[Armada] Kampagnen Expansion

+30
Vanic
Taivaanranta
Soontir_Fel
Dobi
Remosch
fry0815
heinerrich
arm.loc
Rylendor
Sens
floki22
Ben Kenobi
Wicait
Litsch1
NewGandhi
ML482
ILMO
fchenjaeger
johnrot1
Drumtier
Rocco79
Cris86
Tokra
Tarkin
Laminidas
Dr. Strange
Herendon
Konvolut
Barlmoro
Decar
34 verfasser

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Empty Re: [Armada] Kampagnen Expansion

Beitrag  Tarkin Do 13 Okt 2016, 13:06

Ben Kenobi schrieb:Naja, permanent sterben ist übertrieben, man hat ja, soweit ich das verstanden habe, immer noch die Möglichkeit Punkte für die "Wiederbelebung" auszugeben. Obwohl diese natürlich begrenzt sind.

Ne, das ist Permanent. Es läuft so ab: Wenn das Schiff das erste mal zerstört wird, wird es in den "Scarred"-Status versetzt. Dies bedeutet, dass das Schiff schwer beschädigt ist, büßt einen Verteidigunsmarker ein, kann aber ansonsten normal an den Kämpfen teilnehmen. Dass Schiff kann ich dann über "Refit"-Points reparieren. Habe ich die Punkte dafür nicht, und nimmt dass Schiff am nächsten Spiel teil, kann der Gegner es endgültig aus dem Spiel nehmen, in dem er es nochmals zerstört. Wenn das passiert, werden alle Einzigartigen Ausrüstungsgegenstände/Charaktere/Personal permanent aus dem Spiel entfernt und können nicht noch einmal gekauft werden.

FFG schrieb: And just as unique cards are unique to the team, they are unique in time; if Darth Vader's squadron shoots down a scarred  Jan Ors,  Jan Ors is removed from the campaign entirely, never to return.

Du hast allerdings in dem Fall noch einmalig die Möglichkeit, mit "Refit"-Punkten deinen Charakter/Schiff/Staffel zu retten. Kannst du das nicht wahrnehmen, oder ist das Schiff zu teuer, wars dass.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Empty Re: [Armada] Kampagnen Expansion

Beitrag  Dr. Strange Do 13 Okt 2016, 13:46

Ich habe eine Übersetzung des Artikels angefertigt. Hier zu finden:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t12779-armada-ubersetzung-von-playing-the-long-game#225628
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Empty Re: [Armada] Kampagnen Expansion

Beitrag  Ben Kenobi Do 13 Okt 2016, 14:48

Tarkin schrieb:Ne, das ist Permanent. Es läuft so ab: Wenn das Schiff das erste mal zerstört wird, wird es in den "Scarred"-Status versetzt. Dies bedeutet, dass das Schiff schwer beschädigt ist, büßt einen Verteidigunsmarker ein, kann aber ansonsten normal an den Kämpfen teilnehmen. Dass Schiff kann ich dann über "Refit"-Points reparieren. Habe ich die Punkte dafür nicht, und nimmt dass Schiff am nächsten Spiel teil, kann der Gegner es endgültig aus dem Spiel nehmen, in dem er es nochmals zerstört. Wenn das passiert, werden alle Einzigartigen Ausrüstungsgegenstände/Charaktere/Personal permanent aus dem Spiel entfernt und können nicht noch einmal gekauft werden.

Da bin ich mir eben unsicher, hab mal den von Dr. Strange übersetzten Teil genommen.

[Armada] Übersetzung von "Playing the Long Game" schrieb:Bevor Du solche Schiffe verlierst, hast Du aber die Möglichkeit sie zu reparieren, in dem Du in der Höhe ihres aufgerundeten halben Flottenpunktewerts Ressource-Punkte ausgibst. Weil die Instandhaltung Deiner Flotte so wichtig ist, bekommst Du jede Kampagnenrunde 30 Instandhaltungspunkte, die Du ausgeben kannst, bevor Du Deine Ressourcen angreifst. Und jede Raumwerft gibt Dir weitere 5 Instandhaltungspunkte dazu.

Du kannst mit deiner Auslegung recht haben, oder man kann die endgültige Zerstörung auch mit dem oben geschriebenen verhindern. Persönlich finde ich das etwas schwammig beschrieben.
Aber ich will da jetzt keine Diskussion darüber anfangen, man wird sehen, wie es ist, wenn es da ist.

EDIT:
@Rocco: Ne, hab noch nicht mit X-Wing Paralympics [Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 3321612284 angefangen , aber mit dieser Erweiterung bin ich echt am überlegen. Hätte gerne was, was mehr casual ist, und mit den Kampagnen-Regeln sieht das eigentlich recht gut aus. Sollt ich mal raufkommen kannst du mir ja gerne ne Einführungsrunde geben [Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 974313676

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Empty Re: [Armada] Kampagnen Expansion

Beitrag  Dr. Strange Do 13 Okt 2016, 15:12

Der Knackpunkt wird sein, wie hoch die "Verluste" in einer Kampagnenrunde sind und wieviele Ressourcenpunkte ich zur Verfügung habe. Jeder Spieler, der an der Kampagne teilnimmt scheint eine eigene Flotte zu befehligen. (Vielleicht sind es aber auch immer drei Flotten? Da scheint es auf der GenCon in den USA Andeutungen in diese Richtung gegeben zu haben.)

Ich gehe sehr davon aus, dass man zu Beginn der Kampagne nicht mit 400-Punkte-Flotten startet, sondern eher 250-300 Punkte bekommt. Jede Flotte hat außerdem 30 Refit-Punkte in jeder Kampagnenrunde und kann Ressourcen verwenden. Allerdings müssen die Ressourcen zwischen den Spielern und der Investition in Stützpunkte geteilt werden. Vermutlich hat man gerade am Anfang selten mehr als ca. 45 Refit-Punkte = 90 Flottenbaupunkte die man reparieren kann.

Demnach kommt man schnell in Schwierigkeiten, wenn eine 300-Pt.-Flotte mehr als 1/3 seiner Schiffe/Staffeln in Punkte verliert. Wenn drei Flotten aus dem Gefecht zurückkommen, wird da sicher einiges zu Schrott gegangen sein und die Frage, ob man in gesicherte Systeme investiert, Teile seiner Flotte repariert oder ein zusätzliches Schiff anschafft könnte zu heißen Diskussionen im Team führen. ("Nein, Du kannst keine Ressourcen bekommen, um Deinen Demolisher zu reparieren. Lass uns lieber in einen Träger für Flotte B investieren." "Seid Ihr verrückt?!? Dann können wir ja unser -- unter schweren Verlusten -- erobertes System nicht sichern! Alles umsonst!" "Besser als den Demolisher dauerhaft zu verlieren, Ihr &%$$köpfe") Es könnte sich als tatsächlich als schwierig erweisen ab Runde 2 ohne beschädigte Einheiten in eine Schlacht (bzw. drei Schlachten) zu ziehen.

Ressourcenmanagement ist ja nur witzig, wenn man nie genug davon hat... [Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 2537002330
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Empty Re: [Armada] Kampagnen Expansion

Beitrag  Tarkin Do 13 Okt 2016, 15:35

Ben Kenobi schrieb:Du kannst mit deiner Auslegung recht haben, oder man kann die endgültige Zerstörung auch mit dem oben geschriebenen verhindern. Persönlich finde ich das etwas schwammig beschrieben.
Aber ich will da jetzt keine Diskussion darüber anfangen, man wird sehen, wie es ist, wenn es da ist.

Da ist nicht wirklich was schwammig formuliert: Wenn dein beschädigtes Schiff zerstört wird, hast du nach der Schlacht einmalig die Chance es noch zu retten, wenn das nicht hinhaut. Ende. Steht so im Artikel. [Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 3321612284

@Strange: Das besondere an Kampangenspielen ist ja, dass du haushalten mußt und eben nicht wie in gewöhnlichen Dogfights ständig deine Schiffe opfern kannst. Das war unter anderem einer der Gründe warum sich reine Meta und Turnierspieler ... nie lange in unserer Gruppe halten. Wenn man dir einen Sontir wegschießt, ist er halt tot. Punkt. Der kommt nicht wieder und da brachen schnell ganze Konzepte ein. Gerade in Kampagenen mit permanentverlusten ist es üblich das man auf solche Metalisten schnell gemeinsam und wiederholt losgeht und wenn diese zum Beispiel ihren Fat-Han los sind, brechen ganze Listen in sich zusammen und stellen keine Gefahr mehr da. Hier haben dann tatsächlich jene den Vorteil, die auf lange Sicht mit generischen Truppen planen, da diese leichter zu ersetzen sind und meist auch in der selben Kombination. Es tut zwar immer noch weh wenn du deinen erfahrenen Gladiator verlierst (in der Erweiterung wirds auch EP geben), aber er ist eben durch das selbe, unerfahrene Modell ersetzbar. Wenn du nur mit ein "Vernichter"-Gladiator umgehen kannst und der draufgeht, bringen dir die ganzen anderen Gladiatoren wenig und genau das finde ich sehr gut. Ressourcen werden auf jeden Fall Mangelware sein. 30 Basis Punkte + 5 für jede Reperaturschwadron, fördert strategisches Denken und keinen Haudrauf Spielstiel. Denke manchmal wird es sogar besser sein, nicht zu kämpfen und dem Gegner auszuweichen, anstatt sich in die nächste Schlacht zu stürzen. Gleichzeitig freue ich mich schon jetzt auf die anstehenden Jagden, auf angeschlagene Schiffe und deren Kommandanten. Hach, es war noch nie schöner Armadaspieler zu sein. [Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 974313676

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Empty Re: [Armada] Kampagnen Expansion

Beitrag  Dr. Strange Do 13 Okt 2016, 15:57

Tarkin schrieb:Wenn dein beschädigtes Schiff zerstört wird, hast du nach der Schlacht einmalig die Chance es noch zu retten, wenn das nicht hinhaut. Ende. Steht so im Artikel.

Ist aber nicht ganz klar, ob sich das nicht auf die Reparatur der "beschädigten" Schiffe bezieht, anstatt auf das Retten der "zerstörten". Ich denke, dass eine "scarred unit" die erneut zerstört wird rettungslos verloren ist:

"If a scarred ship or squadron is destroyed in battle, it is then eliminated from its controller's fleet, along with any upgrades that were on it, and those cards may not be purchased again."

Etwas, was aus der Flotte des Spielers entfernt wurde ("eliminated from its controller's fleet"), kann von ihm auch nicht mehr repariert werden.


Zuletzt von Dr. Strange am Do 13 Okt 2016, 15:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Empty Re: [Armada] Kampagnen Expansion

Beitrag  fchenjaeger Do 13 Okt 2016, 15:57

Da ist nicht wirklich was schwammig formuliert: Wenn dein beschädigtes Schiff zerstört wird, hast du nach der Schlacht einmalig die Chance es noch zu retten, wenn das nicht hinhaut. Ende. Steht so im Artikel.

Ich glaube wir reden hier alle ein bisschen aneinander vorbei und meinen doch das selbe [Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 974313676

Laut Artikel: Ein Schiff oder eine Staffel, welche während der Schlacht vernichtet wird, erhält danach den Status "Scared". Ein solches Schiff muss bei seinem nächsten Einsatz einen Verteidigungsmarker vor Spielbeginn abgeben, eine Staffel hat einen Hüllenpunkt weniger. Sollte ein Schiff oder eine Staffel mit "Scared" zerstört werden im Spiel, dann ist diese permanent ausgeschaltet. Schiffe und Staffeln des selben Typs kann man nachkaufen, einzigartige sind aber für die gesamte Kampagne raus. Diesen Status kann man zwischen den Spielen durch das Ausgeben von Ressourcen entfernen. Vermutlich geht das immer und nicht nur nach der Schlacht, in welcher es den Status bekommen hat.
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Empty Re: [Armada] Kampagnen Expansion

Beitrag  floki22 Do 13 Okt 2016, 16:09

Ich hoffe ja nur ,dass die Resourcen, besonders für die Reparatur recht knapp bemessen sind. Dadurch entsteht dann ein sehr hoher strategischer Faktor. Besonders wie sinnvoll es dann ist die Lieblingsschiffe zum Einsatz zu bringen. Wäre dumm ein wichtiges Schiff für nichts zu verlieren. Tatsächlich wäre es sinnvoll wenn die 500 Pkt ein recht theoretischer Wert sind, weil dafür die Resourcen kaum reichen, das spricht für ein gutes Balancing im Spiel.
Noch nicht klar ist mir wie die Flottenlisten und Spieleranzahlen eingebaut sind. Dafür scheint die Globalstrategie ausserhalb der Gefechte und der Resourcenverwaltung ja auch eine Rolle zu spielen. Wenn es soweit kommen kann, dass ich zwar eine Schlacht gewinnen aber dadurch global schlechter dastehen kann, dann wird das Spiel echt genial.

Zu Unique Karten:
Ich denke auch, dass die Reparatur immer geht, also ich mit Status "scarred" beliebig lange weitermachen kann, aber sobald eine scarred Einheit zerstört wird ist sie weg. Wenn sie selbst oder eine Karte/Titel unique waren, dann sind sie auch für immer weg und können nicht nachproduziert werden.

floki22
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Empty Re: [Armada] Kampagnen Expansion

Beitrag  Dr. Strange Do 13 Okt 2016, 16:17

Ich denke, es gibt einen Grund, dass es einen eigenen "Spezial Angriff" gibt, der nur dafür da ist schnell an Ressourcen zu kommen! Die werden vermutlich hinten und vorne nicht reichen...

Ja, ich finde das auch große Klasse! Und ich freu mich so, wenn es nächstes Jahr dann losgeht mit dem Kampf um Corellia!


P.S. Ich weine bei jedem Spiel um jeden kleinen TIE-Fighter, der mir rausgeschossen wurde. Da darf ich dann gleich noch viel mehr weinen! [Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 354473896
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Empty Re: [Armada] Kampagnen Expansion

Beitrag  Tarkin Do 13 Okt 2016, 16:23

Dr. Strange schrieb:Ist aber nicht ganz klar, ob sich das nicht auf die Reparatur der "beschädigten" Schiffe bezieht, anstatt auf das Retten der "zerstörten". Ich denke, dass eine "scarred unit" die erneut zerstört wird rettungslos verloren ist:

"If a scarred ship or squadron is destroyed in battle, it is then eliminated from its controller's fleet, along with any upgrades that were on it, and those cards may not be purchased again."

Etwas, was aus der Flotte des Spielers entfernt wurde ("eliminated from its controller's fleet"), kann von ihm auch nicht mehr repariert werden.

Das stimmt soweit alles, allerdings überliest du folgenden Absatz:

FFG schrieb:For this reason, you may even consider targeting powerful ships like the Demolisher just to remove them, prioritizing them even higher than the battle itself. Boba Fett,   Major Rhymer,  the Mon Karren,  the Interdictor,   Han Solo,  and Grand Moff Tarkin's flagship—they may all find hefty prices on their heads. And if they're removed, you'll need to adapt your fleet and your strategy to accommodate for their absence. Before such ships are removed, however, you have the opportunity to repair them by spending refit points and resources equal to half its fleet point cost, rounded up.

Hier bezieht sich FFG ganz klar auf das "Entfernen" des Schiffs aus der Kampagne. Damit ist klar, dass, wenn ein "Beschädigtes"-Schiff zerstört wird, du noch einmal die Möglichkeit hast es quasi zu bergen und zu retten. Schaffst du auch das nicht weil du mit deinen Ressourcen nicht vernünftig umgehst, ist es vorbei. [Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 3321612284

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Empty Re: [Armada] Kampagnen Expansion

Beitrag  Ben Kenobi Do 13 Okt 2016, 16:39

Tarkin schrieb:Da ist nicht wirklich was schwammig formuliert: Wenn dein beschädigtes Schiff zerstört wird, hast du nach der Schlacht einmalig die Chance es noch zu retten, wenn das nicht hinhaut. Ende. Steht so im Artikel. [Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 3321612284
Nichts anderes hab ich behauptet, du hast die ganze Zeit davon geredet, dass sie endgültig zerstört werden, ohne wenn und aber.
Und mir selbst ist jetzt nicht ganz klar, ob damit der Schritt für scared zu anscared gemeint ist, oder ob man nach der endgültigen Zerstörung die Punkte aufbringen kann.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Empty Re: [Armada] Kampagnen Expansion

Beitrag  Tarkin Do 13 Okt 2016, 16:54

Ben Kenobi schrieb:Und mir selbst ist jetzt nicht ganz klar, ob damit der Schritt für scared zu anscared gemeint ist, oder ob man nach der endgültigen Zerstörung die Punkte aufbringen kann.

Ah okay, dachte es ging um den Verlust an sich: Indem Falle kann ich aber auch weiterhelfen: Nach der Schlacht kannst du sowohl Scared zu Anscared machen, oder eben ein komplett zerstörtes Schiff nochmal retten. Dazu nochmal der FFG Text:

FFG schrieb:For this reason, you may even consider targeting powerful ships like the Demolisher just to remove them, prioritizing them even higher than the battle itself. Boba Fett,   Major Rhymer,  the Mon Karren,  the Interdictor,   Han Solo,  and Grand Moff Tarkin's flagship—they may all find hefty prices on their heads. And if they're removed, you'll need to adapt your fleet and your strategy to accommodate for their absence. Before such ships are removed, however, you have the opportunity to repair them by spending refit points and resources equal to half its fleet point cost, rounded up.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Empty Re: [Armada] Kampagnen Expansion

Beitrag  Dr. Strange Do 13 Okt 2016, 17:35

Schön, dass Ihr Euch da einig seid. Ich denke aber doch, dass dieses "Before you remove..." sich nicht darauf bezieht, dass Du die Schiffe/Staffeln nochmal schnell retten darfst. Es ist die Einleitung zum Absatz über die Reparaturkosten. Ich glaube dieses "before" bezieht sich auf die Reparatur von "scarred" (=zerkratzt/vernarbt und nicht "scared" = erschreckt/verängstigt) zu normal. Mehrmals im Text heißt es, dass ein zerstörtes "scarred/beschädigtes" Schiff verloren ist.

Wir werden es aber wohl erst wissen, wenn wir die Box in Händen halten.
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Empty Re: [Armada] Kampagnen Expansion

Beitrag  fchenjaeger Do 13 Okt 2016, 17:40

Naja, das kann immernoch heißen, dass man zuvor die Gelegenheit hatte, sie zu reparieren. Ist ja "nur" ein Preview Artikel, der spannend zu lesen sein soll und kein Regeltext. Wir werden es sehen (hoffentlich noch vor Weihnachten!).
Ich hoffe ja mal schwer, dass es irgendeinen Mechanismus gibt, der zwar den erfolgreichen Spieler belohnt, das Spielgleichgewicht aber trotzdem wahrt.Ich fände es sonst ziemlich dröge, wenn der bessere Spieler den schlechteren einfach immer vermöbelt und dieser sogar noch einbußen hinnehmen muss durch seine "scared" Flotte. Das wäre mMn ein sehr sehr wichtiger Faktor für eine spaßige Kampagne


Interessant auch, dass keine weiteren Staffeln erwähnt/gezeigt wurden.
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Empty Re: [Armada] Kampagnen Expansion

Beitrag  floki22 Do 13 Okt 2016, 17:45

Ich fürchte auch dass Dr.Strange recht hat, das bezieht sich auf die Reparaturen an sich. Auf jeden Fall wird es interessant werden.
Hoffentlich ist die Druckertinte bald trocken, damit sie ausliefern können.

floki22
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Empty Re: [Armada] Kampagnen Expansion

Beitrag  Dr. Strange Fr 14 Okt 2016, 11:49

Ich habe gerade nochmal nachgesehen, was in der Box enthalten ist:

Components

1 Campaign Guide
2 Team Rosters
6 Fleet Rosters
1 Campaign Map
1 Campaign Sticker Set
3 Obstacle Cards
8 Campaign Objective Cards
16 Squadron Disks
96 Assorted Tokens

Die Tatsache, dass es "6 Fleet Rosters" (6 Flotten Blätter) sind, stützt die Annahme der amerikanischen Freunde, dass jede Seite über drei Flotten verfügt.
Damit ist es auch ein klarer strategischer Vorteil, wenn man den ersten Angriff erklären darf, weil man dann auch noch den dritten erklärt und so über eine offensiche Option mehr verfügt, als die Gegner.
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Empty Re: [Armada] Kampagnen Expansion

Beitrag  Tarkin Fr 14 Okt 2016, 11:59

Woran ich mich halt aufhänge ist das sie da explezit schreiben "Befor removed" ... vorher wird das Schiff ja gar nicht entfernt sondern lediglich "beschädigt". Wenn ich in den vergangen 2 Jahren in denen ich jetzt intensiv in diesem Hobby stecke was gelernt habe, dann dass man sowas schon wörtlich nehmen muß. Beim Triggern von Upgrades ist es ja eben so. Aber ihr habt recht, erst mal abwarten. Ich beginne jedenfalls schon mal mit den Vorbereitungen für die Kampagne und leg mir noch mal ein paar Staffeln und Schiffe zu damit beide Seiten ordentlich versorgt sind. [Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 974313676

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Empty Re: [Armada] Kampagnen Expansion

Beitrag  Drumtier Di 25 Okt 2016, 17:11

Noch mehr Neuigkeiten: Tolle Sachen!

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Empty Re: [Armada] Kampagnen Expansion

Beitrag  Litsch1 Di 25 Okt 2016, 17:38

Das was ich jetzt beim ersten überfliegen so gelesen habe gefällt mir, schade nur das es noch solange bis zur Veröffentlichung ist. Ist alles noch at the Printer bei FFG was nahe legt, dass die deutsche Version nicht vor Januar erscheint [Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 354473896 [Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 354473896 [Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 354473896
Litsch1
Litsch1
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Empty Re: [Armada] Kampagnen Expansion

Beitrag  Tarkin Di 25 Okt 2016, 17:44

Drumtier schrieb:Noch mehr Neuigkeiten: Tolle Sachen!

Oh man oh man oh man. Das ist so genial, was FFG da macht. Ein Traum wird war. Ich kanns kaum noch erwarten, diese Erweiterung endlich in meine Finger zu bekommen und mit meiner Gruppe loszulegen. :dance4: Hoffentlich verkauft sich das gut, dann kann man wohl in Zukunft auch mit weiteren solchen Expansions rechnen. [Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 2717214276

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Empty Re: [Armada] Kampagnen Expansion

Beitrag  Sens Di 25 Okt 2016, 18:49

Endlich mal etwas sinnvolles von den Typen [Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 974313676

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Empty Re: [Armada] Kampagnen Expansion

Beitrag  Tokra Mi 26 Okt 2016, 08:06

Staffel Info von CC:
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2016/10/25/swm-draw-their-fire/

Es fehlen aber immer noch ein paar.
Beide Tie Advanced, beide Y-Wings und der Unique non named (UNO) A-Wing und B-Wing.

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Swm25-rogue-squadron[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Swm25-biggs-darklighter

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Swm25-black-squadron[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Swm25-valen-rudor

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Swm25-saber-squadron[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Swm25-ciena-ree

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Swm25-gamma-squadron[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Swm25-captain-jonus

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Swm25-shara-bey

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Swm25-ten-numb


Also die Unique non named kosten alle 1 mehr und haben einen oder zwei Effekte dazu bekommen und manchmal einen Effekt verloren.
Ob der Tie Interecptor mit Snipe 4 (dafür kein Counter 2 mehr) nun besser oder schlechter ist steht auf einem anderen Blatt. Snipe ist zwar nett, aber der Counter war es auch. Der X-Wing hat mit Rogue wohl das meiste gewonnen. Wobei der gegenüber dem YT-2400 nicht wirklich besser darsteht. Bei dem bekommt man für nur 2 Punkte mehr auch gleich 1 HP und 1 Speed mehr.

Biggs gefällt mir dafür extrem gut. Der macht X-Wings auf einmal richtig gut.

Valen Rudor ist auch verdammt gut. 3 Schwarze Anti Staffel Würfel, und der Typ kann mit dem Effekt extrem lange leben.

Dagegen ist Captain Jonus etwas enttäuschend. 7 Punkte mehr für den Effekt (gegenüner einem normalen Tie Bomber) sind jetzt nicht so der Reißer. Besonders da der Captain ja in Distance 1 zum eigenen Schiff sein muss.

Shara Bey ist hingegen super. Hinstellen und Counter geben. Und dann auch noch Counter 3. Schade, dass Howlrunnrer auf der falschen Seite ist [Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 377612346

Und Ten Bomb ist ja Spitze. Der Mauler der Rebellen. Man muss halt nur einen Crit würfeln. Dann macht der richtig Löcher.


Also CC wird den Staffelkampf zwar nicht komplett revolutionieren, aber doch schon vielseitiger machen.
Die Revolte kommt dann mit Welle 5 TK-Totlach
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Empty Re: [Armada] Kampagnen Expansion

Beitrag  Litsch1 Mi 26 Okt 2016, 08:53

Ich freue mich auch das die Staffeln etwas mehr in den Fokus geraten, vor allem bekommen sie auch eine Missionskarte (Fighter Ambush). [Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 2717214276 [Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 2717214276 [Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 2717214276
Litsch1
Litsch1
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Empty Re: [Armada] Kampagnen Expansion

Beitrag  Herendon Mi 26 Okt 2016, 09:57

Captian Jonus muss in Reichweite 1 zum Zielschiff sein, also genau dort wo der Bomber ohne Rhymer eh hin möchte. Ist Rhymber flexibler? sicherlich. Aber Jonus garantiert für 16 Punkte das alle Schiffe die auf das Hauptziel schießen diese Runde eine Zielgenauigikeit haben - das blockiert den Marker zum Schaden halbieren sehr verlässlich für alle Schützen. Eine gute Synergie wenn man nicht alles in Staffeln setzen will.

Und bei Ten Numb zweifele ich an der verlässlichkeit des Crits. Du hast etwa eine 50% - 50% chance auf den Crit bei einem standard Angriff. Das kannst du zwar verbessern mit der Flugkontrolle und Toryn Farr, aber es ist ähnlich eingeschränkt zu nutzen wie Nym - und hat immer noch Bewegung 2 mit dem Nachteil, das das Ziel des Angriffs den Schaden nicht bekommt. Warum nehmen sie überdies dem Charakter den dritten blauen Würfel im Staffelkampf, der die Wahrscheinlichkeit für den Sondereffekt verbessert hätte? - Lange rede kurzer Sinn: Ten Numb ist in der Idee toll, in der Ausführung aber nicht sehr verlässlich.

Valen Rudor ist wirklich ein Killer. Wertet Schwärme aus vielen TIEs erheblich auf. Je mehr kleine Schiffe da sind, umso länger kann er Schaden austeilen. Aber ich sehe das richtig, das ein Schiff mit "Intel" die Regel aushebelt? Schwere Staffeln binden den Gegner ja nicht mehr im Nahkampf.

Dagger Squadron ist in dem Turnier-kit für die Kampagne zu sehen. Die haben keinen sichtbaren Sondertext, das heißt wahrscheinlich das sie mit Grit oder Rogue ausgestattet sind.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Empty Re: [Armada] Kampagnen Expansion

Beitrag  Ben Kenobi Mi 26 Okt 2016, 10:08

Bis jetzt war ich von der dieser Erweiterung restlos begeistert, hatte sogar überlegt, deswegen mit Armada anzufangen. Es hatte ja den Anschein hatte, dass man auch mit Nonamed spielen könnte.
Aber da nun nur Unique Staffeln Veteran Tokens erhalten können, bin ich schon fast wieder am Kotzen.

Gibt nur wieder ein Gekloppe, wer welche Staffeln/Schiffe/Crews einsetzen darf und in den ersten Spielen entscheidet sich dann vermutlich wieder die Kampagne, da der Sog nach unten durch Verluste der Uniques noch größer wird.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagnen Expansion - Seite 3 Empty Re: [Armada] Kampagnen Expansion

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten