[100][DF] Brenshuttle

+19
sven_82
Axxisable
dnny
Ben Kenobi
kaempes
Kettch
Beni_S
Kopfgeldjäger
Koljaz
Banjo
Raven17
Decimator
Tifi
MichealWeston
xstormtrooperx
Tobbert
Django
Thrawn
Dalli
23 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

[100][DF] Brenshuttle Empty [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Dalli Do 21 Jul 2016, 13:38

Hallo ihr imperialen Piloten!

Da ich stets auf der Suche nach neuen Listen bin, die immer mal ein oder zwei coole Ideen beeinhalten, hab ich mich mal wieder an etwas festgebissen.

Ich wollte Karten aus den neuen Veteranen mit einfließen lassen, ohne dabei zu offensichtliches zu bauen. Das TIE Shuttle hat es mir besonders angetan. Mit dem Teil gibts auch schon eine Handvoll Setups, die sich wohl auch hier und da durchsetzten werden. Das kleine Shuttle mit Mara und Geheimagent Beispielsweise. Aber auch das Supportshuttle mit Flottenoffizier und Wired.

Bei letzterem bin ich etwas hängen geblieben und habe überlegt, wie man an das so dringend benötigte Evade kommt und am besten noch den gefangenen Rebell dabei hat. Denn beides macht die Zielauswahl recht unattraktiv. Leider beißt sich Isanne und Flottenoffi, weshalb diese Kombination ausfällt. Doch eine kleine verstaubte Karte kam mir gerade recht:

[100][DF] Brenshuttle Cool-hand

Ja, klar kann nur einmal genutzt werden. Aber: Halt! Es gibt ja noch Tomax Bren. Ja, der Typ den alle mit Meisterhaften Schuss spielen und dem sein stereotypes Schicksal wohl nicht so recht ist.

Damit war der Anker der Liste klar, das Brenshuttle:

Tomax Bren (24)
Sichere Hand (1)
Flottenoffizier (3)
Gefangener Rebell (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE-Shuttle (0)

Tomax kostet in der Kombination 3 Punkte mehr als das billiste Palpshuttle und übernimmt ebenfalls die Aufgabe des Supporters. An dieser Stelle jedoch mit etwas besseren defensiven Qualitäten, Gimmicks und Manöverrad.

Er bekommt jedes mal, wenn er den Flottenoffi benutzt ein Ausweichentoken. D.h. im Defensivfall kann hat er selbst Fokus, Ausweichen und gibt trotzdem ein Fokus ab und im Offensivfall hat er Fokus und gibt 2 Fokus ab. Dazwischen gibt es noch Variationen. Cool Hand avanciert in Brens Händen in der Kombi zu einem kleinem Hit. Dazu kommen 3 Grüne Manäver die es erlauben den Stress vernünftig los zu werden. Kombinationen mit Wingman und einem offensiven Bomber liegen ebenfalls in der Schublade. Toll auch das Bren seinem Angreifer Stress verteilt, was fast jeden PTL User vor Probleme stellt und auch allen anderen nicht ganz egal sein wird. Wir kennen ihn ja, den guten alten Gefangenen. Die Frage die sich stellt ist allerdings: Was dazu?

Momentan bin ich der festen Überzeugung, dass 2 Asse her sollen. Das geht bei den restlichen 68 Punkten eigentlich wie geschmiert. Ich würde jetzt nicht alle Ideen vorstellen, nur grob sagen das mir die 1. Variante mit den Defendern noch am besten gefällt, da die Fokussynergie gut zündet und man viele HP hat.

Nummer 1:

Nummer 2:

Nummer 3:

Nummer 4:

Sicherlich habt Ihr andere Ideen. Deswegen: was glaubt Ihr passt am besten zum Brenshuttle?

_________________
[100][DF] Brenshuttle Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Thrawn Do 21 Jul 2016, 14:15

Hallo Dalli,

da ich gegen einige dieser Piloten schon geflogen bin, folgende Meinungen von mir:

Der Inquisitor (25)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)

- Perfekt ausgerüstet; sehr zu empfehlen ihn so zu spielen.

Colonel Vessery (35)
Veteraneninstinkte (1)
Tarnvorrichtung (3)
TIE/x7 (-2)

- Der Colonel ist auf Grund seiner Fähigkeiten eher ein Kandidat für den Titel "TIE/D" und einer entsprechenden Sekundärwaffe.

Maarek Stele (TIE-Jagdbomber) (35)
Berechnung (1)
TIE/x7 (-2)

- Die Karte "Berechnung" wegen Maarek seiner Fähigkeit zu verwenden liegt nahe, jedoch beißt sie sich mit seinem Titel TIE/x7. Beim Titel TIE/x7 will man eigentlich immer den gratis Ausweichen-Marker bekommen. Dafür muss man nur mindestens ein 3er Geschwindigkeitsmanöver fliegen. Das kann aber zum Beispiel zu Kollisionen mit anderen Schiffen führen und somit zum Verlust des Fokus-Markers, welchen man für "Berechnung" braucht.

Klar hast Du für so einen Fall den "Flottenoffizier", aber nur auf Reichweite 1 bis 2. Die Karte "Finte" auf einen TIE/x7 Defender ist abartig gut, da so ein Defender so gut wie immer einen Ausweichen-Marker erhalten kann und somit "Finte" immer aktiv ist - unabhängig von anderen Schiffen oder Reichweiten.

Ich denke, die Stärke des Imperiums liegt in der Offensive und in ihren Einzelkämpfern. Du hast ein Support-Bomber-Shuttle gebaut, was kaum Schaden austeilt. Wenn der Defender oder der Inquisitor geht, sieht es echt düster für die Liste aus. Von daher würde ich, als Gegner, das Bomber-Shuttle links liegen lassen und gleich auf den Defender oder den Advanced Prototyp gehen.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Django Do 21 Jul 2016, 14:26

Sehr interessant dein Ansatz mit dem Brenshuttle.

Über die Kombinationen kann man jetzt hin und her Diskutieren. Wobei mir Nummer 1 auch gefällt.
Bei Nummer 4 hab ich nur die Frage warum Jadtinstinkte und nicht Bis an die Grenzen (Push the limit) auf Juno? Das Twin Ion und ihre Fähigkeit gibt ihr ja viele grüne Manöver. Ok das verbesserte Triebwerk ist nicht drauf aber auch so hättest du durch Bis an die Grenzen (Push the limit) ja die Fassrolle und Targetlock (Fokus könntest du durch den Flottenoffizier bekommen) ja trotzdem die Möglichkeit deinen Angriff zu modifizieren.

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Tobbert Do 21 Jul 2016, 14:30

Ich würde am ehesten die Nummer 1 nehmen.

Der Traktorstrahl macht die wenigen roten Würfel von Inquisitor und Tomax ein bisschen weniger dramatisch, durchkommen sollte er ja öfter mal. Die Bewegung durch den Traktorstrahl erlaubt es auch, Tomax in R1, wenn er nicht angegriffen werden kann, sodass die Offensivkraft besser wird oder R3, wenn er angegriffen werden kann, zu bringen.

_________________
Meine imperiale Flotte:

Tobbert
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Dalli Do 21 Jul 2016, 14:32

Thrawn schrieb:
Colonel Vessery (35)
Veteraneninstinkte (1)
Tarnvorrichtung (3)
TIE/x7 (-2)

- Der Colonel ist auf Grund seiner Fähigkeiten eher ein Kandidat für den Titel "TIE/D" und einer entsprechenden Sekundärwaffe.

Deswegen auch Variante 1 - Meine Favorit.

Thrawn schrieb:
Maarek Stele (TIE-Jagdbomber) (35)
Berechnung (1)
TIE/x7 (-2)

- Die Karte "Berechnung" wegen Maarek seiner Fähigkeit zu verwenden liegt nahe, jedoch beißt sie sich mit seinem Titel TIE/x7. Beim Titel TIE/x7 will man eigentlich immer den gratis Ausweichen-Marker bekommen. Dafür muss man nur mindestens ein 3er Geschwindigkeitsmanöver fliegen. Das kann aber zum Beispiel zu Kollisionen mit anderen Schiffen führen und somit zum Verlust des Fokus-Markers, welchen man für "Berechnung" braucht.

Jop, deswegen Flottenoffi. Da die 7er vorher fliegen fliegt man mit dem Shuttle in den Bereich und macht seine Aktion, das ist übrigens wesentlich angenehmer als mit einem PS2 Shuttle.

Thrawn schrieb:
Klar hast Du für so einen Fall den "Flottenoffizier", aber nur auf Reichweite 1 bis 2. Die Karte "Finte" auf einen TIE/x7 Defender ist abartig gut, da so ein Defender so gut wie immer einen Ausweichen-Marker erhalten kann und somit "Finte" immer aktiv ist - unabhängig von anderen Schiffen oder Reichweiten.

Die Erfahrung zeigt das einmal Finte da kaum etwas bringt. Die Defender haben eine kleine Schwäche und das ist das PS. In dem Augenblick, in dem Du Finte nutzen könntest, hat man es häufig für die Defensive nutzen müssen. Ich bin da gar nicht mehr so der Fan von der Kombination, weil das verdammt häufig vorkommt und nur dann etwas bringt, wenn du mind. 2 mal Finte dabei hast. Viel hilft dann viel. Und selbst dann ist es nicht so gut, wie man vorher dachte.

Thrawn schrieb:
Ich denke, die Stärke des Imperiums liegt in der Offensive und in ihren Einzelkämpfern. Du hast ein Support-Bomber-Shuttle gebaut, was kaum Schaden austeilt. Wenn der Defender oder der Inquisitor geht, sieht es echt düster für die Liste aus. Von daher würde ich, als Gegner, das Bomber-Shuttle links liegen lassen und gleich auf den Defender oder den Advanced Prototyp gehen.

Sehe ich ganz anders. Richtig stark wird das Imperium erst mit ihren nützlichen und effektiven Synergien. Die Palpshuttlelisten sind ja gerade deswegen so gut, weil man diesen Support immer nutzen kann, auch wenn das Shuttle wie so oft in der Walachei rumgondelt. Der Kuttenmann ist sogar im Decimator erfolgreich. Das klassische Beispiel mit Howlrunner ist aktueller den je. Man schaue nur beim System Open Gewinner in Britanien nach. Es gibt noch zig andere Supportmöglichkeiten, die häufig nur die Flexibilität einschränken. Ein Flottenoffi war schon immer gut, nur war das Lambdashuttle nicht so beweglich und viel Stressanfälliger um den vollen nutzen daraus zu ziehen. Bren in der Kombie macht daher genau das besser. Möglichst nicht angegriffen werden und den fleischigen Defendern Fokus zuschaufeln, dass die noch schwerer down gegen als eh schon. Die Liste macht das, was sie machen muss. Jede mögliche Entscheidung bei der Zielauswahl bestrafen. So soll es sein. Ich glaube deine Einschätzung ist zumindest dahingehend falsch.

Django schrieb:Bei Nummer 4 hab ich nur die Frage warum Jadtinstinkte und nicht Bis an die Grenzen (Push the limit) auf Juno? Das Twin Ion und ihre Fähigkeit gibt ihr ja viele grüne Manöver. Ok das verbesserte Triebwerk ist nicht drauf aber auch so hättest du durch Bis an die Grenzen (Push the limit) ja die Fassrolle und Targetlock (Fokus könntest du durch den Flottenoffizier bekommen) ja trotzdem die Möglichkeit deinen Angriff zu modifizieren.

Dann kannst Du aber nicht die harten Kurven fliegen. Ich spiele Juno seit einer gefühlten Ewigkeit und finde PTL ist auf den Adv. völlig fehl am Platz.

Zum Thema Juno kannst Du, wenn du möchtest, mal in den Debuffig Aces Threat nachschauen, da habe ich mich hier und da ausführlich darüber geäußert.

_________________
[100][DF] Brenshuttle Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Thrawn Do 21 Jul 2016, 15:37

Lieber Dalli, Du schreibst von Synergien, dabei braucht gerade Deine Liste No. 1 (Dein Favorit) keine Synergien:

Der Inquisitor (25)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)

... braucht keinen Support, den kann man so ausgerüstet in jeder Liste spielen. Er ist und bleibt eine Dreckssau. Einer der besten Piloten beim Imperium atm.

Maarek Stele (TIE-Jagdbomber) (35)
Berechnung (1)
TIE/x7 (-2)

... und Maarek braucht nur deshalb Support, weil Du ihm "Berechnung" gibst. Und dafür baust Du auch noch ein 32 Punkte teures Bomber-Shuttle mit lächerlichen 2 Angriffswürfel in die Liste!

Spiel den "Tomax Bren" lieber mit Crack Shot + X und gib's ihnen ...

Nur meine bescheidene/beschissene Meinung.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  xstormtrooperx Do 21 Jul 2016, 16:02

Meine Meinung: Palpshuttle für Arme (oder eher für Leute mit zuviel Punkten).

Denke nicht das der seine Punkte reinholt. Und wenn die Asse mal weg sind hast du 32 Punkte totes Kapital herumfliegen. Aber ich lasse mich gern eines besseren überzeugen. Auch weil ich wirklich gern hätte das der Bomber-Shuttle Titel eine Existenzberechtigung hat (neben den Taktiker-Bombern).

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Dalli Do 21 Jul 2016, 16:31

Thrawn schrieb:
Der Inquisitor (25)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)

... braucht keinen Support, den kann man so ausgerüstet in jeder Liste spielen. Er ist und bleibt eine Dreckssau. Einer der besten Piloten beim Imperium atm.

Ich finde den nicht so übertrieben gut. Wenn er modifizieren kann, ist er nicht mobil und wenn er mobil ist, kann er nicht so doll modifizieren. Das gerade er mit seinen kurzen grünen Wendemanövern große Probleme hat beim verfolgen und Arcdodgen ist kein Geheimnis, da er genau dann keinen Schaden macht.

Das also beide Asse und Bren selbst von der Synergie zwischen Cool Hand und dem Offizier profitieren betrifft im besten Fall 100 % der Liste und nie weniger als 2/3.

Ich denke die Wahl der Asse ist nicht Final, aber es geht ja gerade darum bei einer Listenvorstellung etwas zu zeigen was nicht nicht gezeigt wurde. Brenner mit Crack Shot ist in dem Sinne einfach langweilig.

Als Palpshuttle für Arme sehe ich es nicht. Ob nun 29 oder 32 Punkte rum fliegen ist kein großer Unterschied besonders weil das Lambda Solo nix kann. Bei Bren ist das schon etwas anderes. Ich sehe es einfach als einen weiteren Support nicht mehr oder weniger. Und vor allem als eine Lösung des Problems an den Ausweichtoken mit dem Shuttle zu kommen, denn das brauch der TIE dringend.

_________________
[100][DF] Brenshuttle Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  MichealWeston Do 21 Jul 2016, 16:42

hm, spontan fällt mir Kir Kanos als Wing-Man ein.
Der kann grundsätzlich immer ein Focus vom Bren Shuttle gebrauchen, bei seiner Fähigkeit.
Im Ergebnis denke ich aber auch, dass das Shuttle zu teuer für seinen Output ist.
Klar, über Sichere Hand und einen daraus resultierende Ausweichmarker überlebt er vlt. länger als gedacht.
Vlt. noch einen oder zwei Tie-Bomber für den Output mit rein?!
MichealWeston
MichealWeston
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Tifi Mi 27 Jul 2016, 19:09

Mir gefällt das Brenshuttle sehr gut. Allerdings hätte ich anstelle des Gefangenen Rebells eher noch den System Offizier mitgenommen. Dann kann man beim Stress abbauen auch noch schön unterstützen.

Auf Debuffing hast du keine Lust mehr? Ich könnte mir das Shuttle gut zusammen mit Carnor & Strom vorstellen. Wobei die beide nur wenig Schaden machen und der schützende Imperator nicht dabei wäre.

Evtl. So:

https://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!190:151,-1,-1,-1,-1,-1:35:17:u.95,u.183;62:18:5:15:M.2;148:27,73:23:17:U.44&sn=Unnamed%20Squadron alle mit PS8 macht es auch einfacher die drei zu koordinieren.

PS: sorry für den link- vom Handy hat der bbcode nicht funktioniert...
Tifi
Tifi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Decimator Fr 29 Jul 2016, 09:33

Der Threat freut mich. Ich habe auch schon mit Tomax rumexperimentiert und wollte ihm was anderes mitgeben wie Crackshot. Ich bin zunächst bei Lightning Reflexes gelandet und habe ihn sozusagen in einer "Themenliste" neben Ryad und Juno geflogen - also die, sozusagen, flexibelsten Piloten des Imperiums - und hatte Taktiker und Intel Agent auf ihm. Da hat mich der Stress auf ihm schon immer gestört.
Mein nächstes Testupgrade wäre jetzt Adrenaline Rush geworden, aber das lass ich jetzt gleich mal aus, weil ich ihn gestern mal so ähnlich wie oben beschrieben ausprobiert habe (ohne den Captive) und ich muß sagen: [100][DF] Brenshuttle 2814660190 sieht beeindruckend aus wenn man für einen Stress alle 3 Flieger mit Focus versorgen kann (quasi das Imperielle Attanni-Mindlink). Ich hatte ihn zwischendrin auch mal gegen Palpshuttle ausgetauscht, aber er fliegt halt doch besser mit als der Weiße Riese. Ryad und Juno habe ich als Begleiter erst einmal behalten.
Ich habe dann gestern aBend noch einen Sqd mit 2 Fos und einem Obsidian zusammengeschraubt, das sah auch brauchbar aus:
https://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!188:57,153👎1:;179:18,153👎1:;190:151,-1,-1,-1,-1,-1:35:17:u.-1,u.95;11:👎-1:&sn=New%20Squadron
(ich hoffe das funktioniert, ich benutze den yasb nie) Wahlweise Omega Ace durch Leader ersetzen...
Danke für Inspiration [100][DF] Brenshuttle 377612346 [100][DF] Brenshuttle 2814660190
Decimator
Decimator
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Raven17 Fr 29 Jul 2016, 11:49

Decimator schrieb:
Mein nächstes Testupgrade wäre jetzt Adrenaline Rush geworden,  

Imho hängt dieses tatsächlich von den Begleitschiffen ab.
Ich spiele Bren ja nun regelmäßig mit [100][DF] Brenshuttle Latest?cb=20130823001815 - wobei er da aber 2 Defender begleitet...
Da passt das einfach nur gut.




Wohin gegen [100][DF] Brenshuttle Cool-hand + [100][DF] Brenshuttle Fleet-officer wohl eher dem klassischen Support für Asse entspricht. Aber ja, der verzicht auf Palp ist ein Gewinn an Manövrierbarkeit und Aktionen.


Und was haben wir bei General Sun - Farlander - Tzu gelernt?


Dicta Farlander:

Aktionen sind Schaden. Aktionen sind Leben. Aktionen sind geil.




BG

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Banjo Fr 29 Jul 2016, 12:31

Hier mein Vorschlag:

Tomax Bren — TIE-Bomber 24
Adrenalinschub 1
Protonen-Torpedos 4
Ersatzmunition 2
Steuerungschips 0
Ship Total: 31

Gräfin Ryad — TIE-Jagdbomber 34
Finte 2
TIE/x7 -2
Ship Total: 34

Soontir Fel — TIE-Abfangjäger 27
Bis an die Grenzen 3
Automatische Schubdüsen 2
Tarnvorrichtung 3
TIE der Roten Garde 0
Ship Total: 35

Idee: durch Adrenalin-Rausch kann er die 5er Rot K-Wende weiss fliegen und dadurch mit der Gräfin den Paarlauf üben - Soontier wischt die Reste auf

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Raven17 Fr 29 Jul 2016, 14:02

Naja - hier soll´s ja um den coolen Bren gehen.

Wie wäre es denn so -

Tomax Bren (24)
Sichere Hand (1)
Geheimagent (1)
Flottenoffizier (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE-Shuttle (0)

Maarek Stele (TIE-Jagdbomber) (35)
Berechnung (1)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE/x7 (-2)

Juno Eclipse (28)
Veteraneninstinkte (1)
Protonenraketen (3)
Störsender (0)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE/x1 (0)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder


# der Focus hilft Maarek für die Berechnung und lässt ihm selber eine besseres Aktionsmanagement
# der Focus hilft auch Juno in der Vorbereitung und für die Raketen
# was auch sehr gut zusammen funktioniert, ist Juno und der Geheimagent

Ich bin von dem Rebel Captive auf dem coolen Bren nicht überzeugt.
Als Mitspieler habe ich im Anfangs- und Mittelspiel eigentlich keinen Grund, mich auf Bren zu konzentrieren. Im Gegenteil - wenn er es bis ins LateGame schafft und der Rest dafür nicht, soll mir das ja recht sein. Und vor einem Small - PS 8 - Ship mit  [100][DF] Brenshuttle 2582641339  [100][DF] Brenshuttle 2582641339 als Primären Wert, die auf einen Arc beschränkt sind, macht er halt auch nicht soooo Angst. Mit dem Geheimagenten demhingegen kann er aber zumindest zwei (drei, wenn man aktiv mit blocken spielt) Rollen auf der Matte einnehmen.
Der Rebel sorgt so dafür, dass ich mich umso mehr eher um die beiden Asse kümmere...


BG


Zuletzt von Raven17 am Fr 29 Jul 2016, 15:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Django Fr 29 Jul 2016, 15:35

Kann ich aus so wiedergeben was den gefangen Rebellen betrifft.

Der sorgt dafür das man das Bomber Shuttle einfach ignoriert. Mit Systemoffizier und Flottenoffizier sieht das wieder anders aus. Der verteilt Fokus und Target Lock, was die beiden Asse die es begleiten erheblich Pushen tut. Da ist es dann schwer, ignoriert man es hat der Gegner mehr Aktionen frei für die beiden anderen. Geht man aber zu erst auf das Shuttle kann es passieren das der Gegner die Zeit nutzt um da zu stehen wo man ihn nicht haben will.

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Koljaz Fr 29 Jul 2016, 20:31

HI Leute,

also, ich finde die Idee, ein sinnvolles Bombershuttle zu haben, echt gut. Ich habe in der Hinsicht auch schon mal was rumexperimentiert, aber das war eher ernüchternd.
Und auch wenn das Shuttle mit Bren, Sicherer Hand und Flottenoffizier auf n ersten Blick echt gut ausschaut, bin ich bei näherer Betrachtung nicht mehr so überzeugt:

- Die ganze Action-Economy aus Flottenoffizier & sichere Hand funktioniert nur, wenn man initial ne Aktion hat. Dh. rote Maneuver scheiden aus und geblockt werden lässt den Bomber nackig dastehen. Und mit PS 8 ist die Gefahr groß, geblockt zu werden.

- Nachdem er zweckmäßigerweise jede Runde seinen Flottenoffizier zündet, um die Action Economy auszulösen, sind trotz Zwillingsionenantrieb ( Grün Drehung L Grün Drehung R ) seine Manöver begrenzt. Im Dogfight ist er mit nur grünen Biegen meiner Meinung nach komplett chancenlos, auch weil er sich durch den Flottenoffizier der Option beraubt, mal ne Fassrolle zu machen und n (besseren) Schuss zu haben. Beides geht ja nicht. Daher beraubt er sich meiner Meinung nach den Vorteil seines hohen PS auf den Gegner zu reagieren.

- 2 Angriffswürfel ist einfach net viel, trotz Schussverbesserung. Nachdem er kein guter Dogfighter ist, gibts auch nicht viele Distanz 1 - Schüsse bzw. nach dem ersten Aufeinandertreffer wird er sich allgemein schwer tun, mal was vor die Flinte zu kriegen. Meiner Meinung nach wird er kaum Schaden machen. Ich hatte bei meinen Tie-Shuttle Gehversuchen dasselbe Problem.

- Bomber sind einfach verdammt kritanfällig. Der zusätzliche Evade über Sichere Hand hilft zwar, aber gegen fokussiertes Feuer wird er trotzdem gut Treffer fressen. Und da er keinerlei Schilde hat, reicht ein blöder Krit, um das Schiff für ne Runde oder länger rauszunehmen. Dh. wenns blöd läuft, ist er schneller tot, als einem lieb ist.

Kurzum...für 29 Punkte + X finde ich das Schiff viel zu teuer:
- Mit wendigen Schiffen (Assen) würde ich ihn einfach ignorieren und mich den eigentlichen Schadensmachern zuwenden. Bren ist dazu einfach zu träge, um meine Schiffe gefährlich vor die Flinte zu kriegen. Wenn die Begleitschiffe tot sind, ist Bren Fischfutterr
- Mit Schiffen mit niedrigen PS würde ich versuchen, Ihn zu blocken und mit fokussiertem Feuer rauszunehmen. Da nützt ihm seine ganze Action Economy nichts.

Wenn ich als Imperiumsspieler n Unterstützungsschiff mitnehmen wollte, würde ich das klassische "Doom - Shuttle" mit Vader für 24 Punkte klar bevorzugen:
- Vader hat ein ordentliches Bedrohungspotential und lässt sich nicht einfach ignorieren (Mehr Freiraum für den Rest)
- Mit PS2 und als großes Schiff kann man damit wunderbar blocken
- 3 Angriffswürfel
- Schilde (es ist nicht so kritabhängig wie der Bomber)
- Vader selbst (Krits gegen Asse und die Möglichkeit, ein Schiff mit 1 HP von der Platte stellen [tot ist tot])

Gut, ich bin in der Hinsicht etwas parteiisch, weil das "Doom - Shuttle" eins meiner absoluten Lieblingsschiffe ist, das ich in sehr vielen Listen spiele. Ich spiele es recht aggressiv, wodurch es beim Gegner öfter mal ein "Das Ding geht mir auf den Sack" - Gefühl auslöst. Und damit hat es seine Mission erfüllt [100][DF] Brenshuttle 3321612284

Zum Tie-Shuttle:
Das Grundproblem ist meiner Meinung nach, dass der Primärangriff und das Manöverrad des Bombers einfach zu schwach ist. Auch durch den Titel kann man die Kampfkraft des Bombers an sich nicht verbessern, nur als Unterstützer für die Begleitschiffe agieren. Und dafür ist er meiner Meinung nach einfach zu teuer. Für den billigsten PS2 Bomber für 16 Punkte krieg ich n PS4 Tie Fighter mit Crackshot und das Ding erzeugt meiner Meinung nach ein deutlich größeres Bedrohungspotenial.

Als einzige annehmbare Option für den Shuttle-Titel habe ich bis jetzt nur die Kombination mit Mara Jade gesehen, da ich so den Gegner deutlich behindern kann und die Fähigkeit weder eine Aktion braucht und gegenüber dem Taktiker auch keinen Feuerwinkel voraussetzt. Die Stärke des Effekts von Mara Jade hängt aber deutlich von der Gegnerliste ab und wenn man Pech hat, sind es tote 19 Punkte, die irgendwo rumfliegen. Da nehm ich lieber was andres mit.

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Mara Jade (3)
TIE-Shuttle (0)

Total: 19

Eure Meinung ?
Koljaz
Koljaz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Dalli Fr 29 Jul 2016, 21:49

Was hier häufig als Schwäche des Brenshuttle ausgemacht wird, sehe ich irgendwie eher als Stärke. Natürlich wird es ignoriert. Das ist der ganze Sinn hinter dem Evade und dem Rebellen. Wenn Bren Beispielsweise die 2 Defender mit Fokus bedient, dann gehen die ja eben gerade nicht so schnell down. Das will ich doch damit erreichen.

Wenn jemand Beispielsweise mit einem Phantom auffährt, wird er sehr wahrscheinlich nicht das Shuttle angreifen. Jackpot, damit kann ich arbeiten. [100][DF] Brenshuttle 2814660190

_________________
[100][DF] Brenshuttle Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Kopfgeldjäger Sa 30 Jul 2016, 10:50

Und falls sich der Gegner darum kümmert ist auch in Ordnung dank 2 Evade Würfel und 6 Hülle ist das Shuttle so haltbar wie ein X-Wing (kostet 22 Punkte +x) hat aber eine besser Actions Economy. Ja einen Angriffswürfel weniger aber die kleinen Stiche können auch mal weh tun. Dank Evade lebt der Bomber auch wohl länger als ein X-wing.
Krit Anfällig stimmt.
Doom Shuttle ist auch immer eine Option hat aber eine andere Aufgabe als ein Support Shuttle. Im Endspiel ist es aber noch schwächer als ein Bomber [100][DF] Brenshuttle 974313676 Da fallen mir mehr Möglichkeiten aus es auszutanzen oder zu blockieren ohne das es ins Geschehen zurück kommt.
Aber gut das ein jeder eine andere Meinung hat sonst würde alle mit den selben squad auffahren [100][DF] Brenshuttle 974313676
Ich finde das Tie Shuttle eine gute Sache ob es sich auf Turnieren durchsetzt weiß ich nicht.
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Beni_S Mo 08 Aug 2016, 12:22

Ich habe auf einem Turnier am Wochenende das Brenshuttle dabei gehabt, zusammen mit Omega Leader und Whisper. Ich habe die Liste vorher nicht getestet aber im laufe des Turniers hat es dann immer besser geklappt. Der Gefangene Rebell war für viele ein echtes Ärgernis und dadurch hat das Shuttle 3 von 4 Spielen auch überlebt. Ich finde es eine solide Abwechslung zu dem omnipräsenten Palpshuttle.
Der Schadensoutput von Omega Leader wurde durch den Fokus-Support um einiges gesteigert und die Haltbarkeit des Phantoms auch, da es eigentlich immer den Evade nehmen konnte wen nötig.
Das Brenshuttle selbst konnte in brenzligen Situationen auch auf Fokus+Evade kommen und bekam selten mehr als einen Schaden pro Runde.
Beni_S
Beni_S
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Dalli Mo 08 Aug 2016, 12:48

Ich habe letzte Woche 2 Matches mit dem Brenshuttle gemacht. Beide gegen BroBots und beide gewonnen. Der Fokussupport, die Haltbarkeit und der gefangene Rebell waren überaus nützlich.

Es funktioniert ganz einfach, ohne vollendes Palpshuttle Lamelevel zu erreichen.

_________________
[100][DF] Brenshuttle Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Kettch Mo 08 Aug 2016, 15:56

Ich liebäugel auch mit dem Shuttle, seitdem die Veteranen angekündigt sind. Experimentiere vor allem in Kombination mit den TIE-Advanced (vor allem Lt. Colzet finde ich sehr interessant).

Allerdings schwanke ich immer zwischen Tomax Bren und einem normalen Scimitar-Pilot. Bin einfach noch nicht davon überzeugt, dass der eine Fokus-Token (pro Runde) für den Bomber wirklich die 7 Punkte Aufpreis wert ist. Mal als Beispiel:

mit Bren:
vs.
ohne Bren:

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Brenshuttle 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Beni_S Mo 08 Aug 2016, 16:02

Kettch schrieb:Ich liebäugel auch mit dem Shuttle, seitdem die Veteranen angekündigt sind. Experimentiere vor allem in Kombination mit den TIE-Advanced (vor allem Lt. Colzet finde ich sehr interessant).

Allerdings schwanke ich immer zwischen Tomax Bren und einem normalen Scimitar-Pilot. Bin einfach noch nicht davon überzeugt, dass der eine Fokus-Token (pro Runde) für den Bomber wirklich die 7 Punkte Aufpreis wert ist. Mal als Beispiel:

mit Bren:
vs.
ohne Bren:

Ich finde die 7 Punkte sind okay. Du musst ja keinen Fokus mit Sichere Hand nehmen, sondern auch einen Evade, dass hat schon sehr viel ausgemacht in meinen Spielen. Ein Bomber mit Fokus+Evade übersteht auch mal den Beschuss von einem Schiff mit 3 Roten unbeschadet.
Beni_S
Beni_S
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  kaempes Mo 08 Aug 2016, 17:32

Werde das Shuttle auch mal testen.War gestern auf selbigem Turnier mit Tomax Bren in folgender Ausstattung:

Tomax Bren (24)
Meisterhafter Schuss (1)
Ersatzmunition (2)
Lenkraketen (5)
Steuerungschips (0)

Total: 32

Ein endgültiges Urteilkann ich nach 5 Spielen noch nicht fällen.Der Bomber war ab in der Regel das Primärziel in der Liste. mehr als eine Rakete,wenn überhaupt, bin ich pro Spiel nicht losgeworden. Denke das die Langstreckenscanner hier die bessere Wahl gegenüber den Chips ist.

Diese Variante sollte eigentlich auch ausreichen:

Veteran der Gamma-Staffel (19)
Meisterhafter Schuss (1)
Ersatzmunition (2)
Lenkraketen (5)
Langstreckenscanner (0)

Total: 27

_________________
www.tabletop-rheinmain.de


Jeden Sonntag Spieletreff in Nidderau

Schaut einfach mal rein:

Spieltreff Nidderau
kaempes
kaempes
Einwohner des MER


http://www.tabletop-rheinmain.de/phpBB3/portal.php

Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Ben Kenobi Mi 02 Nov 2016, 10:13

Gestern gegen diese Liste von ThunderChicken gespielt

Tomax Bren (24)
Cool Hand (1)
Fleet Officer (3)
Rebel Captive (3)
Twin Ion Engine Mk. II (1)
TIE Shuttle (0)

Rexler Brath (37)
Predator (3)
Twin Ion Engine Mk. II (1)
TIE/x7 (-2)

"Omega Leader" (21)
Juke (2)
Comm Relay (3)
Stealth Device (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


War die Ekelhaft. Rexlar immer mit 2 Fokus, Omegaleader auch meistens einen oder das Schuttle war geturtled.

Nicht einfach zu fliegen, aber auf alle Fälle sehr stark.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  dnny Di 08 Nov 2016, 07:55

Hallo,

da ich auch ein Fan vom Bren bin, möchte ich mal eben meine Liste vorzeigen.

Hat sich für mich als Neuling in der Tat angenehm fliegen lassen und auch gut abgeschnitten.
Bren und Rhymer sind immer schön zusammen geflogen und haben getan, was sie tun sollten. Buffet und austeilen.
Der Inquisitor flog relativ autark. Konnte aber, wenn er es wollte/brauchte auch von Brens Puffs profitieren.


99 points

Pilots
------

Tomax Bren (31)
TIE-Bomber (24), TIE-Shuttle (0), Sichere Hand (1), Zwillings-Ionenantrieb Mk. II (1), Flottenoffizier (3), Systemoffizier (2)

Major Rhymer (34)
TIE-Bomber (26), Ersatzmunition (2), Verstärkte Protonentorpedos (6), Anpassungsfähig (0), Steuerungschips (0)

Der Inquisitor (34)
TIE-Turbojäger-Prototyp (25), Bis an die Grenzen (3), Protonenraketen (3), TIE-V 1 (1), Automatische Schubdüsen (2)


Gruß
dnny
dnny
dnny
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten