Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?

+5
Overburn
dongrilleto
Sens
Carnis
SirWillibald
9 verfasser

Nach unten

Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?  Empty Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?

Beitrag  SirWillibald So 05 Jun 2016, 15:23

Hi Pros,

Willi wildert wieder in fremden Gewässern, ich würde gern ein paar Descent/IA Minis bemalen. Dabei würde ich gern den tollen Videos von Sorastro folgen, stehe jetzt aber vor einer kleinen Grundsatzentscheidung: Vallejo oder Citadel.

Ich besitze bereits einige Vallejo-Farben und kenne auch die "Compatibility chart" von Vallejo- und Citadel-Farben. Ich könnte jetzt entweder weitere fehlende Farben per Vergleichstabelle von Vallejo beziehen oder der Einfachheit halber auf Citadel umsteigen. Dritter Anbieter steht eigentlich nicht zur Debatte, selber mischen auch nicht.

Gibt's ein paar Meinungen oder Pro/Contras zu beiden Varianten?

Hab irgendwo gelesen, die Citadel-Farben würden schnell eintrocknen, stimmt das? Andererseits ist gescheites Aufrühren der Vallejo-Fläschchen auch kein Spaß...


Zuletzt von SirWillibald am So 05 Jun 2016, 19:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
SirWilli's Workshop
http://www.sirwillibald.com/
SirWillibald
SirWillibald
Einwohner des MER


http://www.sirwillibald.com

Nach oben Nach unten

Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?  Empty Re: Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?

Beitrag  Carnis So 05 Jun 2016, 17:45

Ich bin jetzt kein Pros, mal aber seit Jahren nur mit Vallejo.
a.) günstiger als GW-Farben
b.) trocknen nicht ein (wobei Citadel mit den neuen Töpfen da auch wieder besser geworden ist)
c.) grössere Farbpalette
d.) durch den Tropfenzähler sind Vallejo-Farben einfacher zu mischen

_________________
Die Rogue Squadron Münster bloggt über X-Wing: https://erzwo.de/

Carnis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?  Empty Re: Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?

Beitrag  Sens So 05 Jun 2016, 17:49

Moin
Ich male mit Citadellfarben und habe da nur gute Erfahrungen mit gemacht.
Vor knapp sechs Jahren habe ich mir die ersten Farben geholt und die sind noch nicht ausgetrocknet. Häufig verdünne ich die Farben mit Wasser, da ich so lieber mit ihnen male, was aber Geschmackssache ist. Ein kleiner Topf Farbe hält bei mir ewig.
Den einzigen Nachteil bei Citadel sehe ich im Preis.
Vom Händling her finde ich Citadellfarben in den Töpfen besser, das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich sie nutze.

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?  Empty Re: Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?

Beitrag  dongrilleto So 05 Jun 2016, 19:24

Ich benutze Vallejo-Farben - großes Sortiment, guter Preis und ich kann sie auftragen. Mehr brauch ich nicht.

dongrilleto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?  Empty Re: Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?

Beitrag  Overburn Di 07 Jun 2016, 09:17

Also die Farbwahl ist quasi schon Philosophisch. Man kann sowohl mit GW- als auch mit Vallejo-Farben sehr gute Ergebnisse erzielen.
Es gibt Maler die auf GW schwören und es gibt Maler die auf Vallejo schwören.
Die Frage ist halt was du am Ende willst.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Farben von GW im allgemeinen besser Decken als die Vallejo Game Colors.
Allerdings gibt es durch die große Farbenvielfalt bei Vallejo mehr Auswahl. Die Model Colors von Vallejo decken auch sehr gut.
Und man hat bei Vallejo den Vorteil, das es fast jede Farbe auch als Airbrush-farbe gibt. Also wenn sowas ein Kriterium ist.
Um das ganze Kurz zu machen: Wenn du dich auf die GW-Farbpalette eingeschossen hast, bleib dabei.
Wenn du allerdings die große Vielfalt der Farben erleben willst, nimmt Vallejo.

Und jetzt meine persönliche Präferenz: Ich nehme Farben von fast jedem Hersteller. Ich male jetzt schon seit 25 Jahren Miniaturen an
und nehme manche Farbtöne von GW, manche von Vallejo, manche von Hobbyline, manche von Andrea und gerade experimentiere ich
mit Scale75-Farben. The creativity and the sky is the Limit.

_________________
Besucht meine Website: Miniature-Fantasies
Overburn
Overburn
Einwohner des MER


http://www.miniature-fantasies.de

Nach oben Nach unten

Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?  Empty Re: Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?

Beitrag  Hera Di 07 Jun 2016, 09:25

Ich hab mit GW angefangen, bin aber dann zu Vallejo gewechselt. Die sind einfacher zu dosieren und trocknen nicht so schnell ein.

_________________
Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?  Signatur2
Hera
Hera
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?  Empty Re: Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?

Beitrag  Carabor Di 07 Jun 2016, 09:32

Ich kann mich quasi vollständig der Meinung von Overburn anschließen, auch wenn ich nicht alle dort genannten Hersteller durch habe...

...habe darüber hinaus Revell-Farben (unschlagbar günstig) und die alten Farben von "Das schwarze Auge" in Nutzung.

Bezüglich "Eintrocknen":
Ich gehe 1x im Jahr die Farben durch und verdünne nach, wenn nötig (mittlerweile habe ich Farben, die habe ich seit Jahren nicht benutzt - die erfahren nur diese "Pflege").
Das geht sehr gut - besonders bei den alten GW Farben - ich hab' hier Farbtöpfe rumstehen, die sind 12 Jahre alt.
Dazu kommt: Farben möglichst kühl und dunkel lagern - Abstellkammer, trockener Keller, etc...

Bin der Meinung, dass das Eintrocknen auch stark von den verwendeten Pigmenten abhängt und einige Farben eher dazu tendieren - das merkt man mit der Zeit - und kann dann gegensteuern.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?  Empty Re: Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?

Beitrag  SirWillibald Di 07 Jun 2016, 09:40

Danke für die ganzen Antworten, ich hatte schon befürchtet, dass es keine eindeutige Empfehlung geben wird.  Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?  974313676

Ich denke, ich werde mich einfach von der ein-Hersteller-Philosophie verabschieden, auch wenn ich lieber alles schön geordnet habe.

Da ich wie gesagt als Anfänger gern mit Sorastros Videos arbeiten würde macht es die Sache natürlich einfacher, wenn ich einfach mit den von ihm empfohlenen Citadel-Farben aufstocke, was mir an Vallejo-Tönen fehlt. Außerdem musste ich feststellen, dass viele seiner Farbempfehlung in der Comparsion Chart gar nicht auftauchen, es also offensichtlich trotz der größeren Palette keine Vallejo-Entsprechung gibt bzw. ich mir die erst mühsam suchen oder mischen müsste. Dazu habe ich weder Lust noch Zeit (muss ja auch weiter Boxen bauen), von daher werde ich einfach beides kaufen.

Noch jemand eine gute Online-Quelle für günstige Farben im Angebot? Geschenkt sie die Citadel-Pötte ja nicht, ich hab bei www.frontlinegames.de ganz gute Preise entdeckt (2,25 für einen Standard-Pott), aber vielleicht gibt es ja noch was günstigeres.


Danke euch allen!
Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?  1534562941

_________________
SirWilli's Workshop
http://www.sirwillibald.com/
SirWillibald
SirWillibald
Einwohner des MER


http://www.sirwillibald.com

Nach oben Nach unten

Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?  Empty Re: Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?

Beitrag  TheCuri Di 07 Jun 2016, 09:55

ich benutzte hauptsächlich Army Painter Farben für X-Wing und Zombicide, dann auch bald IA Minis...

hab ein paar spezielle Farben von Citadel (Rost etc) und ein klaren von Revell zum mischen um dünnere Farbdichte (gibt es sowas, ihr wisst was sich meine, verdünnen ohne dass es von der konsistenz dünn ist)

Bisher absolut zufrieden mit Army Painter ^^

_________________
Hangar:

Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?  Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?  Empty Re: Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?

Beitrag  DoQQ Di 07 Jun 2016, 10:41

Ich kann die Aussagen von TheCuri 100% bestätigen.

Meine Bastel- und Malerfahrungen gehen bis in die alten Revell Zeiten zurück.

Ich bin bei meinen Miniaturen zunächst bei GW gelandet aber nie richtig zufrieden gewesen.

Der Wechsel zu Army Painters war preislich und qualitative deutliche Verbesserung.

Großer Vorteil sind die Grundierungen als Spray, welche zu 100% zu den Einzelfarben passen. Effektives Kolorieren von vielen Minis geht damit super.

AP bietet auch gute farbige Inks und soft bzw. strong Tones. Einzig beim Nulin Oil (GW) Wash bin ich abtrünnig.

_________________
Grüße
DoQQ
"... Komm auf die Dunkle Seite! Wir haben Kekse! ..."
"... Rache für die Sachbearbeiter vom Todesstern I & II. ..."
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Hangar:
DoQQ
DoQQ
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?  Empty Re: Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?

Beitrag  TheCuri Di 07 Jun 2016, 10:43

DoQQ schrieb:Einzig beim Nulin Oil (GW) Wash bin ich abtrünnig.
Dito. Da hab ich bisher keinen wirklichen Ersatz gefunden....aber selbst son kleines Töpfchen reicht ja ewig ^^

_________________
Hangar:

Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?  Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?  Empty Re: Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?

Beitrag  Carnis Di 07 Jun 2016, 10:55

SirWillibald schrieb:

Da ich wie gesagt als Anfänger gern mit Sorastros Videos arbeiten würde macht es die Sache natürlich einfacher, wenn ich einfach mit den von ihm empfohlenen Citadel-Farben aufstocke, was mir an Vallejo-Tönen fehlt. Außerdem musste ich feststellen, dass viele seiner Farbempfehlung in der Comparsion Chart gar nicht auftauchen, es also offensichtlich trotz der größeren Palette keine Vallejo-Entsprechung gibt bzw. ich mir die erst mühsam suchen oder mischen müsste. Dazu habe ich weder Lust noch Zeit (muss ja auch weiter Boxen bauen), von daher werde ich einfach beides kaufen.

Liegt daran, dass GW letztes (oder war es schon vorletztes?) Jahr die eigene Farbrange umgestellt und mit bescheuerten (weil nicht zu memoriren, dafür markenrechtlich einfacher zu schützen) neuen Namen und auch neuer Farbzusammensetzung (Der neue Rot-Ton unterscheidet sich z.B in Nuancen vom alten Blood Red) auf den Markt gebracht hat. Das gute ist: Sucht man noch die alten GW-Farbtöne wird man im Regelfall bei Vallejo Game Color fündig. Wobei ich lieber mit der Model Color-Range male (decken besser und die Farben sind nicht gar so knallig).
Aber in meiner Farbkiste tummeln sich auch GW-Farben (Nuln Oil ist super) und Army Painter-Farben.

_________________
Die Rogue Squadron Münster bloggt über X-Wing: https://erzwo.de/

Carnis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?  Empty Re: Erfahrungswerte: Vallejo oder Citadel?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten