Was ist eigentlich für euch casual?

+8
BePic
Nicolas
Tobbert
Carabor
Xun
ArdredEldred
SirWillibald
Tiny Mighty
12 verfasser

Nach unten

Was ist eigentlich für euch casual? Empty Was ist eigentlich für euch casual?

Beitrag  Tiny Mighty Fr 15 Apr 2016, 20:02

Ich finde, daß viele Streitigkeiten auch deshalb entstehen weil jeder "fly casual" ein wenig anders sieht bzw. einstuft.

Für mich gibt es 3 4 Spielertypen:

1 Casual:
Das sind die Leute, die noch nie einen Fuß in einen Fantasy/RPG/Tabletopladen gesetzt haben und ihre Flieger bei z.B. Vedes, Toys R Us und Co. gekauft haben. Diese Leute haben nichts groß mit dem Hobby zu tun sondern sind nur Star Wars Fans und finden die Flieger cool. Sie spielen vielleicht alle paar Wochen oder auch Monate mal ein oder zwei Runden. Gelesen wird auch nur das normale Regelheft, da das Referenzhandbuch für sie zu "erschlagend" wirkt. (Ich hab selbst ein paar dieser Sorte in meinem Bekanntenkreis.)

1,5 SirWilliEldred Spieler:
Leute mit wenig Zeit zum zocken und/oder kein Turniermensch. Sonst sind sie aber voll in der Materie dabei und kommen mit den Regeln gut zurecht.

2 Turnierspieler:
Die Leute, die sich mehr mit den Regeln und der Materie beschäftigen (das Referenzhandbuch nutzen, Forenaktivitäten, Aufstellungen besprechen usw.) und wie der Name schon sagt auf Turniere fährt. (Das ist glaub ich der grösste Teil der Community.)

3 Pro-Gamer:
Diese Leute gehen auf Turniere mit dem klaren Ziel das Ding zu gewinnen. Sie spielen nur ausgemaxte und bewährte Listen (ob selbst gebaut oder aus dem Netz kopiert) auf den Turnieren. (Dazu zählen Leute wie Paul Heaver und Co. und die Topspieler im T3 Ranking.)

Tantchen Edith: Neue Stufe eingebaut.


Zuletzt von Tiny Mighty am Fr 15 Apr 2016, 21:04 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Tiny Mighty
Tiny Mighty
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was ist eigentlich für euch casual? Empty Re: Was ist eigentlich für euch casual?

Beitrag  SirWillibald Fr 15 Apr 2016, 20:27

Also Deine Einteilung greift ein wenig zu kurz, da fehlt mindestens noch ein Typ oder ich bin raus.  Was ist eigentlich für euch casual? 377612346

Ich hab noch keine einzigen Flieger bei Vedes & Co gekauft und schon diverse Füße in Szeneläden gesetzt (wenn ich irgendwo in der Nähe war). Das Referenzhandbuch "erschlägt" mich sicherlich nicht, ich beschäftige mich durchaus mit den Regeln und der Materie (...), Forenaktivitäten sind mir alles andere als fremd, aber ich war noch auf keinem Turnier, weil das einfach nicht so richtig meins ist und ich außerdem keine Zeit dafür finde. Und ich behaupte frech, dass es von meiner Sorte noch andere gibt.

Von daher glaube ich ohne statistischen Beleg auch nicht, dass die aktiven Turnierspieler den größten Teil der Community ausmachen...  Was ist eigentlich für euch casual? 971573457 .


Zuletzt von SirWillibald am Fr 15 Apr 2016, 20:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
SirWilli's Workshop
http://www.sirwillibald.com/
SirWillibald
SirWillibald
Einwohner des MER


http://www.sirwillibald.com

Nach oben Nach unten

Was ist eigentlich für euch casual? Empty Re: Was ist eigentlich für euch casual?

Beitrag  ArdredEldred Fr 15 Apr 2016, 20:28

Nej, ich finde mich darin nicht wieder. Ich bin definitiv kein Turnierspieler, komme aus Zeitgründen nur 1x im Quartal zum Spielen (kein Witz, deswegen lasse ich Turniere auch aus), sammle dafür alle Modelle in der Hoffnung, später mehr Zeit zu finden und dann mit dem Sohnemann zu fliegen. Und trotzdem spiele ich mit den vollen Regeln - wäre ja sonst etwas fade.

Stammt der Ausdruck "Fly casual" nicht aus der Szene, in der die Rebellen in der Raumfähre Tyderium sitzen und Chewie ob der ganzen Sternzerstörer nervös wird und Han dann zu ihm meint: "...ich weiß auch nicht, flieg ganz unauffällig!". Wurde das so übersetzt?

_________________
Erfinder des Original-LEGO(R)-Manöverschablonenhalters(TM)
ArdredEldred
ArdredEldred
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was ist eigentlich für euch casual? Empty Re: Was ist eigentlich für euch casual?

Beitrag  Xun Fr 15 Apr 2016, 20:35

Also deine erste Einstufung würde ich eher als Gelegenheitsspieler bezeichnen.
Wobei der Spielertypus jetzt wirklich nicht davon abhängt wo man kauft.

Deine 3te seh ich genauso.

Die 2te das ist für mich das Cashual (ja da rechne ich mich selber dazu)
Vorallem die Bereitschaft auch mal absurde oder Themenlisten (die durchaus was können dürfen, und Thema bezieht sich auf den Hintergrund nicht auf META Names) zu fliegen und das auch im Turnierumfeld.
Auch meidet ein Cashual Spieler die META Listen um zu zeigen das es auch ohne geht.

Der wichtigste Punkt ist wohl das man Spass hat am fliegen/spielen und das Spass=/=Gewinnen ist.

Cu
Xun


_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was ist eigentlich für euch casual? Empty Re: Was ist eigentlich für euch casual?

Beitrag  Xun Fr 15 Apr 2016, 20:45

Was man noch unterscheiden kann wäre der:

Cashual Light
>Spielt gerne entspannt
>Hat aus diversen Gründen nicht die Zeit/Schiffe wie andere

Cashual heavy
>Auch der bevorzugt entspannte freundliche Spiele
>Fährt aber das volle Programm (oft spielen, gelegentliche Turniere, voller Hangar......)

Und ich denke das Cashual Spieler die Lokalen Händler (so verfügbar) als Quelle bevorzugen da sie dort hingehen können und hich heimisch fühlen.
(Verkäufer spricht ihre Sprache[nerdig], dort trifft man regelmässig die üblichen Verdächtigen[Spielkumpels])

Es sind eher (womit ich NIEMANDEN direkt meine) die Pro Gamer denen sekundär ist woher sie das Zeug bekommen.
Hauptsache sie können ihre Liste jetzt zu moderaten Kosten aufstellen.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was ist eigentlich für euch casual? Empty Re: Was ist eigentlich für euch casual?

Beitrag  Tiny Mighty Fr 15 Apr 2016, 20:57

Man könnte fast meinen, dass Pro-Gamer eine Beleidigung ist. Was ist eigentlich für euch casual? 377612346  so ein Blödsinn! Sonst wären ja sämtliche Profisportler eine laufende Beleidigung. Was ist eigentlich für euch casual? 3321612284

OK, ihr habt mich überzeugt. Ich muß wohl eine Extrastufe für mich einbauen. Ich nenne sie, euch zu Ehren, SirWilliEldred Spieler. Wenig Zeit bzw. kein Turniermensch aber trotzdem voll in der Materie.

Danke Was ist eigentlich für euch casual? 974313676  Was ist eigentlich für euch casual? 2814660190
Tiny Mighty
Tiny Mighty
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was ist eigentlich für euch casual? Empty Re: Was ist eigentlich für euch casual?

Beitrag  Carabor Fr 15 Apr 2016, 21:03

"Fly casual" bedeutet für mich "play casual" im Allgemeinen. Es ist eine Einstellung zum Spiel - ich würde es nicht als Kategorie oder "Schublade" betrachten.
Vielleicht kann man es auch als "Prinzip" bezeichnen...
Ein Turnierspieler kann ebenso fly casual spielen wie der Gelegenheitsspieler, der nicht regelfest ist.

- das Spiel auch als ein solches zu betrachten: es ist ein Spiel
- Fairplay betreiben
- nicht verbissen agieren

Bei X-Wing nicht auf jeden Millimeter und jeden Grad Winkel beharren...

...das ist für mich "fly casual".

Im wahrsten Sinne der Phrase: "locker bleiben!"
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Was ist eigentlich für euch casual? Empty Re: Was ist eigentlich für euch casual?

Beitrag  Tobbert Fr 15 Apr 2016, 21:36

Edit: Falscher Thread. :D

_________________
Meine imperiale Flotte:

Tobbert
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was ist eigentlich für euch casual? Empty Re: Was ist eigentlich für euch casual?

Beitrag  Nicolas Fr 15 Apr 2016, 21:39

Der Versuch in Ehren, ganz ehrlich. Die Thematik kann man auch mal wirklich besprechen.

Leider wird diese Einteilung nicht reichen. Wie bereits schon hier angemerkt wurde.
Auch ich finde mich in der Reihung nicht wieder.

- Ich kaufe beim Fachhändler für Spiele (bzw. sogar X-Wing spezialisiert). Off- und Online.
- Ich will ein tiefes Verständnis der Regeln, um zu lernen, selber klarzukommen und ohne FAQ sinnvolle Regelungen für Problemmomente zu schaffen (in der Vergangenheit in anderen Spielsystemen hatte ich eine 95%ige Rate für Korrekte Vorhersagen, aber das will ich nicht mit X-Wing vergleichen).
- Ich habe Zeit zum Spielen, tue das Gott sei Dank regelmäßig, dabei präferiere ich Listen abseits des Metas und Brutalitätsoptimierung.
- Ich besuche Turniere, allerdings regelmäßig nur ein kleines Ladenturnier (mit Reduktionsregelung, sodass Neueinsteiger Chancen haben), ansonsten nur was in unmittelbarer Nähe ist (da auch kein eigenes Auto), hier spiele ich auch optimierte Listen (wobei ich nur zwei SCs mitgemacht habe, 40 und 13 Leute jeweils).

Ich bin also gemäßigter Turnierspieler, der den Fokus aufs Spielen und den sportlichen Wettbewerb legt.
Ich bin verstärkt "casual" ("Spasslisten", Meta-ignorierend) Spieler.
Ich bin "Profi" Käufer (also will beim Fachhändler kaufen).

Wenn man jetzt jeden nur nach drei Kriterien (Bezugsquelle, Präferenzbereich, Turnierinteresse) nimmt, dann kann man schon zahlreiche Einteilungen schaffen, aber die werden auch nicht zufriedenstellend weiterhelfen.
(Bezugsquelle: wo man einkauft. Präferenzbereich: mehr Spass an Meta/Turnierlisten bzw. eben das nicht. Turnierinteresse: ja/nein, wenn ja, wie hart darf's sein, wie viel nimmt man in Kauf, um in der Turnierlandschaft vertreten zu sein?)



Das alles soll als Beispiel dienen, um gar nicht erst auf Klassifizierungen zu setzen. Meines Erachtens nach dreht sich dann alles ziellos und verschwendet nur Zeit.


Besser wäre es, jeden kurz (circa 2-3 SMS lang) erklären zu lassen, was Fly Casual für ihn/sie jeweils bedeutet.
Tauchen bestimmte Schlüsselworte öfters auf, lässt sich ein Trend erahnen. Und im zivilen Sektor reicht das vollends.


Fly casual heisst im Privatbereich für mich, auch mal Aktionen nachträglich zu machen. Auch mal ein Schiff nicht vom Tisch fliegen zu lassen. Auch mal absichtlich zu schummeln, und zwar offen sichtbar für alle, um das Spiel interessanter, ausgewogener zu halten. Um repräsentativere Ergebnisse zu erhalten, wenn man eine Liste testen möchte. Das verlieren egal ist, wenn man jetzt nicht nur verliert (das ist dann Frust). Irre Sachen machen und einzigartige Momente schaffen*.
Fly casual auf Turnier heisst für mich, nicht lange auf Regen herumzureiten. Egoistisch, aber nicht betrügersich zu spielen (denn innerhalb der Regeln zu spielen, ohne dem Gegner was zu schenken, is respektvolles Spielen, denn nur wenn ich so stark spiele, wie ich kann, nehme ich mein Gegenüber ernst). Einen verschobenen Asteroiden/Flieger in Einvernehmlichkeit innerhalb von Sekunden wieder zurückbewegen. Den Gegner bedenkenlos mal die eigenen Schiffe bewegen zu lassen. Über schlechte Würfel zu meckern, aber einen ehrlichen Handschlag mit Glückwunsch zum Sieg parat zu haben.

Und ja, das war über die 3 SMS hinaus, bin 'ne Labertasche.

* Kavil mit einer Hülle fliegt gnadenlos absichtlich über einen Asteroid, verpufft. Whisper kann nicht auf ihn feuern, kann sich nicht tarnen, wird sofort abgeschossen. Ein totes Schiff killt Whisper, posthum, im übertragenen Sinne. Gold wert.


Zuletzt von Nicolas am Fr 15 Apr 2016, 21:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was ist eigentlich für euch casual? Empty Re: Was ist eigentlich für euch casual?

Beitrag  BePic Fr 15 Apr 2016, 21:40

http://x-wing-selbsthilfegruppe.de/2016/04/14/fly-casual-ist-tot-do-news-14-04-16/

Einfach noch 2 Meinungen.
Aufhänger natürlich das ID...

_________________
Was ist eigentlich für euch casual? Banner
unsere Homepage: www.x-wing-selbsthilfegruppe.de
mit News an jedem Donnerstag, Turnierberichten und alles rund um X-Wing, Imperial Assault und dem Star Wars RPG!
BePic
BePic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was ist eigentlich für euch casual? Empty Re: Was ist eigentlich für euch casual?

Beitrag  Tharlin Fr 15 Apr 2016, 23:04

BePic schrieb:http://x-wing-selbsthilfegruppe.de/2016/04/14/fly-casual-ist-tot-do-news-14-04-16/

Einfach noch 2 Meinungen.
Aufhänger natürlich das ID...

Wenn "fly casual" durch eine einzige Regel "abgeschafft" und "für tot erklärt" wird, dann kann es damit ja aber nicht allzu weit her gewesen sein, oder? Was ist eigentlich für euch casual? 4067243505
War es dann nur eine Illusion, die sich in der Community etabliert hatte und die jetzt wegen besagter Regel nicht mehr aufrecht erhalten werden kann?
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was ist eigentlich für euch casual? Empty Re: Was ist eigentlich für euch casual?

Beitrag  Vollie Sa 16 Apr 2016, 01:33

Ohne beim Verfassen meines Post diesen Thread im Blick gehabt zu haben, habe ich mich in den letzten Stunden bereits anderweitig zum Thema "Fly Casual" geäußert, daher zitiere ich mich einfach mal selbst:

Vollie schrieb:Zum hier, hin und wieder, angesprochenen Thema "Fly Casual":

Ich persönlich hätte gut auf den ID verzichten können. Kann auf der anderen Seite aber nachvollziehen, warum er eingeführt wurde und mich damit abfinden. FFG strebt (scheinbar) nach einer "professionelleren" Turnierszene nach dem Vorbild anderer Systeme mit teilweise sehr großen Events, was zwangsläufig die Bildung einer "Elite" (bezieht sich nur in zweiter Linie auf die Spielstärke) zur Folge hat und die bisher eher homogene Community ein Stück weit Spalten wird. Wie jetzt "Fly Casual" in diese neue Zeit übertragen werden kann, liegt an jedem selbst. Meiner Meinung nach gehört auch der Umgang mit den geltenden (Turnier-)Regeln zum Gesamtkonzept von "Fly Casual". Leuten, welche die Regeln (im Sinne des Erfinders) einhalten, die Moral und den Sportsgeist abzusprechen und sie in den ausufernsten Zügen gar als "Arschlöcher" zu beschimpfen hat mit "Fly Casual" nun wirklich nichts mehr zu tun.

Für mich persönlich hat diese Regel absolut keinen Einfluss auf mein (persönliches) Verständnis von "Fly Casual". Ich fahre auch weiterhin auf Turniere, mache meine Spiele und schaue am Ende, was dabei rumkommt. Mein Ziel bleibt bleibt dabei unverändert: Weniger Spiele zu verlieren, als zu gewinnen. Ich werde (soweit ich das jetzt sagen kann) keine IDs anbieten, eventuell mal einen annehmen (falls ich z.B. dringend ein längerwieriges großes Geschäft verrichten muss, oder Ähnliches...) und hege (vor Allem) keinen Groll gegen Spieler die da anders denken.

"Fly Casual" fängt bei euch selbst an und nicht bei der Community!

Der Versuch einer Metapher: Nur, weil andere ihren Müll in die Wälder schmeißen (auch wenn das im
Vergleich zum ID in Deutschland verboten wäre), werde ich das persönlich noch lange nicht machen (müssen), auch wenn mein eigener Verzicht die Wälder noch lange nicht automatisch "Müll-frei" macht.



Gruß
Vollie



Was ich davon definitiv nochmal hervorheben möchte:

"Fly Casual" fängt bei euch selbst an und nicht bei der Community!

_________________
Was ist eigentlich für euch casual? Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Was ist eigentlich für euch casual? Empty Re: Was ist eigentlich für euch casual?

Beitrag  BePic Sa 16 Apr 2016, 03:28

@Tharlin, nicht nur Überschriften lesen Was ist eigentlich für euch casual? 3321612284


_________________
Was ist eigentlich für euch casual? Banner
unsere Homepage: www.x-wing-selbsthilfegruppe.de
mit News an jedem Donnerstag, Turnierberichten und alles rund um X-Wing, Imperial Assault und dem Star Wars RPG!
BePic
BePic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was ist eigentlich für euch casual? Empty Re: Was ist eigentlich für euch casual?

Beitrag  Yosha Mo 18 Apr 2016, 09:33

Ich denke (wie andere hier auch) Fly Casual ist eher eine Einstellung zum Spiel als die Tatsache, wie häufig oder zu welchen Begebenheiten (wie z.B. auf Turnieren oder in Spieleläden) man spielt.

Wie schon geschrieben kann man daher durchaus auch auf Turnieren, auch auf Premium-Events, casual fliegen.

Auch für mich heißt fly casual:

- Höflich und hilfsbereit
- Faires Miteinander
- nicht verbissen und nicht winning at all costs
- Sportlichkeit und Respekt
- Regeln achtend

Fly casual ist m. E. allerdings NICHT
- unsauber fliegen
- Regeln nicht einhalten

Damit meine ich, dass man dem anderen nicht böse wird, wenn er einem eben nicht die Aktion noch erlaubt, obwohl man schon in der Feuerphase ist. Locker bleiben und lässige Stimmung heißt nicht, dass man die Regeln des Spiels missachtet. Das hat zwar hier auch niemand behauptet, es gibt aber Spieler, die unlustig werden und etwas angemockert reagieren, wenn ihnen das verwehrt wird und dann von mangelndem Fly Casual-Gedanken anfangen.

Wobei ich sagen muss, dass ich meistens eine vergessene Aktion dennoch zulasse, den Mitspieler aber bitte, ab jetzt sorgfältiger darauf zu achten.

_________________
Was ist eigentlich für euch casual? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Was ist eigentlich für euch casual? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was ist eigentlich für euch casual? Empty Re: Was ist eigentlich für euch casual?

Beitrag  buddler Mo 18 Apr 2016, 11:39

Für mich bedeutet "Fly Casual" auch, den anderen Spieler darauf aufmerksam zu machen, wenn er vergisst seinen Agent Kallus zu nutzen und es mir auffällt. Jedenfalls so lange, bis mein Gegenüber es selbst extrem genau nimmt. Was ist eigentlich für euch casual? 3321612284
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was ist eigentlich für euch casual? Empty Re: Was ist eigentlich für euch casual?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten