Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler?

+5
Bommy
fchenjaeger
Vlohammer
Kettch
kazzig
9 verfasser

Nach unten

Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler? Empty Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler?

Beitrag  kazzig Fr 17 Jun 2016, 13:21

Hallo ihr lieben,

nachdem mein Kumpel und ich uns dazu entschieden haben mit Warmachine & Hordes aufzuhören und mit X-Wing anzufangen, kamen natürlich einige neue Fragen auf. Ich habe vor wenigen Tagen, mehr oder weniger, blind hier unserem kleinen Tabletop Laden die alte und neue Grundbox für jeweils 35€ gekauft. Die neue Grundbox habe ich bereits ausgepackt, die alte ist noch verschweißt.
Ich bin mir jetzt aber im Nachhinein nicht mehr so sicher, ob das die beste Entscheidung war. Fakt ist, wir spielen das Spiel immer zusammen und möchte keine Turniere oder Sonstiges spielen. Nur wir zwei. Wenn wir jetzt die zwei Grundboxen nehmen, spielen ja zwei X-Wings gegen vier Tie-Fighter. Wir haben das Spiel noch nicht gespielt und sind auch mit den Regeln noch nicht vertraut. Macht es hier Sinn, zwei unterschiedliche Grundboxen zu vermischen und so gegeneinander zu spielen oder könnte man die 35€ aus der alten Grundbox investieren, um mehr rauszukitzeln und dadurch spannendere Gefechte zu bestreiten?
Der gute Mann im Laden konnte mir diese Frage leider nicht beantworten, da sie dort eher Magic oder Warmachine Hordes spielen.

Ich würde so glücklich werden, wenn uns hier jemand unter die Arme greifen könnte :scratch:

kazzig
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler? Empty Re: Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler?

Beitrag  Kettch Fr 17 Jun 2016, 13:27

Klar geht das. Die beiden Boxen sind problemlos miteinander kombinierbar.
Der Vorteil ist, dass ihr dann gleich zwei Schablonensätze, mehr Würfel und auch jeder ein eigenes Schadensdeck benutzen könnt.
Der Nachteil ist, dass sich die Schiffstypen ziemlich ähnlich sind. Etwas abwechslungsreicher wird das Spiel dann erst mit weiteren Schiffserweiterungen (aber die kommen eh mit der Zeit Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler? 377612346 )

Einen Fehler habt ihr mit dem Kauf auf keinen Fall gemacht.

_________________
Yub Yub, Commander! Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler? 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler? Empty Re: Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler?

Beitrag  kazzig Fr 17 Jun 2016, 13:32

Vielen Dank für die Antwort. Es ist also auch nicht so, dass diese Konstellation zu einseitig wird? Ich habe nur gehört, dass zwei X-Wings gegen die TIE-Fighter schon sehr stark sind und man viel Glück braucht, um da ein ausgeglichenes Gefecht zu haben.

kazzig
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler? Empty Re: Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler?

Beitrag  Vlohammer Fr 17 Jun 2016, 13:38

Übt erst mal das fliegen und wenn das sitzt, werden auch 4 Tie Fighter 2 X-Wing schlagen, denn vier mal auf ein Schiff schießen ist immer noch was anderes als 2 mal! Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler? 2814660190

Viel Spaß!

_________________
Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler? Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler? Empty Re: Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler?

Beitrag  fchenjaeger Fr 17 Jun 2016, 14:26

Um vielleicht noch die andere Seite zu beleuchten:
X-Wing ist auf 100 Punkte ausgelegt. Mit dieser Punktezahl funktioniert es optimal. Weniger oder mehr geht natürlich auch, und ist vor allem für zuhause eine gute Abwechslung, aber beides birgt seine Tücken.
100 Punkte entsprechen in etwa 6-8 Tie Figthern oder 3-4 X-Wings. Alleine mit 2 Grundboxen kommt man schon garnicht auf diese Punktzahl. Solltet Ihr also nicht wirklich vorhaben noch mehr Erweiterungen zu kaufen, dann würde ich tatsächlich raten die Box umzutauschen gegen zumindest 3-4 andere Erweiterungen. Somit habt ihr zumindest ein bisschen Auswahl bei den Schiffen und Piloten.
Wenn Ihr hingegen sowieso plant noch die ein oder andere Erweiterung Euch zu holen, dann behaltet die Rote Grundbox, auch aus den Gründen meiner Vorredner
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler? Empty Re: Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler?

Beitrag  kazzig Fr 17 Jun 2016, 14:48

Wir würden dann zu gegebener Zeit natürlich auch Erweiterungen mit dazukaufen. Bei solchen Grundboxen bleibt es langfristig ja sowieso nie :)

kazzig
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler? Empty Re: Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler?

Beitrag  Bommy Fr 17 Jun 2016, 15:26

2 Grundboxen machen auf jeden Fall Sinn. Dort habt ihr Piloten und andere Karten, welche halt nur in diesen Boxen enthalten sind. Und wie auch schon von meinen Vorrednern bemerkt, sind ein zweiter Satz Schablonen und 6 Angriffs- bzw Verteidigungswürfel nie verkehrt. Ihr werdet schnell merken, dass ihr mehr Erweiterungen wollt, allein um eure taktischen Möglichkeiten zu erhöhen. Zudem ist das ganze Spiel eh so erfrischend süchtig machend, dass man wohl oder übel nicht an Erweiterungen vorbei kommt TK-Totlach

_________________
Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler? Banner
Bommy
Bommy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler? Empty Re: Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler?

Beitrag  Nicolas Fr 17 Jun 2016, 16:04

Für Turnierspieler ist die alte Box nur noch seeeehr begrenzt interessant. Aber insgesamt finde ich kann man locker beide haben.
Luke Skywalker ist ja auch nur in der roten Box drin, wer den also fliegen will ... bitteschön!
R2-D2 auch, als Astromech Upgrade.

Das Argument mit dem Ersatz- und Zusatzmaterial ist nebenbei stärker, als man anfangs so meinen will.

Ganz zu Anfang war das Argument: "Kauf' dir zwei Grundboxen, denn man braucht mehr als nur 6 Würfel!" und da die Würfel einzeln doch etwas happig kommen, macht es mehr Sinn, gleich noch die Schiffe mitzunehmen - und wenn jeder sein eigenes Schadensdeck hat, ist es fairer.
Drei Schiffe, Schadensdeck, Würfel kommt günstiger als allein die drei Schiffe einzeln.

Natürlich unterscheiden sich die Schadensdecks der roten und blauen Box, dennoch gibt es noch Leute, denen das alte Schadensdeck besser gefällt, da die dort enthaltenen Kritischen Effekte ihnen im Hinblick auf ihre Liste weniger treffen. Das geht zwar schon zu tief für Beginner, aber man weis sja nie, wo man mal landet ...

Zwei Boxen ist nie verkehrt.
Unterschiedliche auch nicht.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler? Empty Re: Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler?

Beitrag  TKundNobody Fr 17 Jun 2016, 16:27

Nicolas schrieb:Für Turnierspieler ist die alte Box nur noch seeeehr begrenzt interessant. Aber insgesamt finde ich kann man locker beide haben.
Für Turnier spieler ist die alte Box SEHR INTERESSANT!

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler? Empty Re: Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler?

Beitrag  Carabor Fr 17 Jun 2016, 21:04

Biggs und R2-D2...
Zwei Sachen - mehr muss man nicht zur roten Grundbox sagen. Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler? 2717214276

...für Star Wars Fans: Luke, Ties und DER X-Wing schlechthin... nein, die rote Box ist eigentlich ein Muss.

...da ist die blaue Box fast "schlechter". Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler? 971573457

Fazit:
Alles richtig gemacht!


Jetzt nicht den Fehler machen und zu viele Sachen dazu kaufen.
Wenn Ihr ein paar Probespiele weg habt und die Regeln kennt, dann holt Euch jeweils 2 Erweiterungen für das Imperium und die Rebellen - und dann habt Ihr für längere Zeit was zum testen, fliegen und Spass haben. Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler? 3433072416

...wenn Euch das ganze gut gefällt, dann gibt's hier im Forum Beratung.

Aber erstmal: Probefliegen und üben!
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler? Empty Re: Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler?

Beitrag  TKundNobody Fr 17 Jun 2016, 21:23

Carabor schrieb:Biggs und R2-D2...
Zwei Sachen - mehr muss man nicht zur roten Grundbox sagen. Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler? 2717214276

+ 6 andere Asteroiden
+ anderes Schadensdeck (wenn auch selten genutzt, bei manchen Listen das bessere)

Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler? 3308163271

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler? Empty Re: Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler?

Beitrag  Xun Sa 18 Jun 2016, 08:49

Noch ein Tipp zum Schadensdeck:

Das neue (blaue) ist angenehmer für Listen mir Assen (Named Piloten mit PW6+ und guter Elite Karte) oder Listen mit Sekundärwaffenausrüstungen.

Das alte (rote) Deck eher was für die Low PS NoName Listen.

Natürlich trifft dieses Prinzip nicht immer zu und du kannst mit der Besten Kombi nen Murks ziehen weils (das Deck) grad so gemischt ist.

Mein Tipp spielt mit den 6 Schiffen die ihr habt alle möglichen Kombinationen (Ace, Masse, Reb, Imp, altes SKD, neues SKD......) dann kommt ihr selber drauf was wie zusammen passt.

Erweitern....zuerst noch nicht aber dann ist ein guter tipp wenn ihr euch je 1x die einzelnen Fighter holt die schon in den Grundboxen sind (andere Piloten).
Ihr könnt euch die Karten auch hier anschauen: https://www.moseisleyraumhafen.com/t1386-x-wingkomplette-kartenubersicht#17871

Danach..... Lieblings schiff holen und .........süchtig sein TK-Totlach

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler? Empty Re: Aller Anfang ist...alte und neue Grundbox gekauft - Fehler?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten