2 Lists required

4 verfasser

Nach unten

2 Lists required Empty 2 Lists required

Beitrag  SHD83 So 10 Apr 2016, 22:38

Weil ich in mehreren Postings über die Stein-Schere-Papier Problematik gestolpert bin, drängt sich mir die Frage auf, ob bei X-Wing nicht, wie bei anderen Spielsystemen, eine Regel eingeführt wird, die besagt, dass man 2 Listen zu nem Turnier mitnehmen muss und jede min. 1x spielen.

Die Kombinationsmöglichkeiten durch die vielen Schiffe und Upgrades scheinen es im kompetitiven Spiel schwer bis unmöglich zu sein, gegen alles gewappnet zu sein.
Das führt gewöhnlich dazu, dass man oft die gleiche Liste antrifft (weil so gut) und öfter Mirrormatches abbekommt.

Ich bin neu bei den Fliegern aber bei anderen Tabletops lang dabei. Ist das kein Thema, das die kompetitive Community beschäftigt? Oder ist es noch immer möglich mit nur einer Liste auf alle Eventualitäten zu reagieren?
SHD83
SHD83
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

2 Lists required Empty Re: 2 Lists required

Beitrag  Ben Kenobi So 10 Apr 2016, 22:44

Das macht gerade den Reiz von X-Wing aus (andere Erfahrung mit Turnierspielen hab ich nicht).
Dein Vorschlag würde nur dazu führen, dass dann das Mirrormatch nur ein Glücksspiel wird, da nicht mehr Listen gespielt werden.
Und dieses Stein Schere Papier ist ja gewollt und auch meiner Meinung nach richtig.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

2 Lists required Empty Re: 2 Lists required

Beitrag  Tobbert So 10 Apr 2016, 22:53

Wenn ichs finde, kopier ichs hier mal rein.

Dafür, dass bei X-Wing die 100 Punkte eine relativ knappe Zahl sind, ist die Listenvielfalt eigentlich extrem groß. Gibt da ne Auswertung von der WM 2015.

Wenn man jedoch immer gegen dieselben 2-3 Gegner spielt, dann greifen die Balancing-Mechanismen nicht so gut. Da kann es durchaus "eintönig" werden.
So ist es bei mir. Wir haben zu dritt angefangen, jede Fraktion einmal. Da spiele ich halt meistens Imperium mit Assen, der Scum meistens Großschiffe, der Rebell auch. Deshalb wechsele ich öfter die Liste und nehme was gegen Großschiffe mit, damit die anderen zum Variieren "gezwungen" werden. Und manchmal spiele ich eben rein Asse. Das funktioniert ganz gut, jeder gewinnt mal, jeder verliert mal, jeder kann alle Schiffe spielen, die man hat, statt nur eine Liste, jeder hat Spaß.

Edit: Gefunden! Passt zwar nicht 100% auf deine Frage, aber geht schon in die richtige Richtung.

Tobbert schrieb:Wenn man mal da durchguckt, steht zwischendrin eine Art Metaanalyse WM 2015

Das sagt einiges aus in Bezug auf eintöniges Metagaming, immer dieselben langweiligen Listen und den Bedarf an einem Beschränkungsystem.

Bin mal so frei un kopiere die mMn interessantesten Punkte raus:

Spoiler:

Grade die Punkte [Fraktion] Ships per points zeigen eigentlich ganz schön: Bei den Rebellen wurden nur 3 Schiffe nicht gespielt in den Top32 der WM 2015, beim Imperium 5, von denen 2 (Defender und Bomber) einen Fix durch die Imperial Veterans  kriegen, der Bomber sowie der Punisher werden durch die Ordnance Buffs verbessert, und ein Flieger (TIE/EO) hat erst nach der WM ein Einzelpack bekommen, wo gute Piloten und Aufwertungen für das Schiff drin sind.
Nur die Scum-Listen waren ziemlich einseitig.

Die letzte Statistik zeigt noch, dass es 14! verschiedene Listenkonzepte ,in den Top 32 vermute ich, gegeben hat, die dann noch teilweise verschiedene Listen ergeben haben. Abgesehen davon, dass 1/3 der Listen  das Zwillingslasergeschütz (Twin Laser Turret) dabei hatten, ist das doch relativ vielfältig, wenn man bedenkt, dass es pro Fraktion nur 11 oder 12 Schiffe gibt, die sich teilweise in 2 Fraktion befinden und die Schiffe auf Basis eines Schere-Stein-Papiersystems desgint werden.

Ist zwar die WM und damit nicht 1:1 auf dich oder mich übertragbar, aber es spiegelt schon wieder, was so alles geht. Man sieht also: Es herrscht doch eine ziemliche Vielfalt. Zumindest vom Konzept her kann man mittlerweile fast alles spielen, wenn man will. Man hat vielleicht überall die gleichen lamen Listen, aber die setzen sich je Umfeld aus einem Pool von bis zu 14 Konzepten zusammen. Da sollte wenig Langeweile aufkommen.

Was man sieht, ist, dass man mit 14 verschiedenen Listenkonzepten (und vor allem mit viel Skill) in den Weltmeisterschaften die Top32 erreichen kann. Also trifft man nicht oft auf die gleiche Liste, auch wenn das lokal natürlich variieren kann.
Klar ist aber auch, mit einer Papier-Liste hat man es gegen eine Schere-Liste schwer. Es ist aber auch nie so, dass man ein Spiel schon beim Pairing verloren hat.

_________________
Meine imperiale Flotte:

Tobbert
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

2 Lists required Empty Re: 2 Lists required

Beitrag  Tokra So 10 Apr 2016, 23:48

Es gibt doch diese Dual Hangar Format.
Jeder Spieler muss zwei Squads mitbringen. Dann werden beide Listen dem Gegner gezeigt, und dann entscheidet jeder für sich welche Liste er spielen will (ich hoffe ich habe mich bei der Regel nicht geirrt, wenn ja bitte korrigieren).
Klingt zumindest relativ interessant.

Soll das Format ja auch bei der Open Lothal geben.


edit: Gefunden:

The Hangar Bay Side Event(s)

During each System Open Series event, at least one Hangar Bay side event will be scheduled.

The Hangar Bay format is a brand new way to display even more of your collection, broaden your expertise, and destroy your enemies!

To play these Hangar Bay side events, you will need to bring two standard squads that follow the 100-point maximum. These squads will use the same damage deck and obstacles. For the 2016 System Open Series events, we will also be using the Rival Rule: your two squads must belong to different factions.

Hangar Bay format rounds each begin by placing your first squad on your left, and your second squad on your right. After evaluating your opponent’s squads, both of you will secretly select which squad to field for this round by using a maneuver dial. Rotate to a 1-speed maneuver to select your first squad on your left, or a 2-speed maneuver to select your second squad on your right, and then place your maneuver dial facedown. Next, each player reveals their dial simultaneously, and removes their unselected squad from the table.

Players normally make all of the decisions about what ships they will deploy for each game before they even come to the tournament. But with the Hangar Bay format, players get to experience that strategic excitement prior to each round of play!

Each Hangar Bay side event will last for three rounds of play.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

2 Lists required Empty Re: 2 Lists required

Beitrag  SHD83 Mo 11 Apr 2016, 07:22

Ok, dann wird hier auch bereits ein Format mit 2 Listen getestet.
Heißt nur anders.
Das gibts bei Warmachine, das ich sonst spiele schon seit ein paar Jahren und hat sich bewährt, wenns um die Listenvielfalt und die Balance geht. Außerdem verhindert es Mirrors besser.
Beeindruckend ist trotzdem, dass bei der WM fast alle Flieger verwendet worden sind.
SHD83
SHD83
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

2 Lists required Empty Re: 2 Lists required

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten