Abkürzungen im Forum

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Sollten im Forum Abkürzungen wie z.B. PTL oder TL für die Zukunft erlaubt sein?

Abkürzungen im Forum Empty33%Abkürzungen im Forum Empty 33% 
[ 10 ]
Abkürzungen im Forum Empty67%Abkürzungen im Forum Empty 67% 
[ 20 ]
 
Stimmen insgesamt : 30
 

Abkürzungen im Forum Empty Abkürzungen im Forum

Beitrag  Sarge So 19 Jan 2014, 09:39

Hi Community!
Aus gegebenem Anlaß hier mal die Abstimmung zu folgendem Thema:
Abkürzungen im Forum
(Unabhängig davon, ob eine Abkürzungsliste vorhanden ist.
Die wird bei einer ja Stimme eingeführt)

Haltet ihr Abkürzungen im Forum sinnvoll?
Es geht um solche Dinge wie PTL, HLC, BS, AS usw usw

Ich lass das wegen der Tragweite mal zwei Monate laufen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Abkürzungen im Forum Empty Re: Abkürzungen im Forum

Beitrag  Arbach So 19 Jan 2014, 10:14

Ich bin für Abkürzungen. Sie vereinfachen das Schreiben, gerade wenn man sich die Mühe macht einen Spielbericht o.ä. zu verfassen. Und gerade wenn man sich in dem Hobby X-Wing etwas länger bewegt sind die meisten Abkürzungen eigentlich klar...gerade wenn sie noch mit dem passenden Schiffstyp in Verbindung stehen...zum Bsp.: Dagger mit AS

Ich kann natürlich verstehen das es für einen Anfänger sehr verwirrend ist...dann auch noch wenn man deutsche und englische Abkürzungen hat.
Aber mit ein bischen Übung sollte das aber ein kleines Problem sein...und nachfragen kostet ja nichts...und auch ein erfahrener Spieler kann mal auf dem Schlauch stehen...dann muss man halt mal Nachfragen
Arbach
Arbach
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Abkürzungen im Forum Empty Re: Abkürzungen im Forum

Beitrag  Yosha So 19 Jan 2014, 10:32

Ich habe mir jetzt angewöhnt, die Namen der Karten und Schiffe auszuschreiben. Das ist auch kein Problem und da es der besseren Verständlichkeit dient, behalte ich das bei. Daher halte ich Abkürzungen für unnötig.

_________________
Abkürzungen im Forum Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Abkürzungen im Forum 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Abkürzungen im Forum Empty Re: Abkürzungen im Forum

Beitrag  MrFlopy So 19 Jan 2014, 10:49

Ich hasse Abkürzungen, mit dem englischen Kenn man zur Not leben- ist eben so.
Aber wenn man einen Bericht von 2000 Zeichen verfasst macht es denke ich nicht das Kraut fett die Namen auszuschreiben. Zumal das ja wohl niemand am Handy tippt.
MrFlopy
MrFlopy
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Abkürzungen im Forum Empty Re: Abkürzungen im Forum

Beitrag  Gortag So 19 Jan 2014, 11:33

Ich war da etwas zerrissen. Einerseits habe ich mich selber an unsere speziellen Abkürzungen gewöhnt, da sie doch das Schreiben etwas erleichtern. Andererseits finde ich Texte, die mit Massen an Abkürzungen daher kommen, extrem schwer verdaulich.

Fazit: Ich bin gegen Abkürzungen und habe daher mit "Nein" gestimmt. War doch richtig so?

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Abkürzungen im Forum Empty Re: Abkürzungen im Forum

Beitrag  General Veers So 19 Jan 2014, 11:35

Sollte jemand einen längeren Text schreiben (Spielbericht z.B.), dann sind Abkürzungen natürlich schneller getippt. Warum dann nicht einfach ans Ende (oder den Anfang  Abkürzungen im Forum 3321612284 ) eine Legende schreiben?! Das wäre für jeden Leser hilfreich! Ansonsten sollte man ruhig die Begriffe ausschreiben....meine Meinung.

_________________
Abkürzungen im Forum 467153543  Do what must be done
Abkürzungen im Forum 467153543  Do not hesitate
Abkürzungen im Forum 467153543  Show no mercy
General Veers
General Veers
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Abkürzungen im Forum Empty Re: Abkürzungen im Forum

Beitrag  Sarge So 19 Jan 2014, 11:46

Problem bei der Legende ist, dass Du sie beim Lesen noch nicht verinnerlicht hast. Abkürzungen im Forum 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Abkürzungen im Forum Empty Re: Abkürzungen im Forum

Beitrag  IceFace So 19 Jan 2014, 12:17

Bin auch dafür, dass man keine Abkürzungenn verwendet, da es das Lesen sehr vereinfacht und Anfängern nicht unnötig kompliziert macht.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Abkürzungen im Forum Empty Re: Abkürzungen im Forum

Beitrag  Lupercal So 19 Jan 2014, 12:21

Ich als Einsteiger halte Abkürzungen für schwierig, zumal oft Abkürzungen plötzlich auf englische Karten beziehen. Ich bin zwar des englisch mächtig, aber kenne die Karten selbst nur auf deutsch.

Lupercal
Neuankömmling


http://www.wuerfelgoetter.de

Nach oben Nach unten

Abkürzungen im Forum Empty Re: Abkürzungen im Forum

Beitrag  Edvard So 19 Jan 2014, 13:05

Ich finde es ausreichend, wenn man vorerst die Begriffe ausschreibt und dann später die Abkürzung verwendet. Gegebenenfalls kann man hier und da die Abkürzung wieder ausschreiben. Da diese Methode in der Praxis von jedem unterschiedlich gehandhabt werden wird, bin ich auch eher dafür alle Abkürzungen auszuschrieben.

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Abkürzungen im Forum Empty Re: Abkürzungen im Forum

Beitrag  Freizeitheld So 19 Jan 2014, 14:50

Bin auch eher gegen Abkürzungen. Zum einen für Anfänger und Einsteiger unübersichtlich. Zum anderen gibt es diejenigen, die deutsche Begriffe benutzen und eben andere wie mich, die eigentlich durchweg die englischen Begriffe benutzen.
Als Freund von Übersichtlichkeit bin ich also eher dafür die Begriffe auszuschreiben...

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Abkürzungen im Forum Empty Re: Abkürzungen im Forum

Beitrag  Shaadea So 19 Jan 2014, 16:35

Es geht ja nicht drum, dass jeder Abkürzungen verwenden soll, aber ein allgemeines Abkürzungs"verbot" find ich seltsam. Ich bin natürlich für Abkürzungen, weil ich es einfach gewohnt bin. Ich schreib die so schnell runter dass ich da gar nicht drüber nachdenk... :-)
Gerade beim Listen diskutieren ist das am gängisten.

Ich versteh schon das Problem mit den Neulingen, aber das werden die immer haben, wenn sie nicht nur in MEF (MosEisleyForum) sind.
Das nächste beim Ausschreiben ist ja dann: auf deutsch ausschreiben oder auf englisch? Ich kenn bei vielen Karten die deutsche Bezeichnung gar nicht... (und bei einigen weiß ich bei dem deutschen Namen nicht, was die Karte kann, weil ich mit der Übersetzung nix anfangen kann). Das läuft natürlich andersrum bei vielen hier auch mit den englischen Bezeichnungen, die wissen dann gar nicht, was das sein soll.

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Abkürzungen im Forum Empty Re: Abkürzungen im Forum

Beitrag  Sarge So 19 Jan 2014, 16:44

Und ein Anfänger hat gleich beide Probleme!
....und dann willst Du ihm noch ein weiteres aufbürden?!
Im Grunde sollte man hier im Forum sogar noch auf die deutschsprachigen Bezeichnungen bestehen aber das geht dann auch mir zu weit.

ich hatte noch eine weitere Idee aber das muss ich erst mal abchecken...............
wäre doch geil, wenn ein Fortgeschrittener die Abkürzung schreibt und das System die dann automatisch ausgeschrieben umwandelt.  Abkürzungen im Forum 377612346 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Abkürzungen im Forum Empty Re: Abkürzungen im Forum

Beitrag  Shaadea So 19 Jan 2014, 17:11

Sarge schrieb:Und ein Anfänger hat gleich beide Probleme!
....und dann willst Du ihm noch ein weiteres aufbürden?!

Die harte Schule eben...


Sarge schrieb:
ich hatte noch eine weitere Idee aber das muss ich erst mal abchecken...............
wäre doch geil, wenn ein Fortgeschrittener die Abkürzung schreibt und das System die dann automatisch ausgeschrieben umwandelt.  Abkürzungen im Forum 377612346 

DAS wär der Traum...

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Abkürzungen im Forum Empty Re: Abkürzungen im Forum

Beitrag  Dalli So 19 Jan 2014, 18:56

Ich lehne Abkürzungen aus Prinzip ab. Im Alltag hat man schon viel zu viel davon... unser Hobby soll das nicht auch noch erreichen. Soviel Zeit muss einfach sein, etwas auszuschreiben. Mal abgesehen von Grußformeln oder Firmennamen :D

Arbach schrieb:[...] Sie vereinfachen das Schreiben [...] und nachfragen kostet ja nichts...und auch ein erfahrener Spieler kann mal auf dem Schlauch stehen...dann muss man halt mal Nachfragen

Das ist ein Widerspruch. Wirklich einfacher wäre es, alles gleich zu verstehen, das spart Zeit und Nerven.

Shaadea schrieb:]
Das nächste beim Ausschreiben ist ja dann: auf deutsch ausschreiben oder auf englisch? Ich kenn bei vielen Karten die deutsche Bezeichnung gar nicht... (und bei einigen weiß ich bei dem deutschen Namen nicht, was die Karte kann, weil ich mit der Übersetzung nix anfangen kann). Das läuft natürlich andersrum bei vielen hier auch mit den englischen Bezeichnungen, die wissen dann gar nicht, was das sein soll.

Im Banner des Forums steht: "Die deutschsprachrige X-Wing Community." Ich würde das gern beim Wort nehmen und alles in deutsch verfassen. Zwar könnte das bei Neuerscheinungen problematisch werden, dennoch ist es nicht verkehrt für alles die deutsche Bezeichnung zu verwenden.

_________________
Abkürzungen im Forum Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Abkürzungen im Forum Empty Re: Abkürzungen im Forum

Beitrag  Arbach So 19 Jan 2014, 20:02

Das bewegt sich bald in eine Grundsatztdiskussion...und sowas kann recht zügig ins lächerliche abdriften...

Erst keine Abkürzungen, dann darf man bald nicht mehr die englischen Namen mehr nehmen....und wird dann wohl verbal mit Stöcken geschlagen weil man Howlrunner mit PtL geschrieben hat....

Wir sind doch nicht im Kleingartenverein wo ich ärger bekomme weil meine Hecke etwas höher ist als die vom Nachbarn....
Arbach
Arbach
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Abkürzungen im Forum Empty Re: Abkürzungen im Forum

Beitrag  IceFace So 19 Jan 2014, 20:09

Keiner will hier die Sache ins lächerliche ziehen!!!

Es wird auch kein Verbot oder der gleichen geben, da wir eine harmonische Communtiy sind und auf das Verständnis der User vertrauen!
Falls eine Entscheidng getroffen wird, wird das vermutlich eine Bitte an die User sein und keine Vorschrift.
Ist meine Meinung. das letze Wort hat immer noch Sarge!

Wir wollen das Beste für alle User!, soweit es im machbaren ist!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Abkürzungen im Forum Empty Re: Abkürzungen im Forum

Beitrag  Shaadea So 19 Jan 2014, 20:14

Die Umfrage an sich ist ja in Ordnung, gibt nen guten Überblick, einzig über die Umsetzung des Ergebnisses bin ich gespannt.

Aber ich seh mich hier schon rausfliegen, weil mit deutschen Bezeichnungen, das wird mal nix, und ob ich das mit den Abkürzungen hinkrieg  Abkürzungen im Forum 466763034 

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Abkürzungen im Forum Empty Re: Abkürzungen im Forum

Beitrag  IceFace So 19 Jan 2014, 20:17

Es fleigt keiner raus, nur weil er nicht ausschreiben kann, was er meint!

Bitte das Thema nicht in die falschen Richtungen lenken!!
Wir machen ja diese Umfrag, um die Meinung der Coummmutiy einzuholen!
Dann wird entschieden, wie wir es optimal machen können.

Bitte weiterhin, eure Meinung schreiben, dann sehen wir was rasukommt!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Abkürzungen im Forum Empty Re: Abkürzungen im Forum

Beitrag  Sarge So 19 Jan 2014, 20:22

Das ist übrigens schon ein Stück weit eine Grundsatzdiskussion und es kündigt sich an, dass die Mehrheit keine Abkürzungen möchte.
Ich werde die Geschichte auch auf keinen Fall mit der Brechstange durchsetzen, nein.
Aber egal wie es ausgeht, wir sollten dann fairerweise den Wunsch der Mehrheit zumindest berücksichtigen.
Daran erkennt man im übrigen, wer sich gerne in eine Community einfügt und wer eigentlich nur sein eigenes Ding durchzieht.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Abkürzungen im Forum Empty Re: Abkürzungen im Forum

Beitrag  Hammer666 So 19 Jan 2014, 20:47

Ich persönlich habe kein Problem mit Abkürzungen, auch wenn ich gestehen muss, das ich selbst öfter mal nachschauen muss, was etwas bedeutet, wenn ich es das erste mal lese.
Ich kenne das beruflich so, dass ein Begriff, der öfter mal in einem Text auftaucht beim Ersten mal ausgeschrieben wird und die Abkürzung in Klammern dahinter (oder umgekehrt, ist eigentlich egal wie rum). Damit hat man bei längeren Texten den Vorteil, das man den Begriff nicht ständig ausschreiben muss, der Leser aber wenigstens direkt sehen kann, was gemeint ist.

Und bezüglich Nutzung der englischen oder deutschen Begriffe: Bei X-Wing habe ich zwar alles auf Deutsch, aber wenn ich ehrlich bin finde ich die Übersetzungen zum teil.... na sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Normalerweise finde ich Spiele im (englischen) Original wesentlich besser, aber inzwischen sind die Preisunterschiede so hoch, dass die Übersetzungen sich einfach mehr lohnen.

Natürlich sollte in einem deutschen Forum generell auch deutsch geschrieben werden, aber bei einigen Texten haben sich die englische Begriffe inzwischen so eingebürgert, dass man da drüber weg sehen sollte (zumal sich Kreischläufer auch einfach besch..eiden anhört  Abkürzungen im Forum 377612346 )
Hammer666
Hammer666
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Abkürzungen im Forum Empty Re: Abkürzungen im Forum

Beitrag  Shaadea So 19 Jan 2014, 21:03

Mit Übersetzung von Namen hab ich kein Problem, denn für mich macht es keinen Unterscheid, ob der Kreischläufer oder Howlrunner heißt (Howlrunner ist für einen Amerikaner/Nativ Speaker genauso sinnvoll wie für einen deutschsprachigen Kreischläufer). Ich fand die Empörung über die Übersetzung von Games of Thrones äußerst amüsant, wenn man sich aufregt wie schrecklich Jon Schnee klingt (das ist halt sein Name, auch im englischen - beschwert euch beim Autor) --- ok, das ist derb OT.
Aber wenn ich rätseln muß, wie Deadeye überetzt wurde, oder was genau jetzt Zielgenauigkeit sein soll... da setzt es dann aus.

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Abkürzungen im Forum Empty Re: Abkürzungen im Forum

Beitrag  Sarge So 19 Jan 2014, 21:16

Im Grunde verlangst Du von anderen, dass sie Deine Abkürzungen verinnerlichen, selbst wärst Du aber nicht bereit, etwas zu ändern??
Find ich schon merkwürdig.

Aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es hier nicht um Deutsch-Englisch geht.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Abkürzungen im Forum Empty Re: Abkürzungen im Forum

Beitrag  Shaadea So 19 Jan 2014, 21:25

Ne, das ist ja das Tolle, ich verlang gar nix :-)
Ich schreib halt die Kürzel, weil es für mich einfacher ist und ich den Eindruck hab/hatte, daß die Leute, auf deren Beitrag ich antworte/geantwortet hab auch wissen, um was es geht (besonders bei Listendiskussionen, da ist das mit den Kürzeln ja am häufigsten). Die "heimlichen" Mitleser kann ich nicht abschätzen, von denen weiß ich nix, also ignorier ich sie.

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Abkürzungen im Forum Empty Re: Abkürzungen im Forum

Beitrag  Sarge So 19 Jan 2014, 21:53

Dohooch.......Du verlangst unterbewusst, das Deine Leser in Dein Unterbewusstsein eindringen und sich bewusst das Unterbewusste bewusst machen.  Abkürzungen im Forum 377612346 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Abkürzungen im Forum Empty Re: Abkürzungen im Forum

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten