Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben?

+11
Jukat
paetrickstar
Freizeitheld
Ruskal
Flo-Master
sulfur
IceFace
Gotegas
Spitfire
Sarge
Yosha
15 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Empty Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben?

Beitrag  Yosha Di 14 Jan 2014, 18:47

Ich wollte mal eure Meinung zu folgender Idee hören:

Wie wäre es, in einem Turnier das Umbauen oder den kompletten Neubau von Listen zu erlauben.

- Ich glaube, es gibt einige Leute, die ein Turnier deshalb schreckt, weil sie stundenlang immer dieselben Listen spielen müssen. Für die wäre so ein Spiel mit verschiedenen Listen sicher ein Anreiz mehr, bei einem Turnier mitzumachen.
Man könnte in einer Runde seinen geliebten TIE-Schwarm spielen, in der nächsten dann die BBAA-Rebellenvariante zocken, in der dritten Runde mit Shuttles nerven, um dann in der letzten Runde noch mal ganz übel mit vier X-Wings zu fliegen. Klingt doch nett.

- Man kann sicherlich dann im Turnier auf die Listen der anderen Teilnehmer reagieren. Da die aber ebenfalls umbauen können, sollte das kein Problem darstellen.

- Es könnte sein, dass Spieler mit vielen verschiedenen Schiffen und den dadurch gegebenen Möglichkeiten der verschiedenen Listen im Vorteil sind. Ich denke aber nicht, dass dieser Vorteil so groß ist, dass sich Spieler benachteiligt fühlen könnten.

Ist das eine gute Idee oder findet ihr das doof?

_________________
Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Empty Re: Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben?

Beitrag  Sarge Di 14 Jan 2014, 19:06

Also ich finde das witzig.
Allerdings bevorzuge ich da dann die "Pool Variante"!
150 - 200 Pkt. Schiffe & Ausrüstung einer Fraktion und man kann für jedes Spiel variieren.
Das stell ich mir hochinteressant und spannend vor.
Icy macht das in Wien mit seiner Liga gerade vor!
Schöne Idee!
Ist aber als Turnierleiter schwerer zu händeln bzw. nicht so gut kontrollierbar.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Empty Re: Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben?

Beitrag  Spitfire Di 14 Jan 2014, 19:17

Also auf dem Turnier letztes Wochenende wo ich war, konnte man bis zu 2 Listen haben, jedoch von der selben Fraktion.
Fand ich vollauf ausreichend, auch wenn ich als Neuling lieber weiter geübt habe meinen Pseudoschwarm zu navigieren ;)
Aber ich hätte auch auf meine andere Liste ausweichen können ^^

Fände es aber blöd, wenn man dann passgenaue Antilisten erstellen kann, weil man die flotte des gegners schon gesehen hat (oder zumindest relativ, weil der gegner ggf nicht umstellt)...
Und auf Turnieren in anderen Systemen soll das in nicht geringem Umfang passieren ;)
Ich mochte das lockere und entspannte ;)

_________________
Hangar:
Spitfire
Spitfire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Empty Re: Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben?

Beitrag  Gotegas Di 14 Jan 2014, 19:51

Ich finde die Idee sehr gut, vorallem weil man ein wenig Intervenieren kann und seine Mannigfaltigkeit zeigen will.

Vor allem die Idee mit dem Pool finde ich sehr gut. 200 Punkte vordeffiniert bei haben und dann bei jeder Mission 100 Pts zusammen stellen...
Leichter zu Kontrollieren wären 2 Listen die man varieren kann. Als Tunierleiter würde ich die 2 Listen variante bevorzugen.

_________________
Spoiler:
Gotegas
Gotegas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Empty Re: Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben?

Beitrag  IceFace Di 14 Jan 2014, 19:54

Solchen Gedanken hatte ich auch und haben bei der X-Wing Liga Vienna damit auch guten Erfolg gehabt.
Deshalb verwende ich es wieder in der 1.Saison für die X-Wing Liga Wien.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1139-wien-liga-1saison-x-wing-liga-wien#14654http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1139-wien-liga-1saison-x-wing-liga-wien

Wir spielen unsere Spiele nicht alle an einem Tag, aber da ist ja auch kein Problem.

Hier noch die Homepage zur letzten X-Wing Liga Vienna.
http://xwingligavienna.bplaced.net


_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Empty Re: Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben?

Beitrag  sulfur Di 14 Jan 2014, 20:05

Ich find die "150 Punkte Hangar" Variante recht angenehm so kann man kleine Ausrüstungsfehler gut ausgleichen bzw. ein Schiff austauschen wenn sich ne Variante als nicht passend erweist.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Empty Re: Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben?

Beitrag  Yosha Di 14 Jan 2014, 20:14

Die Kontrollierbarkeit stelle ich mir nicht so schwierig vor. Vor jedem Spiel rechnet der jeweilige Gegner die Liste flott gegen und macht seinen Otto auf einen Laufzettel, den jeder Spieler für seine Spiele bekommt. Das muss ja nicht der Turnierleiter machen (kann er aber natürlich, wenn's ihn bockt  Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? 974313676 ).

Der Hangar ist nicht schlecht. Nur dass er dich auf eine Fraktion festlegt finde ich ein wenig schade.

_________________
Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Empty Re: Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben?

Beitrag  Sarge Di 14 Jan 2014, 20:52

Joscha schrieb:
Der Hangar ist nicht schlecht. Nur dass er dich auf eine Fraktion festlegt finde ich ein wenig schade.
Wieso das denn?
Also ich finde die Fraktionsvorwahl ziemlich..........fluffig!  Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Empty Re: Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben?

Beitrag  Gotegas Di 14 Jan 2014, 21:33

Sarge schrieb:Also ich finde die Fraktionsvorwahl ziemlich..........fluffig!  
Halte ich auch für Sinnvoll

_________________
Spoiler:
Gotegas
Gotegas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Empty Re: Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben?

Beitrag  Flo-Master Mi 15 Jan 2014, 00:56

Am besten fänd ich das jeder ein imperiales und ein rebellen squad baut. Mittels münzwurf wird entschieden wer sich seine bevorzugte fraktion wählen darf. Der andere spielt dann automatisch die gegenseite, so wird immer imperium gegen rebellen gespielt das find ich zumindest sinnvoller Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? 3321612284

_________________
Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Empty Re: Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben?

Beitrag  Gotegas Mi 15 Jan 2014, 11:35

Flo-Master schrieb:Am besten fänd ich das jeder ein imperiales und ein rebellen squad baut. Mittels münzwurf wird entschieden wer sich seine bevorzugte fraktion wählen darf. Der andere spielt dann automatisch die gegenseite, so wird immer imperium gegen rebellen gespielt das find ich zumindest sinnvoller Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? 3321612284

Die Idee ist nicht schlecht, allerdings gibt es viele die bestimmte Fraktionen nicht gerne Spielen, bzw. nur eine Aufgebaut haben. Von daher finde ich es besser sich auf eine Fraktion festzulegen.

Und warum nicht gleiche Fraktionen gegeneinander:
Imps gegen Imps: Könnte der Kampf 2 Warlords (gab es nach dem Fall des Imperators viele) sein, oder aber viele Piraten haben Ties und ähnliches.
Rebellen gegen Rebellen, könnte auch Piraten sein, oder Imperiale die Rebellen Maschinen gestohlen haben.


Die Möglichkeiten sind nahezu Grenzenlos in einer weit weit entfernten Galaxie. Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? 974313676 

_________________
Spoiler:
Gotegas
Gotegas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Empty Re: Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben?

Beitrag  Flo-Master Mi 15 Jan 2014, 11:51

Gotegas schrieb:
Flo-Master schrieb:Am besten fänd ich das jeder ein imperiales und ein rebellen squad baut. Mittels münzwurf wird entschieden wer sich seine bevorzugte fraktion wählen darf. Der andere spielt dann automatisch die gegenseite, so wird immer imperium gegen rebellen gespielt das find ich zumindest sinnvoller Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? 3321612284

Die Idee ist nicht schlecht, allerdings gibt es viele die bestimmte Fraktionen nicht gerne Spielen, bzw. nur eine Aufgebaut haben. Von daher finde ich es besser sich auf eine Fraktion festzulegen.

Und warum nicht gleiche Fraktionen gegeneinander:
Imps gegen Imps: Könnte der Kampf 2 Warlords (gab es nach dem Fall des Imperators viele) sein, oder aber viele Piraten haben Ties und ähnliches.
Rebellen gegen Rebellen, könnte auch Piraten sein, oder Imperiale die Rebellen Maschinen gestohlen haben.


Die Möglichkeiten sind nahezu Grenzenlos in einer weit weit entfernten Galaxie. Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? 974313676 
Ganz ehrlich das ist quatsch! Es gibt so viele schiffstypen in star wars kein pirat ist so dumm und nimmt sich n tie-fighter (das standard modell des imperiums) a is keiner so dumm und setzt sich absichtlich auf platz 1 der fahndungsliste und b ist das rein kanontechnisch echt n mieses schiff.
Zudem macht es mit named piloten garkeinen sinn mehr. Warum sollte luke biggs abknallen oder noch schlimmer warum sollte vader sich selbst gegenübersehen und sich dann auchnoch selber abknallen?! Kla im tunier gehts halt aktuell nich anders aus den von dir genannten gründen, aber auf meinem tisch verbitt ich mir das  Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? 974313676

_________________
Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Empty Re: Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben?

Beitrag  Ruskal Mi 15 Jan 2014, 12:10

Flo-Master schrieb:
Ganz ehrlich das ist quatsch! Es gibt so viele schiffstypen in star wars kein pirat ist so dumm und nimmt sich n tie-fighter (das standard modell des imperiums) a is keiner so dumm und setzt sich absichtlich auf platz 1 der fahndungsliste und b ist das rein kanontechnisch echt n mieses schiff.
Zudem macht es mit named piloten garkeinen sinn mehr. Warum sollte luke biggs abknallen oder noch schlimmer warum sollte vader sich selbst gegenübersehen und sich dann auchnoch selber abknallen?! Kla im tunier gehts halt aktuell nich anders aus den von dir genannten gründen, aber auf meinem tisch verbitt ich mir das  Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? 974313676

Aber da muss ich mal heftig widersprechen. Das ist Quatsch!!  Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? 3433072416 In den Star Wars Büchern gibt es durchaus Piraten, die geklaute oder auf dem Schwarzmarkt gekaufte TIE-Fighter, ja sogar auch mal Interceptor benutzen. Oder man erinnere sich auch an Booster Terrik, der nen ganzen Sternenzerstörer kaufte (mit ein paar Einschränkungen). Ganz zu schweigen von den ganzen Uglies, die benutzt werden. Warum? Gerade weil zum Beispiel der TIE-Fighter das Standard-Modell des Imperiums ist, in sehr hoher Stückzahl produziert wird und die Kosten niedrig sind. Ersatzteile gibt es ebenfalls massenhaft.

Mit den Named-Piloten müsste man sich was anderes überlegen, aber das ist Fluff-Mäßig sowieso nur schwer irgendwie in Einklang zu bringen. Beispiel: Zur Zeit als Biggs über Yavin abgeschossen wurde, war Tycho Celchu noch Pilot beim Imperium. Da sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen  Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? 3433072416 

B2T: Generell halte ich das Thema für ganz interessant. Mir gefällt allerdings die Idee mit dem Hangar besser. Man hat einen Grundstock, der bleibt und dann kann man ein bißchen rumspielen mit Schiffen, Piloten und Ausrüstung.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Empty Re: Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben?

Beitrag  Freizeitheld Mi 15 Jan 2014, 12:43

IceFace schrieb:Solchen Gedanken hatte ich auch und haben bei der X-Wing Liga Vienna damit auch guten Erfolg gehabt.
Deshalb verwende ich es wieder in der 1.Saison für die X-Wing Liga Wien.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1139-wien-liga-1saison-x-wing-liga-wien#14654http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1139-wien-liga-1saison-x-wing-liga-wien

Wir spielen unsere Spiele nicht alle an einem Tag, aber da ist ja auch kein Problem.

Hier noch die Homepage zur letzten X-Wing Liga Vienna.
http://xwingligavienna.bplaced.net


Die Idee mit dem 150 Punkte Hangar finde ich echt gut!

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Empty Re: Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben?

Beitrag  paetrickstar Mi 15 Jan 2014, 12:47

Ich finde, dass X-Wing diese Option eine Zweitliste zu haben schlicht und ergreifend nicht braucht, weil das Spiel in meinen Augen doch relativ gut gebalanced ist. Klar gibt es gewisse Dinge die besser / schlechter sind gegen bestimmte Squads als andere, allerdings fallen die meiner Meinung nach nicht so hart ins Gewicht. Da gibts genug andere Spiele wo man absolute Missmatches haben kann und es dann durchaus Sinn macht eine zweite Liste zu haben.

Von dem angesprochenem letzten Turnier am Wochenende, wo zwei Listen erlaubt waren, hab ich jetzt auch eher negatives gehört bzw. gelesen. Zum Beispiel, dass dort viele Leute diese Mechanik schamlos ausgenutzt haben. So mancher hat seine Liste erst ausgewählt nachdem er den Gegner ausgequetscht hat was gespielt wird um dann einen passenden Konter zu spielen (z.B. ne Liste mit vielen Assault Missiles gegen Schwarmsquads). Wenn dann sollte so etwas fair ablaufen, da muss dann aber die Turnierorga entsprechend schauen, dass sich da keiner einen Vorteil erschleicht.

paetrickstar
paetrickstar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Empty Re: Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben?

Beitrag  IceFace Mi 15 Jan 2014, 14:08

Es ist immer wichtig zu wissen, was will ich mit solchen Regelungen erreichen.

Will man den Spielern eine Gelegenheit geben, sich auf die gegnerische Liste anzupassen, um diesen auszukontern?
Will man dem Spieler die Möglichkeit geben, verschiedene Listen zu spielen, weil man sonst ncht die Gelegenheit hat?
Will man dem Spieler die Chance geben, kleine Anpassungen seiner Liste zu erlauben, damit ein "Fehlgriff" ausgebessert werden kann?

Oder andere ähnliche Fragen.

Bei meiner Entscheidung zu Hangar für die Liga, hatte ich zwei Aspekte im Kopf.

1. Ich wollte nicht, dass die Spieler, welche schon ein Spiel hatten, später einer Liste gegenüberstanden, die sie auskonterte. Oder die Taktik schon vom vorigen Spiel kannten.
Bei Turnieren spielt man alle Spiele mit der selben Liste. Auch wenn diese allen Teilnehmern bekannt ist, kann ich mit meiner fixen List nicht all zu sehr taktieren, außer vor dem tatsächlichen Spiel selbst.
Also wollte ich eine kleine Variationsmöglichkeit, dass der Gegenspieler meine Taktik nicht durchschaut.

2. Gerade als Anfänger oder beim Spielit neuen Schiffen, kommt es vor, dass man die tatsächliche Stärke oder Schwäche der Liste oder des Schiffs nicht kennt. Es fehlt die Erfahrung! (Sa hilft nur noch das Mos Eisley Raumhafen Forum!! Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? 3321612284)
Hier wollte ich den einzelnen Spielern die Chance geben ihre Listen noch nachjustieren zu können. So konnte man eine suboptimale Liste noch etwas nachkorrigieren.

Warum 150 Punkte für den Hangar?
Da 100 Punkte die Turnierregel für ein Dogfight ist, wollte ich nahe diser Punktezahl bleiben.
Mit den 50 mehr kann man ein bis zwei zusätzliche Schiffe mit Ausrüstung in Reserve halten, sodass ich gegebenfalls ein ganzes Schiff aus meiner Liste ersetzen.kann.
200 Punkte scheint mir irgendwie zu viel zu sein, auch wenn man dabei viel fleyinler sein kann ider gar komplett andere Listen spielen kann. zB Schwarm und dann eine Elite Staffel, oder mit 4 X Wing und dann beim nächsten Spiel nur mit B Wing. Ea solte eine Grundliste gespielt werden, die aber mit einem Feintuning angepasst werde konnte.

Fakt ist, vor.jedem.Ligaspiel muss die 100 Punkte Liste vorher erstellt werde und dem Gegner überreicht werden.

Wir hatten Spieler in der Testphase der Liga, die nichts an ihrer Liste geändert hatten. Anere wiederum probierfreudierger waren.

Das unsere Liga mit der 1.Saison gestartet hat, kann ich dann Erfahrungen und Feedback geben, wie das mit dem Hangar tatsächlich ist.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Empty passt nicht ganz zum thema aber naja

Beitrag  Jukat Mi 15 Jan 2014, 16:58

hey kurze frage hab noch nie ein turnier gespielt und bin grad ein bisschen verwirrt wenn ich das hier lese. muss ich mich denn nun für eine fraktion festlegen auf einem turnier? und wenn ja was passiert wenn der gegner die gleiche Fraktion hat?

_________________
Hangar:
Jukat
Jukat
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Empty Re: Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben?

Beitrag  Freizeitheld Mi 15 Jan 2014, 18:32

Im Normalfalle spielt man eine Fraktion oder genauer gesagt ein und dieselbe Liste (Schiffe, Piloten, Upgrades...) durch das ganze Turnier hindurch. Treffen die gleichen Fraktionen aufeinander, kommt es zum Mirror-Match. Imps gegen Imps... Rebellen gegen Rebellen... kommt somit häufiger vor. Sollten die gleichen Schiffe auf dem Feld sein, markieren die Spieler diese mit den ID-Markern.

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Empty Re: Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben?

Beitrag  Shaadea Mi 15 Jan 2014, 21:40

Sowohl als Orga als auch als spielender Teilnehmer bin ich nicht übermäßig von dem Hangar (mit dem Punkte-Pool) begeistert, das Rumgefrimmel zwischen den Spielen ist nicht sonderlich entspannend und ich muss als Spieler auf meinen Gegner mit aufpassen, dass er sich nicht "versehentlich" verrechnet...

Wenn dann lieber 2 komplette 100 Listen, und man wählt dann immer eine der Listen vor dem jeweiligen Spiel. Beide Liste bekommen eine Markierung (Fokus und Stress, zum Beispiel), beide Spieler wählen verdeckt den Token, der die Liste repräsentiert und decken zugleich auf. Kein Hinbiegen auf die Liste des Gegners, oder schnelles Ändern der Listen.

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Empty Re: Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben?

Beitrag  MrFlopy Mi 15 Jan 2014, 22:04

Rein vom Prinzip her fände ich auch zwei Listen schöner, aber einmal Rebellen und einmal Imperium. Sinn der Sache: Es treten nicht mehr zwei gleiche Fraktionen gegeneinander an.
MrFlopy
MrFlopy
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Empty Re: Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben?

Beitrag  Gortag Mi 15 Jan 2014, 22:05

@Shaadea
 Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? 1182653277 

Das ist für mich der beste Vorschlag bisher. Einfach in der Handhabung und Durchführung.

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Empty Re: Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben?

Beitrag  Sarge Mi 15 Jan 2014, 22:21

Da könnte man auch vier Listen draus machen.  Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? 974313676 Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Empty Re: Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben?

Beitrag  Hammer666 Mi 15 Jan 2014, 22:47

Ich finde beide Ideen haben was für sich (natürlich immer nur eine Variante pro Turnier).

Der 150-Punkte-Pool läd zum experimentieren ein, da kommen bestimmt nette 100 Punkte Listen bei raus, die man ansonstaen nie auf einem Turnier ausprobieren würde.

Zwei Listen bieten dagegen eine Abwechslung wärend eines langen Turniers, da man nicht immer das gleiche spielen muss. Unterschiedliche Fraktionen finde ich jetzt nicht unbedingt notwendig, da Mirror-Matches meine Meinung nach auch zur Abwechlung beitragen.

Und zum Thema des Fluffs bei namhafte Piloten: Ich sehe das eigentlich locker. Wenn Biggs gegen Luke, oder noch besser Luke gegen Luke antritt, dann muss man sich halt dazudenken, dass einer ein anderer Pilot ist, der zufällig die gleichen Fähigkeiten hat. Ebenso bei den Droiden.

Oder es sind halt die Clone  Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? 377612346 
Hammer666
Hammer666
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Empty Re: Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben?

Beitrag  Yosha Do 16 Jan 2014, 19:15

IceFace schrieb:Es ist immer wichtig zu wissen, was will ich mit solchen Regelungen erreichen.
Mein Anliegen ist es, möglichst viel Unterhaltung zu bieten. Es gibt einfach Spieler, denen ist das zu öde, viermal oder öfter immer mit derselben Liste anzutreten.

Bis zu vier Listen vorher einzureichen und dann mit einem Marker anzugeben, welche der Listen man als nächstes spielt, finde ich lustig.

Die Auswahl muss auf jeden Fall von beiden getroffen werden, ohne dass man weiß, was der andere spielen wird, damit das keiner ausnutzen kann. Obwohl ich nicht gedacht hätte, dass das jemand ausnutzen würde.  Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? 2500311745 

_________________
Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Empty Re: Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben?

Beitrag  Hammer666 Do 16 Jan 2014, 20:03

[quote="Joscha"]
IceFace schrieb:Obwohl ich nicht gedacht hätte, dass das jemand ausnutzen würde.  Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? 2500311745 

Leider ist gibt es bei jedem Spiel die Power Gamer, denen es nicht um den Spaß, sondern nur ums Gewinnen geht.
Und meiner Erfahrung gibt es die bei jüngeren Spielen proportional mehr, je älter die Spieler werden und je länger sie schon spielen umso weniger werden es. Denn entweder lernen die Kleinen dazu oder keiner spielt mehr mit ihnen...

Daher muss man leider tatsächlich gerade bei Turnieren darauf achten, dass niemand die Gelegenheit bekommt, einen unfairen Vorteil aus einer solchen Regelung zu ziehen.

Wobei es auch immer wieder schön ist, wenn solche Spieler mal richtig eins aufs M.... bekommen  Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? 377612346 
Nur leider kommen sie halt öfter damit durch, als dass sie Lehrgeld zahlen.
Hammer666
Hammer666
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben? Empty Re: Bei Turnieren verschiedene Listen erlauben?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten