Fraktionenmerkmale

+2
TheCuri
Dalli
6 verfasser

Nach unten

Fraktionenmerkmale Empty Fraktionenmerkmale

Beitrag  Dalli Do 02 Jun 2016, 17:49

Hallo Freunde!

Da sich mit dem Spoiler der neuen Welle 9 wieder mal die Frage auftut, in wie weit sich die Alleinstellungsmerkmale der Fraktionen aufweichen, dachte ich mir, dass wir das ja mal ausdiskutieren könnten.

Also meine These ist, dass eben genau das passiert. Die Fraktionen verlieren ihre Alleinstellungsmerkmale. Ich teile nicht die Ansicht, dass es der logische Schritt ist und es in der Natur der Sache liegt. Ganz im Gegenteil. Jedes Spieldesign kann auch konsequent durchgezogen werden, ohne das man jeder Fraktion teile der von anderen Fraktionen - nur anders verpackt - überlasst.

Ich würde erstmal aufzählen was meinem Empfinden her die Merkmale sind:

Imperium:
Besten Bombennutzung
Besten Hochmobilen Schiffe
Beste Asse (hohes Risiko - hohe Belohnungs-) Schiffe
Beste Schwarmbaufunktion
Beste Verteidigung Agilitätsbasierend

Rebellen:
Beste Synergienutzung - Effekte untereinander
Beste Turmschiffe
Beste Verteidigungen Lebenpunktbasierend
Beste Regenerationsfähigkeiten

Abschaum
Beste Spezialfunktionen
Beste Rüstmöglichkeit generischer Schiffe (ET, Mech, Illicit, usw.)
Beste Synergienutzung - Effekte auf Gegnerische Schiffe

Durch Nutzung von gleichen Schiffen wie die Rebellen teilen sich die Fraktionen auch die Turmschiffe und Schwarmbaufuktionen.

Ich bin etwas der Meinung das zuerst die Schwarmbaufunktion als Merkmal fürs Imperium gefallen ist, als Rebellen die Möglichkeit der Z-Schwärme bekommen haben. Später funktionierte das auch für den Abschaum, dieser Trend hält wieterhin an. Dann hat das Imperium ein Turmschiff bekommen. Dann haben die anderen Fraktionen die Möglichkeiten bekommen Bomben zu nutzen, dieser Trend hält bisher auch an. (Die Funktion von Sabine oder Emon beim Imperium hätte ich lieber gesehen) Weiter geht es damit das Schiffskonzepte übernommen werden. TIE Adv. Prototyp als A-Wing Ersatz. Kihraxz als X-Wing, Jumpmster als YT-2400, G1-A als B-Wing, usw.

Natürlich ist es momentan auch so, dass das kopieren für die anderen Fraktionen nicht die selbe Qualität hat.

Die Frage ist, wie lange das noch so bleibt? Ich finde die Fraktionen besitzen zwar noch eigene Merkmale, aber das angleichen läuft schleichend immer mehr vorran. Beispielsweise wird scheinbar schon konzeptionell gleiches veröffentlicht. Man schaue sich Beispielshaft den Spoiler für TIE/SF und ARC-170 an.

Wie seht ihr das so? Was habe ich noch vergessen?

_________________
Fraktionenmerkmale Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Fraktionenmerkmale Empty Re: Fraktionenmerkmale

Beitrag  TheCuri Do 02 Jun 2016, 17:58

K-wing und punisher aus Welle 8 auch n Beispiel dass 2 fraktionen ein vergleichbares Schiff bekamen....
Find es aber nicht soooo schlimm, da ich x-wing sowieso als Gesamtheit sehe und ich die Dinge verschieden genug find :)

_________________
Hangar:

Fraktionenmerkmale Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

Fraktionenmerkmale Empty Re: Fraktionenmerkmale

Beitrag  Sarge Do 02 Jun 2016, 18:07

Eigentlich darf ich hier garnicht mitdiskutieren und werde mich auch im Verlauf raushalten, weil ich sowieso ein Verfechter von exakt gleicher Auswahlmöglichkeiten bin.
Ich finde "fairer geht einfach nicht".
Natürlich könnte man dann auch sagen "langweiliger geht einfach nicht", jedoch schmeiß ich dann diverse Zurüstmöglichkeiten und den Hirnschmalz der Squad Commander in den Raum.
Mir wäre ein Gleichstellungskurs völlig banane.
Nein ich würde es sogar begrüßen, weil man dann aus einem viel größeren Pool schöpfen könnte, um seine Squads so anzupassen, dass der eigene Spielstil voll zur Entfaltung kommen kann, ohne auf Fraktionsabhängigkeiten achten zu müssen oder auf Fraktionseigenarten zu verzichten.
Warum soll es denn keine imperialen Selbstmordsquads geben?
Warum keine Regenerationsfähigkeiten?

Ansonsten hab ich meinen Grundgedanken zu dieser Frage ja schon an anderer Stelle kundgetan.........

Es liegt einfach in der Natur der Masse, dass man die Angleichung nicht verhindern kann. Fraktionenmerkmale 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Fraktionenmerkmale Empty Re: Fraktionenmerkmale

Beitrag  Kopfgeldjäger Do 02 Jun 2016, 18:50

Ich sehe es wie Dalli und finde es schade, dass vieles nicht mehr einzigartig ist bei den Fraktionen. Mir persönlich geht die Entwicklung auch zu schnell vorran. Es kommen nun gefühlt alle 2/3 Monate neue Schiffe raus oder eben Asse. Klar wir kaufen ja auch alle wie Bolle und FFG wäre kein Wirtschaftsunternehmen wenn sie dies nicht ausnutzen würden.Als die Diskussion über Preiserhöhung anfing dachte ich nur immer daran, dass es mir egal wäre wenn die Schiffe nicht so schnell rausgeschleudert werden würden. Aber das aufweichen der Fraktionen gefällt mir einfach nicht. Ich überlege auch schon einiges wieder zu verkaufen von den ganzen Schiffen die bei mir nur noch als Staubfänger fungieren. Ich spiele einmal die Woche und habe es nur einmal geschafft einen Khirax auf die Matte zu stellen gleiches gilt für den Punisher. Es ist aber noch so, dass die anderen Fraktionen schwächer in den Besonderheiten der Einzel Fraktion sind. Der Schwarm kann von Imperium Seite in meinen Augen Schlagkräftiger aufgestellt werden als der, der Rebellen oder Scum.(Immer auch etwas Meta abhängig) R2-D2 ist Gonk weit vorraus. Beim Turmschiff läßt sich spätestens seit dem Imperator streiten. Einen generischen YT-2400 habe ich seit Celes Hamburger Liga Sieg nicht mehr gesehen. Der Jumpmaster ist überall Fraktionenmerkmale 974313676 . Ich möchte die vermischung nicht einfach hinnehmen und kann doch nicht viel mehr dagegen tun als hier Stellung zu beziehen.
Just my 2 Cents
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Fraktionenmerkmale Empty Re: Fraktionenmerkmale

Beitrag  Tobbert Do 02 Jun 2016, 19:07

Dass die Fraktionen immer mehr ähnliche Schiffe und Konzepte teilen, kann man denke ich kaum abstreiten.


Allerdings ist die Qualität der Elemente doch relativ unterschiedlich.
Bezüglich Raketenträgern zum Beispiel sind ja momentan U-Boote ganz weit vorn dabei, mit den Gamma-Squadron-Bombern kommt ein vermeintlich ähnlich starkes (stärkeres?) Schiff dazu. Die Rebellen haben kaum Verbesserungen für Ordnance, im Gegensatz zum Imperium (Redline, Vergelter mit der Möglichkeit das Feuerkontrollsystem (Fire-control system) zu nehmen, die (nahmhaften) Bomber-Piloten) und dem Scum mit dem Jumpmaster, haben die Rebellen also keine verbesserten Rakententräger, der K-Wing ist sogar dahingehend etwas beschränkt, dass er nur einen Raketenslot hat.
Das Imperium hat bis auf den Decimator kein PWT-Schiff, die Rebellen haben 4x PWT, davon 2 mal mit Turret-Slot und 2 weitere Schiff mit Turret-Slot, wenn man so will also 8 Möglichkeiten auf 360° Beschuss, Scum hat 2 PWT und 2 Schiffe mit Turret Slots (+ noch den Shadow Caster), also 5 Möglichkeiten auf 360°.
Der Scum hat momentan keinen richtigen Arc-Dodger, wenn man den Fehler von StarViper mal nicht dazu zählt, das Imperium unzählige, die Rebellen immerhin ein paar wenige.

Ähnlich auch die TLTs, nur verfügbar für Rebellen und Scum, waren sie aber auf Scum wegen dem Ausgeklinkten Astromech einfach besser.
Tarnen ist eigentlich auch ein ganz nettes Beispiel für das, was ich sagen will, das Imperium hat ein Schiff, dass es kann und hat eine Upgradekarte, die nur dieses Schiff nutzen kann, Scum kann es auf ein paar wenigen Schiffen nutzen, jedoch mit kleinem Nachteil und ohne einzigartiges Upgrade.

Diese Beispiele kann man jetzt sehen als aufweichen, weil 2 Fraktionen ähnliche Möglichkeiten haben, oder als differenzierte Verteilung der Möglichkeiten, weil eine Fraktion viele verschiedene Optionen hat, eine Fraktion einige wenige und die dritte Fraktion fast keine.

Rein design-technisch (also nicht von den Auswirkungen aufs Meta her, auch wenn das zweifellos wichtig ist) würde ich auch nicht dem Imperium die beste Bombennutzung zusprechen, denn alle Fraktionen haben Pilotenfähigkeiten/einzigartige Fähigkeiten, die bei Bomben einen Vorteil bewirken, die Rebellen haben den (verbesserten) SLAM, der es erlaubt, Minen zu werfen und die Sabine Wren-Crew, das Imperium hat Deathrain, die Scums haben Emon Azzameen.

Ob das positiv oder negativ ist, will ich jetzt erstmal nicht beurteilen, meine Tendenz ist ganz ohne Begründung erstmal nicht-negativ.

_________________
Meine imperiale Flotte:

Tobbert
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fraktionenmerkmale Empty Re: Fraktionenmerkmale

Beitrag  Hawk Fr 03 Jun 2016, 07:43

Der Schwarmbau bei den Rebellen ist zwar möglich mit den günstigen Z95 durch 12Punkte für den billigsten Piloten, also mit den TIEs vergleichbar, jedoch unterliegen sie DEUTLICH in den Werten. 2/2/2/2 ist ok für Kugelfang. Das Manöverrad ist allerdings mehr als dürftig und bietet bei Weitem nicht die Möglich, einen Z-Schwarm agil zu fliegen und überraschende Manöver auszuführen.
Auf der anderen Seite haben die Rebellen den "kleinen Schwarm" mit fünf A-Wings. Die halten Beschuss deutlich länger stand, haben ein geniales Manöverrad und können mit den TIEs in Wendigkeit und Agilität (grüne Würfel) durchaus mithalten. Dazu kommen bei den A-Wings höhere Pilotenwerte.

Zur neuen Welle: Mein erster Eindruck ist, dass die SCUM erneut am Meisten profitieren (nach den Jumpmastern aus der letzten Welle), mit einem Schiff, dass einen variablen Feuerwinkel hat. Das ist eine echt coole Neuerung. (Abgesehen davon, dass das neue SCUM-Schiff aussieht, als käme es aus dem StarTrek-Universum Fraktionenmerkmale 2537002330 )

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Fraktionenmerkmale Empty Re: Fraktionenmerkmale

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten