Carnor vs Soontir ...wer ist besser in der aktuellen Meta ?

Nach unten

Carnor vs Soontir ...wer ist besser in der aktuellen Meta ? Empty Carnor vs Soontir ...wer ist besser in der aktuellen Meta ?

Beitrag  Koljaz am Do 30 Jun 2016, 20:55

Hi Leute,

nachdem ich bei meinem letzten Turnier mit Soontir Fel ziemlich abgekackt bin, hab ich in letzter Zeit diverse Schiffchen / Kombinationen ausprobiert und nachdem ich einmal "nur" noch 34 Punkte übrig hab, hab ich mal Carnor ausprobiert. Und das recht erfolgreich. Nachdem ich n jetzt vorhatte, in naher Zukunft wieder mal ein Turnier zu besuchen, ist bei mir die Frage aufgekommen, ob Carnor nicht vielleicht sogar allgemein in der aktuellen Meta besser ist.

Das Problem daran ist, dass ich nicht gut (genug) in X-Wing bin um beurteilen zu können, ob ein Schiff einfach nur "gut" oder "schlecht" ist oder ob es an meinem persönlichen Unvermögen liegt, es zu spielen Carnor vs Soontir ...wer ist besser in der aktuellen Meta ? 3321612284 Ich habe bis jetzt an 3 Turnieren mitgespielt und alle im unteren Viertel beendet Carnor vs Soontir ...wer ist besser in der aktuellen Meta ? 377612346 Beim letzten Turnier habe ich Soontir nur in 3 von 8 Spielen ins Endgame gebracht: 1x habe ich Ihn selbst an die Wand geflogen, die andern 4 Verluste waren ne Kombination aus der Tatsache, dass ich vorher noch nie gegen Jumpmaster gespielt hatte, Anti-Soontir-Schiffen (Doomdezi z.B.) und Würfelpech. Vor allem gegen die Jumpmaster hab ich sicher auch taktische Fehler gemacht...aus Unwissenheit eben.

So, back to Topic:

Ich habe mir zu dem Thema n paar Gedanken gemacht und würde gerne mal eure vesierte(re) Meinung dazu hören:

Soontir hat (natürlich) den brutalen Vorteil, dass er zwei Lageverbesserungen ermöglicht und man dazu noch eine Schussverbesserung gratis erhält Carnor vs Soontir ...wer ist besser in der aktuellen Meta ? 3321612284 Gegenüber Carnor hat Soontir aber meiner Meinung nach zwei Nachteile:

1.) Soontir kann "nur" schießen:
Hört sich doof an, aber Soontirs Pilotenfähigkeit zieht allein darauf ab, das er auf einem Ziel Schaden verursacht, optimalerweise in Distanz 1 und außerhalb vom Feuerwinkel des Gegners. Wenn man aber nichts vor der Flinte hat, macht Soontir genau gar nichts. Logisch. Dh. man muss öfters mal abwägen zwischen "schieß ich und krieg einen auf n Pelz" oder " Ich weich aus und hab selbst keinen Schuss". Carnor tut sich da leichter, finde ich. Carnor kann auch mal komplett ausweichen, keinen Schuss haben und trotzdem indirekt Schaden verursachen bzw. Ihn verhindern. Denn wenn er in Distanz 1 neben dem Gegner hockt, auf das andere Schiffe von einem schießen können, hat der Gegner weder :Fokus: noch :Ausweichen: und hat damit im meisten Fall keinerlei Verteidigungsmodifikationen. Andersrum kann er feindlichen Schiffen den :Fokus: im Angriff sperren.

2.) Soontir ist dauergestresst:
Klar, macht ja auch Sinn mit seiner Pilotenfähigkeit...ohne Frage. So mächtig seine Lageverbesserungen auch sind, sein Manöveroptionen sind recht beschränkt. Klar ist die Soontir-Kurve (2er Grün Wende R ) mächtig, aber auch recht offensichtlich. Gegen Blocker oder Gegner mit vielen Schiffen ist das gefühlt immer n Ritt auf der Rasierklinge. Zudem ist die Soontir-Kurve recht raumgreifend und braucht Platz zum manövrieren. Mit Carnor fand ich das (wie gesagt gefühlt) etwas besser, da ich Push the Limit eben nicht immer gezündet habe. Das aus mehreren Gründen:
- Wenn ich in Distanz 1 zum Gegner bin, ist das im Prinzip gleichwertig zum :Fokus: von Soontir, wenn der Gegner n Verteidigungsbonus ( :Fokus: , :Ausweichen: ) hat. Im Fall von Soontir hätte man einen modifizierten Angriff gegen eine modifizierte Verteidigung, im Fall von Carnor unmodifiziert gegen unmodifiziert. Dh. ich bin nicht zwingend auf Schussverbesserungen angewiesen (auch wenn sie nie verkehrt sind Carnor vs Soontir ...wer ist besser in der aktuellen Meta ? 974313676 ).
- Ich hab mich mit der indirekten Schadensvariante begnügt.
- Bessere Manövrieroptionen nächste Runde (da nicht gestresst)
Ich fand es vor allem im Nahkampf (da wo Carnor sich wohlfühlt) genial, wenn ich ab und auch mal ne 1er Weiß WR machen konnte bzw. allgemein mehr Optionen hatte.

Rein von den Fakten her scheint Soontir klar im Vorteil zu sein:
- Er hat die bessere Action Economy (3 Actions)
- Er kann 2 Lageverbesserungen nutzen
- Er kann besser turteln (Action Economy eben)
- Er hat den höheren Pilotenwert (Er fliegt immer nach Omega Leader und dem Inquisitor, zwei "Standardassen")

Carnor hat dagegen eine Fähigkeit, die man schwer in "Actions" bzw. "Angriffswürfel" umrechnen kann. Die Fähigkeit hat einen starken "Nervfaktor": Vor allem für Schiffe, vor einem ziehen, blockiert man :Fokus: und :Ausweichen: gleich in zwei Bereichen: den Bereich, wo man vor seinem Zug steht und der Bereich, wo man danach steht. Vorher darf der Gegner einfach keinen Token nehmen, danach dürfen sie Ihn nicht nutzen. Das schränkt einen schon deutlich ein. Vor allem in der aktuellen Meta, in denen 3 Jumpmaster ne Standartliste darstellen, finde ich das recht mächtig. Ihnen den :Fokus: zu verwehren, sprengt ihre komplette Action Economy und ihre großen Bases erhöhen den effektiven Radius von Carnors Fähigkeit. Im Gegenzug ist Carnor gefühlt etwas schwächer gegen Asse mit nem Palpshuttle, der zweiten Standartliste

Die ganzen theoretischen Überlegungen kommen einfach auch daher, dass mein Kumpel, gegen den ich üblicherweise spiele, auch reiner Imperiumsspieler ist. Daher kann ich den Effekt gegen Asse durchaus abschätzen...aber nachdem keiner von uns Jumpmaster hat, kann ich den vermuteten positiven Effekt nicht testen. Daher interessiert mich einfach, was die erfahrenen Spieler hier dazu sagen und bin gespannt auf die Diskussion.
Kurz noch angemerkt: Mir geht es hierbei nicht direkt um die optimale Metaliste, sondern ich bin in der Hinsicht n "Listenbastler": Für mich ist das Optimum eine turniernaugliche, aber nicht alltägliche Liste...die vielleicht n paar unerwartete Überraschungen bereithält Carnor vs Soontir ...wer ist besser in der aktuellen Meta ? 3321612284

so far
Koljaz
Koljaz
Koljaz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Carnor vs Soontir ...wer ist besser in der aktuellen Meta ? Empty Re: Carnor vs Soontir ...wer ist besser in der aktuellen Meta ?

Beitrag  Firefly am Fr 01 Jul 2016, 06:32

Du liegst mit deiner Idee gar nicht so sehr im Ungewöhnlichen. Schau dir im Listenbereich gerne mal Dalli's debuffing Bodyguards an. Viele der Überlegungen überschneiden sich da.
Und auch wenn du meinst, Jax liegt dir mehr, ist das nen Hinweis, das du mit ihm besser fährst als mit Fel. Das wie fühlt sich ne Liste für mich persönlich an, sollte auch nicht unterschätzt werden.
Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Carnor vs Soontir ...wer ist besser in der aktuellen Meta ? Empty Re: Carnor vs Soontir ...wer ist besser in der aktuellen Meta ?

Beitrag  thanf am Fr 01 Jul 2016, 09:20

Also generell gesagt sind beide Piloten sehr gut und beide haben ihren Platz, unterscheiden sich aber bei einem wichtigen Punkt: Die Reichweite in der sie möglichst lange bleiben wollen!
Die Wahl kann ich dir nicht abnehmen, aber vielleicht ein paar Gedanken zur Lösung:

Finde deinen persönlichen Stil
1) Fühlst du dich wohl auf RW1 und schaffst es auch in der verworrensten Situation den Ausweg zu finden?
2) Bist du ein Stratege der die Züge des Gegners vor ihm kennt?

Turnier relevantes Denken
1) Was erwartest du für gegnerische Listen?
2) Was für Schiffe hast du noch in deiner Liste und welche Funktionen haben diese?
3) Was ist daraus die beste Option für deine Liste? (hilft Carnor gegen U-Boote oder Soontir gegen Whisper?)

Spiele das Spiel – Teste das Squad!
Ich weiß, die Zeit ist knapp .. geht vielen so.
1) Probiere andere Kombinationen von Schiffen und Aufwertungen (Carnor mit Veteraneninstinkte (Veteran Instincts), Jagdinstinkt (Predator), Hülle; Soontir mit Zielerfassungssystem (Targeting Computer) oder Tarnvorrichtung (Stealth Device) mit und ohne Backup vom Imperator)
1.1) Was ändert sich, wie spielt es sich für dich?

Hoffe das hilft :)

_________________
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. -- Sheev Palpatine
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man. -- The Dude

Carnor vs Soontir ...wer ist besser in der aktuellen Meta ? Lb9dNV4
thanf
thanf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Carnor vs Soontir ...wer ist besser in der aktuellen Meta ? Empty Re: Carnor vs Soontir ...wer ist besser in der aktuellen Meta ?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten