2 Lists required

4 verfasser

Nach unten

2 Lists required Empty 2 Lists required

Beitrag  SHD83 So 10 Apr 2016, 22:38

Weil ich in mehreren Postings über die Stein-Schere-Papier Problematik gestolpert bin, drängt sich mir die Frage auf, ob bei X-Wing nicht, wie bei anderen Spielsystemen, eine Regel eingeführt wird, die besagt, dass man 2 Listen zu nem Turnier mitnehmen muss und jede min. 1x spielen.

Die Kombinationsmöglichkeiten durch die vielen Schiffe und Upgrades scheinen es im kompetitiven Spiel schwer bis unmöglich zu sein, gegen alles gewappnet zu sein.
Das führt gewöhnlich dazu, dass man oft die gleiche Liste antrifft (weil so gut) und öfter Mirrormatches abbekommt.

Ich bin neu bei den Fliegern aber bei anderen Tabletops lang dabei. Ist das kein Thema, das die kompetitive Community beschäftigt? Oder ist es noch immer möglich mit nur einer Liste auf alle Eventualitäten zu reagieren?
SHD83
SHD83
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

2 Lists required Empty Re: 2 Lists required

Beitrag  Ben Kenobi So 10 Apr 2016, 22:44

Das macht gerade den Reiz von X-Wing aus (andere Erfahrung mit Turnierspielen hab ich nicht).
Dein Vorschlag würde nur dazu führen, dass dann das Mirrormatch nur ein Glücksspiel wird, da nicht mehr Listen gespielt werden.
Und dieses Stein Schere Papier ist ja gewollt und auch meiner Meinung nach richtig.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

2 Lists required Empty Re: 2 Lists required

Beitrag  Tobbert So 10 Apr 2016, 22:53

Wenn ichs finde, kopier ichs hier mal rein.

Dafür, dass bei X-Wing die 100 Punkte eine relativ knappe Zahl sind, ist die Listenvielfalt eigentlich extrem groß. Gibt da ne Auswertung von der WM 2015.

Wenn man jedoch immer gegen dieselben 2-3 Gegner spielt, dann greifen die Balancing-Mechanismen nicht so gut. Da kann es durchaus "eintönig" werden.