Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte

Nach unten

Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte Empty Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte

Beitrag  Carabor am Mo 27 Jun 2016, 11:15

Ich möchte demnächst ein paar Kumpels "X-Wing" vorstellen und habe dafür 2 Einführungslisten gebastelt, die ich hier zeigen will - zur Diskussion und als Inspiration für andere Einstiegsspiele.

Die Jungs sind Vielspieler und zocken "Kennerspiele". Spiele mit Miniaturen sind keine Seltenheit - es darf also etwas mehr als "X-Wing vs. 2 TIEs" aus dem Grundspiel sein. Folgende Listen habe ich daher in der Hinterhand - die kann man wahrscheinlich in zwei Spielen an einem Abend durchspielen.

Einbauen wollte ich möglichst:
- unterschiedliche Schiffstypen auf beiden Seiten
- Sekundärwaffen-Systeme (= ein paar wenige Upgrades)
- eine (einfache) Pilotenfähigkeit
- "bekannte Dinge" des Universums - für den Fluff
- unterschiedlicher Pilotenwert und als Steigerung für 60 Pkt.: Asse

Ich würde dazu 3-4 Asteroiden auf den Tisch legen - und die Listen sollten nicht den Eindruck machen, dass irgendjemand hoffnungslos unterlegen ist.

1. Duell:
X-Wing + Y-Wing vs. TIE-Bomber + TIE-Fighter + TIE-Fighter:

Anfängerpilot (21)
R2-D2 (4)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Dorsaler Geschützturm (3)
Protonen-Torpedos (4)

Total: 50

View in Yet Another Squad Builder

Pilot der Scimitar-Staffel (16)***
Ionentorpedos (5)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

"Chaser" (14)
Zielerfassungssystem (2)

Total: 50

View in Yet Another Squad Builder



+ gleiche Pilotenwerte innerhalb der Squads
***(für den Bomber habe ich ein Baseplättchen und Karte mit Pilotenwert 3 gemacht!)
+ Waffen und Effekte auf beiden Seiten; "Chaser" als Beispiel einer einfachen Pilotenfähigkeit

- ich bin unsicher, ob der Y-Wing nicht doch "zu komplex" ist - bin aber der Meinung es sollte gehen

+/- ist das halbwegs ausgewogen?

...und dann mit dem Klassiker: Vader vs. Luke - allein für den Star Wars Flair
2. Duell:
Luke + X-Wing vs. Vader + TIE-Fighter + TIE-Fighter:
Luke Skywalker (28)
Adrenalinschub (1)
R2-D2 (4)

Pilot der Rot-Staffel (23)
Protonen-Torpedos (4)

Total: 60

View in Yet Another Squad Builder

Darth Vader (29)
Jagdinstinkt (3)
Erschütterungsraketen (4)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 60

View in Yet Another Squad Builder



+/- hier stellt sich auch nur die Frage: ist das noch ausgewogen?
Der Advanced ist natürlich ohne Titel nicht der Kracher - aber Vader ist eh' schon (zu?) stark und mit den Jagdinstinkten gibt's einen Reroll für den fehlenden Würfel/Treffer.

...man ist halt doch etwas bestriebsblind und spielt üblicherweise seine 100 Pkt. mit (teils heftigen) Upgrades - da fällt es nicht so leicht, in die Anfänger-Ebene zurück zu gehen.

Wäre schön, wenn ich ein paar Meinungen bekommen könnte.
Danke schon mal. Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte 3433072416
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte Empty Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte

Beitrag  Hawk am Mo 27 Jun 2016, 12:16

Für "kleine" Staffeln hört es sich nicht schlecht an. Müsste man in einem Probespiel austesten, wie das aussieht.
100Pkt gäbe die Möglichkeit für die Rebellen, 4 X-Wing T65 hinzustellen. Auf der anderen Seite wird es wohl schwieriger, da ein 8er TIE-Schwarm sehr komplex zu fliegen ist. (Nur so ein Gedankenspiel)

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte Empty Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte

Beitrag  fchenjaeger am Mo 27 Jun 2016, 14:46

Gerade wenn Du sagst die Jungs sehen nicht zum ersten Mal in ihrem Leben nen Würfel der nicht nur 1-6 zeigt, dann kannst Du ihnen ruhig mehr zutrauen. Die Listen sind dann doch relativ simpel gestrickt.

Meine Gedanken dazu:
Wenn es geht und sie die Geduld haben, dann zeig ihnen zuerst an einem 1x X-Wing vs. 1x Tie-Fighter "Beispiel" wie die Regeln funktionieren. Das dauert meist nicht so lange Und dann drück jedem von ihnen einen Flieger mit ein paar Kleinigkeiten in die Hand (oder noch besser: bereite einfach ein paar Klassiker vor (Luke mit R2D2, ein Bomber mit einer Rakete und einem Torpedo usw.) und lass die Leute sich aus denen jeder einen aussuchen.
Ich finde es für die ersten Spiele sogar von Vorteil, wenn jeder einen anderen PS hat. So wissen die Spieler gleich wer dran ist.
Torpedos/Raketen nur auf Schiffen mit hohem PS oder mit Deadeye. Macht das etwas einfacher diese Dinger loszukriegen. Nicht zu viele davon (1 pro Seite sollte reichen), damit die Spieler nicht gleich in Runde 2 ihr Schiff verlieren.
Einweg-Fertigkeiten: Sind gerade für Anfänger zum Spielspaß steigern gut geeignet. Ein Bomber mit Adrenalinschub, Oder Luke mit Crackshot.
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte Empty Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte

Beitrag  Revan am Mo 27 Jun 2016, 15:03

Hallo,

bisher habe ich bei Anfängerspielen immer versucht alles komplexe wegzulassen (also regeln 1:1 umgesetzt aber keine(wenige) Updatekarten und nur ein named Pilot einzubauen).
Zudem Flieger die aus dem Filmen sehr bekannt sind...

1. Game: (um die Regeln zu erklären, mit ungleichen Punkten (allerdings fand ich es trotz Punkteunterschied immer recht ausgeglichen)).

Pilot der Akademie — TIE-Jäger 12  
Pilot der Akademie — TIE-Jäger 12
Pilot der Akademie — TIE-Jäger 12
Total: 36P

vs

Anfängerpilot — X-Wing 21
Anfängerpilot — X-Wing 21
Total: 42P

2.Game (nun geht's los... um dann das Interesse und Feuer zu entfachen, die beliebten und schicken dicken Pötte mit ins Spiel)

 Pilot der Akademie — TIE-Jäger 12
Ship Total: 12
 
Pilot der Akademie — TIE-Jäger 12
Ship Total: 12
 
Pilot der Akademie — TIE-Jäger 12
Ship Total: 12
 
Boba Fett — Firespray-31 39
Schwere Laserkanone 7
Verbessertes Triebwerk 4
Ship Total: 50

vs

Anfängerpilot — X-Wing 21
Ship Total: 21
 
Anfängerpilot — X-Wing 21
Ship Total: 21
 
Han Solo — YT-1300 46
Ship Total: 46

ich habe so gute Erfahrungen gemacht gerade da es in den ersten spielen sehr darum geht die Spielmechanik zu verstehen sowie  die Optik (die Schiffe auf dem Feld) schon einen eindruck hinterlassen sollen  Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte 377612346
Revan
Revan
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://www.erzwo.de/

Nach oben Nach unten

Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte Empty Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte

Beitrag  Carabor am Di 28 Jun 2016, 09:21

Ihr bestätigt - die logischen - Grundideen.
Ich werde das wohl einfach so testen - im Hinterkopf ist ja auch zu behalten, dass Anfangerspiele nicht gerade repräsentativ sind, was Ergebnisse und Balance betrifft.

...wollte halt nur fragen, wie ihr die Ausgeglicheheit allgemein seht.

@Hawk:
Nein: Anfängern sollte man keine 100 Pkt. oder mehr als 3 Schiffe (und nur recht "einfache" Schiffe) auf die Platte stellen - das ist dann doch zu viel für eine Einführungsrunde.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte Empty Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte

Beitrag  Kmork am Di 28 Jun 2016, 11:44

wenn ich das Spiel erkläre, fange ich eigentlich immer mit 1 Jäger vs 1 Jäger an (beim Grundspiel war das x wing gegen tie) ohne Fähigkeiten. Das dauert ein paar Minuten, dann einmal steigern auf Jäger mit Fähigkeit und vielleicht ner Ausrüstung, nochmal ein paar Minuten und dann nen normalen 100pkt battle.

Ich finde es immer schwierig direkt mit mehrern Jägern für einen neuen Spieler, da ja erstmal das Grundkonzept verstanden werden soll und da ist es besser sich auf einen Jäger konzentrieren zu können. Und so mini dog fight mit 1vs1 geht ja wirklich in 15-20 Minuten.
Kmork
Kmork
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte Empty Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte

Beitrag  Carabor am Di 28 Jun 2016, 12:03

...natürlich stelle ich erstmal einen X-Wing und einen TIE-Fighter nebst Zubehör auf den Tisch und erläutere die Grundlagen und den Spielblauf, nebst Probeflug. Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte 3321612284

Danach werde ich entweder rausgeworfen oder es wird auf eine Runde Mau Mau entschieden oder die Jungs wollen ein Squad sehen. Ninja
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte Empty Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte

Beitrag  NoNick am Fr 01 Jul 2016, 13:04

Nachdem die Grundzüge erklärt sind stelle ich gerne Listen mit Wiedererkennungswert für Neulinge auf.
Auf Rebellen Seite z.B.
Han Solo (46)
Chewbacca (Crew) (4)

Luke Skywalker (28)
R2-D2 (4)

Testpilot (17)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Und als Gegner:

Darth Vader (29)
Verbesserter Zielcomputer (1)
TIE/x1 (0)

Boba Fett (39)
Gefangener Rebell (3)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Jeder kennt die Schiffe und Piloten aus den Filmen.
Somit fällt es Anfängern einfach leichter die Schiffstypen zu unterscheiden.

Außerdem verbindet man sofort Bilder aus den Filmen mit dem Spiel und schon ist die Sucht geweckt Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte 3433072416

_________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe?
NoNick
NoNick
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte Empty Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte

Beitrag  Xipido am Fr 01 Jul 2016, 13:24

Han Solo (46)
Chewbacca (Crew) (4)

Luke Skywalker (28)
R2-D2 (4)

Testpilot (17)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Und als Gegner:

Darth Vader (29)
Verbesserter Zielcomputer (1)
TIE/x1 (0)

Boba Fett (39)
Gefangener Rebell (3)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Am besten dem Falken noch den "Millennium Falken" Titel mitgeben. Dann haben beide 100 und der Fluff wäre noch stimmiger Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte 377612346

Xipido
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte Empty Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte

Beitrag  NoNick am Fr 01 Jul 2016, 13:37

Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte 3937720041
danke, ich wusste doch, dass ich was vergessen hatte.

_________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe?
NoNick
NoNick
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte Empty Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte

Beitrag  Xipido am Fr 01 Jul 2016, 13:44

Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte 2814660190 Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte 2814660190 Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte 2814660190

Xipido
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte Empty Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte

Beitrag  Xipido am Fr 01 Jul 2016, 14:14

Fluffmäßig wäre auch die "Flucht vom Todesstern". So etwas könnte man an die Einführungsspiele anschließen. Leider hat der Falke nicht genügend Crewplätze, aber ich denke es geht auch so:

Die Helden der Geschichte:

Han Solo (46)
Bis an die Grenzen (3)      --> Keine Angst ich habe einen Plan
Luke Skywalker (7)
Chewbacca (Crew) (4)
Verbessertes Triebwerk (4)   --> Das Teil hat ein paar Extras eingebaut
Millennium Falke (1)

Total: 65

View in Yet Another Squad Builder

"Die sind so schnell vorbei":

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Total: 65

View in Yet Another Squad Builder


Zuletzt von Xipido am So 03 Jul 2016, 11:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Xipido
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte Empty Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte

Beitrag  Ben Kenobi am Fr 01 Jul 2016, 14:56

Nur die Obsidians rein zunehmen, damit die Punkte gleich sind, ist Müll.

PS2 zu PS3 macht da überhaupt keinen Unterschied in diesem Matchup, dann lieber so etwas:

Academy Pilot (12)

Academy Pilot (12)

Academy Pilot (12)

Academy Pilot (12)

"Backstabber" (16)

Total: 64

View in Yet Another Squad Builder

_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte Empty Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte

Beitrag  Xipido am Fr 01 Jul 2016, 15:13

Ob es "Müll" ist, ist Ansichtssache.  

Es ist eine Variante bei der nur generische Piloten drin sind (die den generischen Piloten im Film entsprechen sollen) und die Punkte ausgleicht.  
Deine ist eine andere Variante, die natürlich mehr Abwechslung im Sinne des X-Wing Spielsystem reinbringt und mir persönlich auch gefällt.

Wie man es spielt ist im Grunde egal, solange der Falke sich gegen Tiefighter behaupten muss und es der Filmszene entpricht. Für 65 Punkte kann man viele verschiedene Tie-Squads basteln Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte 3321612284

Xipido
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte Empty Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte

Beitrag  Ben Kenobi am Sa 02 Jul 2016, 10:54

Xipido schrieb:Ob es "Müll" ist, ist Ansichtssache.  

Es ist eine Variante bei der nur generische Piloten drin sind (die den generischen Piloten im Film entsprechen sollen) und die Punkte ausgleicht.

Das gleicht die Punkte nicht aus, sondern das ist Augenwischerei. Der Imperiale spielt mit 60 Punkten, da sich in diesem Matchup die 1er und die 3er in genau 0 Punkten unterschiedlich spielen.

Dann spiel die Flucht vom ersten Todesstern nach, da ist dann wenigstens etwas ausgeglichener.
Falke:
Chewbacca (42)
Push the Limit (3)
Luke Skywalker (7)
Han Solo (2)
Engine Upgrade (4)
Millennium Falcon (1)

Total: 59

View in Yet Another Squad Builder

TIE's:
Academy Pilot (12)

Academy Pilot (12)

Academy Pilot (12)

Academy Pilot (12)

Academy Pilot (12)

Total: 60

View in Yet Another Squad Builder

_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte Empty Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte

Beitrag  Xipido am Sa 02 Jul 2016, 23:42

Auch das ist eine Möglichkeit. Es geht um die Fluffidee dahinter. Listen kann man individuell anpassen. Wie gut die dann sind kann jeder selbst entscheiden. Ich hab die Liste schonmal so spielen lassen und die Leute empfanden es nicht als "Müll" oder "Augenwischerei". Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte 3321612284
Damit soll es aber auch gut sein, denn man kann alles überinterpretieren. Hauptsache ist jeder hat Spaß dabei, egal mit welcher Liste Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte 3433072416

Xipido
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte Empty Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte

Beitrag  Farlander am So 03 Jul 2016, 00:26

Zur Einstimmung dieses X-Wing/Star Wars-Video abspielen Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte 3321612284


_________________
Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte Unicor11Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte Unicor12Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte Empty Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte

Beitrag  Xipido am So 03 Jul 2016, 00:45

Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte 3433072416 Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte 3433072416 Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte 3433072416 Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte 3433072416

Xipido
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte Empty Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte

Beitrag  Carabor am So 03 Jul 2016, 09:23

Die Flucht vom Todesstern oder andere "Filmszenen" nachspielen mag fluffig sein... aber für Anfänger ist das meiner Meinung nach nix.
Ein dicker Pott, vollgerüstet mit Effekten gegen einen Schwarm... naja... da wissen beide vielleicht nicht, was sie tun sollen.
Halte ich für eine gute Übung für Einsteiger, die bereits Kenntnisse haben - nicht aber für Anfänger.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte Empty Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte

Beitrag  Xipido am So 03 Jul 2016, 11:26

Fluffmäßig wäre auch die "Flucht vom Todesstern". So etwas könnte man an die Einführungsspiele anschließen.

Der Vorschlag war ja auch nie als dirketes Einführungsspiel gedacht Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte 3321612284

Xipido
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte Empty Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten