Eigene Acrylschablonen

+7
Kapitän Yorr
lumasurfer
Laminidas
Udo77
Sarge
Yosha
Shaadea
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Eigene Acrylschablonen Empty Eigene Acrylschablonen

Beitrag  Shaadea Sa 04 Jan 2014, 01:41

Edit Admin: die entstandene Diskussion um eigene Acrylschablonen wurde aus dem ursprünglichen Thema abgetrennt.

Das ist sogar bei FFG bekannt, deshalb heißt es ja auch in den Turnierregeln, dass es auch bei den Originalschablonen aus Pappe zu Abweichungen zwischen des Sets kommen kann.

Ich plane auch gerade ein Acryl Set, und mit Ausmessen der Originale als Vorlage ist da mal gar nix. Das Entfernungsdings soll ja 30 cm sein, mit je 10 cm Abständen. Bei mir ist das Pappding 30.1 cm, die 5er Straight ist auch minimal länger als 20 cm (20.07). Und bei den Banks und Turns kommen auch eher seltsame Sachen raus (der 1er Turn ist etwas "breiter" als "lang"). Zumindest ist das Muster erkennbar, ich werde mir also Templates machen lassen, die den zugrunde liegenden "Formeln" entsprechen (also Range Ruler mit 30 gesamt und je 10cm, Banks und Turns entsprechend), das Idealmaß sozusagen. Die werden bestimmt nicht mit jedem original Pappset übereinstimmen, ich bezweifle, daß ich auch nur 1 Papp-Set finden werde, in dem sich alle meine Schablonen decken - da wird immer ein Abweichlerteil sein. Das scheint aber dem Produktionsprozess der Pappteile zugrunde zu liegen, und beim Lasern wird es eben wirklich exakt auf das Maß geschnitten, das am Computer vorgegeben wird (da ist Milimeter schon ziemlich ungenau, hier wird präziser gearbeitet). Aber bei den Bildern im ersten Post war ja zu sehen, daß der Acryl Range Ruler nicht mal die 30 cm hatte, also vom "Idealmaß" abwich.

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Eigene Acrylschablonen Empty Re: Eigene Acrylschablonen

Beitrag  Yosha Sa 04 Jan 2014, 10:42

Ich denke, entscheidend ist, dass beide mit denselben Schablonen spielen. Das mache ich mit den Würfeln auch immer so und nutze einfach die des Mitspielers. Dann sollte es nicht schlimme sein, wenn ein halber mm fehlt, da der ja bei beiden fehlt.

Ich hätte auf jeden Fall auch Bock auf gut gestylte Plastikruler, wenn die nach den offiziellen Maßen hergestellt sind. Wenn die dann sogar genauer sind als die Pappteile, ist es mir recht.

_________________
Eigene Acrylschablonen Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Eigene Acrylschablonen 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Eigene Acrylschablonen Empty Re: Eigene Acrylschablonen

Beitrag  Shaadea Sa 04 Jan 2014, 13:29

genau, solange beide Spieler das selbe Set nutzen ist es an sich egal. Das ist ja auch in den Turnierregeln von FFG erwähnt, um Querelen wegen Abweichungen in den Sets zu unterbinden dürfen die Spieler darauf bestehen, daß beide das selbe Set verwenden (egal ob Pappe oder Kunststoff)

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Eigene Acrylschablonen Empty Re: Eigene Acrylschablonen

Beitrag  Sarge Sa 04 Jan 2014, 15:15

Ich finde Deinen Deinen Anspruch super.
Genauso will ich das haben...............millimetergenaue Schablonen.  Eigene Acrylschablonen 3433072416 
Wenn Du das wirklich so genau hinbekommst, könnten die Dinger zur Referenz auf dem Markt werden.
Wenn die dann auch noch stylisch sind, bin ich Dein erster Kunde!  Eigene Acrylschablonen 729587242
Also irgendwas muss schon drauf sein..............schicke Zahlen und Symbole!  Eigene Acrylschablonen 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Eigene Acrylschablonen Empty Re: Eigene Acrylschablonen

Beitrag  Udo77 Sa 04 Jan 2014, 15:22

Die Frage ist: wie sind denn die Kurvenschablonen offiziell definiert? Sie haben 45° bzw 90°, klar. Aber die Längen haben doch keinen schönen Wert wie die geraden Schablonen.

Soll man dann 10 Schablonen nehmen und dann mitteln? Oder denke ich gerade zu kompliziert?
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Eigene Acrylschablonen Empty Re: Eigene Acrylschablonen

Beitrag  Shaadea Sa 04 Jan 2014, 16:30

ja, da denkst du zu kompliziert. Es gibt ein Schema/Formel, nach dem die Schablonen, auch die Kurven, aufgebaut sind (sein sollen), durch die Produktion kommt es wohl zu kleinen Abweichungen (und das Schema dahinter hat schon "schöne" Werte Eigene Acrylschablonen 3321612284 ). Spannend find ich, daß das alles im metrischen System ist, hätt ich von einer US Firma nicht erwartet (deshalb auch am Anfang nach irgendwelchen Inch Werte Auschau gehalten, bis klar war, daß alles auf cm ist, wie auch schon Rangeruler und die Geraden).
Das hab ich auf das "Ideal" gerechnet und werd die Schablonen dann so schneiden lassen (von einem Laserschneidprofi, der hat da richtig viel Erfahrung und verdient seine Brötchen damit - allerdings nicht mit Schablonen schneiden, sondern mit vielen anderen Sachen, die er fü seine Kunden lasert). Unter Berücksichtigung, was ich hier noch alles liegen hab, wird das in den nächsten 2 Wochen passieren (muß das Ganze noch als Vektorgrafik fertig machen und ihm dann schicken, dann geh ich da tags drauf vorbei und hol es ab).

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Eigene Acrylschablonen Empty Re: Eigene Acrylschablonen

Beitrag  Yosha Sa 04 Jan 2014, 20:37

Ich wäre auch interessiert, wenn es was mit Rebellen gibt ;) .

_________________
Eigene Acrylschablonen Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Eigene Acrylschablonen 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Eigene Acrylschablonen Empty Re: Eigene Acrylschablonen

Beitrag  Laminidas Sa 04 Jan 2014, 21:13

Shaadea schrieb:Das hab ich auf das "Ideal" gerechnet und werd die Schablonen dann so schneiden lassen
Kannst du dazu die Maße mal nennen, speziell die Innenradien der sechs Kurvenschablonen? Ich habe das zwar auch mal abgemessen, würde das aber ganz gerne mit externen Zahlen abgleichen.

Wenn du deine Schablonen bekommen hast, stellst du sie hier vor? Wo läßt du sie denn schneiden?
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Eigene Acrylschablonen Empty Re: Eigene Acrylschablonen

Beitrag  lumasurfer So 09 Feb 2014, 14:07

Hallo Piloten.

Für alle diejenigen die planen sich Manöverschablonen herzustellen habe ich einmal die idealen Maße ermitelt.
Wenn man davon ausgehen kann, dass die Entwickler sich nicht völlig willkürliche Maße überlegt haben, dann kommt folgende Aufstellung recht gut hin:

Eigene Acrylschablonen Maaye10

(Bild anzeigen lassen, dann ist auch der rechte Rand sichtbar...)

Der Vergleich mit den Schablonen aus meinen beiden Grundspielen zeigt, dass eher die Pappschablonen etwas ungenau sind. Bei Interesse stelle ich gernen die .dwg oder .dxf zur Verfügung, allerdings mit nervigem Autocad Schulungsversions Disclaimer. Auch ein .PDF kann ich schicken um einen 1:1 Ausdruck anzufertigen. Bei mir sieht das so aus:

Eigene Acrylschablonen Dsc00816

Viel Spaß beim tüfteln...

lumasurfer
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Eigene Acrylschablonen Empty Re: Eigene Acrylschablonen

Beitrag  Kapitän Yorr So 09 Feb 2014, 14:43

Das Problem, was auch mein Freund bei den Metallschablonen hatte war, dass er aus 4 Boxen die Schablonen nahm und selbst die sich krass unterschieden, zum Teil 2 mm ... Man muss dann eben ein Mittelmaß finden und beide müssen natürlich mit den gleichen Schabis spielen.
Kapitän Yorr
Kapitän Yorr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Eigene Acrylschablonen Empty Re: Eigene Acrylschablonen

Beitrag  Attakon So 09 Feb 2014, 15:02

@lumasurfer: Wenn du mir die .pdf schicken könntest, wäre ich dir sehr dankbar! Dann kann man die vielleicht mal zu dem ein oder anderen Spiel mitnehmen und einfach mal schauen, wie groß die Abweichungen den so sind - also einfach nur um die Gesamtanzahl der Tests zu erhöhen und damit das Mittelmaß etwas zu verbessern meine ich. Und meine Acrylschablonen würd ich auch gern mal drauflegen um zu sehen wie "genau" die gearbeitet wurden... Ich schick dir mal eine PN mit meiner Mail-Adresse. Falls du Zeit und Lust hast, schick mir die .pdf doch bitte mal  Eigene Acrylschablonen 3433072416  Danke schonmal im Voraus!!! Eigene Acrylschablonen 377612346 

_________________
"Kein Grund zur Sorge. Das halbe Schiff ist ja noch übrig."
Attakon
Attakon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Eigene Acrylschablonen Empty Re: Eigene Acrylschablonen

Beitrag  Shaadea So 09 Feb 2014, 15:09

Ich bastel selber grad an Schablonen, und man muß einfach das zugrunde liegende Schema als Maß nehmen (das ist nach einigen wenigen Messungen erkennbar). Die Pappschablonen weichen untereinander ab, da ein Set als Vorlage zu nehmen und daraus Schablonen zu schneiden wird bei vielen anderen Pappsets dann Abweichungen zeigen. Es wird nie ein gelasertes Set geben, dass sich mit allen Pappsets genau deckt, das geht nicht! Krass halt, wenn die Abweichung sehr deutlich sind (2mm sind da bei einigen Pappsets nicht die Ausnahme), das muß man einem Mitspieler (oder als Händler einem Kunden) erst mal klarmachen.

Ich würde zu gern die Acryl Sets von FFG sehen (die es auf Turnieren zu gewinnen gibt), die sind ja quasi sanktioniert und entsprechend somit genau dem, was FFG will (möchte ich annehmen).

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Eigene Acrylschablonen Empty Re: Eigene Acrylschablonen

Beitrag  Sarge So 09 Feb 2014, 15:35

Im Grunde weiß ich garnicht, wo das Problem liegt??
Die Pappschablonen von FFG sind doch auch ungenau bzw. unterschiedlich gearbeitet.
Wenn ich meine Pappies aus dem Koffer zerre, will keiner anzweifeln, dass die Maße ok sind.
Warum dann bei den Custom-Rulern??
Wenn ich meine Pappruler auf meine Customs lege und die damit 1:1 übereinstimmen ist doch alles tutti!
Die Pappis wären ja auch ok!
Was ich mich aber gerade frage...
wenn meine Pappruler z.B. 2mm zu kurz wären, könnte das für mich selbst zum bösen Ärgernis werden.
Denn dann könnte man trotz gutem Manöverabschätzen aufsetzen!
Ich glaube ich muss mal Schablonen sichten gehen.  Eigene Acrylschablonen 974313676 

Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Eigene Acrylschablonen Empty Re: Eigene Acrylschablonen

Beitrag  Kapitän Yorr So 09 Feb 2014, 15:40

Beide Seiten sollten mit den selbe Schabis spielen...
Kapitän Yorr
Kapitän Yorr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Eigene Acrylschablonen Empty Re: Eigene Acrylschablonen

Beitrag  Sarge So 09 Feb 2014, 15:47

Geht doch garnicht.
Die Pappschablonen sind doch auch unterschiedlich.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Eigene Acrylschablonen Empty Re: Eigene Acrylschablonen

Beitrag  Shaadea So 09 Feb 2014, 16:36

Yorr meint wohl das selbe Set... also ein Spieler bringt ein Set und beide nutzen es. So ist es ja auch auf Turnieren vorgesehen, da kann ein Spieler fordern, daß er die Schablonen des Gegners benutzt, wenn dieser nicht die normalen Pappen hat.

@Sarge: Das Problem sind die Aufschreie, wenn ein Custom Set rauskommt, und es eben NICHT auf alle Pappen genau passt... :-)


Zuletzt von Shaadea am So 09 Feb 2014, 17:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Eigene Acrylschablonen Empty Re: Eigene Acrylschablonen

Beitrag  Kapitän Yorr So 09 Feb 2014, 16:46

Aber alle Pappen passen eben auch nicht auf alle Pappen :D
Kapitän Yorr
Kapitän Yorr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Eigene Acrylschablonen Empty Re: Eigene Acrylschablonen

Beitrag  Sarge So 09 Feb 2014, 16:53

sag ich doch.......
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Eigene Acrylschablonen Empty Re: Eigene Acrylschablonen

Beitrag  Shaadea So 09 Feb 2014, 17:03

Na dann sind wir uns ja einig: Jeder Spieler hat eh schon ein eigenes Set an Schblonen mit den Pappen, da kann er sich auch ein eigenes asu Acryl (oder was auch immer) machen.

Interessant in diesem Zusammenhang: Wir wissen, daß die mitgelieferten Schablonen (liebevoll die Pappen genannt) zueinander nicht deckungsgleich sind. Damit sollte also auch eine gewisse Toleranz gegenüber Abweichungen von Cutoms sein. ABER: Ab wann geht es nimmer? Wie groß darf die Toleranz sein?

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Eigene Acrylschablonen Empty Re: Eigene Acrylschablonen

Beitrag  lumasurfer So 09 Feb 2014, 18:50

lumasurfer schrieb:

Bei Interesse stelle ich gernen die .dwg oder .dxf zur Verfügung, allerdings mit nervigem Autocad Schulungsversions Disclaimer. Auch ein .PDF kann ich schicken um einen 1:1 Ausdruck anzufertigen.

So, damit ich nicht endlos viele mails verschicken muss:

das dwg:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/5810954/Manoever.dwg

das dxf:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/5810954/Manoever.dxf

und natürlich das pdf:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/5810954/Schablonen.pdf

Ich freue mich über Rückmeldung zur Passung!


lumasurfer

lumasurfer
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Eigene Acrylschablonen Empty Re: Eigene Acrylschablonen

Beitrag  sharkus So 09 Feb 2014, 19:18

Ihr diskutiert doch nicht ernsthaft über Schablonen die 2mm zu kurz/lang sind, oder? Ich wage zu bezweifeln, dass jemand milimetergenau fliegt und das ganze Spielgeschehen so abschätzen kann. Schlimmer ist es, wenn ein Schiff beim bewegen/aus Versehen verrutscht und man es an die vermeintliche Position stellt. Bei anderen Tabletops werden die Figuren auch nicht so exakt -beim Messen der Bewegungsreichweite von Mitte zu Mitte- platziert. Warum wird sich dann hier über die 2mm beschwert?

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Eigene Acrylschablonen Empty Re: Eigene Acrylschablonen

Beitrag  Yosha So 09 Feb 2014, 19:57

Weil es ein erheblicher Nachteil ist, wenn du kollidierst. Keine Aktion haben oder, noch schlimmer, gar nicht schießen zu können ist oftmals entscheidend für eine Niederlage. Wenn ich auf dem Asteroiden zu stehen komme, weil ich zwar ein gutes Auge aber zu lange Schablonen habe, fange ich an zu würgen.  :huh: 

_________________
Eigene Acrylschablonen Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Eigene Acrylschablonen 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Eigene Acrylschablonen Empty Re: Eigene Acrylschablonen

Beitrag  Sarge So 09 Feb 2014, 22:09

sharkus schrieb:Ihr diskutiert doch nicht ernsthaft über Schablonen die 2mm zu kurz/lang sind, oder? Ich wage zu bezweifeln, dass jemand milimetergenau fliegt und das ganze Spielgeschehen so abschätzen kann. Schlimmer ist es, wenn ein Schiff beim bewegen/aus Versehen verrutscht und man es an die vermeintliche Position stellt. Bei anderen Tabletops werden die Figuren auch nicht so exakt -beim Messen der Bewegungsreichweite von Mitte zu Mitte- platziert. Warum wird sich dann hier über die 2mm beschwert?
- Ich ramme manchmal wegen 2mm andere Schiffe (und verliere die Aktion)
- Ich komme manchmal wegen 2mm in 1er Feuerreichweite oder auch nicht (und geb selbst das volle Pfund oder bekomm ne Breitseite)
- Ich parke manchmal wegen 2mm auf dem Asteroiden (und verliere die Aktion, meine Schussphase und muss einen Trefferwurf gegen mein Schiff machen)
- Und es ist schon vorgekommen, dass einer wegen 2mm Baseüberstand am Spielfeldrand das Schiff verliert.
2mm sind bei X-Wing teilweise einfach Spielentscheidend!  Eigene Acrylschablonen 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Eigene Acrylschablonen Empty Re: Eigene Acrylschablonen

Beitrag  Kyle_Nemesis Mo 10 Feb 2014, 09:44

Hallo,

aber mal im ernst, spielt ihr dann jedes Spiel mit nur einer Set Schablonen oder vergleicht ihr vorher die der beiden Parteien?

Ich denke die Toleranz bei den Originalen kann man verkraften und außerdem gleichen sich solche Situationen immer aus.

Gruß
Nem
Kyle_Nemesis
Kyle_Nemesis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Eigene Acrylschablonen Empty Re: Eigene Acrylschablonen

Beitrag  Udo77 Mo 10 Feb 2014, 18:49

@Shaadea bzgl. Toleranzen:

In den Turnierregeln werden Fehlertoleranzen behandelt (bezogen auf menschliche Ungenauigkeit):

Fehlertoleranzen (Margin of error)

Während eines normalen Spielverlaufs werden Schiffe manchmal versehentlich bewegt oder nicht exakt platziert. In diesen Situationen ist eine kleine Fehlertoleranz erlaubt bei der Platzierung und Orientierung der Schiffe, damit der Spielfluss nicht unnötig beeinflusst wird. Spieler sollten diese Fehlertoleranz nicht missbrauchen, und sie müssen die Hilfsmittel, die dem Spiel beiliegen, verwenden um so akurat wie möglich zu sein.

Exakte Angaben gibt es aber keine, was nun "klein" oder "so akurat wie möglich" bedeuted.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Eigene Acrylschablonen Empty Re: Eigene Acrylschablonen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten