Und Taktikfrage

+7
Ben Kenobi
thanf
Raven17
Tie-Sturm
AntiSkiller
Dexter
DarthRevan
11 verfasser

Nach unten

Und Taktikfrage Empty Und Taktikfrage

Beitrag  DarthRevan Mo 04 Apr 2016, 07:00

Hallo StarWars-Freunde,


wie würdet ihr folgende Liste kontern als Imperium-Spieler?
Ich empfinde sie als ziemlich stark. Ist da ein Kraut gegen gewachsen?

Points: 130


Ten Numb — B-Wing 31
Veteraneninstinkte 1
"Mangler"-Kanonen 4
Ship Total: 36

Wedge Antilles — X-Wing 29
Jagdinstinkt 3
R2-D2 4
Integrierter Astromech 0
Ship Total: 36

Horton Salm — Y-Wing 25
Zwillingslasergeschütz 6
R5 Astromechdroide 1
Ship Total: 32

Jake Farrell — A-Wing 24
Veteraneninstinkte 1
Chardaan-Nachrüstung -2
Bis an die Grenzen 3
Erfahrener Testpilot 0
Ship Total: 26


DarthRevan
DarthRevan
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Und Taktikfrage Empty Re: Und Taktikfrage

Beitrag  Dexter Mo 04 Apr 2016, 07:51

Also da sind jetzt nicht soooo viele grüne Würfel dabei.

Spontan würde mir sowas vorschweben...

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)

"Kreischläufer" (18)
Bis an die Grenzen (3)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Flügelmann (2)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Das Feuer auf mich ziehen (1)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Das Feuer auf mich ziehen (1)

Pilot der Akademie (12)

"Wampa" (14)

Total: 128

View in Yet Another Squad Builder

Du hast mit Soontir einen Jäger für Jake/Wedge, wenn du die Ini abgibst.
Der Schwarm kümmert sich erst um Ten, dessen Krits in die Schwarzstaffler gehen.
Mit den Rerolls durch Kreischläufer dürfte er recht schnell Geschichte sein, sofern du es schaffst dein Feuer zu konzentrieren.
Dann geht der Rest auf Horton und versucht durch den Geschwindigkeitsvorteil in RW1 zu kommen.
Soontir, sofern am Leben, ist auch ein hervorragender Horton-Jäger.


So als grobe Taktik.
Natürlich muss man die Wahl der Hindernisse berücksichtigen, deren positionierung und fliegen muss man den Schwarm halt auch noch irgendwie, nech. Und Taktikfrage 3321612284
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Und Taktikfrage Empty Re: Und Taktikfrage

Beitrag  DarthRevan Mo 04 Apr 2016, 08:51

Sagen wir mal...
Ich möchte einige der folgende Einheiten gerne dafür aufs Feld bringen, also quasi auch mit wenigen starken Schiffen dagegenhalten. Macht das Sinn?

Vader
Inquisitor
Soontir
Whisper
Redline
Rexler
Chiraneau



Was kann ich daraus basteln?

DarthRevan
DarthRevan
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Und Taktikfrage Empty Re: Und Taktikfrage

Beitrag  DarthRevan Di 05 Apr 2016, 07:50

Na wo sind eure Ideen? :-)
213 clicks und nur einer antwortet?
Sind wir so ungewöhnlich, weil wir mit 130 Punkten spielen?
DarthRevan
DarthRevan
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Und Taktikfrage Empty Re: Und Taktikfrage

Beitrag  AntiSkiller Di 05 Apr 2016, 08:05

130 Punkte sind schon ein komischer Maßstab.

Aber mir ist spontan die Chiraneau + Soontir Fel Liste eingefallen, die man super mit dem Inquisitor erweitern kann.

Konteradmiral Chiraneau (46)
Jagdinstinkt (3)
Imperator Palpatine (8)
Gefangener Rebell (3)
Verbessertes Triebwerk (4)

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)

Der Inquisitor (25)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)

Total: 130

View in Yet Another Squad Builder

Was Soontir macht, sollte klar sein.
Chiraneau ist auch ein RW1 - 2 Beast und eine enorme Bedrohung für das TLT Schiff. Er schubt auf RW1 ran und ballert mit 4 roten Würfeln auf das Schiff (Ein Auge wird zum Critt). Der gefangene Rebell verteilt noch zusätzlich Stress (Gegner wird berechenbar) und der Imperator negiert etwas das Glück.
Der Inquisitor will auf RW3 bleiben, da fühlt er sich wohl. Der Gegner kriegt keinen grünen Würfel dazu und er kann trotzdem mit 3 roten Feuern. Zielerfassung (+ Auto-Ausweichen) + Fokus verschafft uns drei Aktionen in einer Runde.

_________________
Und Taktikfrage E092e8-1445282238
Fühle nie mit dem Feind, nicht einmal für den kleinsten Moment.

Hangar:
AntiSkiller
AntiSkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Und Taktikfrage Empty Re: Und Taktikfrage

Beitrag  Tie-Sturm Di 05 Apr 2016, 08:07

130 Punkte und dann nicht Epic sind schon etwas ungewoehnlich.

Muesste ich spontan etwas auf den Tisch zaubern, wuerde ich ein paar Aces mit entweder Palp oder Doomshuttle aufstellen.

Sowas hier:

"Whisper" (32)
Veteran Instincts (1)
Fire-Control System (2)
Agent Kallus (2)
Advanced Cloaking Device (4)

Soontir Fel (27)
Push the Limit (3)
Autothrusters (2)
Stealth Device (3)
Royal Guard TIE (0)

The Inquisitor (25)
Juke (2)
Autothrusters (2)
TIE/v1 (1)

Omicron Group Pilot (21)
Darth Vader (3)

Total: 130

View in Yet Another Squad Builder

Tie-Sturm
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Und Taktikfrage Empty Re: Und Taktikfrage

Beitrag  Raven17 Di 05 Apr 2016, 10:02

DarthRevan schrieb:Na wo sind eure Ideen? :-)


Meine Idee ist, dass es eine schlechte Idee ist, eine Antiliste zu bauen...

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Und Taktikfrage Empty Re: Und Taktikfrage

Beitrag  thanf Di 05 Apr 2016, 10:31

Raven17 schrieb:
DarthRevan schrieb:Na wo sind eure Ideen? :-)
Meine Idee ist, dass es eine schlechte Idee ist, eine Antiliste zu bauen...
Hah! Das gefällt mir :)

Edit: Damit mein Kommentar nicht gänzlich OT ist, hier mein Beitrag:
blubb1:
blubb2:
Vielleicht kein Konter aber macht bestimmt Spaß, Baffle weg für small Ini bid oder Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) auf Vader

_________________
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. -- Sheev Palpatine
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man. -- The Dude

Und Taktikfrage Lb9dNV4
thanf
thanf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Und Taktikfrage Empty Re: Und Taktikfrage

Beitrag  Ben Kenobi Di 05 Apr 2016, 11:33

Also ehrlich, so eine assllige Rebellenliste hab ich schon lang nicht mehr gesehen. So eine Anti Imp(-Aces) hab ich lange nicht gesehen, er hat alle eingepackt, was Schiffen, die auf grüne Würfeln setzen, schadet.

Deci finde ich bei 130 Punkte suboptimal, da er im Fokusfeuer schneller geht als bei 100 Punkten und du nicht die Massen an Ablenkung aufstellen kannst wie bei Epic.

Hier ne Listenidee, ob sie Funktioniert, kann ich nicht sagen.

Alphastrike:

Edit:

Phantom + Crackswarm:


Zuletzt von Ben Kenobi am Di 05 Apr 2016, 11:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Und Taktikfrage Empty Re: Und Taktikfrage

Beitrag  Dexter Di 05 Apr 2016, 11:44

DarthRevan schrieb:Sagen wir mal...
Ich möchte einige der folgende Einheiten gerne dafür aufs Feld bringen, also quasi auch mit wenigen starken Schiffen dagegenhalten. Macht das Sinn?...

Eher nicht, denn dein Gegner hat da eine Liste, die genau auf Imp-Asse abzielt. Und Taktikfrage 971573457

Eine weitere Idee wäre...
Captain Oicunn (42)
Mara Jade (3)
Dauntless (2)

Darth Vader (29)
Veteraneninstinkte (1)
Protonenraketen (3)
Störsender (0)
Steuerungschips (0)
TIE/x1 (0)

Der Inquisitor (25)
Bis an die Grenzen (3)
Protonenraketen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)

"Dark Curse" (16)

Total: 130

View in Yet Another Squad Builder

Aber wenn du ihm seine Liste einfach nur in den Hals schieben willst, nimm
Masse:
TK-Totlach
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Und Taktikfrage Empty Re: Und Taktikfrage

Beitrag  Ben Kenobi Di 05 Apr 2016, 11:48

Bist du fies Dexter Und Taktikfrage 377612346

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Und Taktikfrage Empty Re: Und Taktikfrage

Beitrag  Carabor Di 05 Apr 2016, 11:54

Ben Kenobi schrieb:Bist du fies Dexter Und Taktikfrage 377612346
Das ist (nicht so perfekt abgestimmt) aber auch das erste gewesen, was mir eingefallen ist. Und Taktikfrage 377612346

Entspricht nur nicht der gewünschten Modellwahl... *hüstel*
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Und Taktikfrage Empty Re: Und Taktikfrage

Beitrag  DarthRevan Di 05 Apr 2016, 12:49

Schonmal Dankeschön für eure Ideen!
Also...
Wenn euch richtig verstehe, dann kann ich gegen diese Liste alle meine 8er und 9er Piloten vergessen.
Ich müsste also eher auf Masse spielen?

Wir 2 spielen ja immer nur gegeneinander. Dementsprechend waren uns Turnierregeln egal.
Wir spielen quasi nach Anleitung und haben uns auf Variable Punkte geeignet. 130, 150 oder auch mal 200.
Da wir sehr gerne unsere besten Piloten nutzen möchten, versuchen wir meist wenige aber starke Schiffe aufs Feld zu bringen. Das ist der Rahmen.
Kann ich innerhalb dieses Rahmen etwas tun gegen so eine Liste? Oder hat man als Imperialer da die A-Karte?
DarthRevan
DarthRevan
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Und Taktikfrage Empty Re: Und Taktikfrage

Beitrag  Ben Kenobi Di 05 Apr 2016, 13:16

Wenn du nicht gut Fliegen kannst: A-Karte.
Das was dein Mitspieler eben aufstellt ist ein klassischer Konter für Imperiale Asse, der deine Vorteile aushebelt. In einem normalen Spiel, wo du gegen alle möglichen Listen spielen würdest, würde man Ten Numb nicht sehen, da er gegen andere Listen zu starke Nachteile hat.

Das Spiel ist außerdem für 100 Punkte gebalanced. Hier 4 Imp-Aces, die vielleicht was reißen könnten, wenn du sie sehr gut fliegst.

4 Aces:

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Und Taktikfrage Empty Re: Und Taktikfrage

Beitrag  Ruskal Di 05 Apr 2016, 13:19

DarthRevan schrieb:Da wir sehr gerne unsere besten Piloten nutzen möchten, versuchen wir meist wenige aber starke Schiffe aufs Feld zu bringen. Das ist der Rahmen.
Kann ich innerhalb dieses Rahmen etwas tun gegen so eine Liste? Oder hat man als Imperialer da die A-Karte?

Du kannst natürlich auch versuchen mit Imperialen Assen dagegen zu halten und ein paar haben diese ja schon in ihre Listen integriert. Da genau 130 Punkte verwendet wurden, könntest du auf einen Punkt weniger gehen und mit Piloten wie Soontir, Whisper, Vader usw. auf die Jagd gehen. Dein Gegner hat nur Ten mit einem höheren Pilotenwert als 9, somit müsste der als erstes weg und danach könntest du dann die Wendigkeit deiner Jäger nutzen, um die gegnerischen Schiffe auszutanzen. Absolut legitimes Mittel und das kann durchaus funktionieren. Allerdings sind die Schiffe, gerade der TIE Interceptor sehr fragil und verzeihen kaum Fehler, erst recht wenn es gegen einen Wedge geht.
Aber machbar ist das natürlich... auch mit größeren Schiffen. Gerade Chiraneau im Decimator mit Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) und Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) kann gut zum Ausmanövrieren genutzt werden. Eine große Base mit Schub und 360°-Feuerwinkel kann sehr mobil gespielt werden und mit unvorhergesehenen Manövern den Gegner austanzen.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Und Taktikfrage Empty Re: Und Taktikfrage

Beitrag  DarthRevan Di 05 Apr 2016, 13:46

@Ben Kenobi

Du sagst, dass das Spiel auf 100 gebalanced ist.
Welchen Einfluss hat eine Anhebung der Punkte um 30, 50 oder 100? Profitieren bestimmte Fraktionen oder Setups stärker davon? Ist das evt ein Nachteil fürs Imperium?

Eine Begrenzung der maximalen Anzahl von Schiffen hatten wir uns auch schon überlegt. Also max 4 oder 5.
Ist das vielleicht diesbezüglich auch Öl aufs Feuer für den Imperiumspieler?


Zuletzt von DarthRevan am Di 05 Apr 2016, 14:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DarthRevan
DarthRevan
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Und Taktikfrage Empty Re: Und Taktikfrage

Beitrag  Tobbert Di 05 Apr 2016, 13:58

Wenn ihr 200 Punkte auf 90cmx90cm Spielfeldern spielt, ist z.B. Manövrierfahigkeit weniger wert, weil mehr gegnerische Schiffe auch mit ihren Feuerwinkeln mehr vom Feld abdecken und dadurch werden z,B, Interceptoren schwächer.

Ansonsten sind auch Fraktionen mit vielen Synergien bei mehr Punkten besser, weil man mehr von den Synergien in die Liste packen kann.

_________________
Meine imperiale Flotte:

Tobbert
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Und Taktikfrage Empty Re: Und Taktikfrage

Beitrag  Ben Kenobi Di 05 Apr 2016, 14:45

Zum Balancing für 100 Punkte
Beispiel Imperiale Asse/Arcdoger:
Es ist schon schwer genug, mit 3 Assen aus den gegnerischen Feuerwinkel herauszukommen, hat man selber jetzt 4 Asse, dann wird das mit dem 4. schon schwierig, aber im gleichen Atemzug hate der Gegner auch mehr Schiffe.
Dem Rebellenspieler hingegen ist das von seiner Sicht her eher egal, da er auf vielen Hitpoints und Schildladetechniken setzt und eh aus keine Arcs raus muss. Nätürlich bedeuten für ihn, dass durch Fokusfeuer ein Schiff auch durch mehrere Gegner schneller gehen kann, aber das kann sich der Imperiale Spieler nicht immer erlauben, vor allem wenn man ein gegnerische Schiff nicht rausnehmen kann, bevor es zurückschießt.

Und ja, für einen Imperiumsspieler ist die Beschränkung auf wenige Schiffe Öl ins Feuer.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Und Taktikfrage Empty Re: Und Taktikfrage

Beitrag  Carabor Di 05 Apr 2016, 14:48

Wegen Squadbau auf Punktebasis ist eine Beschränkung der Anzahl der Schiffe auch sinnfrei.
Du würdest ja automatisch Schwärme verbieten.

Pauschal kann man sicher nicht sagen, wer mehr Vor- oder Nachteile bei anderen Squadpunktzahlen als 100 hat - es gibt massig Faktoren, die das beeinflussen. Und eine "Konterliste" ist immer möglich.
Man müsste das für jede Punktgrenze separat austesten.
Kann gut sein, dass bei 160 Punkten wieder Schwarmlisten mehr Vorteile erlangen... und (bereits genannt) dass bei irgendeiner Größe die manöver-starken Schiffe aufgrund des erhöhten Platzbedarfes wieder "vorne" liegen.

Generell:
Eigene Begrenzungen der Squadpunktzahl und Sonderregeln beim Squadbau sind mit Vorsicht zu geniessen, da man kaum absehen kann, was die Änderungen tatsächlich bewirken. Verlässliche Aussagen bekommt man dazu nur, wenn dann ausreichend viele Spieler, viele Partien spielen und entsprechende Listen bauen.
Das ist bei Euch nicht der Fall.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Und Taktikfrage Empty Re: Und Taktikfrage

Beitrag  DarthRevan Di 05 Apr 2016, 15:04

Wir sind ja noch relativ frisch und haben nun 8 Partien gegeneinander gespielt.
Bislang sind wir davon ausgegangen, dass eine Anhebung der Punkte ja Rebellen und Imperium im gleichen Maße verbessert.
Der Gedanke der max Anzahl geht auf unserere Angst zurück, dass wir nicht mit "billig" Einheiten alles vollspammen wollen. Wir wollen schon Klasse aufs Feld bringen. Hatten die Befürchtung, dass viele Billigeinheiten zu mächtig sind.

Tja...
Was nun? Sollen ich ihn mal versuchen von 100 Punkten zu überzeugen? Ohne Begrenzungen?
DarthRevan
DarthRevan
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Und Taktikfrage Empty Re: Und Taktikfrage

Beitrag  Dexter Di 05 Apr 2016, 15:33

DarthRevan schrieb:
Was nun? Sollen ich ihn mal versuchen von 100 Punkten zu überzeugen? Ohne Begrenzungen?

Ja... Und Taktikfrage 3321612284
Für die Punkte ist das Spiel ja gedacht.

Mischt doch beide herangehensweisen.
1 Ass und etwas Begleitung.

TIE-Abfangjäger und TIE-Jäger (Soontir Fel und Akademiker)
Corran Horn und Z-95 Talas oder zwei B-Wings.
Es gibt so viele schöne Staffeln.

Und wenn ihr gerade anfangt, dann optimiert noch nicht zu viel.
Fliegt erstmal die Schiffe und bekommt ein Gefühl von Reichweiten, Aktionen und "Tricks".
Dann kann man irgendwann an den Schräubchen drehen. Und Taktikfrage 2717214276
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Und Taktikfrage Empty Re: Und Taktikfrage

Beitrag  Carabor Di 05 Apr 2016, 15:54

DarthRevan schrieb:... auf unserere Angst zurück, dass wir nicht mit "billig" Einheiten alles vollspammen wollen. Wir wollen schon Klasse aufs Feld bringen. Hatten die Befürchtung, dass viele Billigeinheiten zu mächtig sind.

Tja...
Was nun? Sollen ich ihn mal versuchen von 100 Punkten zu überzeugen? Ohne Begrenzungen?
Aha... worauf führt Ihr Ängste und Befürchtungen zurück?
Na?
...es gibt bestimmt keinen realen Grund, oder habt Ihr es getestet?

Die 100 Punkte sind einfach gesetzter Standard. Im Sinne des Forums hier machen sie zudem Diskussionen einfacher, da fast alle Listen darauf basieren und entsprechend die Erfahrungen geteilt werden können.
Macht vieles leichter - das Balancing selbst und die "Beratung" hier...

Ihr könnt aber selbstverständlich spielen, wie Ihr möchtet - es spricht nichts dagegen, außer den Punkten, die aufgeführt wurden.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Und Taktikfrage Empty Re: Und Taktikfrage

Beitrag  drudenfuss Di 12 Apr 2016, 05:39

Zerg (100)

"Howlrunner" (21) - TIE Fighter
Stealth Device (3)

Academy Pilot (12) - TIE Fighter


Academy Pilot (12) - TIE Fighter


Academy Pilot (12) - TIE Fighter


Academy Pilot (12) - TIE Fighter


Academy Pilot (12) - TIE Fighter


"Youngster" (19) - TIE Fighter
Expose (4)

Einmal mit nem Schwarm rüber rubbeln:P

drudenfuss
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Und Taktikfrage Empty Re: Und Taktikfrage

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten