2 Fragen zu Barrel Roll und sich berührende Schiffe

3 verfasser

Nach unten

2 Fragen zu Barrel Roll und sich berührende Schiffe Empty 2 Fragen zu Barrel Roll und sich berührende Schiffe

Beitrag  Yosha So 05 Jan 2014, 10:40

Hi Jungs, sorry, wenn das schonmal gefragt wurde.

1. Ich kündige die Aktion Barrel Roll an. Beim Ausmessen des Manövers merke ich, dass mein Schiff auf der einen Seite von einem anderen Schiff blockiert werden würde (= Manöver unausführbar), auf der anderen Seite würde ich vom Spielfeld rollen.
- In den Regeln steht, dass man vor der Aktion ausmessen darf, ob man die Aktion machen möchte (Dt. Regelwerk, S. 8).
- Auf Turnieren wird das aber soviel ich weiß so gespielt, dass man seine angesagte Aktion ausführen muss, wenn es machbar ist.

Frage: Muss ich mit meinem Schiff vom Spielfeld fliegen?

2. Ein Schiff fliegt so, dass es frontal mit einem anderen in der gleichen Flugrichtung kollidiert. Es wird zurück gesetzt, damit es stehen kann (mit den entsprechenden Nachteilen).

Frage: Was passiert, wenn beide Schiffe in der nächsten Runde exakt dasselbe Manöver fliegen? Gelten sie immer noch als gegenseitig berührend? Also Aktion ja, weil keine Überschneidung, gegenseitig beschießen nein, weil Berührung?

Und btw.: Tausendmal diskutiert, wie ist der aktuelle Stand? Nippel gehören zur Base oder nicht? Wenn ja, würde das die Base etwas länger als breit machen. Ist das so gewollt?


_________________
2 Fragen zu Barrel Roll und sich berührende Schiffe Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ 2 Fragen zu Barrel Roll und sich berührende Schiffe 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

2 Fragen zu Barrel Roll und sich berührende Schiffe Empty Re: 2 Fragen zu Barrel Roll und sich berührende Schiffe

Beitrag  Laminidas So 05 Jan 2014, 13:19

Joscha schrieb:1. Muss ich mit meinem Schiff vom Spielfeld fliegen?
Nein. Wenn du (im Turnierspiel) die Aktion angekündigt hast, mußt du zwar bei dieser bleiben, aber sollte sich wie in deinem Beispiel herausstellen, daß die Aktion undurchführbar ist, darfst du eine andere Aktion ausführen. Siehe FAQ S.8, zweiter Punkt unter Action Resolution.

2. Was passiert, wenn beide Schiffe in der nächsten Runde exakt dasselbe Manöver fliegen? Gelten sie immer noch als gegenseitig berührend? Also Aktion ja, weil keine Überschneidung, gegenseitig beschießen nein, weil Berührung?
Das mit den Aktionen ist richtig und auch Beschuß müßte möglich sein. Siehe FAQ S.4, 4. Frage.

Und btw.: Tausendmal diskutiert, wie ist der aktuelle Stand? Nippel gehören zur Base oder nicht?
Kommt darauf an. Die Stopper des Schiffsbases zählen nicht für Überschneidungen / Berührungen, aber die Stopper der Bomben zählen sehr wohl, wenn es um die Reichweite der Explosion geht. Inkonsequent, ist aber so.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

2 Fragen zu Barrel Roll und sich berührende Schiffe Empty Re: 2 Fragen zu Barrel Roll und sich berührende Schiffe

Beitrag  Yosha So 05 Jan 2014, 13:29

Laminidas schrieb:
Joscha schrieb:1. Muss ich mit meinem Schiff vom Spielfeld fliegen?
Nein. Wenn du (im Turnierspiel) die Aktion angekündigt hast, mußt du zwar bei dieser bleiben, aber sollte sich wie in deinem Beispiel herausstellen, daß die Aktion undurchführbar ist, darfst du eine andere Aktion ausführen. Siehe FAQ S.8, zweiter Punkt unter Action Resolution.
Erstmal danke für die schnelle Antworten.

Das dumme ist doch, dass die Aktion ja durchaus druchführbar ist. Vom Spielfeld zu fliegen ist ja eine Bewegung, die man so machen kann im Gegensatz zu dem Bewegen auf Hindernisse. Im Sinne des Spiels würde ich ja auch sagen, lass bloß dein Schiff auf dem Feld. Aber was sagt der Regelfuchs im Turnier?

_________________
2 Fragen zu Barrel Roll und sich berührende Schiffe Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ 2 Fragen zu Barrel Roll und sich berührende Schiffe 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

2 Fragen zu Barrel Roll und sich berührende Schiffe Empty Re: 2 Fragen zu Barrel Roll und sich berührende Schiffe

Beitrag  Laminidas So 05 Jan 2014, 13:35

Deswegen ja mein Verweis auf die FAQ. Dort steht:
When performing a barrel roll action, the player must first declare from which side of the ship’s base the action will be performed. Then, he measures to see if the ship is able to perform a barrel roll action from any legal area on the declared side. If the ship can perform the barrel roll action, it must do so.
If the ship cannot perform the barrel roll action, the player may declare a different side from which to perform a barrel roll, or he may declare a different action.

Der unterstrichene Teil wird auf dein Beispiel angewendet. Da bist du auf der sicheren Seite.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

2 Fragen zu Barrel Roll und sich berührende Schiffe Empty Re: 2 Fragen zu Barrel Roll und sich berührende Schiffe

Beitrag  Sarge So 05 Jan 2014, 13:39

Deine geplante Rollrichtung ist ja das Manöver was undurchführbar ist.
Du musst ja deshalb nicht zur anderen Seite rollen!  2 Fragen zu Barrel Roll und sich berührende Schiffe 3321612284

Bitte in Zukunft pro Frage ein neuer Thread!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

2 Fragen zu Barrel Roll und sich berührende Schiffe Empty Re: 2 Fragen zu Barrel Roll und sich berührende Schiffe

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten