[Armada] Turnierszene - Woran hapert es?

+9
Soul69
Erik Thorstvedt
TKundNobody
Iceherz
Tokra
Carnis
Coryn
Xun
NewGandhi
13 verfasser

Nach unten

[Armada] Turnierszene - Woran hapert es? Empty [Armada] Turnierszene - Woran hapert es?

Beitrag  NewGandhi Mo 18 Apr 2016, 16:26

Die derzeit anlaufenden Regionals und auch die vorangestellten Storechampionships machen mir eines deutlich: Die Turnierszene für Armada legt einen ordentlichen Stotterstart hin. Aber woran liegt es? Ich kann mir einige Gründe zusammenreimen, aber vielleicht können wir ja ein wenig sammeln und dahingehend daran arbeiten, dass die Startfehler zukünftig vermieden werden. Also hier meine Beobachtungen:


  • Das Spiel ist jung und es gibt noch nicht so viele Spieler. Allerdings merkt man auch immer mal wieder hier im Forum, dass es neue Begeisterte gibt, die sicherlich auch von Turnieren profitieren können. Wir sollten also tunlichst weiterhin schön viele Turniere anbieten und vor allem die dort vorherrschende entspannte Atmosphäre beibehalten. Am Ende des Tages sind es ja doch nur Plastik-Schiffchen, die wir aufeinander zu schieben *pew pew*

  • Die Ankündigungen verlaufen im Sande. Das Forum der Heidelbären als offizielle Stelle ist ziemlich tot, wenn man ehrlich ist. Veranstalter kündigen ihre Turniere teils nur auf Seiten ihrer Shops in irgendwelchen Unterforen an, so dass sie der Welt meist verborgen bleiben. Das ist kein Zustand, der Transparenz fördert. Wir brauchen entweder eine neue, bessere Plattform, auf der Turniere gesammelt werden, oder wir versuchen zumindest weiterhin, hier im Hafen viele Ankündigungen zu sammeln

  • Offizieller Support: Da bin ich jetzt überfragt. Gibt es den insofern, als dass er über die Bestellmöglichkeit von Turnierkits hinausreicht? Das ist ja schon mal eine feine Sache, dass Turniere in der Regel Loot vorhalten, aber es nützt ja nichts, wenn nicht den Veranstaltern vielleicht auch ein wenig unter die Arme gegriffen wird, um das Brimborium bekannt zu machen.


Was könnte aus eurer Sicht den Turnierplan und das Spiel insgesamt stärker bekannt machen?
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnierszene - Woran hapert es? Empty Re: [Armada] Turnierszene - Woran hapert es?

Beitrag  Xun Mo 18 Apr 2016, 17:48

Was ich so an Schwirigkeiten sehe die Armada gegenüber X wing benachteiligen:

Das Einstiegsniveau ist höher bei Armada. Sowohl finanziell als auch regeltechnisch und taktisch. Dadurch gibt es weniger Armadaspieler.

Im Moment prügeln sich die X wing und Armada SCs und Regs um die vorhandenen Wochenenden und das in einer Zeit wo das Wetter und andere Verpflichtungen auch Anspruch erheben.
Einfach zuviel auf einmal, besonders wenn mehrere Shops in der Nähe ihre Turniere durchziehen wollen.

-------------------

Bei Punkt 1 kann man nicht viel dagegen machen, entweder steigt man ein oder nicht.

Punkt 2 würde es guttun wenn die SCs und Regs mehr getrennt würden und auch DM/WM nach hinten verschoben um wirklich das ganze Jahr zu nützen.
Oder die SCs in die Jännermonate wo die Leute sowieso lieber drinn sind.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnierszene - Woran hapert es? Empty Re: [Armada] Turnierszene - Woran hapert es?

Beitrag  Coryn Mo 18 Apr 2016, 18:05

Heyho,

ich habe nun auch erst vor kurzer Zeit mit Armada angefangen. Ursprünglich wollte ich auch gar nicht damit starten, nur hat es mir nach einem Probespiel dann leider doch recht gut gefallen. Meine drittes bis fünftes Spiel habe ich dann gleich mal auf einem Store-Championship verbracht, bei dem ich einen glorreichen 8. Platz (von 8) TK-Totlach belegt habe. Hätte nicht gedacht, dass ich so einfach zu einem Set Rangeruler komme.

Die "Probleme", die ich beobachtet habe: 

Ich kenne bislang keinen Spieler, der nicht auch X-Wing spielt. Armada ist dann bestenfalls das Zweitspiel. Dementsprechend wird es auch behandelt. Wenn es bei mir in der Umgebung ein Armada-Turnier gibt, dann findet es oft parallel zu einem X-Wing-Turnier statt. So ging es mir letztens erst. Die Anmeldeliste für X-Wing war recht gut gefüllt, aber für Armada hatte sich erst einer angemeldet. Letztlich habe ich mich dann auch für das X-Wing-Turnier gemeldet, um dann nicht vor Ort anzukommen und festzustellen, dass der andere Spieler vielleicht überhaupt nicht angereist ist. Ich hätte natürlich sicherheitshalber auch ne X-Wingstaffel eingepackt, aber wer weiß, ob dann noch ein Platz frei gewesen wäre... Ich kann mir vorstellen, dass einige andere Armadaspieler ähnlich spekuliert haben.

Die Problematik des Zweitspiels wird dann auch noch dadurch verstärkt, dass das Material doch ein ganzes Stück teurer ist. Nicht jeder kann sich das neben X-Wing noch leisten. Da wird das Geld doch eher in X-Wing gesteckt.

Für die Veranstalter von Turnieren dürfte erschwerend noch dazu kommen, dass auch noch die doppelte Spielfläche benötigt wird. Auf einer Fläche, die für 32 X-Wingspieler reicht, bekommt man nur 16 Armadaspieler unter. Ok, so viele müssen sich erst einmal finden...
Coryn
Coryn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnierszene - Woran hapert es? Empty Re: [Armada] Turnierszene - Woran hapert es?

Beitrag  Carnis Mo 18 Apr 2016, 18:58

Ich spiele, moment, ich besitze Armada seit Erscheinen der Grundbox und kaufe aber auch alle Erweiterungen fürs Imperium, trotzdem habe ich bislang nur ca. 15 Spiele bestritten, davon 5 auf Turnieren. Bei der SC am Wochenende waren wir auch nur zu viert - hat natürlich trotzdem Spass gemacht und der Loot für jeden Teilnehmer war sagenhaft (auch, weil noch die Reste von 2 GNKs in den Preispool gewandert sind).

Tja, woran liegt's, dass die Turniere so mau besucht sind?
Viele Gründe, denen ich zustimme, haben meine Vorposter bereits angeführt: Konkurrenz zu XWing/Anspruchsvolleres Spiel/Weniger SpielerInnen generell/Hoher Einstiegspreis(im Vergleich zu XWing).

Vielleicht noch ein neuer Grund:
Da das Armada-Turnierspiel nicht so eingeschlagen ist, wie XWing, könnte ich mirvorstellen, das Händler evtl. auch keine GNKs mehr bestellen. Die ersten Kits hat wohl noch jeder bestellt, weil man mit einem ähnlichen Boom wie bei XWing gerechnet hat. Dieser blieb dann aus, warum also noch neue GNKs bestellen? Ist rein spekulativ, aber je weniger GNKs im Umlauf sind, desto weniger Turniere finden statt.

Wie man das ändern könnte?
Neue Spieler ans System führen: Bei meinem letzten Spiel bei der SC hatten wir auch ein paar Zuschauer und da es weder für mich noch für meinen Gegner noch um irgendetwas ging, haben wir uns die Zeit genommen und nebenbei das Spiel erklärt - ob dadurch neue Spieler generiert worden sind, wird die Zeit zeigen.

Flagge zeigen: In den meisten Game-Stores gibt es mittlerweile wohl regelmässige Spieleabende für Xwing.Kreuzt da doch nach Möglichkeit mit Armada auf. Ich spiel jetzt wohl regelmässiger Armada im hiesigen Store und ja, letzte Woche standen ein paar XWing-Spieler dabei und haben sich Armada angeguckt. Ein Xwinger, von dem ich bis dato nicht wusste, dass er ebenfalls Armada spielt, hat an dem Abend zwei Erweiterungen für Armada gekauft und spielt dann hoffentlich an einen der kommenden Mittwoche auch mal Armada im Store. Je regelmässiger man sieht, dass das System auch tatsächlich gespielt wird, desto mehr werden anfangen zu spielen.

Als Multiplikationsplattformen für Turniere finde ich eigentlich T3 und das MER ausreichend. Wäre natürlich schön, wenn bei den Bären auch jedes Turnier gelistet werden würde.

_________________
Die Rogue Squadron Münster bloggt über X-Wing: https://erzwo.de/

Carnis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnierszene - Woran hapert es? Empty Re: [Armada] Turnierszene - Woran hapert es?

Beitrag  Tokra Di 19 Apr 2016, 10:33

Das T3 ist ok für Turniere. Wenn denn die TOs es auch nutzen würden. Die Regionals sind so gut wie gar nicht beim T3, sondern nur auf vom TO Internen Foren gelistet.

Armada Regional Berlin? Nur intern (derzeit angemeldet? unbekannt, da dieses Turnier nicht einmal auf dem Kalender auftaucht).
X-Wing Regional Berlin? Nur intern.
Armada Regional Itzehoe? Nur intern (derzeit angemeldet: 3!)
X-Wing Regional Marburg? Nur intern.

Dann gibt es nicht einmal gute Links oder Infos wie und wo welche Turniere sind und wie ausgelastet die sind.
Man muss sich duch endlose Seiten wühlen und suchen um da Infos zu bekommen. Weil es keine zentrale Anlaufstelle gibt.


Wie kommt man zu Infos über die Regionals von Armada?
Heidelberger? Über die Event Seite bekommt man nur eine Liste, aber Null Info und nicht einmal Links zu den Shops.
Heidelberger Forum? Wieder nur eine Liste und keine Links.
Es sind nur Beiträge von 3 der 7 Regionals im Forum zu finden. Für die letzten 4 muss man noch weiter suchen.
Die besten Infos gibt es noch hier auf dem MER.
Und auch hier sieht man wieder. Nur 1 Armada Regional nutzt T3. Von 7.

Aber das kann doch kein Anspruch für eine "gute" Turnierscene sein, wenn die Infos von anderen zusammengesucht werden müssen.
Das OP (Organised Play) in Deutschland ist für X-Wing und Armada eher nicht existent. Es gibt kein "organisiertes" OP.
Wenn es das gäbe, dann gabe es auch eine offizielle Turnier Seite, wo man alle Turniere finden kann und auch selbst einstellen kann. Oder eine "Pflicht" T3 für Turniere zu benutzen. Selbst Decipher hatte mit dem alten Star Wars Kartenspiel mehr OP als FFG/Heidelberger.
Aber man muss es auch von der anderen Seite sehen. OP kostet Geld. Und zwar verdammt viel, wenn man es gut machen will.

Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnierszene - Woran hapert es? Empty Re: [Armada] Turnierszene - Woran hapert es?

Beitrag  Carnis Di 19 Apr 2016, 10:49

Ich mag mich irren, aber war früher in den GNKs nicht so ne Art Meldezettel drin, den man den Bären übermitteln sollte, wo und wann das Turnier stattfindet? Klar, nur weil man den Zettel abschickt, werden die Daten nicht zentral gesammelt und veröffentlicht...

T3 ist Tabeltopspielern geläufig, Armada-Spieler, die aber ohne TableTop-Hintergrund in das Spiel einsteigen kennen T3 wohl (noch) nicht. Evtl. sollte man noch eine seperate Turnierseite für XWing,Armada und Imperial Assault einrichten - kostet natürlich Geld und Zeit und Mühe...

T3 Zwang würde ich nicht aussprechen, da ja das Listen von Turnieren ab einer gewissen Teilnehmerzahl Geld kostet. Wird nicht die Welt sein, aber ich kann verstehen, warum Stores dies Geld trotzdem nicht ausgeben möchten...

Aber, wenn FFG die Turnierszene weiter professionalisieren möchte (Europameisterschaft, System Open etc.pp.), wird es wohl mittelfristig ein zentrales System geben, welches Turnierdaten und -Ergebnisse und Anmeldungen zentral sammelt. Die Frage ist, ob FFG die entsprechenden Strukturen selbst aus dem Boden stampft oder dies auf die jeweiligen Distributoren abwälzt.

_________________
Die Rogue Squadron Münster bloggt über X-Wing: https://erzwo.de/

Carnis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnierszene - Woran hapert es? Empty Re: [Armada] Turnierszene - Woran hapert es?

Beitrag  Iceherz Di 19 Apr 2016, 15:05

Berlin Funtaiment melde keine Turniere bei T3 an weil sie dafür Zahlen müssen, dürfte also auch für die X-Wing Tuniere gelten, das eigene Forum von Funtaiment ist so gut wie Tod und ist auch schon mehrere Jahre so, wird sich nicht ändern, genauso wie die Organisation bei einem Turnier, das letzte Armada Turnier dort war mein schlechtestes Turnier überhaupt, da aber Funtaiment wohl einer der Großen ist die viel Bestellen und Umsatz bringen soll wohl eine Beschwerde nichts bringen, und ich denke eine Beschwerde beim Funtaiment übers Funtaiment wird auch im Sande verlaufen, Schade das das Funtaiment das Monopol in Berlin auf solche Veranstaltungen hat.
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnierszene - Woran hapert es? Empty Re: [Armada] Turnierszene - Woran hapert es?

Beitrag  TKundNobody Di 19 Apr 2016, 16:33

Ich habe 2 Armada Turniere organsiert und bei einem dritten Turnier unterstützt. Meiner Meinung nach liegt es an der Moral und der mangelnden Zuverlässigkeit der Armadaspieler.

Beim ersten Turnier wollte keiner Vorkasse zahlen, es haben nach und nach 8 Leute zu gesagt, die mich auch einen Tag vorher noch gefragt haben, ob noch Platz da ist. Alles bejaht, gekommen sind 2 [Armada] Turnierszene - Woran hapert es? 3094868209

Beim zweiten Turnier gab es sogar 12 Plätze. Angemeldet waren einige, bezahlen wollte wieder keiner. Das Turnier ist abgesagt worden, da keiner kommen wollte [Armada] Turnierszene - Woran hapert es? 3094868209

Beim dritten Turnier sind von 8 festen Zusagen, es wollte wieder keiner bezahlen, nur 4 gekommen (das war dann ein SC). [Armada] Turnierszene - Woran hapert es? 3094868209


Da alle Turniere von Läden veranstaltet wurden, müssen sich die Armada Spieler nicht wundern, wenn diese keine Turniere mehr veranstalten.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[Armada] Turnierszene - Woran hapert es? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[Armada] Turnierszene - Woran hapert es? Empty Re: [Armada] Turnierszene - Woran hapert es?

Beitrag  Carnis Di 19 Apr 2016, 17:04

Na ja, bei der SC, auf der ich war, hatte der Laden Vorkasse nicht angeboten, sondern hat explizit um Zahlung vor Ort gebeten. Die SC kommendes WE in Hannover arbeitet auch mit Vor-Ort-Zahlung. Ich selbst bin von XWing mittlerweile Vorkasse gewohnt und hab auch kein Problem damit, diese zu leisten. Glaub auch nicht, dass der von dir, TKundNobody, beobachtete Unwillen zur Vorkasse tatsächlich für die ganze Armadaszene gilt, sondern dann eher ein regionales Problem ist. Ich kann aber nur für mich sprechen und hab keine statistische Erhebung, die das Gegenteil beweisen würde*g*. Vielleicht handelt sich bei dem Zahlungsunwillen auch eher darum, dass ArmadaTurniere nie ausverkauft sind und man sich daher seinen Startplatz nicht wie bei XWing weit im Vorfeld durch entsprechende Zahlung sichern muss. Ist natürlich blöd für die Planbarkeit, sehe ich ein, aber oben genannte Beispiele verzichten ja einfach so auf Vorkasse - ohne dies auf schlechte Zahlungsmoral zurückführen zu können (kann ich so zumindest für die SC in Hannover konstatieren, da ich lang genug in dem Laden gearbeitet und diverse Turniere - auch Armada- organisiert habe).

_________________
Die Rogue Squadron Münster bloggt über X-Wing: https://erzwo.de/

Carnis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnierszene - Woran hapert es? Empty Re: [Armada] Turnierszene - Woran hapert es?

Beitrag  Erik Thorstvedt Di 19 Apr 2016, 21:06

T³ verlangt nur für T³ Turniere mit mehr als 18 Teilnehmern eine Gebühr. Ein sogenanntes "einfaches" Turnier ist unabhängig von der Teilnehmerzahl kostenlos (nur Eintrag in den Kalender).
Für alles weitere muss man da ein Premium Account erstellen für 30,-€/Jahr. Also daran sollte es doch wohl nicht scheitern, oder? Die Kosten kann man ja mit der Anmeldegebühr umlegen.
Sicher, wer im Jahr nur ein einziges 20 Teilnehmer Turnier anmeldet hat höhere Kosten, aber die beliefen sich dann auf 1,50 €/Teilnehmer. Auch das wird man doch wohl umlegen können.
Ich als alter Tabletopper informiere mich ausschließlich über T³. Ich denke so erreicht man immer noch die meisten Interessenten.

_________________
Allways look on thr bright side of life.
Erik Thorstvedt
Erik Thorstvedt
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnierszene - Woran hapert es? Empty Re: [Armada] Turnierszene - Woran hapert es?

Beitrag  Coryn Di 19 Apr 2016, 22:40

TKundNobody schrieb:Ich habe 2 Armada Turniere organsiert und bei einem dritten Turnier unterstützt. Meiner Meinung nach liegt es an der Moral und der mangelnden Zuverlässigkeit der Armadaspieler.

Beim ersten Turnier wollte keiner Vorkasse zahlen, es haben nach und nach 8 Leute zu gesagt, die mich auch einen Tag vorher noch gefragt haben, ob noch Platz da ist. Alles bejaht, gekommen sind 2 [Armada] Turnierszene - Woran hapert es? 3094868209

Beim zweiten Turnier gab es sogar 12 Plätze. Angemeldet waren einige, bezahlen wollte wieder keiner. Das Turnier ist abgesagt worden, da keiner kommen wollte [Armada] Turnierszene - Woran hapert es? 3094868209

Beim dritten Turnier sind von 8 festen Zusagen, es wollte wieder keiner bezahlen, nur 4 gekommen (das war dann ein SC). [Armada] Turnierszene - Woran hapert es? 3094868209


Da alle Turniere von Läden veranstaltet wurden, müssen sich die Armada Spieler nicht wundern, wenn diese keine Turniere mehr veranstalten.

Das klingt doch recht verallgemeinernd. Sehe das wie Carnis. Zu diesem Problem kommt es ja nur, weil meistens genug Plätze frei sind und man nicht befürchten muss keinen Platz zu bekommen. Wenn man dann auch vor Ort bezahlen kann, warum sollte man sich die Arbeit einer Überweisung machen?
Coryn
Coryn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnierszene - Woran hapert es? Empty Re: [Armada] Turnierszene - Woran hapert es?

Beitrag  Soul69 Mi 20 Apr 2016, 19:33

Für mich ist das größte Problem, dass diese Turniere meistens Samstag stattfinden. Sowas gehört einfach auf einen Sonntag!

Ansonsten ist die Informationslage eher schlecht, wie viele schon angesprochen haben und die Distanz zu den Turnieren sind auch nicht zu verachten..

Soul69
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnierszene - Woran hapert es? Empty Re: [Armada] Turnierszene - Woran hapert es?

Beitrag  TKundNobody Do 21 Apr 2016, 08:01

Soul69 schrieb:Für mich ist das größte Problem, dass diese Turniere meistens Samstag stattfinden. Sowas gehört einfach auf einen Sonntag!
Eröffne du mal einen Laden und lies so einen Beitrag wenn du Turniere veranstaltest. Du kommst aus dem lachen nicht mehr raus.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[Armada] Turnierszene - Woran hapert es? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[Armada] Turnierszene - Woran hapert es? Empty Re: [Armada] Turnierszene - Woran hapert es?

Beitrag  Soul69 Do 21 Apr 2016, 08:53

Ich arbeite im Einzelhandel und weiß darum. Trotzdem bin ich der Meinung das man so etwas auf den Sonntag legen sollte.

Turniere müssen ja nicht von Ladeninhabern angeboten werden (oder ist das Vorgabe?)

Also bitte spar dir dein unsachlichen Kommentar. Hier ging es darum wie man die Turnierszene beleben kann und das war mein Kommentar dazu!

Soul69
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnierszene - Woran hapert es? Empty Re: [Armada] Turnierszene - Woran hapert es?

Beitrag  Herendon Do 21 Apr 2016, 09:04

*Räusper*

TK kann nicht wissen das du im Einzelnhandel arbeitest. Genausowenig kann er wissen das du immens frustriert bist das du es trotz freilos aufgrund des Samstages auf kein Regional schaffen wirst. Und ich glaube es ist auch fair darauf hinzuweisen, das der Ladeninhaber nicht auch noch den 7. Tag der Woche im Laden stehen will.Ihr habt vernünftige Argumente, nutzt sie einfach.

Meine persönliche Beobachtung schaffe ich hoffentlich auch bald zu posten [Armada] Turnierszene - Woran hapert es? 292954531

Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnierszene - Woran hapert es? Empty Re: [Armada] Turnierszene - Woran hapert es?

Beitrag  Soul69 Do 21 Apr 2016, 09:13

Sorry aber er Antwort auf eine sachliche Aussage mit so einem Kommentar?! Und ich habe darauf auch sachlich geantwortet.

Das mit dem "Lachen" war einfach nur Provokation ohne Grund und vollkommen unangebracht.

Ob er nun weis das ich im Einzelhandel bin oder nicht war für die vernünftige Beantwortung meines Kommentars nicht relevant.

Back to Topic

Können nur Läden solche Turniere veranstalten?

Soul69
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnierszene - Woran hapert es? Empty Re: [Armada] Turnierszene - Woran hapert es?

Beitrag  TKundNobody Do 21 Apr 2016, 09:21

Nein es können natürlich auch Nicht-Läden das veranstalten. ich habe im Raum Köln-Düsseldorf aber nur Läden gesehen die Armada veranstalten. Das BNW sogar einem Sonntag (ein Grund mehr warum geflucht wurde, das die Leute nicht kommen).

Regionals und SC MÜSSEN aber von Läden veranstaltet werden. Genauer von Flagshipstores. Und da sind wir wieder bei der Problematik. Wenns dich stört das es keine Sonntagsturnier gibt, veranstalte eins!

Soul69 schrieb:Ob er nun weis das ich im Einzelhandel bin oder nicht war für die vernünftige Beantwortung meines Kommentars nicht relevant.

Doch wäre es gewesen. Denn der Satz "Sowas gehört einfach auf einen Sonntag!" war weder begründet, noch durchdacht. ich kenne viele Spieler denen der Samstag lieber ist da Sonntag familientag ist. Mehr als die Leute die lieber sonntags spielen. Deswegen könnte man sagen "Sowas gehört einfach auf einen Samstag!" Und nu? Wenn du nur einen unbegründeten Ausruf machst, darfst du nicht erwarten etwas konstruktives zurückzuerhalten.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[Armada] Turnierszene - Woran hapert es? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[Armada] Turnierszene - Woran hapert es? Empty Re: [Armada] Turnierszene - Woran hapert es?

Beitrag  Carabor Do 21 Apr 2016, 09:37

Meine Meinung:

Es gibt einfach zu wenige Spieler für das System und mit X-Wing eine zu große Konkurrenz.
Dabei geht's um die absolute "Anzahl" um eine "Turnierszene" herzustellen, die man als solche bezeichnen kann, benötigt man eine kritische Menge an Spielern.

Ich persönlich halte selbst X-Wing noch für ein "kleines" System mit einer relativ kleinen Turnierszene.

Setze ich Armada dazu ins Verhältnis: bleibt nicht viel übrig.
Neben der absoluten Menge kommen noch weitere Faktoren dazu. Schon genannt: Erst- und Zweitsystem. Da treten schonmal viele Dopplungen auf mit Spielern, die X-Wing und Armada spielen. Ist Armada dann das "Zweitsystem" kann man viele Spieler aus dem Pool "Turnierszene" streichen. Es gibt nur wenige Spieler die mehrere Spiele auf Turnierebene betreiben, erst recht, wenn diese artverwandt sind. Tabletop-Turnierspieler mit mehreren Systemen spielen dann häufig Turniere unterschiedlich geprägter Grundsysteme 8Ausnehmen bestätigen natürlich die Regel).
Weiterhin denke ich, dass Armada auch nicht die klassische Zielgruppe "junge Erwachsene" in der genannten kritischen Menge erreicht, die für die Turnierszene wichtig ist. Und die "alten" Veteranen bzw. kaufkräftigen Erwachsenen haben andere Primärsysteme.

Mit dem Status bleibt eigentlich nur die private und lokale Organisation für Turnieren als Option.
Wenn die Spielerzahlen weiter wachsen, dann mag das anders aussehen. Ich denke aber die Nische im Markt ist mit X-Wing gefüllt. Armada wird ein klassisches Nebensystem bleiben, wie damals alle Games Workshop Nebensysteme im Vergleich zu 40k und Fantasy.
...und diese "Nebensysteme" sind kaum turnierrelevant... einige sind gar nicht "turnierfähig", da schlichtweg "zu klein".
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnierszene - Woran hapert es? Empty Re: [Armada] Turnierszene - Woran hapert es?

Beitrag  Soul69 Do 21 Apr 2016, 10:24

Vielen Dank für die Aufklärung und am Ende sind es die SC und Regionals die zählen.

Ich hatte bewußt nichts zum Sonntag geschrieben, da für mich der Sonntag selbsterklärrend ist.

Samstag sind die umsatzstärksten Tage für den Einzelhandel, das bedeutet volle Städte, volle Parkhäuser und für viele die Montag bis Freitag arbeiten auch der einzige Tag um noch Dinge zu besorgen oder zu erledigen. Die Anfahrt ist Sonntags sicherlich auch entspannter (Turniere sind zumeist mit orderntlichen Fahrstrecken verbunden) und die Parksituation. Als Verkäufer kann man sich auf die zahlende Kundschaft stürzen und für Umsatz sorgen (die Teilnehmer sehe ich hier nicht, denn die haben oft alles und sind mit dem Spiel beschäftigt). Zu mal ich einen würfelwerfende Meute nicht als entspannenden Background für einen Shoppingtag sehe (persönliche Meinung), dies hat mich doch eher immer dazu verleitet das Geschäft schneller zu verlassen und das Sortiment maximal zu überfliegen. Aber hier hast du sicherlich einen höheren Erfahrungwert als ich.

Ich bin voll auf deiner Seite was das Öffnen am Sonntags angeht. Ich habe meine Aussage mit Sonntag eher allegemein auf die Turnierszene bezogen!



Ein Spiel brauch immer seine Zeit bis es sich etabliert hat und vielen geht das nicht schnell genug.

Ich halte Armada für seher Turnierfähig aber mit den selben Einstiegshürden wie bei allen anderen Systemen mit dem Vorteil das zumindest etwas Support von den Firmen kommt (nicht wie bei GW). Es brauch einfach eine klarerer Struktur und eine gute Übersichtlichkeit (Wann, was, wie und wo stattfindet) mit einem zentralen Anlaufpunkt (wurde weiter oben auch schon angesprochen).

Soul69
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnierszene - Woran hapert es? Empty Re: [Armada] Turnierszene - Woran hapert es?

Beitrag  Drachenzorn Do 21 Apr 2016, 14:20

Ich denke, dass man sich als Armada Turnierveranstalter deutlich mehr ins Zeug legen muss, als beispielsweise für X-Wing.
Als ich mein Armada Turnier veranstaltet habe, gab es Werbung hier im MER (mit regelmäßigen Updates), bei T3, im Heidelbär Forum und in den einschlägigen Facebook Gruppen -
und natürlich Mundpropaganda bei den örtlichen Armada Spielern. Habe schon einige Turniere (nicht nur Armada) beoachtet, wo lediglich ein Forumpost im Heidelbär Forum stattgefunden hat und dann wunderte man sich, dass das Turnier aufgrund geringer Anmeldezahlen abgesagt werden muss.

Und noch mal zum Thema T3: Turniere für max. 18 Teilnehmer kann man auch ohne Premium Account abschließen und ich denke, mehr als 18 Spieler wären aktuell für Armada bewunderswert und selbst wenn, gibt es immer noch die Möglichkeit die 30 Euro für den Premium Account in die Hand zu nehmen (oder einen Spieler als Co-Veranstalter eintragen der einen Premium Account hat).


_________________
[Armada] Turnierszene - Woran hapert es? Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnierszene - Woran hapert es? Empty Re: [Armada] Turnierszene - Woran hapert es?

Beitrag  Herendon Do 21 Apr 2016, 16:08

*krempelt die Ärmel hoch*
Mein ganz persönliches Problem war zunächst mal alle Informationen zusammen zu tragen. Das heißt erst einmal eine Weile warten, immer wieder die Shops, das Forum der Heidelbären und T3 abklappen. Schließlich habe ich die verbliebenen Shops angeschreiben. Ich bedanke mich hier noch mal ganz herzlich für die erhaltenen Antworten!
Ich bin daher froh wenn ich lese, das hier noch die beste Übersicht ist. Dann bin ich zufrieden mit meinerm Job. Denn irgendwie müssen wir die Informationen möglichst weit verbreiten, auf der lokalen Ebene hat Armada nämlich noch nicht genug Spieler. Das heißt Fahrbereitschaft herstellen und durch die Gegend gondeln. Ich bin in der glücklichen Lage das zu können. Andere nur begrenzt.

Ich betrachte Armada aber auch als mein Primärsystem, in das ich Zeit investieren möchte.

Es gibt neben der eigenen Bereitschaft und den dezentralen Informationen auch für die Ausrichter Probleme:
Zum Beispiel den Platz pro Spieler. Armada braucht doppelt so viel Platz wie X-Wing. also selbst wenn ich ein Turnier voll kriege, die Kosten (und Preise) sind leichter von einem X-Wing Turnier zu decken. Eine Örtlichkeit zu mieten und dann auch noch ein Preiskit herausgeben zu können - da zahlst du drauf. Man kann sich allerdings mit den Imperial Assault Spielern abstimmen und ein gemeinsames Turnier schmeißen.

Ich glaube ich muss mich mal mit T3 mehr beschäftigen.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnierszene - Woran hapert es? Empty Re: [Armada] Turnierszene - Woran hapert es?

Beitrag  Rylendor Do 21 Apr 2016, 18:59

Paar Gedanken von mir.

Ich stieß über die Spielemesse letztes Jahr zu Armada und hatte vorher kein X-Wing gespielt bzw. von gehört, das MER fand ich anschließend zufällig über Google. Von T3 hab ich auch erst hier was gehört. Im Vergleich zu dem offiziellem Forum ist das MER weit übersichtlicher, lebendiger und aktueller. [Armada] Turnierszene - Woran hapert es? 2717214276

Hab mir damals auch das X-Wing Grundspiel und den Millenium Falcon geholt (sieht einfach cool aus), aber bis heute nicht einmal X-Wing gezockt, nur paarmal zugeschaut und ich finde es hat seinen Reiz. Aber von Anfang an hat mich Armada einfach weit mehr fasziniert, auch wenn´s erheblich teurer ist und das Eindecken mit Einheiten dann eben etwas länger dauert.

Ob nun Armada für eingefleischte Wing-Spieler nur "Zweitsystem" ist oder nicht spielt mMn auch keine große Rolle. Selbst wer das nur als Zweitsystem spielt ist doch recht schnell bei +300 €, kann mir nicht vorstellen dass soviel Geld investiert wird nur um dass einfach verstauben zu lassen ohne auch mal damit zocken zu wollen.

Habe bisher nur bei 2 Turnieren mitgemacht, hab da also noch nicht so viel Erfahrung mit.
Es war sehr unterschiedlich.Beim einen Turnier (Samstag) waren wenige angemeldet, aber es kamen am Ende viele (10), Support war gut, Info gut verbreitet (MER/T3). Beim anderen waren viele angemeldet aber es kamen dann nur wenige (6), Support war ok aber Infos widersprüchlich/versteckt. Beide keine Vorkasse. Beide haben Spaß gemacht.

Ich persönlich finde den Vorschlag mit Vorkasse in Ordnung, mit der Einschränkung dass es bei einer Absage x Tage vorher des Geld zurück gibt. Kann immer was dazwischen kommen, dann finde ich das nur fair. Zu überlegen wäre auch eine Regelung, dass wenn sich nicht genug Spieler finden (Minimum 4/6/whatever) die sich vorab anmelden dann findet das Turnier eben nicht statt. Punkt.

Samstag oder Sonntag? Hmmm, Sonntags müssen die meisten am nächsten Tag wieder arbeiten, Samstag kann man am nächsten Tag ausspannen/Familie bespaßen etc. Ein Ladenbesitzer kann sich sicherlich auch was besseres vorstellen als an einem Sonntag ein Turnier begleiten zu dürfen, ich würde generell Samstag bevorzugen.

Wie das mit den Infos besser verbreitet werden kann weiß ich auch nicht so recht, aber kennen die meisten Ladenbesitzer/Turnierveranstalter nicht das MER/T3 bzw. jemanden der hier/dort aktiv ist? Eine kurzer Post ist schnell verfasst, das nützt jedem da ich niemals alle Homepages von Läden abchecken werde um nachzugucken ob da mal wieder was läuft.  Infos werden hier von uns gesammelt un im Zweifel schreibe ich eben den Laden an was denn ist mit dem Turnier.

Ganz allgemein: Armada ist jetzt wie alt, 1 1/2, 2 Jahre? X-Wing dagegen wie lange, 5, 6 Jahre? Klar hat letzteres da eine bessere Turnierszene, um sowas aufzubauen braucht es schlicht Zeit, besonders da ausgewogene Flotten bzw. ausreichend Einheiten erst mit Welle 2 verfügbar sind.
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Turnierszene - Woran hapert es? Empty Re: [Armada] Turnierszene - Woran hapert es?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten