich selbst ein wenig klarer zu werden.
Hat bei mir funktioniert.

EDIT:
Ich hatte auch, darum gebeten das Personenunabhängig zu diskutieren.
Das hat sich am Ende leider etwas aufgelöst.
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 Empty Re: Wie wollen wir mit Cheatern umgehen?

Beitrag  Dalli Do 24 März 2016, 12:13

Yoda seine Mudda schrieb:Ich fand diesen Thread, eigentlich bis jetzt sehr sachlich und neutral.
War gedacht, um sich selbst ein wenig klarer zu werden.
Hat bei mir funktioniert.

Bei mir auch - Klarheit und Ernüchterung.

_________________
Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 Empty Re: Wie wollen wir mit Cheatern umgehen?

Beitrag  Carabor Do 24 März 2016, 12:13

Hier ist nichts "eskaliert".
Es gab' harte Worte. Es gab' Aussagen, die man besser 2x überlegt hätte. Ja.
Und "Gürtellinie" ist subjektive Ansichtssache...

Aber:

Alles ist als freie Meinungsäußerung zu sehen und unter persönlichem Namen geschrieben (wenn auch nur Forennamen). Nichts anonym.

Ich sehe da auch keinen Grund zum Einschreiten durch die Moderation.
Abgesehen davon, IST Sarge eingeschritten, hat Themen getrennt und gewarnt, dass die Form gewahrt bleiben soll.

(Ich bin selbst Moderator in einem anderem großen Forum und hätte auch nicht anders gehandelt.)



Wenn ein Betrugsfall im Forum - in der digitalen Welt - aufgedeckt wird, dann darf und muss dort - in der digitalen Welt - auch Raum zur Diskussion bleiben.
Das sofortige Schließen und Stillhalten hinterlässt ebenfalls einen sehr faden Beigeschmack.
Totschweigen.
(auch wenn hinter den Kulissen weiter daran gearbeitet wird - der Öffentlichkeit kommt es so vor.)

Das geht auch soweit, dass sich andere Betroffene nicht mehr zum Thema melden können.
...und keine anderen Fälle aufgemacht werden.
("...wird ja eh' gelöscht")

Das ist eine Gradwanderung füer die Moderation - klar - aber wie ich finde, sind die Threads bis jetzt zu einem vernünftigen Stand gekommen und es wurden mehr positive und sachliche Beiträge geschrieben, als Flame, Hass und Hexenverbrennung...

Aber Du hast Recht, Raven, wenn Du sagst:
"das seitenlange diskutieren und rumhacken bringt nix..."

Da muss man das rechte Maß finden - das war aber in Foren schon immer so... Pro und Contra halt...
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 Empty Re: Wie wollen wir mit Cheatern umgehen?

Beitrag  Raven17 Do 24 März 2016, 12:19

...


Zuletzt von Raven17 am Do 24 März 2016, 14:21 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 Empty Re: Wie wollen wir mit Cheatern umgehen?

Beitrag  Kettch Do 24 März 2016, 12:19

Was damit erreicht wurde?
Wir haben die Sache abschließend klären können. Jetzt stellt sich Wakasa immerhin seiner Verantwortung und zeigt Einsicht.
Ist das deiner Meinung nach nichts wert?

Jetzt wo die letzten Beiträge von ihm und mir drinstehen wird es wahrscheinlich schon ziemlich bald ruhiger in dem Thread werden.
Vermutlich wird das Thema schon nach den Osterfeiertagen nicht mehr so wirklich viele Leute interessieren. Die Beiträge werden verebben und das völlig ohne das ein Mod einschreiten musste.

Irgendwann wird vermutlich die Meldung kommen, dass er auf der Blacklist stehen. Ein paar Leute werden das noch mal kommentieren und dann ist das Thema irgendwann durch und es wird Gras über die Sache wachsen.

Ich finde es aber ziemlich wichtig, dass die Community überhaupt die Chance bekommt solche Themen zu diskutieren und kritische Beiträge nicht einfach unterbunden (zensiert) werden.

_________________
Yub Yub, Commander! Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 Empty Re: Wie wollen wir mit Cheatern umgehen?

Beitrag  Carabor Do 24 März 2016, 12:24

Die Informationsquelle und -möglichkeit "Forum" hat schon eine grundlegende Bedeutung. Die man nicht unnötig einschränken sollte.

@Raven:
Siehst Du... auch da: spielt sehr viel persönliche Ansichtssache eine Rolle.
Lass uns das mal beim Spielchen diskustieren, ...oder beim Bierchen... oder Safttrinken... Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 3433072416
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 Empty Re: Wie wollen wir mit Cheatern umgehen?

Beitrag  Raven17 Do 24 März 2016, 12:30

...


Zuletzt von Raven17 am Do 24 März 2016, 14:20 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 Empty Re: Wie wollen wir mit Cheatern umgehen?

Beitrag  John Tenzer Do 24 März 2016, 12:34

Wenn die Fäden schon nach der Hälfte der Beiträge geschlossen worden wären, hättet Ihr jetzt nicht mehr die Möglichkeit dazu, Euch da drin über die richtige Forenführung auszutauschen.

Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 3321612284

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 Empty Re: Wie wollen wir mit Cheatern umgehen?

Beitrag  Kettch Do 24 März 2016, 13:19

Raven17 schrieb:
Sry, ich muss Dich enttäuschen,  aber wir haben gar nichts abschließend geklärt.

Du hast eine Entscheidung für Dich und Deine Angelegenheiten getroffen - FFG trifft eine Entscheidung für die offiziellen Angelegenheiten - aber sonst?
W. hat geschrieben, was alle hören wollen. Hat jemand ernsthaft was anderes erwartet?

Was ist mit dem im Thread zerbrochenen Porzellan?
Was ist mit dem Bild nach außen, das der Thread hinterlässt?
Was entscheiden andere Spieler für sich?


Und ernsthaft? ZENSUR?! Weil man erst zwei Wochen später in Ruhe und mit Abstand darüber reflektiert... -  Wirklich?
Ich bin (ganz ernsthaft, ohne shice) überrascht, dass sich Dir wohl die Kenntnis entzieht, dass eine getroffene Wahl privater Entscheidungsträger, ob oder wann Beiträge, Meinungen u.ä. veröffentlicht werden oder eben auch nicht (insbesondere Entscheidungen eines Forenmoderators vor oder nach der Veröffentlichung von Beiträgen in Online-Foren),  keine Zensur im grundgesetzlichen Sinn ist?

Ich denke, an der Stelle bin ich dann raus...

Es gab einen Beweis und letztendlich hat er die Sache eingestanden.
Das nenne ich geklärt. Und das wäre vermutlich nicht passiert, wenn der Thread nach dem ersten Vorwurf einfach klammheimlich geschlossen worden wäre.

Welches Porzellan wurde denn zerschlagen? Es wurde von beiden Seiten teils sehr emotional, aber doch sachlich diskutiert. Ich habe jedenfalls kein Posting gesehen, dass gerechtfertigt hätte den kompletten Thread zu schließen (es besteht ja immer auch die Möglichkeit ein einzelnes Posting zu sperren, wenn eine einzelne Person die Grenzenen einer normalen Diskussion überschreitet).

Du kannst jetzt natürlich den Juristen raushängen lassen und dich am Wort "Zensur" hochziehen.
Meinetwegen ist die formaljuristische Definition für Zensur dann halt nicht erfüllt, na und?

Es wäre trotzdem eine Einschränkung der freien Meinungsäußerung und auch der Kommunikations- und Diskussionskultur hier im Forum gewesen. Insofern gilt mein Dank den Mods dafür, dass sie den Thread so lange offen gelassen haben.

Für mich war der Thread übrigens auch die einzige Möglichkeit mit ihm zu kommunizieren, da er alle privaten Nachrichten geblockt hatte. Insofern konnte ich ihm nur auf diesem Weg meine Meinung mitteilen.


Zuletzt von Kettch am Do 24 März 2016, 15:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Yub Yub, Commander! Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 Empty Re: Wie wollen wir mit Cheatern umgehen?

Beitrag  Yoda seine Mudda Do 24 März 2016, 13:42

Raven17 schrieb:Was ist mit dem im Thread zerbrochenen Porzellan?
Was ist mit dem Bild nach außen, das der Thread hinterlässt?
Was entscheiden andere Spieler für sich?

Als ich angefangen habe hier im Forum zu posten,
bin ich immer davon ausgegangen, das mein Publikum aus 16 jährigen besteht.
Durch meine Turnierbesuche habe ich inzwischen mitbekommen,
daß die meisten Spieler/Forumsbesucher gestandene Erwachsene mit zum Teil
einiger Verantwortung(Beruf/Familie/Kinder) sind.

Ich traue den Lesern hier absolut zu, sich Aufgrund der genannten Meinungen,
ein eigenes differnziertes Bild zu machen,
selbst Turnierneulingen.

EDIT: Am WE kommt mein 12-jähriger turniererprobter Neffe zu Besuch.
Selbstverständlich werde ich die Vorkommnisse ausführlich mit ihm besprechen.

@An die Verfasser, der ungefähr letzten 20 Posts zurückreichend bis zu Michelle Reiche:
Könnt ihr bitte Klar- und Nicknamen wieder rauseditieren. Dann kann das hier nämlich auch weiter eine sachliche, weil abstrakte, Diskussion bleiben.


Bitte!
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie wollen wir mit Cheatern umgehen? - Seite 3 Empty Re: Wie wollen wir mit Cheatern umgehen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten